Silent Brass Posaune

  • Ersteller schwaderzenka
  • Erstellt am
S
schwaderzenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
26.05.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem gebraucht bei ebay das Silent Brass für Bariton gekauft. Jetzt möchte ich für Posaune auch noch den Dämpfer kaufen. Die Frage ist, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Yamaha SB5x gemacht hat. Lohnt es sich die 120€ auszugeben, oder soll ich auch hier in der Bucht die alte Variante kaufen.

Vielen Dank vorab

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo

habe mir jetzt den neuen Dämpfer gegönnt, und schon mal angetestet. Scheint ganz in Ordnung zu sein.

Schöne Grüße
 
Hallo Thomas

Wenn möglich, berichte hier dann mal, wenn Du mehr Erfahrungen damit gesammelt hast. Wie Du am Schweigen sehen könntest, gibt es dazu wohl nicht die Erfahrungen. Mein Silent Brass ist ca. 10 Jahre alt und ich nutze es gar nicht mehr...

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco

Klar schildere ich meine ersten Eindrücke. Leider kann ich halt nur den alten Dämpfer für Euphonium mit dem neuen Dämpfer für Posaune vergleichen.
Rein gefühlsmäßig ist der neue Dämpfer deutlich leichter. Wenn man bedenkt, dass der alte Dämpfer deutlich weiter raus steht, macht sich das Gewicht bestimmt bemerkbar.
Die Intonation lässt bei beiden Dämpfern zu wünschen übrig, aber das wird sich vermutlich nicht so leicht ändern lassen.
Der Blaswiderstand lässt sich zwischen den beiden Instrumenten eh nur schwer vergleichen, daher sage ich nur, dass es deutlich besser ist als mein alter, günstiger Denis Wick Dämpfer.
Da es ja ein Übungssystem ist, haben beim Thema Lautstärke beide überzeugt.
Unter dem Gesichtspunkt, dass der PM5x für 119€ zu haben ist, und der alte PM5 noch für 99€ gehandelt wird (beide neu), würde ich mich wieder für den PM5x entscheiden. Wie sich die Buchtpreise entwickeln werden wird man sehen.
Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen, da es es auch mein erstes Silent Brass System war.
Falls Ihr Fragen habt, antworte ich natürlich gerne, sofern ich kann.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

schon allein wegen dem Gewicht würde ich mir einen neuen kaufen. Ich verwende den Dämpfer, wenn ich später am Abend noch Lust verspüre, zu üben. Doch nach einer Weile schläft mir meine Linke hand ein. Nuja vielleicht auch ein Zeichen, sich dann schlafen zu legen :D :D
Da das ja ein neuer Dämpfer ist, gibt es dazu auch ein neues Klangdingsbumsteil, wie auch immer das heißt, wo man den Dämpfer eben einstecken kann und ist dieser Dämpfer eventuell kompatibel zu diesen älteren Geräten?

Gruß
 
Hallo Slideoperator,

das Gewicht ist definitiv ein Punkt der berücksichtigt werden muss. Der Dämpfer für mein Tenorhorn ist so schwer, dass einem die Lust zu üben schnell vergeht. Was das Klangdingsbumsteil angeht, kann ich sagen, dass es kein Problem ist, das alte St 9 mit dem neuen Dämpfer zu verwenden. Wobei ich aber auch hierzu sagen muss, dass ich mindestens genau soviel Zeit ohne das Teil, sprich nur mit Dämpfer übe, wie mit dem Teil. Mich stört irgendwie das Kabelwesen und der Kopfhörer. Die Intonation ist mit dem Teil ja auch nicht besser.

Gruß Thomas
 
In der neuen sonic wurde das neue System (mit Trompete) getestet: "Uneingeschränkt empfehlenswert!". Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage auch für die Posaunenausführung mit PM5X gilt.

Bevor ich nun fast 200 EUR investiere, nochmals die Frage nach dem Langzeit"spaß": Liegen die Teile bei euch nun in der Ecke? ...die Vorstellung, auch nachts laut mit Playalongs spielen zu können, finde ich nämlich schon recht verführerisch. Zumal bei dem Test auch die Klangeigenschaften des Verstärkerteils hoch gelobt werden. Tatsächlich verwende ich meinen bisherigen BEST BRASS Übungsdämpfer kaum noch, weil es mir einfach keine Freude mehr macht, damit zu üben.

Kaufen ja/nein?

Grüße von Pete
 
Bei Internetbestellung und einem seriösen Händler hast Du kein Risiko. Entweder erfüllt der neue Silent Brass deine Erwartungen oder er geht zurück.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
https://www.thomann.de/de/yamaha_sb_5x.htm
Auf deinen Testbericht im Board wäre ich jedenfalls tatsächlich gespannt.

Ich kenne nur das alte Silent Brass-System für Trompete, da war mir der Dämpfer zu schwer und der dazugehörige Verstärker zu leise. Ich habe das System daher wieder verkauft und mich seither auf einfache Dämpfer beschränkt. Je nach notwendigem Schallpegel benutze ich den Denis Wick Cup und schiebe den Ring bis zum Schall hinauf. Soll stärker gedämpft werden, nehme ich den Humes & Berg New Stone Lined oder den richtig stark dämpfenden Bremner.

Was das Bezaubernde Blatt für den Blasinstrumentalisten betrifft, stand denn dort schon einmal ein kritischer Test? :gruebel:

Gruß Claus
 
Wie gesagt liegt mein Silent Brass für Posaune in der Tat schon seit Jahren in der Ecke. Zu schwer, zu hoher Luftwiderstand und die Intonation wird verfälscht. Also Spaß macht (mir) das Spiel damit nicht wirklich - diese Aussagen beziehen sich allerdings auf ein älteres Modell.

Ich habe mir kürzlich den Bremner sshhmute für den Osterurlaub besorgt. Die Stimmung wird damit zwar deutlich höher (Stimmzug komplett rausgezogen und immer noch zu hoch), aber in sich stimmt das Instrument damit, insbesondere auch in der Tiefe, und der Dämpfer ist ziemlich leichtgewichtig. Toll finde ich aber v.a. dass der Luftwiderstand fast wie ohne Dämpfer ist, so dass man besonders auch im luftintensiven Kontrabereich realistisch üben kann. Und das bei einer Lautstärke, die geringer als beim Lippenbuzzing ausfällt! So ein Dämpfer ist sicherlich nichts für jeden Tag, aber für das gelegentliche Üben durchaus geeignet.

Wenn man auf die Aufnahmemöglichkeit des Silent Brass verzichten kann, würde ich eher ein einfacheres System wie den Bremner empfehlen. Es kostet dann ja auch nur einen Bruchteil.

Viele Grüße
Marco
 
Auf deinen Testbericht im Board wäre ich jedenfalls tatsächlich gespannt.

Hier also mein "Test" des SB5X von Yamaha:

1. Dämpfer/Mikrophon - erstaunlich leicht; erscheint mir nicht viel schwerer als mein BestBrass-Dämpfer. Die Dämpfung ist ganz ausgezeichnet und hat dabei einen durchaus akzeptablen Blaswiderstand. Bei der Tontreue bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich denke die ist in Ordnung.

2. Das Verstärkerteil (mit Gürtelclip) wirkt auf mich sehr billig verarbeitet. Die Batteriehalterung z.B. entspricht dem Niveau der Gimmicks, die in den Kinder-Wundertüten drin sind. Schalter usw. sind noch gut zu erreichen. Ganz schön ist die Verstellbarkeit des Nachhalls. Der Klang ist auch o.k. Nicht akzeptabel ist für mich die Endlautstärke. Da kommt für mich nichts rüber....Das kann aber auch mit den Ohrhörern zusammenhängen.

3. Die Ohrhörer sind - für mich - ungeeignet. Sie wurden ohne Schutzpolster geliefert. Die glatte Plastikoberfläche bleibt - bei mir - nicht den den Ohren, sondern rutscht bei der geringsten Bewegung raus. Dafür genügt schon die Eigenspannung des Zuleitungskabels.
Das ist realitätsfremd. Und es ist nicht einzusehen, dass man sich dafür andere Ohrhörer anschaffen soll. Dass es ein weiteres Kabel gibt (die Verbindung zwischen Dämpfer und Verstärker) ist ja klar. Ein drittes wäre noch zusätzlich anschließbar (für playalongs) - wahrscheinlich würde ich mich bei meinem Bewegungs-Temperament mit den drei Kabeln erdrosseln :)



Fazit:
Die Idee ist toll, der Dämpfer ist sehr gut, Verstärker und Verkabelung sind suboptimal bis unbrauchbar. Mein Vorschlag wäre, den Verstärker zu überarbeiten und das Ganze über Bluetooth laufen zu lassen, inklusive eines vernünftigen Kopfhörers. Dann entfiele das ganze Kabelgedöns ... und man könnte sich besser bewegen.

So ist meine Entscheidung - leider - die Rücksendung (ich gehöre nicht zu denjenigen, die leichtfertig irgendwas bestellen). Ich mache aber nochmals deutlich, dass dieses MEINE Erfahrungen sind; die SONIC ist ja schließlich zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen ;-)
 
Mein Vorschlag wäre, den Verstärker zu überarbeiten und das Ganze über Bluetooth laufen zu lassen, inklusive eines vernünftigen Kopfhörers. Dann entfiele das ganze Kabelgedöns ... und man könnte sich besser bewegen.
Die Idee gefällt mir, damit könnte man z.B. auf die kleine Bose Soundlink. Leider entwickelt man bei Yamaha offenbar noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Was So nice Berichte betrifft, honi soit qui mal y pense :D

Dämpfer/Mikrophon - ...dabei einen durchaus akzeptablen Blaswiderstand.
Ein relativ geringer Blaswiderstand wäre für neben der Intonation für mich entscheidend.
Beim Trompetendämpfer soll die Intonation im mittleren Register genau sein und unter c' und über a'' nur um 10-15 Cent abweichen, gespielt von einem Berufstrompeter. Wenn sich das weiter bestätigen lässt, wären das richtig gute Werte. Leider kann man dieses Ergebnis nicht so einfach eine Oktav tiefer auf die Posaune betragen.

Das Verstärkerteil (mit Gürtelclip) ...Nicht akzeptabel ist für mich die Endlautstärke
...Die Ohrhörer sind - für mich - ungeeignet
Die geringe Endlautstärke fand ich schon beim ersten Verstärkermodell problematisch. Der war aber ansonsten sorgfältig gearbeitet und wirkte sehr solide. Entweder wurde da nix dazugelernt oder man hat bei Yamaha Angst vor den Anwälten amerikanischer Vollpfosten, die erst das Volume bis zum Anschlag aufdrehen und dann mit einer Klage wegen Hörschaden drohen. :D
Ich habe seinerzeit aus diesem Grund selbst verstärkt und konnte das Signal dann wiedergeben, wie ich wolllte.
Kopfhörer mag ich grundsätzlich nicht so gern, auch wenn ich für den Bedarfsfall ganz gute herumliegen habe.
Dem "Gesamtpaket" von Personal Studio, Dämpfer, Kopfhörer und Kabel keine Pölsterchen beizulegen, finde ich noch dreister als das Weglassen der Batterien.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte gerade etwas über meine Erfahrungen mitteilen, und habe gesehen, dass sich doch einiges getan hat hier.
In meinen Augen ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Kurz zu meiner aktuellen Situation.
Die Vereinbarung mit dem Untermieter ist die, dass ich von Freitag bis Sonntag frei (ohne Dämpfer) spielen darf und unter der Woche (abends) nur mit Dämpfer. Dies hat dazu geführt, dass ich hauptsächlich am Wochenende übe. Zum System. Den SB5x verwende ich nur noch ohne Kopfhörer und Personal Studio, da es sich nicht lohnt, für die kurze Zeit immer alles herzurichten. Kurze Zeit deswegen, da mir relativ schnell die Lust vergeht. Dies liegt daran, dass eine brauchbare Intonation nicht wirklich möglich ist. Des Weiteren ist der Blaswiderstand nicht vergleichbar mit dem freien Spielen. Die Folge ist, dass ich unter der Woche fast ausschließlich Tenorhorn übe. Hier habe ich zwar den alten Dämpfer, welcher sauschwer ist, aber die Intonation ist etwas besser. Vom Blaswiderstand her ist es ähnlich wie beim SB5x.

Insgesamt würde ich sagen, eine kurze Notlösung. Dauerhaftes Üben über Monate oder gar Jahre ist für mich undenkbar. Muss daher schauen, ob ich mit meinem Untermieter noch eine neue Regelung treffen kann.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Vielleicht ist ein leichter Übungsdämpfer ohne Elektronik dann doch das für Dich geeignetere Mittel, um regelmäßig leise üben zu können? Siehe meinen Beitrag #9 weiter oben zum ssshmute. Ist leicht, preisgünstig (ca. 50€, bei Nichtgefallen also kostenlos zurücksendbar) und hat einen minimalen Blaswiderstand. Einziges Manko für mit-Stimmgerät-Übende ist die deutlich nach oben verschobene Grundstimmung, was man durch Herausziehen des Stimmzugs aber ausgleichen kann. Die Intonation ist damit aber durch die Lagen hinweg einigermaßen konstant und damit brauchbar.

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Marco,

da hast du definitiv recht. Muss halt schauen, wie ich den SB5x am besten los bekomme.
Werde aber dahingehend umstellen.

Danke und Gruß
Thomas
 
Hast Du denn kein Rückgaberecht wegen Fernabsatz und nichts entsprechends bei einem Ladenkauf vereinbart?
Ansonsten sollte sich bei vioworld.de ohne Probleme ein Abnehmer finden. Die Silent Brass haben Nutzer schon immer in pro und contra gespalten.

Gruß Claus
 
Hallo

-also ich muß sagen daß ich meinen Silent Brass so gut wie nie -wenn dann ohne das Elektrik-teil benutze.
es macht einfach keinen Spaß - und da ich im Schichtdienst arbeite kannn ich oft morgens wenn die ganze Familie außer Haus ist
üben - wäre aber auch gut die Option zu haben auch spät abends zu üben?
wo krieg ich diesen sshmute?
den würd ich vielleicht auch mal gerne ausprobieren

Bernd
 
Hallo nochmal

Den Bremner sshhmute gibt es natürlich beim großen T oder auch anderswo. Es gibt aber natürlich auch andere gute Übungsdämpfer wie der von Best Brass, der in vielen Foren hochgelobt wird und zu dem es auch viele Nachbauten zu geben scheint. Ich habe den Bremner nach ausgiebiger Internetrecherche v.a. in englischsprachigen Foren gewählt, weil er oft als mindestens gleichwertig zum doppelt so teuren Best Brass Dämpfer dargestellt wurde.

Meiner Meinung nach eignet sich aber kaum ein Dämpfer für regelmäßiges bzw. ausschließliches Üben. Es ist eher eine Notlösung, wenn man wirklich nicht frei spielen kann. Der Bremner hat mich im Vergleich zu meinem alten Silent Brass positiv überrascht. Ich werde ihn aber wohl trotzdem hauptsächlich im Urlaub spielen.

Übrigens hat mein bei Thomann gekaufter Bremner für Bassposaune im Gegensatz zum Foto bei Thomann bereits die Korkdichtung und die Tropfenform.


Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat mein bei Thomann gekaufter Bremner für Bassposaune im Gegensatz zum Foto bei Thomann bereits die Korkdichtung und die Tropfenform.

Ah, ein "Mark II" :D
Bei der Trompete bleibt es wie gehabt beim Konus, wie dein Link auf die Homepage des Herstellers zeigt.
http://www.sshhmute.com/index.php?route=product/category&path=59

Best Brass habe ich nie ausprobiert, bei Silent Brass nur das erste System. Ich werde aber auch das aktuelle gelegentlich testen und möglichst den Best Brass gleich mit.
Denn das Thema "Übungsdämpfer" wird immer wieder angesprochen und man kann Eigenschaften wie Widerstand und Intonationstreue der Dämpfer auch nicht ohne Weiteres zwischen den Blechblasinstrumenten übertragen.

Gruß Claus
 
Hat jemand von Euch schon mal den Übungsdämpfer von TrumCore probiert? http://www.trumcor.com/

In Deutschland wird er von Christoph Endres in Nürnberg , Blech in Nürnberg, vertrieben. Vom Preis liegt er zwischen Bremner und Best Brass.

Auf meiner Tenor konnte er mit dem Best Brass mithalten, obwohl das Material "schwarzlackierte Pappe" ist.

TrumCore leitet deutschsprachige Interessenten direkt auf die Website von Blech in Nürnberg,. Alleinvertrieb für Deutschland?

Gruss Hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben