Ich glaube es ja nicht, ich bin am Ende angelangt! Das ich das noch erleben darf *Träne wegwisch*.
Das ist mein erster Post in diesem Forum, auch wenn ich schon ein paar Wochen mitlese

.
Ich habe mich dazu entschieden endlich mal eine Gitarre zu kaufen, bevor es zu spät ist *gg*. Ich wollte eigentlich schon immer Gitarre spielen, hatte nur nie das Geld dafür - das hat sich jetzt ein bisschen geändert

. Ich habe mich jetzt vom Aussehen und Sound (soweit man das über's Internet feststellen kann) her absolut in die SG verknallt, ich werde wahrscheinlich doch noch mal in echt alles mögliche antesten, aber eigentlich bin ich mir zu 99% sicher dass es eine SG wird und nichts anderes. Deswegen poste ich mal hier, und ich hab ein paar Fragen.
1. Ich hab vor schon ein wenig Geld zu investieren, aber da jetzt Verstärker und Zubehör auch noch dazu kommen, sollte der Preis der Gitarre bei max. 500, lieber 400€ liegen.
Farblich kann ich mich nur schwer entscheiden, aber ich tendiere zur schwarzen G-400. Mit der liege ich ja knapp 100€ unter der worn cherry. (Da wäre dann ja vielleicht gleich 'n Vollröhrenamp drinne?

. Ich meine aber gelesen zu haben, dass viele sagen, man solle die wc lieber holen, weil die besser verarbeitet sei, bessere Teile etc. - Stichwort Grover Mechaniken. Also Fragen:
1. Gibt es einen merkbaren klanglichen Unterschied zwischen der G-400 und der G-400 wc (oder meinetwegen auch worn brown? Dass die Iommi besser klingt is klar, die kann man ja auch ein bisschen ahören im net.
2. Oder in der Verarbeitung? Bundstäbchen usw.
Sehr wichtig wäre für mich hierbei auch eine genaue Auflistung: Was ist an der wc/wb mal abgesehen vom Finish anders als an der "normalen" G-400? Und wie sieht es mit der Tony Iommi Signature aus? Ganz ganz ganz vielleicht würde ich die auch nehmen, aber da muss mich jemand überzeugen weil dann müsste ich nen Monat länger sparen.
3. Die Grover-Mechaniken sollen ja stimmstabiler und auch vom Material her wesentlich stabiler sein. Wie stark ist dieser Unterschied? Also bei sagen wir mal täglich 2-3 Stunden spielen, wie oft muss ich jeweils stimmen?
4. Ich will, weil ich gerade erst anfang erstmal viel clean spielen, ab und zu is ein bisschen Zerre aber ja immer nett, zur Belohnung

. Was für Anfänger-Amps könnt ihr mir empfehlen, muss noch nicht gigfähig sein aber soll gut klingen. Ich kann den Unterschied zwischen Röhre und Transe schon raushören und mag Röhre wirklich lieber. Bringt ein Line 6 Spider, diese Modellingmäßigen Teile den halbwegs glaubthaft rüber? Oder sollte ich evtl. doch gleich in eine Vollröhre investieren und später alles zerrmäßige extra laufen lassen?