silbermond bass solo

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryknow schrieb:
du klaust ja auch einfach Tabs und stellst die ins Internet ;)

schön , ich frag mich was das mit der antwort da oben zu tun haben soll ? :screwy:
naja , ich geh da nicht weiter drauf ein , geklaut wäre aber bissie überzogen , das weißt du
hab auch jetzt nicht die lust das hier auszudiskutieren , das hat mal gar nix mit dem Topic hier zu tun.:rolleyes:
Belassen wir es dabei ;)
Back to Topic
 
nicht nur das ich den typen selber mal kennenlernen durfte (haben die mal supportet) und ihn als arogantes schulkind bezeichnen würde... der anfang des basssolos ist doch "move" von den h-blockx...

ich finde silbermond ist eine komische band... ich habe mir mal versucht das "verschwende deine zeit" album anzuhören... textlich ist dies doch mal derbe schülerband.. reim dich, oder ich fress dich!
es sind gute musiker, das muss ich schon sagen! wie schon geshrieben, hab ich mal das vergnügen gehabt mit denen ein konzert zu spielen... wie sängerin stefanie das publikum im griff hat, ist schon hop! naja... aber wenn ich ehrlich bin - das einzige was mich an silbermond interessieren würde, wäre auf gefahr hin mir gerade tierisch den mund zu verbrennen, eine playboy ausgabe mit stefanie nackt!
 
endlich haut wieder einer in die kerbe! richtig so :D Und Recht hat er, is geklaut! War mir noch gar nich aufgefallen.
 
palmann schrieb:
Darum geht es nicht, es geht darum, ob etwas musikalisch sinnvoll ist. Und in 90% der Fälle sind Basssolos das meiner Meinung nach nicht.

Musikalisch sinnvoll... ohje :rolleyes:
 
Ja, bitte?

Gruesse, Pablo
 
Was ist denn deiner Meinung nach dann "musikalisch sinnvoll"? Gitarrensoli? Oder sinds etwa nur Trompeten- und Nasenpfeifensoli?
 
An sich weder noch.

Gruesse, Pablo
 
Sehr schön, dann legen wir doch fest dass Musik mindestens von 4 verschiedenen Instrumenten gemacht werden muss, andernfalls ist sie sinnlos
 
bassus_krachus schrieb:
nicht nur das ich den typen selber mal kennenlernen durfte (haben die mal supportet) und ihn als arogantes schulkind bezeichnen würde... der anfang des basssolos ist doch "move" von den h-blockx...

also bitte nur weil 2 töne gleich sind?

Also ich fand das alte au um längen besser.
Aber naja, Fehltritte hat jeder mal ;)
 
TheA schrieb:
Sehr schön, dann legen wir doch fest dass Musik mindestens von 4 verschiedenen Instrumenten gemacht werden muss, andernfalls ist sie sinnlos

Ich weis nicht was dein Problem ist.

Gruesse, Pablo
 
Es geht hier darum das ein Basssolo in 90% der Fälle einfach Bullshit ist weil es nicht passt oder weil der Typ der spielt es nicht draufhat. In Rock- und Popmusik ist der Bass als Rhythmusinstrument fest integriert, da muss man keine Solos machen es sei den man ist der Ober- (Mark) King. Das ist so eine Ausnahme, der hatte bei Level 42 einfach den Status auch mal ein kurzes Solo zu spielen. Wenn man als Basser solieren will dann schon richtig. Den Gitaristen fällt es einfach leichter Solos zu spielen, und die Hörer sind daran gewöhnt. Dann soll man sich nicht mit so enfältigem Wisch wie der Typ von SM lächerlich machen. Wer schön solieren will, der macht bitte Fusion- Mucke oder sowas, oder mal ein kurzes schönes Solo wenn´s unbedingt sein muss. Aber bitte nicht sowas, denn das "Solo" von Silbermond ist nur deshalb ein Solo weil die Gitarre nicht mitspielt, sonst wärs ein stinknormaler Groove, der auch noch schepp gespielt ist. Es ist vielmehr die Kunst des Bassisten dermaßen lässig zu grooven das man damit die Band wirklich trägt. Wenn man das kann und Spass an netten Licks hat und mal kurz loschoppen will bin ich der allerletzte der was dagegen hat, nur sind die meisten gerade auch Basssolos einfach überflüssig wie ein Kropf.
 
Ich würd nicht soweit gehen, dass sich der Typ von Silbermond wirklich lächerlich macht. Das ist ein Liveauftritt und die Fans finden es cool. Von daher ist es vielleicht nicht das Größte, aber doch auch irgendwie legitim.

Ich persönlich finde es halt nicht cool. Ich würde es auch dann nicht machen, wenn ich es besser könnte als er.

Gruesse, Pablo
 
Also vor der Basscommunity macht er sich lächerlich. Die meisten Silbermondfans sind eher pop- orientiert denk ich mal und wenn se nich selber n Instrument spielen merken die nich was da verzapft wird. Ich hab auch mal gedacht das Lars Ulrich n guter Drummer ist ;-)
 
palmann schrieb:
Ich persönlich finde es halt nicht cool. Ich würde es auch dann nicht machen, wenn ich es besser könnte als er.

Das ist auch dein gutes Recht.
Nur leider kommt das bei dir (und BassBoss) so rüber als ob es nicht erlaubt ist mit dem Bass zu solieren, und wenn, dann nur in bestimmten Musikrichtungen
 
TheA schrieb:
Das ist auch dein gutes Recht.
Nur leider kommt das bei dir (und BassBoss) so rüber als ob es nicht erlaubt ist mit dem Bass zu solieren, und wenn, dann nur in bestimmten Musikrichtungen

Also lies bitte genau was ich geschrieben habe. Wie oben gesagt bin ich der letzte der gegen ein Bassolöchen ist aber wenn dann bitte vorher nachdenken und üben. Gegen 2 Marshall- Mesa- Shredderer passt ein Basssolo halt nich so gut. genauso wie aufn Konzert von Jeanette Biedermann. Du kannst gern auf mich zurückkommen, nächsten Monat nehme ich mit meiner Band, Link siehe unten eine Metal- CD auf. Untypisch für Metal sind da in jedem 2ten Song Basssolos. Wenn du dann noch meinst ich sei ein Gengner von Basssolos dann weiß ich auch nicht. Ich werde allerdings keinen Ton "solo" spielen sondern im Gegenteil wie ein Gitarist mitten im Song solieren. Nur weiß ich das das 99% der Hörerschaft entgeht was ich da am Bass abziehe. Es ist eine Krux mit den Bassolos und wenn schon Basssolo dann bitte im Song.
 
Ich habs gelesen, und da steht:

Bass Boss schrieb:
...In Rock- und Popmusik ist der Bass als Rhythmusinstrument fest integriert, da muss man keine Solos machen ...Wer schön solieren will, der macht bitte Fusion- Mucke oder sowas,

und deshalb hab ich dich halt dazugepackt :rolleyes:
 
also leute jetzt mal ehrlcich wo liegt denn euer problem... man könnte fast glauben ihr seid neidisch und würdet lieber an seiner stelle da obeen stehen und euch von 14 jährigen girlies anschmachten lassen...

also ich find das solo i.o. es klingt und es ist nun wirklich nicht schlecht gespielt klar ist es nicht anspruchsvoll aber wozu muß es das sein zum ersten würde keiner im pulikum den unterschied zu nem wooten oder sonstwem hören und zum anderen find ich solche solos genauso übertrieben...

das solo gehört einfach zur performance von silbermond und damit gut und jetzt mal ehrlich wenn der typ nicht spielen könnt wär er nicht in der band weil den glauben an... wir haben uns vor fünf jahren getroffen und hoch gearbeitet sollten wir ja mittlerweile alle ausgeträumt haben (klingt jetzt etwas dogmatisch es gibt bestimmt auch gewachsene bands aber grade im pop bereich find ich dieses gequatsche langsam zum kotzen da die realität meist aus nem casting entsteht)

so also lasst ihn doch das solo spielen und gut
wobei es ist auch ganz amüsant sich das hier jeden tag durchzulesen...

ach und meines erachtens ist das solo keinesfalls peinlich und das silbermondpuplikum das beim konzert auf das solo wartet und es teilweise auch fordert mit sicherheit auch nicht
 
Everybody stick to their own opinion.

Ich denke was zu sagen ist, wurde gesagt. Kann man den Thread nicht einfach schließen?

Gruesse, Pablo
 
BruderSeth schrieb:
YouTube - Johannes Stolle - Bass-Solo

Ein paar Tage sind vergangen und voilá... ich muss aber sagen das es schon ganz cool klingt

Für mich als Bass-anfänger klingt das wirklich gut..... kann ich nur vergessen nachzuspielen, da der junge teilweise slapt... und das kann ich noch lange nicht :-(
 
flobba schrieb:
ihr seid neidisch und würdet lieber an seiner stelle da obeen stehen und euch von 14 jährigen girlies anschmachten lassen...

ach und meines erachtens ist das solo keinesfalls peinlich und das silbermondpuplikum das beim konzert auf das solo wartet und es teilweise auch fordert mit sicherheit auch nicht

Da widersprichst du dir aber mal selbst. So toll bzw fachkundig kann das Publikum ja deiner Meinung nich sein wenn es nur aus 14 jährigen Girlies besteht. Und zum letzten Mal: Ich will keine Wooten- Soli am Fließband aber bitte nich so eine erbarmungswürdige Sülze wie von SM. Vor allem weil ich so zwischen den Zeilen lese das das ein Standardsolo von meinem Namesvetter Johannes sein soll. Ähm, wenn man Zeit hat sowas vorzubereiten und es dann so versaut, dann gute Nacht. Von mir aus kann er den Grooveman bei SM geben aber Solis nein danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben