Signierte Gitarre zertifizieren lassen

  • Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gitarre hat einen Marktwert von sagen wir mal maximal 1.500 Euro. Die Signatur (mal unterstellt alles ist echt) hat einen Marktwert von Null Euro für Leute die mit GnR nix am Hut haben bis X Euro die Slash mögen. Problem ist nur, das so eine Klampfe dann eigentlich nicht gespielt werden kann weil irgendwann ja mal die Unterschrift abgeschrabbelt ist, es sei den man macht Klarlack drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hat einen Marktwert von sagen wir mal maximal 1.500 Euro. Die Signatur (mal unterstellt alles ist echt) hat einen Marktwert von Null Euro für Leute die mit GnR nix am Hut haben bis X Euro die Slash mögen. Problem ist nur, das so eine Klampfe dann eigentlich nicht gespielt werden kann weil irgendwann ja mal die Unterschrift abgeschrabbelt ist, es sei den man macht Klarlack drüber.

Ja sehe ich auch so, aber wo gibt es 2000er Standards für 1500€ Neu und ungespielt ? :eek:
1500 legst doch teilweise für recht abgenutzte Instrumente hin. Denke den Wert allein fürs Instrument könnte man etwas höher setzen. Und klar ist dass so ein Instrument nur an GNR Fans weg geht wie du sagst, alles andere wäre ja Blödsinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT, aber ich z.B. hab mehr Bücher von Sarah Kuttner als CDs von Slash ;) :D

scnr :redface:

Wäre ja auch schlimm wenn alle Fan vom selben wären oder :great:
 
Bei signierten Gitarren muss man in Bezug auf den (Mehr-?) Wert schon genau hinsehen:

- Gitarren, die zweifelsfrei über einen längeren Zeitraum von einem oder gar mehreren bekannten Gitarristen gespielt wurden, sind richtig teuer, auf Signaturen kommt es hier nicht an. Der Wert hängt neben dem Modelltyp und ev. dem Zustand von der Prominez des ursprünglichen Eigentümers ab, davon, wann, wie lange und wo (bekannte Auftritte? Einspielungen auf Platten?) er sie gespielt hat. Der Preis kann fast schon absurde Höhen gehen. Beispiele: "Greenie", eine stark modifizierte Gibson Burst, die zuerst Peter Green, dann Gary Moore gehörte und inzwischen James Hetfield. Claptons Lieblings-Strat, B.B. Kings Lucille usw.

- Gitarren, die nachweislich von bekannten Gitarristen tatsächlich gespielt wurden. Immer noch sehr teuer. Aber es kommt schon sehr auf die konkreten Umstände an: Wann gespielt? Wo? Wie lange? Promi-grad? Ich nehme mal ein für mich negatives Beispiel: Vor einigen Jahren (also Jahrzehnte nach seiner Zeit als "Gitarrengott") hat Eddie van Halen für eine Tour einige Charvel-Gitarren selbst lackiert (mit seinem bekannten Stripes-Muster) und jede von ihnen bei genau einem Auftritt gespielt. Das wurde auf der Gitarre mit Edding genau vermerkt, dazu Unterschrift und Foto von Eddie mit dieser Gitarre. Diese werden im Bereich ab 20.000 $ angeboten. Auf der einen Seite: Ja, ein Unikat, von Eddie selbst lackiert und gespielt. Auf der anderen Seite: Sieht doch sehr nach einer reinen Geldbeschaffungsmaßnahme aus, oder?

- Gitarren, die für Endorser entwickelt und von ihnen nachweislich signiert wurden. Ein Beispiel: Die erste Serie von Ibanez-JEMs für Steve Vai. Eine limitierte Kleinserie von 777 Stück wurde in einer Extrafarbe (Loch Ness Green) erstellt, alle Gitarren dieser Serie wurden von Steve signiert und nummeriert. Diese Gitarren liegen heute (je nach Zustand) bei etwa 3500 - 7000 € und sind damit ziemlich genau doppelt so teuer, wie ihre identischen, aber anders farbigen und nicht von Steve signierten Pendants in gelb oder pink.

- Reine Endorser-Serien: Es gibt neu fast immer einen kleinen Preiszuschlag, schließlich will neben dem Hersteller ja auch der Endorser etwas verdienen. Solange es Fans des Gitarristen gibt, bleiben diese Gitarren auch immer etwas teurer.

- Normale Gitarren mit Unterschriften: Grundsätzlich gilt hier, dass dann, wenn die Urheberschaft nicht absolut zweifelsfrei nachweisbar ist, die Gitarre sogar eher einen Minderwert hat. Gelingt der Nachweis, etwa, weil die Gitarre einmal für einen guten Zweck versteigert wurde oder Fotos des Künstlers das Signieren eingefangen haben, dann kann der Wert sich durchaus erhöhen. Allerdings eher eingeschränkt. Wenn es "nicht passt" (also Unterschrift von Bonamassa auf einer Squier o.ä.), dann gibt es auch keinen Mehrwert. Eine nachgewiesene Unterschrift von Slash auf einer Gibson Les Paul finde ich dagegen stimmig. Hier würde ich in Deinem Fall etwa wie folgt rechnen: Sehr gut erhaltene und schöne LP Standard = Mindestens 1800 € plus stimmige Sig = zusammen gut 2000 €. Die Frage ist nur, ob Du durch die Sig nicht sogar den Käuferkreis verkleinerst, denn zum Spielen ist die Gitarre jetzt etwas weniger geeignet (man würde sich ja die Sig abrubbeln).

Ich würde auf aufwändige Gutachten verzichten, wenn die Historie mit der Versteigerung für den guten Zweck nachvollziehbar ist und sich klar und für Dritte erkennbar auf Deine Gitarre bezieht (Zeitungsfoto o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant sind immer die ab Werk signierten Gitarren von Gibson wie z.B. die Jimmy Page Les Paul oder die Robbie Krieger SG.
Klar, die sind natürlich echt, aber in der Beschreibung heißt es "signed and played by"...
Meistens gibt es ca. 100 Stück davon.
Muss der arme Jimmy Page dann alle hundert einmal anspielen oder wie funktioniert das?
 
@DirkS Vielen Dank für deinen Beitrag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
r wie funktioniert das

Der hat die nur in der Hand und klatscht seine Initalen drauf. Gibt's Videos auf YouTube, ebenso Mark Knopfler o.ä.
 
Ja sehe ich auch so, aber wo gibt es 2000er Standards für 1500€ Neu und ungespielt ? :eek:
1500 legst doch teilweise für recht abgenutzte Instrumente hin. Denke den Wert allein fürs Instrument könnte man etwas höher setzen. Und klar ist dass so ein Instrument nur an GNR Fans weg geht wie du sagst, alles andere wäre ja Blödsinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Wäre ja auch schlimm wenn alle Fan vom selben wären oder :great:

Neu ist ein Instrument nur dann zu bewerten wenn es direkt aus dem Laden kommt, auch wenn es dort 10 Jahre rumstand. In dem Moment, wo gekauft beginnt die Uhr zu ticken. Es mag zwar für den Käufer auch nach Jahren wenn er es nicht benutzt noch neu sein, rein rechtlich gesehen ist aber leider nur "neuwertig" und da bekommst du mit viel Glück 80% des Neupreises. Und was eine Gitarre heute kostet ist uninteressant für das Thema weil man da Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Neu ist ein Instrument nur dann zu bewerten wenn es direkt aus dem Laden kommt, auch wenn es dort 10 Jahre rumstand. In dem Moment, wo gekauft beginnt die Uhr zu ticken. Es mag zwar für den Käufer auch nach Jahren wenn er es nicht benutzt noch neu sein, rein rechtlich gesehen ist aber leider nur "neuwertig" und da bekommst du mit viel Glück 80% des Neupreises. Und was eine Gitarre heute kostet ist uninteressant für das Thema weil man da Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wurde ja nicht gekauft wie schon erwähnt sondern verlost. Aber ich weiß was du meinst. Ist eigentlich auch gar nicht das Thema was sie wert ist, ich bin auf der Suche nach jemand der mir da was schriftliches geben kann zur Signatur primär.
 
Und was eine Gitarre heute kostet ist uninteressant für das Thema weil man da Äpfel mit Birnen vergleicht.
Es ist aber schon so, dass die Gebrauchtpreise für ältere Gitarren bis zu einem gewissen Grad mit den heutigen Preisänderungen mitgehen.
Ich würde sogar behaupten, dass es relevanter für den Gebrauchtpreis ist, wieviel eine ähnliche Gitarre heute kostet und nicht, wieviel sie damals gekostet hat. Man hat ja beim Einkauf nicht die Wahl zwischen Neuware von 2005 und Gebrauchtware von 2005 sondern zwischen aktueller Neuware und der Gebrauchtware von 2005 (und allem, was es sonst noch vorher und nachher gab).

An so Allerweltsserien wie Fender (American) Standard Strats sieht man das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja auch von Angebot und Nachfrage abhängig, da es nur wenige bis keine Gitarren von Slash signiert im Netz gibt, kommt da schon ein Sümmchen zusammen. Hab schon tolle Angebote bekommen.

Ich warte mal ab wer hier noch einen guten Tipp hat. Heutzutage gibt's doch für alles einen Sachverständiger, bestimmt auch irgendjemand für sowas.
 
Häh:nix:

Du wolltest doch den Namen des Fake-Autogrammjägers wissen, der steht in dem Artikel drin.

Banjo
 
Häh:nix:

Du wolltest doch den Namen des Fake-Autogrammjägers wissen, der steht in dem Artikel drin.

Namjo

Ne ich wollte eine Firma oder Organisation die Instrumente zertifiziert :)
 
Dann hatte ich das hier falsch verstanden:




Sorry, dann such weiter...

Banjo

Müsst ich mal schauen ob man seine Anschrift oder Mail rausfinden kann. Ich kanns ja mal probieren, danke für den Namen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf aufwändige Gutachten verzichten, wenn die Historie mit der Versteigerung für den guten Zweck nachvollziehbar ist und sich klar und für Dritte erkennbar auf Deine Gitarre bezieht (Zeitungsfoto o.ä.).

Ich denke der Beitrag von @DirkS bringt es gut auf den Punkt. Der Preisaufschlag, den die Signatur auf ein vom Künstler ungespieltes Instrument bringen soll muss schon verdammt hoch sein, dass sich da ein Invest für eine wie auch immer geartete Zertifizierung der Signatur rechnet. Anscheinend gibt es auch keine eindeutig seriöse Quelle, die so ein Zertifikat zu erstellen im Stande wäre und damit dieses Zertifikat auch tatsächlich mögliche Zweifel überzeugt (also eine Art Gitarren-TÜV).

Ob man jetzt einen Slash-Fan findet der bereit ist für eine Unterschrift so viel Geld aufzubringen, kann ich nicht einschätzen. Die oben verlinkte Gitarre würde m.M.n. auch gut unter die Kategorie "Wahnsinn at its best" passen. Wer gibt schon 8500€ Preisaufschlag nur für eine Signatur eines noch lebenden Künstlers aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eines noch lebenden Künstlers aus?

Ja und wenn der Signaturgeber mal nicht mehr unter uns spielt sieht die Welt wieder ganz anders aus, dann wird im Handumdrehen ein Schatz daraus.
 
Anscheinend gibt es auch keine eindeutig seriöse Quelle, die so ein Zertifikat zu erstellen im Stande wäre...
Ich nehme dies mal als Schlußwort des bisher Gesagten und zum Anlaß, diesen Thread abzuschließen, bevor wir uns erneut auf eine Gratwanderung bzgl. on-/off-topic begeben. Mag der TS mit den neben anderen Nebenkriegsschauplätzen im Thread auch vorhandenen Hinweisen seine Suche nach einem "Zertifikateur" fortführen und uns im Erfolgsfall von seinem Ergebnis berichten :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben