SH-4 klingt dünn

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Hallo Gemeinde,

ich hab zur Zeit eine ältere Framus Diablo meines Bandkollegen auf dem OP-Tisch. Sie stand bei ihm lange Zeit ungenutzt rum und er wollte sie wieder reaktivieren.
der erste Blick ins E-Fach zeigte zwei abgerissene Kabel (Masse des Mittleren und des Bridge PU) und ein wenig Flugrost.
Nachdem ich die Verkabelung erneuert hatte ließ sie sich wunderbar spielen, nur der Bridge PU klingt im Vergleich zum Neck PU dünn und ein wenig klingelig. Laut Recherchen handelt es sich um einen Duncan SH-4. Bei dieser alten Gitarre noch als "Framus Duncan Designed" bezeichnet und auf der Rückseite ein Aufkleber mit "JB".

Verkabelt war er ursprünglich so:

- Rot am Toggle (heißer Anschluß)
- grün und schwarz zusammen am Poti (zum splitten)
- weiß und blank auf Masse

Jetzt hab ich ihn so verdrahtet wie auf dem Schaltplan und wie bei Duncan üblich:

- Schwarz am Toggle
- rot und weiß zusammen
- grün und blank auf Masse

Die andere Farbbelegung hat nur damit zu tun, welche Spule im Splitbetrieb aktiv ist.

Es sind definitiv beide Spulen aktiv. Man hört auch beim Splitten einen Unterschied. Aber er klingt als Humbucker eben nicht so, wie ich es vom SH-4 erwartet hatte.
Nach der Aussage meines Kollegen war das vorher schon so, weshalb er sie (mangels Fachkenntniss und ausreichend anderer Gitarren) "in die Ecke gestellt hat"...

Was mich weiter irritiert:
- Es kommt ja ein Ton raus, der aber mehr an eine Strat erinnert
- Beide Spulen sind aktiv - es klingt aber nicht danach
- Ich kann keinen Output messen (sollte eigentlich um 16kOhm sein)

Jetzt sind die Experten gefragt: Woran könnte es liegen, bzw. was kann man definitiv ausschließen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Spulen möglicherweise Out Of Phase verschaltet? Würde genau zu Deiner Beschreibung passen.
 
- Ich kann keinen Output messen (sollte eigentlich um 16kOhm sein)
du meinst widerstand, aber was meinst du mit nicht messen können genau? wo hast du denn gemessen und was zeigt das multimeter an?
 
Kann ich auch einen Humbucker Out of Phase verschalten? Dachte das geht nur bei zwei Humbuckern.
Sorry für die Blöde Frage, aber davon hatte ich bisher noch nicht gehört.

- - - Aktualisiert - - -

[E]vil;6766832 schrieb:
du meinst widerstand, aber was meinst du mit nicht messen können genau? wo hast du denn gemessen und was zeigt das multimeter an?

Mein ich ja... :rolleyes:
Gemessen hab ich wie immer: Plus am schwarzen und Minus am grünen Kabel. Vorher war es ja weiß und rot. Das Multimeter zeigt nur eine "1" im Display an.
An anderen PU (auch an denen in der Framus) ist der Widerstand wie erwartet und wird auch angezeigt.
 
Hi,

miss mal die einzelnen Spulen-Widerstände.
Also PU ablöten, und dann jede Spule mit dem Multimeter durchmessen.
Was misst du da?
 
Hab alle denkbaren Farbkombinationen durchgemessen. Immer steht eine "1" im Display.
 
Kann ich auch einen Humbucker Out of Phase verschalten? Dachte das geht nur bei zwei Humbuckern.

Ja klar, Du musst nur bei einer Spule Plus und Minus vertauschen, dann hast Du eine Out-Of-Phase Schaltung. Der Ton wird durch Auslöschungen Dünn und hat weniger Output. Ich nehme schwer an, dass es das ist.

Ich hatte bis letzter Woche in meiner Strat ein Push Pull Poti mit dem ich den SH4 in der Bridgeposition Out-Of-Phase schalten konnte, dann hätte ich Dir das direkt mal mit genau dem Pickup demonstrieren können. Der Poti flog allerdings gerade komplett raus...
 
Hab alle denkbaren Farbkombinationen durchgemessen. Immer steht eine "1" im Display.

Dann ist vermutlich irgendwo der Draht ab und der PU funktioniert nur noch wie ein (kapazitives) Mikrofon...
 
Hallo,
beim Durchmessen must du den

- rot (southfinish) und grün (southstart)
- weiß (northfinish) und schwarz (nortstart)
(da hast du jeweils die beiden Kabel des "Spulenendes" und "Spulenanfangs" zusammen.

sd_colourcode.jpg

messen.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Doppelfehler (jeweils Draht gebrochen in jeder der beiden Spulen) wäre aber extremst unwahrscheinlich. Mindestens eine Spule sollte noch intakt sein. Misst das Multimeter richtig (zB ein Poti, wenn man es durchkurbelt)?
 
Das Multimeter funktioniert.
Andere PU werden richtig gemessen, ebenso wie Potis.
 
Hallo, du hast ja im ersten Post geschrieben, dass "...zwei abgerissene Kabel (Masse des Mittleren und des Bridge PU) und ein wenig Flugrost.....".
Wer weiß was da sonst noch abgerissen/gebrochen ist. Ich vermute jetzt auch dass der PU defekt ist.

Gruß
JR
 
Yepp. Bei den beiden PU war jeweils das Massekabel ab. Das hatte ich ja zuerst wieder angelötet.
Mit "Flugrost" meinte ich die üblichen altersbedingten Oxidierungen.

Heute ist die Gitarre fertig geworden. Push Pull wurde an die Stelle des Tonepoti gesetzt, Vol Poti ist neu (das alte war defekt).
Außerdem hab ich ihm meinen SH-4 eingebaut, der bei mir übrig war. Jetzt geht alles wie es soll!

Herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben