Silbermond-Effekte?

  • Ersteller morelino
  • Erstellt am
Josh Frusciante schrieb:
könnte mir gut vorstellen dass Silbermond und Julie über das gleiche Effektboard spielen.
ist doch auch genau die gleiche 08/15-langweiler-Mukke.
Die Songs haben auch immer die gleiche Struktur. Möchtegernharte Poser-Rockriffs
wechseln sich ab mit diesen Delay/Chrous Noten im Vers.
Die Texte sind auch immer das selbe. Herzschmerz-Gähn oder Flippiges-gute-laune-gejauchze. Man merkt wie kreativlos diese Bands sind

Wenns wenigstens Gute Laune gejauchze währe.. Die neue Depressive Welle rollt über uns.. Aber Juli find ich ganz ok..

Egal das ist OT ..

Aber wie gesagt besonders spektakulär ist das Sound beider Band's nicht. Wofür haben die beide einen AB switch? Schalten die vieleicht damit ihre Amps (also einer clean einer nicht) und der Fußtreter beim Silbermann hat noch eine andere Funktion? Eventuell Vocalzerre? kommt ja bei Silbermond recht häufig vor
 
OFFFI schrieb:
Den DM mal angespielt? The Edge nutzt den für alle Songs des letzten Albums. Und er nutzt den wirklich das ist kein PR Gag. Ich war im Laden auch von dem Ding überzeugt, der taugt schon eine Menge.

Schonmal nen alten Vintage Verstärker aufgerissen das einem die Ohren bluten? Ich brauch genau einen Zerrer (GV-2) der reicht vollkommen aus. Das einzige was ich mit dem mache ist etwas mehr Bass und Gain in Amp pusten, da ich sonst eine recht mittige einstellung hab. Das war's! Den rest Regel ich, good old school, mit'm Poti der Gitarre und dem Lead Kanal des Peaveys ...

MfG
 
SELE schrieb:
Schonmal nen alten Vintage Verstärker aufgerissen das einem die Ohren bluten? Ich brauch genau einen Zerrer (GV-2) der reicht vollkommen aus. Das einzige was ich mit dem mache ist etwas mehr Bass und Gain in Amp pusten, da ich sonst eine recht mittige einstellung hab. Das war's! Den rest Regel ich, good old school, mit'm Poti der Gitarre und dem Lead Kanal des Peaveys ...

MfG

Das mag bei dir auch so möglich sein, bei mir reicht das nicht. Und ja, wenn ich meinen Jubilee aufziehe dann bluten nicht nur die Ohren. Aber wie gesagt der DM ist mancher Analogen Zerre überlegen.
 
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass viele Anfänger durch die Produzenten von Effektboards geblendet werden. Die spielen kleine Combos mit Megazerren und wundern sich warum es nicht fett klingt. Wenn ich die dann an meinen Vollröhre JCM900 mit Tubescreamer stöpsel, bricht bei denen eine Welt zusammen.

Gerade die Sounds von Juli und Silbermond sind im Studio sicherlich nicht annähernd mit einer solchen Vielfalt von Effekten enstanden. Wesentlich mehr dazubeigetragen haben die Tontechniker.

Es besteht auch immer noch ein Unterschied zwischen Effekte vor der Nase liegen haben und sie zu nutzen. (wenn auch sinnvoll zu nutzen)

Ich habe mir mal einen Teil eines Silbermondkonzertes angesehen. Überrascht war ich von der musikalischen Leistung, insbesondere des Bassisten. Dem Sound nach kann man aber mit Sicherheit sagen, dass bei 95% der Show kaum Effekte benutzt wurden. Es gab immer wieder nur kurze Effektpassagen, bei denen diese ganze Vielzahl zum Einsatz kam. Wenn man es sich leisten kann für einen 20sekündigen Effekt 100€ auszugeben - ist das eine Sache. Aber dazu sollte man auch erst ein mal den Status eines Denjenigen erreichen.
 
Plux schrieb:
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass viele Anfänger durch die Produzenten von Effektboards geblendet werden. Die spielen kleine Combos mit Megazerren und wundern sich warum es nicht fett klingt. Wenn ich die dann an meinen Vollröhre JCM900 mit Tubescreamer stöpsel, bricht bei denen eine Welt zusammen.

Gerade die Sounds von Juli und Silbermond sind im Studio sicherlich nicht annähernd mit einer solchen Vielfalt von Effekten enstanden. Wesentlich mehr dazubeigetragen haben die Tontechniker.

Es besteht auch immer noch ein Unterschied zwischen Effekte vor der Nase liegen haben und sie zu nutzen. (wenn auch sinnvoll zu nutzen)

Ich habe mir mal einen Teil eines Silbermondkonzertes angesehen. Überrascht war ich von der musikalischen Leistung, insbesondere des Bassisten. Dem Sound nach kann man aber mit Sicherheit sagen, dass bei 95% der Show kaum Effekte benutzt wurden. Es gab immer wieder nur kurze Effektpassagen, bei denen diese ganze Vielzahl zum Einsatz kam. Wenn man es sich leisten kann für einen 20sekündigen Effekt 100€ auszugeben - ist das eine Sache. Aber dazu sollte man auch erst ein mal den Status eines Denjenigen erreichen.

Ich benutze meinen FM4 in einem Song für vieleicht 20 Sekunden. Und ich habe sicherlich nich den Status wie diese Bands, auch wenn ich spielerisch sicherlich mit denen Konkurieren könnte. Das Problem ist das diese Bands dann einfach drauf loskaufen weil plötzlich Geld da ist, was sie nicht gewöhnt sind. Dann kaufen sie solche Riesenboards die sie nicht brauchen und Silbermond Fans wollen das dann natürlich auch...
 
Ich habe mir mal einen Teil eines Silbermondkonzertes angesehen. Überrascht war ich von der musikalischen Leistung, insbesondere des Bassisten.

Also über die musikalische Leistung muss man - glaub ich - nicht diskutieren.
Ich behaupte, die können tatsächlich was! Nicht so, wie immer wieder behauptet wird, dass bei denen alles im Studio alles zuammen-gepfuscht wird.
Sonst wären sie schließlich nicht da, wo sie sind!
 
kann mir noch jemnad sagen, was der blaue kleine treter für ein effekt ist. ich glaub es steht fender drauf!?
 
morelino schrieb:
Also über die musikalische Leistung muss man - glaub ich - nicht diskutieren.
Ich behaupte, die können tatsächlich was! Nicht so, wie immer wieder behauptet wird, dass bei denen alles im Studio alles zuammen-gepfuscht wird.
Sonst wären sie schließlich nicht da, wo sie sind!

Jo behauptest du das auch von Tokio Hotel ?

Treter ist eine Nobels AB Box.
 
morelino schrieb:
kann mir noch jemnad sagen, was der blaue kleine treter für ein effekt ist. ich glaub es steht fender drauf!?

Das ist nicht von Fender sondern von Nobels und ist'n A/B-Switch (vielleicht für Marshall-H&K?) ...

MfG

P.S.: Ob die mehr können oder nicht kann man ja nicht sagen, ich denke etwas mehr werden sie schon können. Sehr viel aber nicht, also aus dem Kerl von Silbermond wird sicher kein Joe Satriani oder sonst ein Techniker raus kommen. Ein Eric Clapton wird er sicher auch nicht sein - dazu hat er zu viele treter :p und für einen Jimmy Page fehlt ihm die Coolness ;) ...
 
SELE schrieb:
Das ist nicht von Fender sondern von Nobels und ist'n A/B-Switch (vielleicht für Marshall-H&K?) ...

...

Ich war schneller :D
 
Jo behauptest du das auch von Tokio Hotel ?

Hm...ich hab Tokio Hotel ca. 20 min lang bei ihrem "Live"-Aufritt auf Viva gesehen.
Über den Drummer müssen wir nicht reden ---> hab noch nie jemanden so kraftlos spielen sehen.

Der Basser hat mich schon überzeugt.

Vom Gitarristen war ich auch überrascht, obwohl er nicht grad die kompliziertesten Sachen gespielt hat.

Der Sänger war eine totale Enttäuschung. Er hat teilweise die Töne nicht richtig getroffen und in an machen Stellen hat er krasse Schwankungen in der Stimme gehabt. Die Stellen in den Songs, die am schwersten sind, hat er ,ganz dezent, das Publikum singen lassen. --> Er wird schon wissen warum!
 
morelino schrieb:
Hm...ich hab Tokio Hotel ca. 20 min lang bei ihrem "Live"-Aufritt auf Viva gesehen.
Über den Drummer müssen wir nicht reden ---> hab noch nie jemanden so kraftlos spielen sehen.

Der Basser hat mich schon überzeugt.

Vom Gitarristen war ich auch überrascht, obwohl er nicht grad die kompliziertesten Sachen gespielt hat.

Der Sänger war eine totale Enttäuschung. Er hat teilweise die Töne nicht richtig getroffen und in an machen Stellen hat er krasse Schwankungen in der Stimme gehabt. Die Stellen in den Songs, die am schwersten sind, hat er ,ganz dezent, das Publikum singen lassen. --> Er wird schon wissen warum!

Die Juli Frontfrau ist auch nicht grade Stimmstark. Wirklich nicht
 
Das is auch richtig, Ich hab juli schon 2 jahre vorm Durchbruch spielen sehen und hören können ("OUT OF ORDINARY" 9 und 10) , schon da konnte man sagen, dass das mädchen nicht wirklich DIE röhre hat, auch auf dem hessentag fand ichs nicht so toll.
silbermond jedoch hat mich aufm Hessentag überzeugt, die ham auch musikalisch was drauf. Ich war sehr überrascht, dachte auch, dass das simple musik und simple musiker sind!! Aber wie schon einer angesprochen hat, die haben echt was drauf und können mehr als nur simples rumgeklimper!
Einfach mal Konzert ansehen :)
Übrigens fand ich einige delaysachen seehr schön, auch wenn er sie nich dauernd reingebracht hat. Und wenn ICH geld hätte, würdich mir auch ein rieeeeeeeeeesiges board zusammenstellen, und sei es nur zum experimentieren :great:

Gruß Thund3rb0lT
 

Also ich möchte erstmal sagen, dass Thomas von Silbermond sehr wohl, die Effekte auf seinem Effektboard benutzt, man muss nur mal sich die Live-DVD angucken. Und auch das er auf einem Marshall spielt, hate ich für ein Gerücht, da ich schon auf konzerten von denen war und die Amps schräg auf der Bühne standen, kann ich sagen hinter den beiden Triamps stand nichts. ICh glaube das er ein H&K-Anhänger ist, da er auch schon, bevor sie berühmt wurden, einen Matrix 100 gespielt hat. Auch waren die mal bei TV-Total und da stand auch nichts hinter den Halfstacks.

Greetz
 
die spielen h&k stand im gitarre & bass magazien oder wie das heißt
 
Mäx1990 schrieb:

Also ich möchte erstmal sagen, dass Thomas von Silbermond sehr wohl, die Effekte auf seinem Effektboard benutzt, man muss nur mal sich die Live-DVD angucken. Und auch das er auf einem Marshall spielt, hate ich für ein Gerücht, da ich schon auf konzerten von denen war und die Amps schräg auf der Bühne standen, kann ich sagen hinter den beiden Triamps stand nichts. ICh glaube das er ein H&K-Anhänger ist, da er auch schon, bevor sie berühmt wurden, einen Matrix 100 gespielt hat. Auch waren die mal bei TV-Total und da stand auch nichts hinter den Halfstacks.

Greetz

Es muss nicht immer hinter den Tops sein. Metallica haben auch ganz andere Amps auf der Bühne als sie wirklich spielen.
 
Ich denke, dass Silbermond nur H&K spielt, da sie einen Vertrag mit H&K haben und, weil Thomas auf einen Konzerten mit einer Paula und deren Kabel, direkt in den Triamp gegangen ist. Soweit ich weiß haben die auch einen Vertrag mit H&K.
Ich fände es leicht seltstam, wenn das bei ihnen anders wäre.
 
Mäx1990 schrieb:
Ich denke, dass Silbermond nur H&K spielt, da sie einen Vertrag mit H&K haben und, weil Thomas auf einen Konzerten mit einer Paula und deren Kabel, direkt in den Triamp gegangen ist. Soweit ich weiß haben die auch einen Vertrag mit H&K.
Ich fände es leicht seltstam, wenn das bei ihnen anders wäre.

Nein Silbermond spielen auch (oder auschließlich) Marshall, ich habe die Racks schon gesehen und bei Live Aid stehen auch Marshalltops auf der Bühne.

Sicher das er direkt da reingeht? Wo zieht er dann seine Effekte her? Zumindest einen Chorus braucht er zwingend
 
das mit Live 8 hab ich mir gerade angeschaut, die marsahll dinger stehen bei mehreren musikern auf der bühne, da ist auch noch ein Vox Amp also nur silbermond stimmt nicht
 
Silbermond spielt ausschließlich H&K, der Triamp ist ja sehr vielfältig und so kann es schon sein, dass der Sound ziemlich na an einen Marshall kommt, aber er kommt definitiv vom Triamp. Ich habe mir nochmal die Tv-Aufnahme von TV-Total angeschaut, als Silbermond da war, das Kabel, aus dem Effektboard ging direkt in den Triamp. Und auf nem Konzert war es das gleiche. Sonst müsste das ja alles komplett gefaket werden, und das wäre doch vielzuviel aufwand. Außerdem scheint Thomas ein H&K-Freak zu sein, da ich gelesen habe, dass er zuerst nen Übungskombo von H&K hatte, dann das Matrix-Halfstack und jetzt die beiden Triamps.;)

Greetz
Mäx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben