Silent-Rechner: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz VERSUS Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Ich habe hier leider nur zwei, aber das kannst du so einstellen dass das eben ein einziger Desktop ist der über alle Monitore geht. Mit einem Monitor könnte ich gar nicht mehr arbeiten ^^

Ich glaube wir verstehen uns hier grundsätzlich falsch. Ich weiß was MultiMonitor-Betrieb ist und habe schon mit zwei Bildschirmen gearbeitet als Du vielleicht noch nicht mal einen besessen hast.

Ich habe gerade mal bezüglich HDMI und seriellen Anschluss von Bildschirmen gegoogelt und nichts dazu gefunden, also muss das entweder ein sehr, sehr geheimes Feature sein oder ich bin zu doof eine Suchmschine zu bedienen oder Du hast falsch verstanden was mit seriellen Betrieb/Anschluss gemeint ist.
 
seriellen Anschluss von Bildschirmen
über was redet ihr hier??:igitt:
Ein Ausgang ein Monitor, Drei Ausgänge drei Monitore!! usw. Vom TE weiss ich das er bisher 2 Monitore betreibt. Das mit den 2xHdmi hat er verwechselt, ich hab hier auch ne alte passive Dualhead mit 1xHdmi
und 1xDVI und ich hab mal versucht die Onboard über Hdmi anzuschliessen geht auch! Aber in Ermangelung und Platz geht da nur der Full HD Fernseher. Aber ist unkompfortabel weil der Fernseher
rechts neben dem Tisch hängt. Wenn ich Platz für 3 hätte würde ich es machen! Das Cubase Mischpult quetsche ich jetzt auf dem rechten zusammen:D
 
Ja, ich glaube auch dass wir hier grade ein wenig aneinander vorbeireden ^^

Ich habe eine ganz normale Nvidia 1060, mit einem DVI Ausgang und einem HDMI Ausgang. Da sind zwei Monitore dran. Und das ist eben dann ein Desktop. Wenn ich nen Screenshot mache dann hat der die Breite von 3840 Pixeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch dass wir hier grade ein wenig aneinander vorbeireden ^^

Ich habe eine ganz normale Nvidia 1060, mit einem DVI Ausgang und einem HDMI Ausgang. Da sind zwei Monitore dran. Und das ist eben dann ein Desktop. Wenn ich nen Screenshot mache dann hat der die Breite von 3840 Pixeln ...

Ja, und das hat eben nichts mit "seriell" zu tun. :)
 
Irgendwie ist das mit dem seriell an mir vorbeigegangen, den Begriff hast du hier in die Diskussion eingeflochten.

In Reihe, ja, weil eben zwei Monitore einen Desktop ausmachen. Aber das ist ja was anderes.
 
2x DVI ja, genannt wurden aber 2x HDMI. Und da kenne ich nix. Du?

Was in mir die Frage aufwarf, ob es einen entscheidenden Vorteil von DVI gegenüber HDMI gibt.

Siehe hier:

Nee, mal kurz geschaut und nix gefunden. Wofür braucht man das? Ich bin zu anspruchslos und kenne mich damit nicht aus. :D

Woraufhin Du angefangen hast Quark zu erzählen. :) Siehe hier:

Über hdmi kannst du weitere Monitore anhängen. Zwei Monitore sind schon geil. Einer über dmi, einer über hdmi. Aber drei sind noch geiler

Durch die wiederholte Nennung einer Schnittstellenvariante, aber einmal ohne das "H" entstand für mich der Eindruck, dass Du eine serielle Verkabelung meintest.

Weswegen ich nachgefragt habe, siehe hier:

Was meinst Du damit? In Reihe geschaltet?

Was Du wiederum bejaht hast, obwohl es nicht zutrifft, wohl weil dir der Begriff anscheinend nichts sagt. Siehe hier:

 
Sag mal bist du hier grad bewusst am trollen oder reitest du aus Prinzip hier grade auf Begriffen rum die du auch noch eingeführt hast? Das Seriell kam von dir, und hatte nichts mit der bhisherigen Diskussion zu tun. Wenn hier also einer Quark erzählt dann du.

Das in Reihe kam von mir, weil eben die zwei Monitore in Reihe geschaltet sind und einen Desktop ergeben. So WTF laberst du hier für einen Senf und reisst auch noch sämtliche Zitate aus ihrem Zusammenhang?
 
es kann keine seriellen Monitore geben! Die sind alle patallel angeschlossen und ergeben zusammen einen grossen Desktop!! auch wenns 3 oder 4 sind.
 
Ja eben. Keine Ahnung wie Signalschwarz da auf Seriell kam. Vielleicht hat ihn da mein "in Reihe" verwirrt.
 
Leute, fahrt den Puls runter! Ich habe es auch so verstanden, dass man da mehrere Monitore in Reihe, also hintereinander schalten kann. Deshalb auch meine Frage nach der Auflösung.

Man kann Monitore in Reihe schalten, nur dann sieht man auf allen Monitoren das Gleiche. Ist in unserem Gefilden eher nicht so das Gängige. Eher im medizinischen Bereich, in dem ich arbeite. Da ist es üblich!

Ich halte es aber für wichtig, mit den richtigen Begriffen zu arbeiten. Mißverständnisse sind sonst vorprogrammiert!

Aber nun hat sich ja alles geklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann Monitore in Reihe schalten, nur dann sieht man auf allen Monitoren das Gleiche.

Ist das nicht duplizieren? So stehts jedenfalls dann im Windows Dialog ^^

Nur damit wir hier noch mal wissen von was wir reden, ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte ... :)

inreihe.jpg
 
Ich halte es aber für wichtig, mit den richtigen Begriffen zu arbeiten. Mißverständnisse sind sonst vorprogrammiert!

Sehe ich ganz genauso. Sieht man ja was dabei rauskommt, wenn jemand Begriffe verwendet deren Bedeutung er nicht kennt.

Ich bin dann auch raus hier, falls Du (Skogtroll) noch Fragen an mich haben solltest, markiere mich bitte.
 
"Anzeige erweitern" sind 2 unterschiedliche Desktop-Fenster nebeneinander, so dass man unten 2x die komplette Taskleiste sieht und zwei Fenster mit je 1980 x 1024 hat. Verschiebt man dabei ein Programmfenster z. B. vom rechten Monitor zur Hälfte auf den linken, bleibt das halbe Fenster auf dem rechten sichtbar, die anderen Hälfte ist nicht mehr sichtbar, taucht also links nicht auf. Man kann aber das Fenster komplett nach links verschieben.

"Anzeige verteilen" ist 1 Desktop-Fenster über 2 Monitore, also z.B. 3960 x 1024, natürlich mit den Gehäuse-Rändern dazwischen und einer durchgehenden Taskleiste unten. Positioniert man da ein Fenster mittig zwischen beiden Monitoren, sind man auf jedem Monitor die Hälfte.


Bei Nvidia (keine Ahnung, wie das bei AMD heißt) geht das über die Nvidia-Systemeinstellungen mit der Funktion "Mit Surround über Anzeigen verteilen".
 
Man kann Monitore in Reihe schalten, nur dann sieht man auf allen Monitoren das Gleiche

Mit den Monitoren hat das nichts zu tun. Das ist eine Funktion des Betriebssystems. Das erlaubt auszuwählen, was auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird. Auf beiden das Gleiche, oder erweiterter Desktop.
 
was läuft denn hier schon wieder... :eek::igitt::igitt:
 
Mit den Monitoren hat das nichts zu tun. Das ist eine Funktion des Betriebssystems. Das erlaubt auszuwählen, was auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird. Auf beiden das Gleiche, oder erweiterter Desktop.

Bevor auch wir beide aneinander vorbei reden, hier erst mal ein Bild. Heute Vormittag auf meiner Arbeitsstelle an einer UNI geschossen - in weiser Voraussicht, dieses evtl. heute Nachmittag bei der Antwortung Eurer Beiträge gebrauchen zu können:

Olympus-OEV262H_01.jpg

Es handelt sich um einen Olympus OEV262H Monitor in der Preisklasse ~10.000,- Euro. Hergestellt wird dieser Monitor von der Firma Panasonic für Olympus. Die Bildqualität hat ein Farbechtheitszertifikat und ist als ÜBERRAGEND zu bewerten!

Wie man sieht haben alle Eingänge auch einen Ausgang, wir sagen das Bild wird "durchgeschliffen" > man geht mit einen weiteren Kabel von dem Out (natürlich wenn zuvor ein Kabel mit Signal auf den entsprechenden In anliegt) zu dem nächsten Monitor und sieht dann da das GLEICHE Bild. Soi kann man zahlreiche dieser Monitore in Reihe/Seriell "durchschleifen" - fragt bitte nicht, wo die Grenze ist, weiß ich nicht, wir haben in der Regel 2 Monitore so in Funktion.

Aber so arbeiten wir MUSIS ja in der Regel nicht, wenn wir unseren Musi-Rechner mit unserer DAW vor unseren Nasen haben. Wir haben einen, zwei, einige wenige sogar 3 oder vielleicht das hier...

MatroxC900.jpg
Matrox C900

...bis zu 9 Monitore und auf allen sieht man etwas anderes!

Lezteres ist natürlich ein kleiner Scherz von mir, aber darum geht es ja: Es kam ja hier der Eindruck auf, dass man wie von mir oben dargestell Monitore in Reihe schalten kann und man sieht auf allen ein anderes Bild. Ob dieses generell nicht geht, weiß ich nicht, aber nach meinem Wissensstand geht dieses nicht: Weitergedacht müsste ja dann die Grafikkarte - wenn die Monitore nebeneinander stehen - bei HDMI in der Breite 3840 Pixel liefern (2x 1920 Pixel). Bei den Zahlen nagelt mich bitte jetzt nicht fest, sie dienen nur als Beispiel.

Fazit: Es war ein Mißverständnis, welches hier aufgekommen ist und welches WIR ALLE geklärt haben! Und bei dem "Wir Alle" möchte ich weitermachen: Das Musikerboard ist ein einfach erstklassiges Forum!!! Ich habe hier bei Euch schon so viel Hilfe erfahren. Wir geben unser Wissen freiwillig weiter und wissen, das wir gemeinsam stärker sind.

Wir haben hier einen Konflikt gelöst. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man nur innerlich wachsen kann, wenn man sich Konflikten stellt und diese löst. Ich stelle für mich hiermit fest: Wir alle sind gewachsen!

was läuft denn hier schon wieder... :eek::igitt::igitt:

Richtig. Es ist nicht mehr das Thema. Ich schlage vor: Back to the roots!

@Signalschwarz : Bitte mache hier weiter mit! Du hast fachlich fundiertes Wissen und Du hast mir nicht nur hier schon richtig toll weitergeholfen! Ich würde mich wirklich sehr freuen! Danke!

-----

@Bady : So, nun endlich eine Reaktion auf Deinen Hinweis, dass AMD mal "defekte" CPUs auf dem Markt hatte.

"Spectre" war das Zauberwort, welches mir hier im Vergleich AMD Ryzen 7 VERSUS Intel Core i7 noch fehlte. Ich bin im Netz nun auf einige Seiten gestoßen, wo beide CPUs auch im Hinblick SICHERHEIT getestet wurden: In allen Tests hatte AMD die Nase weit vorne! Leider habe ich mir die Links zu den Seiten nicht abgespeichert, ihr könnt mir aber glauben dass ich hier meherere Vergleiche vor der Nase hatte.

Dank Euch rundet sich das Bild so langsam ab: Der Ryzen ist wohl die nicht nur günstigere, sondern wohl auch bessere CPU.

-----

Was mich allerdings ein wenig stutzig stimmt: Ist denn hier niemand, der nicht etwas positives zu Intel sagen kann?!

Es entsteht in mir der Eindruck, dass AMD doch wohl weit vorne ist :D

Danke Euch Allen nochmals! ...und bitte: Back to the roots. Natürlich können wir hier auch parallel weitere Diskussionen führen (z.B. welches Motherboard past denn zu dem AMD Ryzen), aber dann last uns versuchen, Mißverständnisse zu vermeiden. Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz und wir drehen und drehen und drehen.... ....uns im Kreis....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben