• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Shop in Korea klaut mein YT video für Werbung

Auch wenn du das in dem Fall nicht so wohl ernst nimmst, ist das dennoch eine interessante Frage. Denn eigentlich haben sie es nicht geklaut sondern nur verlinkt. "Geklaut "wäre es, wenn sie es selber nochmal hochgeladen hätten. Würdest du auch sagen, sie hätten es geklaut, wenn sie nur den Link zu Youtube posten würden? Nun ist es eben eingebettet, hmm... Aber meines Wissens ist es z.B. auch nicht erlaubt ein Bild von irgendwo zu benutzen, selbst wenn man direkt von dort das Bild holt. Das Einbetten des Videos ist jetzt ja ähnlich.

Auch wenn es etws OT wird, fällt mir da aber noch eine andere Sache ein, die mich schon öfters beschäftigt hat. Wie sieht das Urheberrecht in Korea genau aus? Und was für regeln gelten da jeweils, gerade in weltweiten, grenzüberschreitenden Netz? Gelten in einem Land immer nur die eigenen Gesetzte? Ist mir z.B. letztens noch in der Wikipedia aufgefallen. Das deutsche Urheberrecht ist sehr strikt, daher findet man dort ja auch oft wenig Bilder. Im amerikanischen Copyright dagegen gibt es eine "fair use" Klausel, nach der man für Bildungszwecke, ohen Komemrziellen Hintergrurund, in schlechterer Qualität usw. Darunter fallen dann z.B. auch Filmplakate oder Plattencover. Die findet man nämlich in der en-Wikipedia bei Artikeln zu Filmen uoder musikalben. Auch bei deutschen Filmen und Deutchene Musiker. In der de-Wikipedia dagegen findet man die nicht. Und zählt da dann eigentlich der Serverstandort?
 
in korea gehört alles Kim Jong il :D

Nun aber es is in der Tat ne Interessante sache. Salopp gesagt könnte der Shop ja durch dich ne ganze Menge mehr Umsatz machen weil dein Video so toll is dann denn ganz viele die kramer kaufen würden. Da könntest du dann theoretisch bestimmt was einklagen ;) Theoretisch :D

Wenns dir n großer Dorn im Auge is sprich mal mit nem Anwalt drüber, aber in puncto Durchsetzung der ganzen sache stell ich mir das auch eher schwierig vor da wie bereits angesprochen das Internet weltweit fungiert und in korea ganz andere Gepflogenheiten herrschen.
 
RacketRocker
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Dieses Thema bitte im E-Gitarrenforum diskutieren.
[Beitragsteil gelöscht. Dies diskutiert ihr bitte im E-Gitarrenforum weiter. Danke und Gruß, Sticks.]

Nee, ich will nicht wirklich klagen, ist ja auch Werbung für mich und ausserdem müsste ich es dann dort einklagen was sehr teuer wäre. Ich fand's bloß sehr lustig :D Aber eigentlich wäre es verboten in der Form.

Ich werde einfach embedding abschalten (kann man nämlich auf YT machen), somit ist das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch den Shop mal an. Vielleicht kriegst du etwas dafür.:D
 
Sind Filme auf youtube & Co. überhaupt geschützt? Irgendwelche uploads von DVD's sind ja was ganz anderes. Aber wenn man sich da bei den AGBs mal informieren würde müsste das doch heraus zu finden sein. Ist dich auf Facebook doch wohl auch so dass man mit der Teilnahme an dem Angebot einwilligt dass die alle privaten Bilder etwa für Werbung verwenden dürfen. So könnte bei youtube auch derartiges drinstehen. Wer was hoch lädt ist für Inkasso, Raubkopien, Hotlinks und Diffamierung selbst zuständig oder es wird sowas gänzliche ausgeschlossen.
 
Ich werde einfach embedding abschalten (kann man nämlich auf YT machen), somit ist das erledigt.

führt dann eben dazu, dass beim Starten des embedded Videos ein Fehler kommt und wenn man den anklickt, kommt man zu deinem Video. Ist dir das bewusst und in deinem Interesse?

@shiroiyuki: ahahaha :D sehr gut.
 
Auch wenn du das in dem Fall nicht so wohl ernst nimmst, ist das dennoch eine interessante Frage. Denn eigentlich haben sie es nicht geklaut sondern nur verlinkt. "Geklaut "wäre es, wenn sie es selber nochmal hochgeladen hätten. Würdest du auch sagen, sie hätten es geklaut, wenn sie nur den Link zu Youtube posten würden? Nun ist es eben eingebettet, hmm... Aber meines Wissens ist es z.B. auch nicht erlaubt ein Bild von irgendwo zu benutzen, selbst wenn man direkt von dort das Bild holt. Das Einbetten des Videos ist jetzt ja ähnlich.
Wenn du das/ein Bild nicht auf einen eigenen Webspace hochlädtst und verlinkst, sondern es
auf dem Webspace des Besitzers belässt ist es legal. Ich hatte mal Bilder von OneStone bei
SS.org eingebunden ( per ) und er schrieb mich an das dadurch seine Traffic-kosten in
die Höhe geschossen sind. Darauf googelte ich mal nach Traffic-klau (war mir vorher nicht bewusst :o)
und da stand klar: wer Bilder im Internet hochlädt muss sich drüber im klaren sein das sie
genauso von anderen benutzt werden können. Wer das nicht will sollte tools benutzen die dies verhindern.

Geht mal auf -> [URL]http://www.riffmusic.com/tienda/amplificacion/guitarra/mesaboogie/rectifier/index.htm[/URL]

und macht rechtsklick! Keine URL= keine Verlinkung möglich, es sei denn man holt sie
sich über den Seitenquelltext. Solche Umstände macht sich aber normalerweise niemand.

Oder hier -> [URL]http://www.e--team.de/info/test2.php[/URL]
(runterscrollen und rechtsklick! )

In den AGBs von You Tube wird ja auch auf Optionen hingewiesen (Privat - max 25 Personen)
oder öffentlich. Einbettung in andere Sites möglich oder unterbinden... u.s.w.
 
klagen würde nicht wirklich was bringen und wenn überhaupt müsste es in korea passieren.

bei bildern is es zumindest so, dass wenn kein copyright drauf steht man es auch legal verwenden darf.


in korea gehört alles Kim Jong il

vielleicht auch mal nachdenken bevor man solche witzchen macht.
 
elmwood_3100 schrieb:
Geht mal auf -> http://www.riffmusic.com/tienda/ampl...fier/index.htm

und macht rechtsklick! Keine URL= keine Verlinkung möglich, es sei denn man holt sie
sich über den Seitenquelltext. Solche Umstände macht sich aber normalerweise niemand.

Oder hier -> http://www.e--team.de/info/test2.php
(runterscrollen und rechtsklick! )
Nichts für ungut, aber Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren funktioniert bei beiden Seiten. Wäre auch ein Unding, wenn nicht.

Zum Thema: Wäre es eine deutsche Firma, die das Video ohne Nachfrage verwendet, könnte man vielleicht rechtlich etwas machen. Theoretisch vielleicht auch bei der koreanischen Firma - praktisch wäre es wohl aussichtslos. Kann man bei yt das Video eigentlich austauschen, so dass unter der selben URL ein anderes Video erscheint? Wurde damals mal bei Bildern gemacht und führte zu teils lustigen Resultaten.

cu,
Das Nichts
 
sorry für OT aber : saugeil :D
 
Eben, was zum Lachen :)

Geschützt sind veröffentlichte Vidoes in dem Sinne nicht, aber sie darf man trotzdem nicht für kommerzielle Zwecke benutzen ohne Erlaubnis. Nüchtern gesehen, machen die ja Umsatz damit und das ist jenseits von "fair use".
 
ist das nicht was von dream theater? dann hättest du mit dem upload ebenfalls gegen die YT-nutzungsbedingungen verstoßen
 
Geschützt sind veröffentlichte Vidoes in dem Sinne nicht, aber sie darf man trotzdem nicht für kommerzielle Zwecke benutzen ohne Erlaubnis.
Wo steht das? Nach deutschen Recht gibt es keine Unterscheidung zwischen Kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung, und auch keine fair use Klasuel. Wenn du Schöpfer eines Werkes bist, das die geforderte Schöpfungshöhe erreicht, dann ist das in jeder Hinsicht geschützt. Oder sprichts du jetzt vom Koreanisch Recht? Oder von den Youtube-Nutztungsbedinungen?

ist das nicht was von dream theater? dann hättest du mit dem upload ebenfalls gegen die YT-nutzungsbedingungen verstoßen
Hehe, das wäre natürlich auch lustig :)
 
ist das nicht was von dream theater? dann hättest du mit dem upload ebenfalls gegen die YT-nutzungsbedingungen verstoßen

Nicht wirklich, da ich kein Originalmaterial von Dream Theater hochgeladen habe und das auch nicht als "meinen" Song darstelle und kein Geld damit verdiene.
 
das macht keinen unterschied. du hast im video werke von dream theater genutzt ohne dir die erforderlichen rechte einzuholen, nur das zählt:

"Sie gewährleisten und garantieren, dass Sie über sämtliche erforderlichen Lizenzen, Rechte, Zustimmungen und Erlaubnisse verfügen"

diese rechte kann dir sowieso nur die GEMA einräumen, die hat momentan aber keine vereinbarung mit youtube.

auch eine beschwerde bei youtube wäre wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich, da youtube das was der shop macht nicht als kommerzielle nutzung defniniert. mit dem upload des videos hast du youtube und seinen nutzern, und damit auch dem shop, diese nutzungsrechte eingeräumt.


edit: wobei genaugenommen du nur die nutzungsrechte am bild und deiner interpretation einräumen kannst. die nutzung für das werk kann nur dream theater bzw. die GEMA genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du täuschst Dich. Etwas nachspielen ohne kommerzielle Zwecke ist absolut erlaubt. Es wäre erst dann was anderes, wenn ich ein selbst aufgenommenes Video von Petrucci reingestellt hätte oder wenn ich Teile vom ihrem song auf einer meinen Platten hätte.
 
Steht nicht irgendwo in den Youtube AGB, dass man denen ein unbeschränktes Nutzungsrecht überlässt? Aber ich glaube seine Eigentumsrechte tritt man dem Upload nicht ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben