Signierte Gitarre zertifizieren lassen

  • Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lampi16
Lampi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
11.06.17
Beiträge
140
Kekse
78
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der mir meine Gitarre samt Unterschrift zertifizieren lässt, gegf. sogar noch einen Zeitwert ermittelt.
Wo könnte ich denn da fündig werden? Hat jemand eine Idee? Um die Echtheit von Unterschriften zu belegen gibt es doch oftmals Zertifikate die dann beiliegend sind,
zumindest fiel mir das schon bei verschiedensten Dingen auf.

Nico
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn so wertvolle Stücke, die eine Zertifizierung rechtfertigen? Ich weiß nicht ob es sowas im Gitarrenbereich überhaupt gibt. Man orientiert sich ja schon an den marktüblichen Preisen, dazu braucht man ja kein Schriftstück.

Ich kenne dies u.a. aus dem Automobilbereich und da kosten Zertifikate für Old- oder Youngtimer auch entsprechend.
 
Beispielsweisebei uperstarguitars.com oder signaturesworldwide.com, gibts zum jeweiligen Signierten Artikel auch immer ein Zertifikat, das dann natürlich den Wert unterstreicht bzw erhöht.
Vielleicht hat sowas schonmal jemand hier machen lassen und kann mir weiter helfen.

Danke vorab
 
Für die Gitarre kannst Du beim Fachmann ein Zertifikat, ggf. mit Wertangabe erstellen lassen, Deine Unterschrift kann Dir ein Notar beglaubigen, das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.
 
Für die Gitarre kannst Du beim Fachmann ein Zertifikat, ggf. mit Wertangabe erstellen lassen, Deine Unterschrift kann Dir ein Notar beglaubigen, das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.

Es geht doch nicht um meine Unterschrift, dachte das sei klar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Unterschrift ... und wo ist diese angebracht?

Gruß
Martin

Slash, auf dem Korpus. Ich füge mal ein Foto hinzu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Medium 34276 anzeigen
 
Ich glaube, der Wert einer solchen "Signature" wird überschätzt ... ist imho eher was für Fans als für Gitarristen, denen ist die Substanz des Instruments wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für ein Zertifikat, frag doch mal bei Guitar Point, Maintal, an.

Mit Detlef hatte ich heute schon Kontakt, da hatte ich den selben Gedanken wie du!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist imho eher was für Fans als für Gitarristen, denen ist die Substanz des Instruments wichtiger.

Ja logisch, in meinen Augen gibts auch zwei Schienen in der Szene, Sammler und Player. Für wen welcher Wert gerechtfertigt ist war ja auch nicht meine Frage, sondern
wer bzw wo ich so etwas Zertifizieren lassen kann. Ich habe im Übrigen schon ein Foto von Slash wie er das Instrument unterzeichnet aber ein Zusätzliches Zertifikat wäre cool.
 
Achso... der Groschen fällt heute Pfennigweise, ...habe das mit der Unterschrift erst gar nicht gelevelt!
Wäre wirklich interessant ob sich für solch ein Sammlerstück ein Preis ansetzen lässt.
 
Hier noch n Foto mit dem mitgelieferten Dokument.

Medium 34277 anzeigen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch n Foto mit dem mitgelieferten Dokument.

Medium 34277 anzeigen

Laut dem Schreiben soll der Wert bei (damals) 4500 DM liegen, also rund 2250€ ? Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Standard von 2000 in einem leichten Tobacco Burst,
eine ähnliche ist für 2500$ im Netz (NP). Die Gitarre ist ungespielt und somit noch wie sie bei Gibson ins Case gelegt wurde. Kofferschloss ist leider weg :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Medium 34281 anzeigen
Medium 34282 anzeigen
Medium 34280 anzeigen
Medium 34279 anzeigen
Medium 34278 anzeigen
 
Eine stinknormale Standard kostete Mitte/Ende der Neunziger um die 2500DM. Da erscheint mir der angegebene Wert recht hoch.
 
signaturesworldwide.com

Dort kannst Du Dir die Echtheit von Autogrammen begutachten lassen.

Experten Preis:
90.- pro Signatur (Begutachtung)
150.- pro Signatur (Begutachtung inkl. COA)

Das ist aber nichts Amtliches, jeder kann ein Echtheitszertifikat oder eine Bescheinigung oder Beglaubigung erstellen. Am sinnvollsten ist das noch, wenn ein Hersteller darin die Eigenschaften seines Produkts, z. B. einer Gitarre, bestätigt.
Um aber die Preise, die diese Firma für ihre signierten Gitarren verlangt, zu zahlen, muss man schon ein Hardcore-Fan sein. Über 4000 Euro für eine Fender (Squier!) mit den Unterschriften aller Guns 'N Roses-Mitglieder oder 4000 Euro für eine Epiphone mit einem Autogramm von Slash, wären mir den Preis nicht wert.
 

Korrekt, mir auch nicht! Da hab ich den Vorteil dass ich ne Standard Gibson habe und die Unterschrift nicht auf nem Stück Brennholz ist wie in deinem Beispiel auf der squier die im Netz gerade zum Verkauf steht. Danke deiner Antwort!
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 95% der Autogramme auf dem Markt Fälschungen sind.
Ja, das klingt hart, aber es stimmt.
Je berühmter der Star, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Autogramm nicht echt ist.
Bei absoluten Giganten wie Elvis Presley, Frank Sinatra, Marylin Monroe, James Dean, Jim Hendrix, alle vier Beatles etc.
kann man in der Regel davon ausgehen, dass das angebotene Autogramm nicht echt ist, außer der
Verkäufer kann extrem gut und plausibel die Herkunft belegen und hat ein Zertifikat eines glaubwürdigen
Gutachters mit entsprechendem Ruf.
Es gibt leider auch jede Menge Blender an Zertifikaten, die nichts wert sind.
Vor einigen Jahren wurde eine ganze Beatles Autogramm-Ausstellung abgesagt, weil ziemlich schnell klar
war, dass so gut wie keines der gezeigten Autogramm echt war.

Ein Slash-Autogramm auf einer Gibson Les Paul ist natürlich auch so eine Sache.
Irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
Bei Gegenständen ist es am besten, wenn es ein Foto von der Signierung gibt.
 
Bei Gegenständen ist es am besten, wenn es ein Foto von der Signierung gibt.

Das habe ich zum Glück, aber genau aus deinem zitierten Grund will ich mein Instrument zusätzlich checken lassen!
 
hast du die gitarre mit unterschrift gekauft, und bist jetzt am recherchieren?
oder hast slash deine gitarre signiert, und du willst jetzt dokumentieren, dass das tatsächlich der fall ist?
 
hast du die gitarre mit unterschrift gekauft, und bist jetzt am recherchieren?
oder hast slash deine gitarre signiert, und du willst jetzt dokumentieren, dass das tatsächlich der fall ist?

Ich hab das Instrument von jemandem gekauft. Derjenige hat sie bei einer Verlosung gewonnen :) Foto mit Slash und der selbigen Gitarre bekam ich dazu. Ebenso die Unterlagen der Verlosung (Fotos)
Ich habe aber immer gerne alles schwarz auf weiß daher die ursprüngliche Frage ob sowas schon mal jemand gemacht hat, ob es sowas überhaupt gibt oder ob sonst jemand eine Idee hat.

Grüße Nico
 
Je berühmter der Star, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Autogramm nicht echt ist.
Da reichen schon kleinere Promis. Eine Sarah Kutter schrieb in einer Interview mal das keines ihrere Autogramme bei ebay echt wäre.
 

Würde ich als Promi auch behaupten wenn ich kein Bock darauf hätte, dass manche sich mit meinem Namen eine goldene Nase verdienen würden. Wer ist überhaupt Sarah Kutter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben