Sieben Phiertel Vrygisch Groove Jam

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Neues Phutter für die Jam-Sessions.
Diesmal gaanz einfache Harmonien, es passt immer E-Moll-Pentatonik und E-Phrygisch. Dafür aber 7/4-getaktet.
Viel Spaß!

Backing Track: eDHa - PhryGroove BT

Mein erster Versuch: eDHa - PhryGroove
 
Eigenschaft
 
Hi eDHa,

ich kann leider keines der beiden Files aufrufen. Ich bekomme 'ne "plug-in Fehlermeldung". Vielleicht ein Server Problem (oder mein PC). Mein Browser ist sogar durchgedreht, weil die Fenster ewig am Laden waren. Konnte nur mit Browser schließen wieder raus.

Werde es morgen noch mal versuchen.
 
ich kann leider keines der beiden Files aufrufen. Ich bekomme 'ne "plug-in Fehlermeldung".
Hat noch jemand Probleme mit den Links? Bei mir gehen sie einwandfrei.
Alternative: Meine SoundClick-Seite (siehe Signatur).
 
Bei mir funktionieren die links :)
 
Hat noch jemand Probleme mit den Links? Bei mir gehen sie einwandfrei.
Alternative: Meine SoundClick-Seite (siehe Signatur).

Es lag wohl am Laptop eDHa. Mein Desk kann die Files ganz normal laden.

Der Backing Track macht für sich alleine nicht den Eindruck, als wäre es der Knüller. Hört man ihn mit deiner Gitarre relativiert sich das ganze sehr schnell, und zeigt einem wie man sich irren kann.

Sound wie immer nach meinem Geschmack. Ebenso gibt es spieltechnisch nix zu bemängeln. Klingt toll.
 
Neues Phutter für die Jam-Sessions.
Diesmal gaanz einfache Harmonien, es passt immer E-Moll-Pentatonik und E-Phrygisch. Dafür aber 7/4-getaktet.
Viel Spaß!

Backing Track: eDHa - PhryGroove BT

Mein erster Versuch: eDHa - PhryGroove

hab nur mal in den BT eben reingehört.
Mal wieder was aus eDHa's Hexenküche.
Der Takt ist ja übelst böse.
Ob ich da als alter 4/4 Rocker den Einstieg finde, weiß ich noch nicht :redface:
 
stur durchzählen,.... nach 14 Takten kommt wieder ne "Eins" :D ... so recht was einfallen tut mir dennoch nichts ... aber ich habs mal gespeichert ;)
 
stur durchzählen,.... nach 14 Takten kommt wieder ne "Eins" :D ...

Ja, da auch, aber wie wir schon geraten haben, passiert das bereits alle 7 Takten in 4/4 oder alle 4 Takten bei 7/4 zählweise, war das falsch? ;)

Und ich hatte hier schon neugierig reingeschaut, weil ich dachte du hättest bereits deinen Jam-Beitrag eingestellt. :p
 
Ich finds immer wieder bemerkenswert, wie gut sich auf nem 7/4tel Jammen lässt. Mit 5/4 hab ich ernste Probleme, da gehts nur ganz langsam, aber der 7/4 lässt sich irgendwie relativ gut verinnerlichen.
 
So, ich habe jetzt für's Erste einmal etwas:

Sieben Phiertel Sweep
Endlich traut sich mal einer. :great: Und ich find's gut gelungen, typischer Miles-Stil, und mit dem Takt hast du ja anscheinend überhaupt keine Probleme. Interessant verfremdetes Delay, verleiht dem ganzen noch eine besondere Atmosphäre.

Ich finds immer wieder bemerkenswert, wie gut sich auf nem 7/4tel Jammen lässt. Mit 5/4 hab ich ernste Probleme, da gehts nur ganz langsam, aber der 7/4 lässt sich irgendwie relativ gut verinnerlichen.
Mir fällt 5/4 eigentlich leichter als 7/4, da ist halt jeder unterschiedlich. 5/4 wäre auch eine gute Idee für den nächsten Jam-Track (vielleicht wäre auch eine Umsetzung von Take Five von Brubeck ganz nett ...?:gruebel:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwelche Methoden oder Übungen sich an den Takt zu gewöhnen ? Der zieht mir quasi den Stecker... :eek: :confused:
 
Endlich traut sich mal einer. :great: Und ich find's gut gelungen, typischer Miles-Stil, und mit dem Takt hast du ja anscheinend überhaupt keine Probleme. Interessant verfremdetes Delay, verleiht dem ganzen noch eine besondere Atmosphäre.


Mir fällt 5/4 eigentlich leichter als 7/4, da ist halt jeder unterschiedlich. 5/4 wäre auch eine gute Idee für den nächsten Jam-Track (vielleicht wäre auch eine Umsetzung von Take Five von Brubeck ganz nett ...?:gruebel:).

Danke. Ich bin damit ja noch nicht ganz zufrieden, vor allem mit dem Anfang. :)

Mit dem Takt hatte ich keine Probleme, ich habe auch nicht migezählt, sondern einfach gespielt und das ging vom allerersten Versuch an. Mehr als Ignorieren, kann ich da als Tipp auch nicht geben. ;)

Das Delay habe ich mir offenbar auch mit dem FX-Junkie-Paket eingetreten, heißt Sweep Echo. Ohne dieses hätte ich selbst mehr Töne spielen müssen, mit dem Cleansound wäre es sonst zu leer gewesen.

Deinen Beitrag habe ich mir inzwischen auch ein paar Mal angehört. Gefällt mir gut, sowohl Melodie als auch Aufbau. Ein paar kleine Unfälle sind zwar noch drin, aber sonst gibt es nichts zu meckern. :)
 
Gibts irgendwelche Methoden oder Übungen sich an den Takt zu gewöhnen ? Der zieht mir quasi den Stecker... :eek: :confused:

nimm diesen Backing vom eDHa und zähl ab dem ersten Ton sofort mit, laut mitzählen und nur bis 7, dann gehts wieder bei 1 los (da ist auch ein Akkordwechsel) und wieder bis 7...

wenn du dabei noch ein wenig im Groove wippst, findet man da relativ schnell rein.


Ich kenn das aber: Probleme mit bestimmten Takten... manchmal ist man sofort drin und manchmal nützt alles mitzählen und 100 Mal anhören nichts.
Versuchs mal mit zählen, vor allem ganz bewusst und etwas lauter nach der 7 die nächste 1 betonen ;)
 
milessmiles: Guter Spannungsverlauf im Lauf des Stücks und geschmackvolle Licks im passenden Soundgewand. Für meinen Geschmack etwas verhalten gespielt; ich fänds gut, wenn du noch einen ganz klaren, energetischen Höhepunkt (dort dann mit mehr Zerre und schnellerem Spiel) einbauen würdest. Gelegentlich geht mir der Bezug auf die Melodie - wegen der Länge - teilweise verloren, da kann etwas Wiederholung nicht schaden. Insgesamt: Daumen hoch!

edha: Bis 1:25 find ichs erstklassig gelöst. Ab dann scheint die Inspiration ein wenig flöten zu gehen, bis du dich bei 2.30 wieder fängst und den hohen Standard der ersten anderthalb Minuten wieder erreichst. Gut.

merroks: Der improvisierte Charakter schlägt durch. Ich glaube bei deinem Spiel vor allem in der ersten Hälfte eine gewisse Unentschlossenheit und Verunsicherung zu hören, was den Licks die Kraft - die sie andernfalls entfalten könnten - etwas raubt. Bring mal mehr selbstbewusst vorgetragene Sachen, wie bei 3:05, das wirkt gleich viel besser.

Gibts irgendwelche Methoden oder Übungen sich an den Takt zu gewöhnen ? Der zieht mir quasi den Stecker... :eek: :confused:
Du musst mehr Dream Theater und Meshuggah hören dann werden die krummen Takte zur second nature.


Hier das Ergebnis meiner lose zusammengeschnippelten Ideensammlung (mit Harmonizer Einsatz). Ganz witzig finde ich die Pseudo-Tromboneneinlage bei 0:49. http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=993717 (gebedha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack etwas verhalten gespielt
Danke, fürs Lob. Ist aber eh schon weniger verhalten, als die Version, die eDHa diskutiert hat, denn es gab ein Update. ;)

Hier das Ergebnis meiner lose zusammengeschnippelten Ideensammlung (mit Harmonizer Einsatz). Ganz witzig finde ich die Pseudo-Tromboneneinlage bei 0:49. http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=993717 (gebedha)
Klingt vielversprechend, ich warte gespannt auf das Endergebnis. :)


PS: Wenn du von soundclick.com direkt auf den Song verlinken willst, nimmst du am besten den URL auf den "full" in der Songliste zeigt. Im Firefox: mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Linkadresse kopieren" auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben