Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
@Corkonian,

kann man alles unterschreiben, was Du sagst, trifft aber nicht ganz die Intention des Fragestellers.

Dass eine vollmassive Gitarre eines neueinsteigenden chinesischen Gitarrenbauers nicht besser sein muss als eine teilmassive Ibanez o.ä., darüber brauchen wir nicht zu reden.
Hier ging es darum, ob bei einem Hersteller wie Sigma, bei dem von einer mindestens gleichen Fertigungsqualität und von fachlichem Wissen über die Einbringung massiver Werkstoffe in die Konstruktion eigentlich ausgegangen werden kann, der Aufpreis generell gerechtfertigt ist.

Trotz alledem bin ich auch bei ein und demselben Hersteller immer der Meinung, dass man beide zu vergleichende Gitarren in der Hand gehabt und nach persönlichem Geschmack beurteilt haben sollte. Über Geschmack lässt sich bekanntlich kaum diskutieren.
 
Was meine Perspektive nochmal zurecht rückt, thx.
Deine Darstellung lässt aber auch noch das Glück des ganz Dummen zu, nämlich dass ein chinesischer Facharbeiter aus Versehen der Struktur und Bemaserung die korrekte Behandlung zuteil werden lässt und einem Instrument aus dem eher mittleren Preissegment auf den Olymp verhilft ;)

Also ehrlich gesagt, hoffe ich 'mal ganz stark, dass das nur un geschickt formuliert ist..... .

Ansonsten würde mich eine solche unglaubliche Arroganz tatsächlich aufregen.

Also wirklich!
 
Also ehrlich gesagt, hoffe ich 'mal ganz stark, dass das nur un geschickt formuliert ist..... .

Ansonsten würde mich eine solche unglaubliche Arroganz tatsächlich aufregen.

Also wirklich!

Musst Dich nicht aufregen. Es war ironisch gemeint. Ich habe sehr viel Gear aus China, da ist bislang nix dabei was Anlass zur Kritik gibt. Mich regt die Pauschalkritik so wie sie in den Amiforen Gang und Gäbe ist selbst auf.
Andererseits würde ich mir eine eigene Meinung auch dann leisten wenn sie Dir missfällt!!!!
 
Aber Du gibst mir doch recht, wenn ich feststelle, dass man diese Einstellung nach dem Motto "Der chinesische Fabrikarbeiter weiß ja gar nicht, was er da eigentlich baut. Deshalb kann das ja gar keine Qualität sein." auch in diesem Forum immer wieder findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Du gibst mir doch recht, wenn ich feststelle, dass man diese Einstellung nach dem Motto "Der chinesische Fabrikarbeiter weiß ja gar nicht, was er da eigentlich baut. Deshalb kann das ja gar keine Qualität sein." auch in diesem Forum immer wieder findet.

Habe ich hier auch schon gesehen, ja. Ich arbeite in einer sehr großen Bildungseinrichtung mit Mitarbeitern aus fast allen Nationen. Insofern weiss ich sogar aus nächster Nähe dass solche Verallgemeinerungen absurd sind.

Was ich tatsächlich innerhalb meiner Zeilen eingeräumt hätte war, dass ein Gitarrenbaumeister vielleicht noch mehr kleine feine Details in Petto haben kann als ein Facharbeiter. Ein Chinese war es in meinem Falle weil Sigmas in China gefertigt werden, der Link war nicht so gemeint dass explizit der Chinese seinen Job nicht kann. Insofern war die Formulierung vielleicht tatsächlich unglücklich.

Dass Du solchem potenziell-mutmaßlichem Narzissmus nicht eben freundlich gegenüber stehst ist mir nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Merv,

habe mir eine OOMSE Natural zugelegt. Bin schwer begeistert von ihr. Sie ist super handlich und extrem leicht.
Masse : 97 cm lang - unten ca. 35,5 breit - oben 24,5 - Korpusbreite 10 cm .
Pickup ist meiner Meinung nach ok. Sie hat aber nicht die Halsbreite von 44,5 wie im MS angegeben, sondern 42,9.
Spielt sich sehr einfach und klingt mit und ohne Pickupup sehr sehr schön. Mit Capo im 6. Bund wirklich ähnlich wie Ed Sheerans Mini Martin.
Ihr Stärke sind die weichen Mitten. Aber selbst strummen (ist auch ziemlich laut) kann man den kleinen Schatz.
Verarbeitung ist top. Da stört nix.
Im MS hatten sie auch nur ein Exemplar auf Lager. Bei Sigma fand ich dann auch nichts über dieses Modell. Weiss jetzt echt nicht ob die neu, 003.JPG 005.JPG 004.JPG 001.JPG 002.JPG oder ein Auslaufmodell ist.
Kannte Parlor Klampfen vorher gar nicht...
Da es kein passendes Bag gab, hab ich ihr dann sogar noch einen fetten Ortega Koffer (war reduziert) als Bleibe spendiert.
Mit dem Teil lässte es sich wirklich vorzüglich auf der Couch oder sogar im Bett rumklimpern.

Gruss
Butch
 
@TheButch133

Vielen Dank für deine Nachricht!!


Die Bilder dieses Schmuckstücks lassen mich ja wirklich positiv stimmen. Allerdings brauche ich gerade was den Pickup angeht etwas brauchbares, eine reine akustik Klampfe soll
das gute Stück nämlich nicht werden. Denkst du, dass man die gute Sigma auch das ein oder andere mal auf der Bühne spielen kann ohne ein trauriges Bild zu hinterlassen. :)
Ein paar Fragen hätte ich noch:

Kannst du zufällig ausmachen woraus die Stegeinlage und der Sattel bestehen. Die restliche ME Serie von Sigma ist mit Knochen bestückt, was ich schon extrem finde für diese Preisklasse. Bin deshalb sehr daran interessiert. :)

Mit freundlichem Gruß
Marvin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marvin,

leider keine Ahnung ob das Knochen ist. Denke aber ja, da ähnlich günstige Sigmas ja eben auch Bone haben.
Über diese Gitarre findet man (oder ich jedenfalls nicht) ja gar nichts im Netz.
Kommt sicherlich auch drauf an was du auf der Bühne performen willst. Hab nur einen Marshall as50d. Da hört sich der Pickup m.e. nicht schlechter an, als der Fishman Sonitone den ich in meiner vorherigen Western hatte.
Die Sigmas sind wohl alle ihr Geld wert. Hatte einige angespielt und da war echt keine Gurke dabei.
Denke für die Bühne würde ich aber ein anderes Modell nehmen. Ist eher ne Klampfe für die ruhigen Töne. Die aber wirklich klasse klingen.

Kannst sie auch gerne mal bei mir ausprobieren.

Gruss
Butch
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Okay, danke für die Antwort :)

Wunderbar! Der Fishman Sonitone ist neben dem Isys T so mein einziger Referenz Pickup und die klingen ja beide recht ordentlich.
Wobei ich sagen muss, dass ich gerade auf der Bühne vermehrt ruhige Lieder spiele. Da geht es eher um Folk!
Ich müsste mal schauen wann ich die Zeit finde, dann werde ich mich alsbald mal auf den Weg in die music world in Brilon machen.
Die haben das gute Teil nämlich auf Lager!

Danke für deine Hilfe jedenfalls. :)

Gruss
Marv
 
Grund: peter55: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hab mal ne Fragen an die Sigma-User hier da gerade meine DR-35 angekommen ist. Mir ist direkt nach dem Auspacken aufgefallen, dass die beiden Teile der Decke je nach Lichtverhältnissen sich leider deutlich voneinander abheben. Will sie egtl. so zurück schicken, wollte nur mal Fragen ob euch sowas bei eueren Gitarren auch schon mal aufgefallen ist. Hab ein Bild hinzugefügt wo ihr euch das mal ansehen könnt. Findet ihr das ebenfalls nicht akzeptabel?
 

Anhänge

  • DR-35.jpg
    DR-35.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 318
Hi @Maed,

das sieht auf jeden Fall interessant aus! Die Decke sollte ja bookmatched sein (jedenfalls ist meine das)...
Ich denke du kannst von einem optischen Mangel ausgehen (wie klingt sie denn? :)) und wenn dir das nichts ausmacht, würde ich vielleicht versuchen am Preis zu drehen. Ansonsten zurück damit!
 
Ja ich habe sie jetzt schon wieder zurück in die Pappe gepackt. Klanglich gefiel sie mir recht gut, besonders beim Fingerpicking. Allerdings sollte es meine erste neue Gitarre werden (hatte bisher 3 Jahre lang nur ne gebrauchte E-Gitarre mit reichlich dings und dongs etc), da will ich optisch jetzt egtl. keine Kompromisse machen müssen. Naja werde erst mal dem Onlineshop schreiben.
 
Eine Freundin von mir hat das selbe. Sie stört es nicht und ich finde es auch nicht schlimm. Macht das Instrument individuell. Wenn sie dir klanglich gefällt, würde ich sie behalten. Darauf kommt es ja im Endeffekt an. Wenn es dich natürlich so sehr stört, schick sie zurück.

Unnormal ist es bei Sigmas jedenfalls nicht.

Grüße
 
Das ist normal und nur sehr selten und mir recht aufwendigen Saegeschnitten zu verhindern.
Bei "normalen" Gitarren kann man diesen sogenannten Runout halt nicht verhindern. Oder man schmeisst halt jede Menge gutes und teures Holz schon beim saegen weg. Das will und kann sich kaum jemand leisten, schon gar nicht im Preisbereich der Sigma.
 
Deine Frage ist zwar schon ein bißchen her, aber es sieht so aus, als wäre der Unterschied nur der Lack...wenn ich mich nicht irre.

Ich habe aber selber auch eine Frage: Ein Freund will einen Gitarrenkurs machen und benötigt noch eine Gitarre. Und nach eifrigen Lesen hier stellt sich Sigma als Favorit heraus. An sich wären das Budget 200€ für eine gebrauchte Gitarre (ohne Tonabnehmer). Nun hat session auch Sigma-Bundles, die leicht überm Budget liegen, dafür Garantie bieten:

https://www.session.de/SIGMA-DM-ST-NT-SESSION-SET.html?listtype=search&searchparam=sigma dm
https://www.session.de/SIGMA-DM-1ST-SESSION-SET.html?listtype=search&searchparam=sigma dm

Kann man da mit gutem Gewissen zuschlagen? Und welche wäre rein spielerisch/klanglich besser? Danke!

(Alternative Vorschläge/Links sind willkommen)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @schnitzolaus ,
ich habe bei meinen Gitarrenschülern die Erfahrung gemacht, dass sich zum Anfangen eine etwas kleinere Korpusgröße als eine Dreadnought aus mehreren Gründen bewährt. Die Dreadnought hat zwar den etwas volleren und lauteren Klang, schön klingen 000er oder OMs aber auch.

Mit einer Dreadnought haben Einsteiger schon einen ziemlichen Klotz unterm Arm, und müssen, da sie die Fingerpositionen bei neuen Griffen ja auch immer optisch kontrollieren müssen, sich schon weit nach vorne beugen, um den oberen Hals vernünftig zu sehen, da die Dreadnought breiter und tiefer ist. Das ist bei einer Folk-Größe deutlich entspannter. Und das gibt's auch bei session im Set, z.B.:

https://www.session.de/SIGMA-OMM-ST-SESSION-SET.html

oder auch bei Thomann eine Harley Benton CLA-16s

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cla_16s.htm

+ Bag + Ständer + Notenständer, auch etwa 200€. Stimmgerät brauchst Du eigentlich nicht, gibt's genügend gut funktionierende Apps für's Handy

... soll jetzt keine Diskussion auslösen, aber Alternativvorschläge waren ja gewünscht, und wie gesagt, habe ich damit bei meinen Schülern ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Joe
 
Die Alternativen sollen sich auf Sigma beziehen. Deswegen hier :) Ich könnte mir vielleicht noch eine Recording King vorstellen. Aber erstmal guck ich auf Sigma.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben