hab hier ne Epiohone "Special" SG-Model aufm schoß... ausgeliehen... kann ich für 70 euro haben.
ich habe schon verschiedene reviews gelesen. auf der einen seite kann man für 70 euro ja nicht viel verkehrt machen.. aber stutzig macht mich, wie weit die meinungen auseinander gehen, ob es nun ne gute einsteiger-gitarre ist oder selbst professionell gut brauchbar ist - zumindest nach umrüstung der pick-ups.
mein problem ist sicher, dass ich nie auf längere zeit high-end-gitarren in der hand hatte, da ich mir keine eigene leisten kann...
aber ich beschreibe einfach mal meine empfindungen... vielleicht kann sie mir ja jemand zurecht-deuten!?
die gitarre wirkt unverstärkt schonmal ziemlich "laut"... mit sehr viel attack. das ist schonmal nicht schelcht. jedoch hätte ich das eher von einer strat erwartet

naja, macht ja nix.. gefällt mir.
die hohe lautstärke scheint sich aber ein bißchen zu überschlagen.. es wirkt so, als ob die gitarre den ton nicht so richtig kontrollieren kann. über'n amp klingt das ganze dann aber einfach nur noch drückend! super!
leider hat die gitarre kaum sustain - schade... ich hatte gehofft, dass der verzicht aufs tremolo, weswegen die SG für mich interessant ist, da ich sonst nur trem-gitarren habe, einiges mehr an sustain bringt.
die pickups reagieren normal.. nicht schlecht nicht besonders...
jetzt noch die überlegung: ich kaufe mit wohl in kürze die EMGs H4 und H4A... lieber in eine 600 Euro-Samick-Gitarre einbauen, oder in die epiphone? ich kann mich net entscheiden... vielelicht gibts da entscheidungshilfen aus eigener erfahrung? für mich ist so eine pick-up-geschichte neu, da ichs selbst noch nie gemacht habe. und man kann halt PU's nicht wie amps "mal eben" austesten.