Shredden mit Anfängergitarre?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Petrucci sagte in nem Interview, das er 3 Jahre ca. 8 Stunden am Tag die Gitarre in der Hand hatte und 5 Stunden davon gezielt Technik übte. Ich denke, das sagt viel aus.
In der "Tatal Guitar Shred Spezial" war auch der 10 Stunden Übungsplan eines Herrn Vai. Oder auch 8 h ???. Auf alle Fälle warens genug Stunden so das ich mir vorgenommen hab weniger verkrampft an die Sache ranzugehen und mehr Spaß zu haben.

Ich bin auf meiner Akkustik übrigens ähnlich schnell wie auf der E Gitte, Saitenlage um die 3mm, wesentlich breiteres Griffbrett (47mm an 0 Bund) und n Hals wie ne Baseballkeule.
 
Eine entsprechend niedrige Saitenlage mag das Shredden vereinfachern, aber die sollte auch mit der Pacifica realisierbar sein. Ich vermute eher, dass du für einen zu kurzen Zeitraum viel zu viel erwartest. Es mögen Jahre vergehen, bis du deine Wunschgeschwindigkeit sauber spielen kannst. Falsche Technik behindert dich auch beim schnellen Spielen.

Edit: Metal Gitarren gibt es übrigens nicht, theoretisch kann man mit jeder Gitarre Metal machen.

naja ... sicherlich nich mit ner fender strat ... die macht mit den normlen pus einfach kein dampf ... klingt ziemlich dämlich finde ich
 
hätte ich ne strat würd ich dir das gegenteil beweisen=)
 
Also ehrlich,
Wenn irgendein berühmter Metalgitarrist auf ner Tele oder weiß der Kukuck was, was ihr noch als "nicht-metal-Gitarren" bezeichnet spielen würde, dann würden etliche Leute hier richtig dumm schauen.

Nicht die Gitarre macht Metal, sondern ihr mit euren Fingern!
Und wenns mal nicht klappen sollte, (das passiert jedem Gitarristen) dann legt eure Gitarre kurz weg und versucht es später nochmal...
oder reißt eben euren verdammten Arsch auf, und lernt einfach, damit ihr das ach so beliebte Shreddern nicht nur auf auf den ach so tollen Metalgitarren könnt, sondern auch auf der [Ironie] Scheiss Strat mit der man nicht den brutalen MetalSound rausbekommt [/Ironie] dann wirds auch vielleicht was mit dem rumposen
 
Es ist irgendwo auch eine Willenssache. Ich hatte selbst 'ne "Pacifica" Anfängergitarre.
Wenn der Wille da ist an sich zu arbeiten, zu üben und zu spielen, dann geht das. Nicht
aber wenn man nur darauf auf ist, von jetzt auf gleich nur schnell spielen zu können.

Edit:
"Billigding" Yamaha ERG 121 mit 10er Satz Saiten und .. frag mich nicht was da
für ein billiger Amp zum Einsatz kam.. daran erinnere ich micht nicht mehr so recht.
http://media.putfile.com/Yamaha-21

Nur mal so zur Orientierung:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=GIT0003322-000&ProductUUID=0

Sehr geil!
Weshalb hast du das denn mit einer billigeren Gitarre eingespielt? Weil du den Ton magst oder weil du nichts besseres hattest? Ich erinnere mich gerade nämlich an die Equipment-vs-Können Diskussion...
 
also immer gleich alles auf die arme gitarre zu schieben ... ich dachte eig. schon, dass die pacific schon relativ "metal-mäßig" (wenn es sowas überhaupt gibt...) also würd ich dir empfehlen, evtl saiten runterschrauben und üben üben üben

Hi.

Ich wusste gar nicht dass man die Saitenhöhe selbst verändern konnte.
Könntest du mir hierbezüglich vielleicht etwas mehr Details mitteilen, da ich finde dass die Saiten meiner Gitarre relativ hoch zum Fretboard liegen.

Danke im Voraus :)

:great:
 
Also ehrlich,
Wenn irgendein berühmter Metalgitarrist auf ner Tele oder weiß der Kukuck was, was ihr noch als "nicht-metal-Gitarren" bezeichnet spielen würde, dann würden etliche Leute hier richtig dumm schauen.

Nicht die Gitarre macht Metal, sondern ihr mit euren Fingern!
Und wenns mal nicht klappen sollte, (das passiert jedem Gitarristen) dann legt eure Gitarre kurz weg und versucht es später nochmal...
oder reißt eben euren verdammten Arsch auf, und lernt einfach, damit ihr das ach so beliebte Shreddern nicht nur auf auf den ach so tollen Metalgitarren könnt, sondern auch auf der [Ironie] Scheiss Strat mit der man nicht den brutalen MetalSound rausbekommt [/Ironie] dann wirds auch vielleicht was mit dem rumposen
spielt der sepulturatyp nich strat + single coil?
hab im musikladen auch ma ne gitte mit single coil (bridge) am amp gehabt. gab zwar übelst feedback (weiß jetz nich in wie fern das mit single coil zu tun hat :D) aber der sound war ziemlich geil... "schneident" xD
 
Also ich glaub, dass es nicht an der Gitarre liegt. Ich weiß noch wie ich am anfang versucht habe schnelle Soli hinzulegen. Hat ÜBERHAUPT nicht funktioniert! irgendwann hab ich immer mehr bei meinen Idolen abgeguckt und so hab ich mein Spiel immer weiter entwickelt.
Jetzt kann ich sogar auf ner billigen Akustik Klampfe ohne Cutaway shreddern.
Also am anfang kann ne teure Metal-Gitarre vielleicht einiges vereinfachen, aber ich glaube, dass mans auf der billigen Anfänger Gitarre lernen sollte. wenn man dann auf dieser den dreh raus hat und auf ne Metal Axt umsteigt, fliegen die Finger nur so übers Griffbrett. ;)

Aber letztendlich empfehl ich dir, einfach mal in deinem Musikladen verschiedene Gitarre anzutesten und dann überleg dir wie viel dir des zu dem Zeitpunkt schon bringt. Wenn du richtig begeistert bis, kannst du sie dir zulegen (wenns Geld vorhanden ist). aber eigentlich kommt der sound und die Sauberkeit größtenteils vom Gitarrist und nicht von der Gitarre.:great:

gruß Felix:twisted:
 
Ich hab langsam n richtig schlechtes Gewissen weilich ne Gitarre mit angenehmer Saitenlage zum Shreddern lernen benutze..:(
 
frage:

darf man mit einer saitenlage von knapp über 2mm an E&e saite shredden? :ugly:
 
@ bloggi: das sag ich dir furchtbar gerne, wenn du mir sagst, was für ne gitarre / was für ne brücke du hast, weil das geht bei jeder brücke anners^^
 
naja ... sicherlich nich mit ner fender strat ... die macht mit den normlen pus einfach kein dampf ... klingt ziemlich dämlich finde ich

Ne klar ... Motörhead, die Mutter aller Metalbands ist Kindergeburtstag ... Fast Eddy spielte ne HSS Standard Strat. Ne klingt ganz dünn und schlecht und langsam und überhaupt :screwy:

Shredden ist nicht ein Ausdruck für Gear, sondern für Geschwindigkeit. Und auf einer Singlecoil Gitarre kann man sehr wohl schnell sein.
Satrianis Gitarre lässt sich splitten, Vai´s auch und hat sogar nen SC in der Mitte, das gleiche bei Gilbert, Malmsteen soundso ... und noch viele andere die nicht so bekannst sind ... oder schaut mal Paco de Luca auf seiner "Classicgitarre" an ...
der überholt so manchen Metla beim warmspielen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben