Signatursnare von lars ulrich

  • Ersteller wienerschnitzel
  • Erstellt am
hallo
eins erstmal vorweg ich bin kein richtiger schlachzeuger sondern ein gitarrist der sich ein billig schlachzeug von Stagg gekauft hat.
vielleicht bringe ich die ganze diskussion mit dem St. Anger Drum sound neu ins rollen.
Man sollte erstmal beachten dass bei der St. Anger der gesamte sound von allen instrumenten inkl. gesang sehr schrottig klingen (was ich total geil finde). Die Gitarren sind sehr tief gestimmt und haben einen dumpfen sound, james stimme ist auf keinen album so tief und rau wie auf diesem. Nun zum schlachzeuch: das schlagzeug wurde so gut wie gar nicht digital verändert, den sound den man auf dem Album hört ist allgemein nicht nachbearbeitet worden, was den gesamteindruck sehr klar und hart macht. Lars spielt auf dem Album fast nie auf den Toms, er spielt nur Snare, Bassdrum (mit Doppelfußmaschine), Hihitat (meistens offen) und Becken. Das alles trägt dazu bei dass der gesamt eindruck des Drumsets nicht sehr sauber klingt, zudem benutzt Lars Rhytmen die für einen geistig normalen schlagzeuger nich nachvollziehbar sind.
Was die Snare betrifft ist das überhaupt kein können diesen sound hinzubekommen um genau zu sein hat Lars vor den Proben vergessen seine Snare zu stimmen und dadurch klang die so abgefahren, was ihm gefallen hat und was er "perfektioniert" hat.
Ich selber habe fast genau den gleichen Sound bei einem Snare-stimm-unfall hinbekommen.
Es ist ganz einfach: man muss einfach nur das Resonanzfell sehr tief und das Schlagfell sehr hoch stimmen und dann noch den Teppich weglassen - und fertig ist der Mülltonnen sound. Es kann natürlich auch sein, dass es an meiner billigen Snare liegt, aber dann sage ich: Sch*** auf die teuren wenn man den LU sound haben will.
So viel dazu - ich hoffe, dass das hier irgendwer liest.
 
Schoenling schrieb:
Ich selber habe fast genau den gleichen Sound bei einem Snare-stimm-unfall hinbekommen.
Es ist ganz einfach: man muss einfach nur das Resonanzfell sehr tief und das Schlagfell sehr hoch stimmen und dann noch den Teppich weglassen - und fertig ist der Mülltonnen sound.
^

Ich habe eine Zeit lang so einen ähnlichen Sound mit meiner Snaredrum produziert, allerdings habe ich das Resofell sehr hoch und das Schlagfell mittig gestimmt gehabt. Snareteppich muss man nicht unbedingt weglassen...
So, das wollte ich mal dazu gesagt haben.
;)
 
Schoenling schrieb:
zudem benutzt Lars Rhytmen die für einen geistig normalen schlagzeuger nich nachvollziehbar sind.

Bitte??
 
Atomfrosch schrieb:
jup, das hätte ich auch gerne erklärt :screwy: :D


noch was zum sound:
legt/klebt mal ein stück papiertaschentuch zwischen reso fell, und snare teppich.
und dämpft die snare dann garnicht. ich finde das ist ein ziemlich ähnlicher sound.
 
Scheiße, ich kann die Grooves von Lars Ulrich spielen!:eek:
Ich habe folglich also einen an der Klatsche.....:screwy: :D
 
Ihr könnt das genau nachspielen, mit Microtiming?


Respekt, ich kann nicht so eiern. Nur der rechte Fuß hängt mal gerne hinterher, aber komplett schaff ich das nicht so.
 
ich muss zugeben, dass ich bei den rhytmen ein wenig übertrieben habe, aber schaut euch doch mal z.b. frantic oder stellen aus St. Anger an! Deise Songs haben keinen typischen Rock-rhytmus und das meinte ich eigentlich, natürlich frag ich mich dann wie man auf solche rhytmen kommt daher die erklärung mit der geisteskrankheit
 
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: So nicht bitte nicht hier im Forum..!
A
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ...so übrigens auch nicht!
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Bitte kein Öl ins Feuer giessen!
Atomfrosch
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ...und das erübrigt sich von selbst!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben