[Shouten] So richtig?

Wenn man gegen Effekte ist, dann sollte man auch das Micro-Zuhalten sein lassen. Das ist zwar nichts digitales, aber in Wirkungsweise und Anwendung ein Effekt wie alle anderen. Für mich persönlich ist das Schummeln. Und ja, ich habe schon junge Core-Bands live erlebt, die schlechtes Shouting mit diesem Effekt zu kompensieren versuchten.

Vorschreiben will ich keinem was, letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen wie stark man seinen Gesang mit irgendwelchen Mittelchen verändert.
 
das Shure SM 58 (DAS Rock Standart-micro) hat nen rauhen und rockigen Klang, ist das auch ein "Mittelchen"?
 
Für mich persönlich ist das Schummeln. Und ja, ich habe schon junge Core-Bands live erlebt, die schlechtes Shouting mit diesem Effekt zu kompensieren versuchten.

nur vom mikro zuhalten wird aus schlechtem shouten kein gutes :rolleyes: man könnte auch ei basslastigeres mikro nehmen behaupte ich mal um den selben effekt zu erzielen, aber zuhalten hat nun mal viel mehr stil :p und wie gerouisis gesagt hast bezeichnest du ja auch niemanden als schummler, der ein mikro benutzt, was seine stimme agressiver rüberkommen lässt als ein gewöhnliches, oder?
 
naja^^ aggresiv sollte man selber klingen können da machen mikros an sich nicht viel aus oder? ich stell mir das so vor ie die stimme zu verzerren mit der pa das klingt zwar verzerrt aber ist trotzdme kei scream weil der scream an ich schon von einem selbst kommen muss die verzerrung lässt es dann nur noch kranker klingen
 
Das mein ich doch Sarokan! Ein Micro mit rauem Klang macht aus einem normalen Gesang kein shouten, sondern VERSTÄRKT den agressiven Klang.... das selbe ist mit dem Zuhalten. Natürlich muss man shouten können, und das nimmt das Micro oder das Zuhalten nicht ab. Aber ein rauher Klang bzw Zuhalten verstärkt das eben etwas, dazu ist es ja da
 
ja das meinte ich ja auch @sarokran
 
Ich hätt da mal ne Frage.
Fühlt sich gutturaler Gesang mit der richtigen Technik eigentlich genau an wie "normaler" Gesang?
Mittlerweile kreige ich zumindest die tiefen Growls nämlich so hin, dass es, zumindest in der kruzen Zeit in der ichs benutze, nicht wehtut. Wie es nach nem ganzen Konzert wäre kann ich nicht sagen. Die Screams, oder wie auch immer man das hohe, klarere Black Metal Gesinge nun nennt, sind allerdings immernoch von so einem rauhen Gefühl im oberen Hals begleitet. Also bei mir vibriert es bei beiden Arten in der Kehle. Allerdings benutze ich dann zur Tonformung bei growlen nur noch den Mund, damit der Ton schön tief bleibt, und beim screamen benutze ich halt noch einen Teil des Halses über dem vibrierenden Teil.
 
es fühlt sich nicht genauso an, abr es kratzt nich im hals und tut auch nicht weh wenn mans amcht.
 
Ich hätt da mal ne Frage.
Fühlt sich gutturaler Gesang mit der richtigen Technik eigentlich genau an wie "normaler" Gesang?
Mittlerweile kreige ich zumindest die tiefen Growls nämlich so hin, dass es, zumindest in der kruzen Zeit in der ichs benutze, nicht wehtut. Wie es nach nem ganzen Konzert wäre kann ich nicht sagen. Die Screams, oder wie auch immer man das hohe, klarere Black Metal Gesinge nun nennt, sind allerdings immernoch von so einem rauhen Gefühl im oberen Hals begleitet. Also bei mir vibriert es bei beiden Arten in der Kehle. Allerdings benutze ich dann zur Tonformung bei growlen nur noch den Mund, damit der Ton schön tief bleibt, und beim screamen benutze ich halt noch einen Teil des Halses über dem vibrierenden Teil.

Du darfst den Ton nicht aus der Kehle kommen lassen. ;)
Also nicht direkt. Les dir dazu die bestehenden Threads durch.
Im Vocals > FAQ Bereich ist ein Tutorial (auch in meiner Signatur).
Les erst einmal das, bevor du weitermachst.

Gruß
Dime!
 
wo wir grad bei klaren black metal screams sind..kann da mal jemand erläutern, wie man da vorghene muss? einfach einen ton in der kopfstimme machen und dann druck mim zwerchfell (dh mehr luft pusten bisses verzerrt?) drauftun un dann läufts?....klappt bei mir nich so ganz...liegt wohl auch dasran dass ich in der kopfstimme irgendwie nich so druck aufbauen kann...des klappt nur mit den tiefen tönen bei mir :(
 
kopfstimme klingt eben nicht so voll wie bruststimme oder mischstimme,dafür braucht man aber weniger luft um hoch zu singen

du hast jetzt zwei möglichkeiten
1.du fängst auf einer hohen note an und gibts langsam druck dazu bis es verzerrt(so wie du das eben erläutert hast)
oder2. du fängst beim growlen an und benutzt den mund als tonformer,form ihn so als b du ein a sprechen wolltest,mach ihn weit auf,zeig die schneide zähne und rümpf die nase damit sollte man schon ein ganzes stück hoch kommen den rest müsstest du dann selbst regulieren
 
@flaschendeckel: sofern du growlen kannst: versuchs einfach mal höher. Wenn deine Growltechnik richtig ist sollte ein nahtloser Übergang zum Screaming möglich sein.


@void und die Hilfsmitteldiskussion: Dass solche normalen Micro's den Klang so charakterisieren ist mir noch nie aufgefallen. Aber kann wohl sein. Das ist immer ne persönliche Sache wie weit man geht. Wenn man seine Stimme garnicht verändern/verstellen würde, dürfte man eh nur Sprechen ;)
 
Hallo. Ich brauch nochmal eure Hilfe.
Und zwar hab ich das Problem, dass es wenn ich die Tonlage etwas tiefer angehe, ziemlich ekelig und gepresst klingt:

Klick hier.

Man merkt, je höher es is, desto flüssiger gehen die screams oder whatever

Wie vermeide ich das?
 
is normal. die tiefen muss man üben
 
gut. muss ich mehr pressen ausm hals oder mehr druck ausm bauch geben? kannst du da was zu sagen?
 
nö weder noch. mehr entspannen, weiter den hals aufmachen
 
Hallo. Ich brauch nochmal eure Hilfe.
Und zwar hab ich das Problem, dass es wenn ich die Tonlage etwas tiefer angehe, ziemlich ekelig und gepresst klingt:

Klick hier.

Man merkt, je höher es is, desto flüssiger gehen die screams oder whatever

Wie vermeide ich das?

Oh mein Gott... das ist meilenweit vom Original entfernt.
Wie machst du den hellen Sound?

Gruß
Dime!
 
is normal. die tiefen muss man üben

jo stimmt is mir auch vor kurzen aufgefallen

bin überhaupt sehr gut drauf und denk bin auf den richtigen weg

sry musste loswerden

unter anderen auch durch dein tutorial
 
Oh mein Gott... das ist meilenweit vom Original entfernt.
Wie machst du den hellen Sound?

Gruß
Dime!

natürlich is das kein sepultura, will ich auch garnich nachmachen. Mir fiel nur in diesem Moment kein besserer text ein :D

Den hellen sound.. hmm Mund weit auf, und einfach hoch reden und dabei druck geben. Als würd ich nen Auto auskacken :D
 
auto auskacken omg xD dann müsstest du sofort in den sopran kommen wenn du das machst glaub ich XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben