Ich wünsche denen ja alleine schon deshalb Erfolg, weil dem Gitarrenmarkt mMn wirklich mal ein bisschen frischer Wind guttun würde. Und ein paar Sachen sind ja auch durchaus nachahmenswert.
Realistisch betrachtet denke ich aber, dass das leider eine komplette Nischennummer bleiben wird.
Nur mal am Rande, man muss es sich mal vorstellen: Bis zum heutigen Tag gibt es ja noch nicht einmal ein einziges wirklich sauber funktionierendes Vibrato-System, welches die Lock-Funktion des Steinberger TransTrems adaptiert hätte. Also einfach so, dass der runtergeklappte Arm das ganze System automatisch in Nullposition arretiert. Jeder, der einmal so'ne Steinberger benutzt hat (ich ärgere mich immer noch, meine seinerzeit verkauft zu haben), weiß, wie geil das ist.
- Deutlich schnellerer Stimmprozess (da mit feststehender Bridge).
- Keine Angst vor Saitenriss bei gleichzeitiger "free floating" Operation. Mit einer gerissenen Saite kommt man halt oft noch durch die gerade dargebotene Nummer, wenn der Rest in Stimmung bleibt.
- Double Bends ohne Tuning-Stress.
- Bendings gehen bei arretiertem System leichter von der Hand.
- Womöglich besseres Sustain und generell bessere Schwingungsübertragung (keine Ahnung, wie sehr sich das wirklich auswirkt).
Trotz all dieser Vorteile gibt es aktuell nicht ein System, welches das kann (also zumindest keins, welches als "Drop In" stressfrei zu installieren wäre). Wäre aber an sich technisch ohne Probleme möglich.
Da ist es dann relativ klar, dass so einer kompletten SciFi Gitarre vermutlich keine sehr großen Erfolge beschieden sind.