Silbermond oder Juli,wer ist besser?

antipasti schrieb:
So entseht Mode....und....genau: Langeweile


Das Problem besteht natuerlich in keiner Subkultur :rolleyes:


Nimm dir irgendeine Szene, schau dir die Leute an... sie tragen alle Uniformen, und sind meist gegenueber "Anderen" aehnlich intolerant wie sich hier einige auffuehren. Da steht der "Death Metaller" dem "Punk" dem "Hip-Hopper" etc. nichts hinterher.

Free your mind :rolleyes:
 
Hm...scheint so, als würde ich mißverstanden werden.

Ich bin ein Pop-Freund. Ich liebe Pop. Und Mode.
Meine einzige Kritik war, dass Erolg zu häufig 1:1 kopiert wird.

Was hat die Subkultur damit zu tun? Subkultur ist ein Zwischenschritt, ein Stadium auf dem Weg zu Kommerz und Trend. Wobei ich - um nicht wieder mißverstanden zu werden - kein Feind von Kommerz bin, solange er kreativ und vielfältig bleibt.
 
chikota
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Vollkommen sinn- und bezugsfreier Beitrag
Antipasti: Das ist zB ein Bandfoto von Juli. Und so laufen viele Leute in dem Alter rum, das meinte ich. Nasenbär du. :)
 
Naja, mich stört eher dass der männliche Teil der Bands (Christina Stürmer, Silbermond, Juli) immer absolut austauschbar und gleich aussieht - allesamt stereotype Seitenscheitel-Popper-Studenten-Nasen.
 
Alpha schrieb:
Naja, mich stört eher dass der männliche Teil der Bands (Christina Stürmer, Silbermond, Juli) immer absolut austauschbar und gleich aussieht - allesamt stereotype Seitenscheitel-Popper-Studenten-Nasen.
tja da hast du wohl recht (gut formuliert übrigens :great: )... aber so sind se eben. sollen die baggies tragen? slayer shirts? ledermändetl? anzug und krawatte? ... naja es sind eben studenten die zusammen musik machen... who cares.

...... warum redet ihr immernoch vom aussehen?
 
Finde Silbermond besser, manche Lieder "kann" man sich gut anhören :D
aber Juli mag ich nicht, die bringen immer so eine Jugendsprache mit in ihren Texten rein z.b. "Ey yo was geht"^^ bisschen übertrieben von mir jezz dargestellt :screwy:
 
Fastel schrieb:
sollen die baggies tragen? slayer shirts? ledermändetl? anzug und krawatte? ... naja es sind eben studenten die zusammen musik machen... who cares.

Bei den Helden sehen die Kerle doch untereinander auch unterschiedlich aus, oder bei No Doubt :D

...... warum redet ihr immernoch vom aussehen?

Weil man zur Musik nicht viel sagen kann :D Und "Imagebands" auch "Imagediskussionen" erfordern
 
Alpha schrieb:
Weil man zur Musik nicht viel sagen kann :D Und "Imagebands" auch "Imagediskussionen" erfordern

Dann nenn mir dochmal eine Band, die keine "Imageband" ist.
 
jens2901 schrieb:
zu vielen aussagen im forum hier:

sobald ein song im radio gespielt wird, ists gleich kommerz. ne band wie green day hat sich angeblich verkauft, nur weil n paar lieder im radio laufen (so liests man hier im forum und hörts anderswo)....das muss doch nicht gleich alles schlechte musik sein?!

wo wollt ihr denn mit euren bands hin???

Eine ehrliche Antwort:

In die Herzen derjenigen Menschen, die die Musik, die ich mache, lieben.

Und nicht ins Radio, Perlen (schön gemachte, aufwendige Stücke mit fettem Mix) vor die Säue (Radioleute und "Musik so nebenbei" - Hörer) vor die Säue werfen.

Wenn ich mit Musik Geld verdienen wollen würde, dann würde ich volkstümliche Schlager - "Musik" machen.

Dann wäre es ein Job, wie jeder andere auch.
 
Nav schrieb:
Eine ehrliche Antwort:

In die Herzen derjenigen Menschen, die die Musik, die ich mache, lieben.

Und nicht ins Radio, Perlen (schön gemachte, aufwendige Stücke mit fettem Mix) vor die Säue (Radioleute und "Musik so nebenbei" - Hörer) vor die Säue werfen.

Ein gutes Stueck Musik wird dadurch nicht schlecht. Und es mag doch genuegend Menschen geben, die Musik zu schaetzen wissen die sie zuerst im Radio gehoert haben.

Nav schrieb:
Wenn ich mit Musik Geld verdienen wollen würde, dann würde ich volkstümliche Schlager - "Musik" machen.

Dann wäre es ein Job, wie jeder andere auch.

Spaetestens wenn du deinen Lebensunterhalt mit Musik verdienst, ist es ein Job wie jeder andere, egal ob Schlager, Metal oder E-Musik. Vielleicht einer den man mehr liebt wie viele Ihren.

Und... glaubst du nicht, das es auch Musiker gibt die sich mit volkstuemlichen Schlager "In die Herzen derjenigen Menschen, die die Musik, die sie machen, lieben"???




Mensch, Mensch, Mensch.

Free your mind.
 
ich kann da lennyneros beitrag voll und ganz zustimmen.

meine meinung ist auch: es ist egal, wie wer zum musik hören oder gitarre spielen kommt. wenn bspw. "have a nice day" von BJ einen radiohörer dazu bewegt, dass dieser mehr musik hört, ist das doch positiv! genauso juli und silbermond: wenn jemand bock hat ein bißchen das zeug nachzuspielen, warum nicht? deren fans beschäftigen sich genauo mit musik wie viele user hier. und zum thema anspruch, das hier ja auch schon diskutiert wurde:

viele bands der leute hier düdeln auch die akkorde em c d g, weil man daraus halt hübsche akkordfolgen machen kann. es muss doch nicht immer mega-anspruchsvoll sein.
 
Dann nenn mir dochmal eine Band, die keine "Imageband" ist.

Dag Nasty. Da die aber eher unbekannt sind: 70er Rockbands ging es IMO echt nur um die Musik, also würde ich Deep Purple, Aerosmith und Konsorten da mal zu packen.

Oh, und bei Audioslave würden mir auch keine imagegierigen Aktionen einfallen.

viele bands der leute hier düdeln auch die akkorde em c d g, weil man daraus halt hübsche akkordfolgen machen kann.

:D
Ich verweise an der Stelle mal auf meine Sig :D
 
Alpha schrieb:
Dag Nasty. Da die aber eher unbekannt sind: 70er Rockbands ging es IMO echt nur um die Musik, also würde ich Deep Purple, Aerosmith und Konsorten da mal zu packen.

Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder doch?

Schon die beiden grossen Urbands (Beatles und Stones) haben mit ihrem Image gearbeitet, und du willst ernsthaft behaupten das Purple, Zep, Aerosmith etc. da anders sind? Warum?


Und wieso soll es Silbermond, Juli, dem volkstuemlichen Schlager-Interpreten nicht um Musik gehen?
 
Schon die beiden grossen Urbands (Beatles und Stones) haben mit ihrem Image gearbeitet, und du willst ernsthaft behaupten das Purple, Zep, Aerosmith etc. da anders sind? Warum?

Stones hab ich auch nicht erwähnt, da bei denen das Image eine sehr große Rolle gespielt hat. Bei den anderen wüsste ich von solchen Aktionen auch einfach nichts. So wie ich das sehe, war das einfach eine Bande Weisser, die Rockmusik mochte und auch spielte. Aerosmith waren zu ihrer Hochphase in den 70ern zudem eh zu breit um grossartige Imagepläne erfüllen zu können :D
Ernsthaft: Mir wären keine derartigen Aktionen bekannt. Die Stones waren die wilden, die Beatles die Mädchenträume. Aber was waren dann zB DP? Die Wilden-Masche war damals schon alt, und Dekadenz a lá Stones kam da auch nicht vor. Bei Zeppelin wäre ich mir nicht sicher, das mag sein.


Und wieso soll es Silbermond, Juli, dem volkstuemlichen Schlager-Interpreten nicht um Musik gehen?Schon die beiden grossen Urbands (Beatles und Stones) haben mit ihrem Image gearbeitet, und du willst ernsthaft behaupten das Purple, Zep, Aerosmith etc. da anders sind? Warum?


Und wieso soll es Silbermond, Juli, dem volkstuemlichen Schlager-Interpreten nicht um Musik gehen?

Natürlich geht es denen auch um Musik, aber im Gesamtkonzept der Band spielt das Image doch eine sehr wichtige Rolle. Ob das jetzt von Band oder Managment kommt weiß ich nicht, es fällt nur stark auf, dass die Verteilung hier meiner Meinung nach etwas zu viel Image einräumt.
 
Alpha schrieb:
Aerosmith waren zu ihrer Hochphase in den 70ern zudem eh zu breit um grossartige Imagepläne erfüllen zu können :D

Auch das "breit sein" ist haeufig teil des Images interessanterweise sogar ein weithin akzeptiertes.

Alpha schrieb:
Aber was waren dann zB DP?

Naja, Blackmore spielte einen AC30, den er in einer Marshallbox versteckt hatte. Das hat er natuerlich nur gemacht, weil er darin besser klang ;)

Jede Band hat ja ueberwiegend in ihrer Subkultur Erfolg (die wenigsten ausserhalb) und da gelten Kleiderordnungen, Verhaltensregeln etc. Das der eine oder andere Kuenstler vielleicht maßgeblich am Gestalten der Subkultur beteiligt war, macht das nicht besser, bzw. befreit sie nicht von ihren Imagezwaengen.


Alpha schrieb:
Natürlich geht es denen auch um Musik, aber im Gesamtkonzept der Band spielt das Image doch eine sehr wichtige Rolle. Ob das jetzt von Band oder Managment kommt weiß ich nicht, es fällt nur stark auf, dass die Verteilung hier meiner Meinung nach etwas zu viel Image einräumt.

Und du meinst du kannst dir herausnehmen zu definieren das bei den einen von Anfang an die Musik wichtiger war, bei anderen das Image?



Ich denke es laesst sich nicht wirklich trennen, solange die Leute so intolerant sind wie viele hier im Thread (und in vergleichbaren) immer wieder beweisen. Zakk Wylde im Armani auf der Buehne? Heute wuerde er einen Trend damit setzen, vor wenigen Jahren waere er in seiner Musiksparte mit sowas niemals angekommen, egal wie gut er spielt.
 
Seit ich gehört habe, dass beide Bands ihre Lieder nicht selber schreiben sondern sich ihre Lieder einkaufen, haben sie meine Achtung und Akzeptanz verloren. Ich seh sie jetzt weder als Musiker noch als Künstler. Auch wenn die Musik zum Teil nicht schlecht ist, die Band, unter derem Namen sie verkauft wird, ist doch nichts weiter als eine Ansammlung leerer Pappfiguren. Was übrigens für jeden Popstar gilt, der Lieder geschrieben bekommt. :p
 
Menschlich und in Punkto Sympathie: die Helden. Nett, bodenständig, haben musiktheoretisch und -praktisch was drauf.

Leider spricht mich die Mucke emotional überhaupt nicht an. Da kamma nix machen. Ohr rein, anderes Ohr raus. Nix. Keine Reaktion.

Ausserdem singt die Sängerin etwas kleinkindhaft-phonetisch. "immer schlimmer" wird bei Madame Holofernes zu "ümma schlümma". :) Hat allerdings einen naiven Charme....passt zu den Videos, zu ihren spitzbübischen Blicken und zum ganzen Drumherum.

Musikalisch: Juli. Spricht mich emotional einfach an. "Warum" find ich ziemlich nett, ganz interssante chords drin bei den Strophen.

Leider kann die Sängerin live nicht wirklich viel. Bei der Campus-Invasion hat sie durchweg furchtbar flat gesungen, und bei dieser einen Verleihung live indoor wars nur gruselig. Ausserdem hat die auch sone Kleinkinder-Phonetik drauf. V.a. beim letzten Lied auf der Scheibe macht das imho die ganze Stimmung kaputt. Wenn, dann muss man gleich im Dialekt singen. Von mir aus wie Bap. Aber nicht so ein schludriges Dummdeutsch. Wenn aus "in der Ferne" "in der Fearne" wird, dann ziehts mir die Schuhe aus...


Die Silbermondtussi ist auch nicht viel besser, zudem sing die furchbtar affektiert. Als würde sie gleich in Tränen ausbrechen, so gekünstelt. Ausserdem atmet sie etwas überlaut und an seltsamen Stellen.

Frau Stürmer find ich bislang musikalisch ganz ok. Wie Juli. Poprock halt.

Daran gibts insgesamt nix zu meckern. Immerin sind da echte Instrumente am Werk....also warum sollte man das schlechter machen als z.B. den ganzen 80er Pop. Oder AC/DC, deren Texte pubertärer sind als alles von den jungen deutschen Bands.... ;)

PS: das Juli-Album ist schlecht gemixt. Da wirken die Bässe oft total übersteuert und scheppern.


Unterm Strich rein emotional nur nach der Mucke gehend: Juli, Stürmchen, Mond und Helden
 
Ray schrieb:
Ausserdem singt die Sängerin etwas kleinkindhaft-phonetisch. "immer schlimmer" wird bei Madame Holofernes zu "ümma schlümma". :) Hat allerdings einen naiven Charme....

Das ist Berliner Phonetik, Flitzpiepe... :)
 
lennynero schrieb:
Und du meinst du kannst dir herausnehmen zu definieren das bei den einen von Anfang an die Musik wichtiger war, bei anderen das Image?

Seit ich gehört habe, dass beide Bands ihre Lieder nicht selber schreiben sondern sich ihre Lieder einkaufen, haben sie meine Achtung und Akzeptanz verloren. Ich seh sie jetzt weder als Musiker noch als Künstler.

Erkentnisse wie diese zeigen doch wohl, dass ich mit meiner Einschätzung nicht so sehr daneben liegen kann? Wer die Musik nicht mal selbst schreibt, muss sich selbst zwangsläufig auf andere Dinge konzentrieren können bzw dort punkten können, sonst hätte er keinen Deal. Und da wir eben schon hörten, wie gut die Sängerinnen tatsächlich sind...

Schreiben die eigentlich gar nicht selbst oder haben sie "nur" Co-Autoren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben