[Shouten] Vom feuchten zum trockenen Fry

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Hey Leute,

Ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen Gutturales Singen zu üben. Hab mir auch schon Zen Of Screaming angeschaut.

Bislang schaffe ich es aba nur das Grundgeräusch zu erzeugen und meine Stimme etwas anzurauen, bekomme aba keine Shouts, Screams, Growls usw. hin.

Ich weiß auch nicht genau ob ich feuchtes oda trockenes Fry benutze. Ich glaube aba eher, dass es trockenes ist.

Ich hab mal das Grundgeräusch aufgenommen. Könnt ihr mir sagen welches Fry das is?

http://dateihoster.de/de/file/24388/Fry-wav.html

Hoffentlich könnt ihr mir danach auch erklären wie die Techniken gehen ich versuche ungefähr so wie der Sänger von Bullet zu Shouten^^
 
hab hier mal ein tutorial gemacht, wo meiner mienung nach der unterschied img rundgeräusch und insgesamt is:
http://dateihoster.de/de/file/23637/Fry-Unterschied-mp3.html

sorry für die schlechte quali, fürs rauschen und die gelegentlichen lautstärkeschwankungen

das miau beim feuchten fry hilft übrigens mMn ein bisschen das rattern richtig zu haben

Alter?Warst du n Tag vorher saufen? :D
für mich klingt's jetzt so als läg der Unterschied in der tonhöhe des Ratterns?
 
Alter?Warst du n Tag vorher saufen? :D
für mich klingt's jetzt so als läg der Unterschied in der tonhöhe des Ratterns?

weiß nichmehr..wieso? :D kann vlcht durch die quali kommen, wodurche s alles etwas stumpf klingt, und ich hatte keine lust einen auf peter lustig zu machen, damit ich den effekt einw enig aufheben kann :D

ne, der unterschied liegt nich in der tonhöhe, das könnte man vllcht denken, denn das trockne fry klingt spitzer. graphisch ist das der unterschied würd ich sagen:
(also so isses immer das bild bei mir im kopf, soll keine schwingung oderso darstellen)
 

Anhänge

  • fry.JPG
    fry.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 149
Klang mäßig hast du aber andersrum erklärt? :D
Für mich klang Feucht nach höherer Frequenz :confused:
 
ich würd mal sagen, man kommt mit beidem gleich hoch, aber die verzerrung von trocknem fry is klarer, und sticht mehr heraus
 
Hey Leute,

Mittlerweile habe ich alleine herausgefunden wie man screamt xD. Ist eigentlich ganz einfach. Ihr macht einfach dieses Grundgeräusch (was ich hochgeladen hatte) und bringt den Kehlkopf in Gähnstellung. Das ist aber nicht alles. Einer von euch hatte früher mal angesprochen, dass man dabei das Stimmregister wechselt. Das ist richtig. Ihr müsst in die Mittelstimme gehen, also die zwichen Brust- und Kopfstimme. Mit einem Tiefen Atemzug und dann etwas druck auf euren Scream müsste es funktionieren. Ich hoffe ich konnte euch helfen^^
 
heyy,

mich würde interessieren welches fry das mit dem ratternden Grundgeräusch ist, das trockene oder das feuchte? Außerdem würde ich gerne das Grundgeräusch des jeweils anderen wissen :D. Danke für Antworten

MFG Marco
 
haben beide ein rattern als grundgeräusch, deswegen haben sie beide "fry" im namen ;)
 
Ahh OK danke, hatte keine Ahnung was fry auf Deutsch bedeutet.^^
 
fry bedeutet übersetzt "fritieren" eventuell hat der "entdecker" des fry gedacht, "hm, das klingt, als würde ich pommes machen" und es deshlab so genannt. feuchtes und trockenes fry sind im endeffekt zwie unterschiedliche techniken, nur das grundgeräusch ist sehr ähnlich, deshalb der fast identische name
 
So jetzt hab ich auch ne frage zur kehlkopfstellung...wie soll man den bitte unten halten wenn man mit fry screamt? Ich meine der geht ja automatisch hoch weil fürn Scream muss man ja die stimme auch hoch machen...oder wie jetzt?
 
je weiter er unten ist, desto besser ist es theoretisch... aber beim fry ist es im endeffekt egal, die hauptsache ist, dass du ihn locker hälst!
 
Jo also jetz hab ich halt versucht n bisschen den kehlkopf unten zu halten und zu screamen (also ich kann ihn ja unten halten; da muss ich einfach nur ganz tiefe töne machen...ohne irgendeinen ton, also durch "muskelkraft" schaff ich das nicht) aber der geht da sofort wieder hoch...außerdem hab ich n bisschen nasenbluten bekommen...
 
Nasenbluten zeugt oftmals von zu großem Druck den du ausübst.
 
Heyho, ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man am Anfang recht leise "singt"?

Und gibt es eigtl eine Verbindung zwischen Inhale Squeals (jaah, ich weiß sie sind schlecht) zu Fry, denn ich finde meine hören sich sehr wie Fry an. Hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft den Luftstrom umzukehren.
 
hi, das ist normal das man am anfang recht leise ist, aber mit der zeit wird es lauter.
 
und ich finde auch, dass inhales klingen wie fry. wenn du den luftstrom umdrehst, heißt es aber nicht, dass das exhale frys sind, dachte ich auch, aber das klappt nicht. solltest den inhale kram vergessen und mit fry ganz von vorne anfangen
 
Kann jemand mal reinhören ? ich glaube es ist Trockenes Fry :confused:
Würde auch gerne zum feuchten Fry übergehen gibt es hier vielleicht Tutorials vom trockenem zum feuchten oder kann jemand einfach mal den Wechsel aufnehmen damit ich weiss wo ich anfangen muss.
 
Dürfte feuchtes Fry sein.
Lad es nächstes mal bitte nicht auf so einer Russenseite hoch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben