Silvester-Auftritt abgebrochen

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich will noch mal die Worte von Peter aufnehmen. Ich selber bin unterwegs als DJ und spiele zwischendurch einige Songs/Sets live. Also singe und spiele Gitarre zu Audio-Playbacks (Westernhagen, Sportfreunde, Ärzte, Dire Straits)
Was mir bei einigen "Alleinunterhaltern" auffällt ist, dass viele "nur" ihr Programm am Keyboard spielen. Nichts gegen das musikalische Können. Aber ich erlebe es immer wieder, dass einige Unterhalter nur hinter dem Keyboard sitzen. Ich habe das Gefühl, dass sie noch nie von MP3 gehört haben und versuchen alles, aber auch alles selbst zu spielen. Und das manchmal mehr schlecht als recht. Weil es einfach nicht passt. Ich bin sowieso der Meinung ein männlicher Alleinunterhalter sollte nicht Andrea Berg oder Helene Fischer singen.
Aktuelle Songs aus den Charts oder viele Tanznummern aus dem Schlagerbereich kommen bei mir aus dem Laptop. Ich denke die Mischung macht es. Man muss auch mal zurücktreten und sagen "Das kann ich nicht live machen" Aber einige Alleinunterhalter sind da sehr resistent. Da kann es dann schon mal vorkommen das ein Veranstalter die Musik "kacke" findet.

Ich will hier niemanden zu Nahe treten oder so. Das liegt mir wirklich fern. Aber ich wollte die Gedanken mal in die Runde werfen.

Viele Grüße, Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin sowieso der Meinung ein männlicher Alleinunterhalter sollte nicht Andrea Berg oder Helene Fischer singen.
Aktuelle Songs aus den Charts oder viele Tanznummern aus dem Schlagerbereich kommen bei mir aus dem Laptop. Ich denke die Mischung macht es. Man muss auch mal zurücktreten und sagen "Das kann ich nicht live machen" Aber einige Alleinunterhalter sind da sehr resistent.
Viele Grüße, Chris

Dem kann ich nur zustimmen. Habe es selber als Gast sinnigerweise an Silvester (ja, auch ich setze mal aus:) erlebt, wie sich ein männliches Duo verzweifelt an A.Berg versucht hat !
Die meisten Keyboarder sitzen auch, und da ist es keine gute Idee, alles selber spielen zu wollen. Als Git. steht man in der Regel, und wenn man es geschickt anstellt, ist zwischen Live-Runde und Konserve ein fliessender Übergang. Als Beweis, dass Stimme und Git. live kommen, spiele ich manchmal unpluggend weiter. Das erzeugt einen völlig anderen Stimmungsbogen. Vielleicht müßte sich Manuel entsprechend umstellen.

@Manuel : Es wäre auch nicht schlecht von dir, auf die eine oder andere Argumentation weiter einzugehen, wir hören nichts mehr von dir. Oder ist das Thema bei dir durch ? Wäre schade !

lg
Peter
 
Hallo, Leute!

Also, bei mir läuft grundsätzlich alles über Laptop-Playbacks und ich spiele und singe dazu.

Ist halt eine andere Form als Alleinunterhalter, aber es hat eigentlich immer gut funktioniert.

Natürlich hat ein guter Keyboarder, der ein breites Programm hat, bessere Karten, wenn spontan div. Tänze verlangt werden.

Da habe ich dann die div. Standart-Tänze (Walzer, Fox....) über die Dose rennen lassen.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich überhaupt einen anderen musikalischen Schwerpunkt habe und offensichtlich die Live-Darbietung von div. Tänzen nicht meine

Stärke ist - was mein derzeitiges Programm betrifft.

--> wohlgemerkt: die Standart-Tänze

Im Prinzip ist jede Musik tanzbar , aber offensichtlich brauchte gerade dieses Publikum eher die klassischen Standart-Tänze.

Da brauch ich dann mit den übrigen Stimmungs-Lidern (geschweige denn Rock Nummern) nicht auftreten.

Doch aus der Praxis heraus habe ich mein Programm aufgebaut und immer wieder aufgestockt und es hat eigentlich immer gut funktioniert.

Jetzt kann ich daraus eine Lehre ziehen und mein Programm dementsprechend aufstocken, bzw. fertige Playlists für div. Gelegenheiten erstellen,

um nicht in Verlegenheit zu geraten...war eben mein erstes Jahr, als Alleinunterhalter und die Praxis ist immer der beste Lehrmeister...

LG Manuel
 
Hallo, Manuel, ich habe dein Problem glaube ich nicht richtig erkannt. Was verstehst du unter klassischen Standardtänzen ? Bei Silvester handelt es sich doch abgesehen vom Anlass um eine Standardveranstaltung, da ist in der Regel gemischtes standardmässiges Publikum, das wie bereits gesagt wurde, in allererster Regel bespaßt werden will. Das ist doch bei Geburtstagen auch so. Selbst bei Hochzeiten, wenn man von den einzelnen Höhepunkten mal absieht, spielst du doch in erster Linie TANZBARE Musik. In jeder Stilrichtung gibts doch solche geeigneten Lieder, ob aktuelle Charts, oder 7080er, oder RocknRoll und Schlagerpop.
Fertige Playlists zu haben ist als Alleinunterhalter auch schwierig. Was meinst du, wie ich am Abend je nach Stimmung in meinen Texten und somit Titeln krame und blättere:) Sicher ist alles nach bestimmten Themen geordnet, aber da gibts keine FERTIGE Playlist. Bei ner Band wär das was anderes.
Deshalb ist es bei uns doch viel einfacher, zu reagieren.

Vielleicht kannst du das noch mal näher erklären :

"Im Prinzip ist jede Musik tanzbar , aber offensichtlich brauchte gerade dieses Publikum eher die klassischen Standart-Tänze.

Da brauch ich dann mit den übrigen Stimmungs-Lidern (geschweige denn Rock Nummern) nicht auftreten. "

Versteh ich nicht ganz !

btw: Machst du denn jetzt grundsätzlich allein oder noch im Duo ?

lg
Peter
 
Gerhard Eichberger


Jerosguitar, stelle doch mal Deine Setlist für den Silvester-Auftritt hier rein. Dann kann sich wohl der Eine oder Andere hier ein Bild machen (ich nicht, weil ich mich bei Tanzmusik nicht wirklich auskenne).


Gerhard
 
Das wäre natürlich ne gute Idee. Ich finds überhaupt mutig und anerkennenswert, dass du, Manuel, über deine Erfahrungen berichtest. manch anderer würde sich das lieber verkneifen. Insofern empfinde ich das auch als Denkanstoß, was man mit der Musik überhaupt erreichen will und kann !
 
Hy!

Also, am Anfang wurde eher "gemütliche Musik" verlangt...also spielte ich anfangs:

.) King of the Road
.) Fly me to the Moon
.) Something Stupid
.) Thats Amore
.) Just a Gigolo...(also eher Swing Nummern)

...danach habe ich dann MP3 Nummern "Dinner Musik" gespielt...

..weiter ging es mit Pop Nummern:

.) Valerie
.) New Shoes
.) Superstition
.) This Love
.) La Camisa Negra....usw.

ab 22 Uhr spielte ich dann:

.) In the Summertime
.) You can get it if you really want
.) Is this the way to Amarillo
.) Bye bye love
.) Cant buy me love
.) Crocodile Rock
.) Get Back
.) Centerfold
.) Lady Madonna
.) Ob la di ob la da
.) Pretty Woman
.) Suspicious Minds
.) Walk of Live....

(wohlgemerkt: die Gäste befanden sich fast alle außen rum im Speisesaal und im mittleren Raum, wo die Bar war, waren vielleicht 8 Leute die sich dazu gesellten...)

dann kam der Hotel-Besitzer und sagte, ich solle mehr Fox, mehr Oldies, mehr Tom Jones spielen...

ok, kein Problem und wollte gerade weiter spielen...plötzlich kam da eine ältere Dame (ich hatte mich an und für sich mit ihr an der Bar ganz nett unterhalten) und schnauzte mich an, ich solle gefälligst mal was zu Tanzen spielen...Rock´n Roll....


OK,...zu Befehl....und spielte div. Elvis Hits, die gingen immer...und die Leute tanzten auch und applaudierten zwischendurch....


.) Blue Suede Shoes
.) Jailhouse Rock
.) Don´t be cruel
.) All shook up
.) Return to Sender....(zum Schluss spielte ich noch Johnny B. Goode)


...dann machte ich eine Pause und ging auf die Toilette

...draußen kam der Hotelbesitzer auf mich zu und meinte, ich solle mehr Druck machen...mehr Fox....weil die Musik, die ich spielte "Kacke" sei...

...denn Rest kennt ihr....

Die Songs, die er dann über die Dose abspielte, hätte ich zum Teil sicher noch abdecken können (Kiss, Sexbomb...)...vielleicht hätte ich sie noch bei der Stange halten können...hab noch tolle Songs, wie Mambo Nr.5 und ähnliche Nummern gehabt...aber ich war einfach überfordert..es hat irgendwie nicht gepasst....keine "Connection" zum Publikum...auch wenn es bei gestressten Hotel-Besitzer nicht zu erwarten ist, aber ein positiver Zuspruch ist motivierender,
als ein heruntermachen....

Ich weiß nicht, wie relevant diese Geschichte noch ist:

Anfangs hat er mich noch gefragt, wie ich heiße, damit er mich ankündigen kann....dann hielt er seine Rede und erwähnte mich nicht....und vergessen konnte er mich ja auch nicht, da ich ja neben ihn gestanden bin...war etwas seltsam...ich hatte das Gefühl, dass die Chemie einfach nicht gepasst hat.

OK...thats the Story.
 
Hallo, Manuel, nur zum Verständnis : Hast du die Nummern alle auf dem Keyb selbst gespielt UND gesungen ?
 
Nachtrag:

Folgende Songs hätte ich noch gehabt:

Muss noch kurz die Welt retten, Einmal um die Welt, Ab in den Süden, Männer, Oh Johnny

Ein Kompliment, Applaus, Applaus

Mambo Nr.5, Smooth, Balada, Nossa, La Bamba

Amadeus, Macho, Macho, Schickeria, Strada del Sole, I am from Austria, Schöner ist das G´fühl, Zwickts mi, Schifoan, Feuer, Du entschuldige, I kenn di,
Fürstenfeld, Überdosis Gfühl,

Brennen tuats guat, Hiatamadl, Anton aus Tirol, Das rote Pferd, Schatzi, schenk mir ein Foto :rock:, ....weitere Schlagerhits, wie:

99 Luftballons, Aber bitte mit Sahne, Bruttosozialprodukt, Cowboy und Indianer, Fliegerlied, Hände zum Himmel, und so weiter....da hab ich 1 1/2 Stunden von den deutschen Schlagern....

Kiss, Sexbomb, You can leave your hat on

Jumping Jack Flash, Satisfaction, Sweet Home Alabama, Achy breaky heart, Ring of fire,

Proud Mary...

Born to be wild, Highway to hell, Summer of 69, Two Princes, Fly away, Adventures of rain dance Maggie, Use Somebody, Sex is on fire

500 Miles...

und noch div. Rock/Pop Hits...Let me Entertain you, YMCA, I will survive...

Also eigentlich habe ich alles quer aus dem Gemüsegarten...und vielleicht, wenn ich eine dickere Haut gehabt hätte, wäre das Ganze eventuell anders verlaufen...ist es aber nicht...vielleicht ist aber trotzdem das Programm für diese Veranstaltung nicht passend gewesen...wie gesagt, bei den Hochzeiten/Geburtstags-Veranstaltungen...hat es immer gepasst....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, Manuel, nur zum Verständnis : Hast du die Nummern alle auf dem Keyb selbst gespielt UND gesungen ?

Ja, aber ich habe vor allem hauptsächlich zum Gesang auch Gitarre zu den Playalongs gespielt...Keyboard nur bei gewissen Liedern.

Ich bin ja hauptsächlich Gitarrist/Sänger und die Veranstalter werden etwas stutzig, wenn kein Keyboard dabei ist, weil es eben das Hauptvorstellungs-Bild eines Alleinunterhalter ist.

Also: Gesang, Gitarre bei div. Songs Keyboard und die Begleitung kommt vom Laptop.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht kannst du das noch mal näher erklären :

"Im Prinzip ist jede Musik tanzbar , aber offensichtlich brauchte gerade dieses Publikum eher die klassischen Standart-Tänze.

Da brauch ich dann mit den übrigen Stimmungs-Lidern (geschweige denn Rock Nummern) nicht auftreten. "

Versteh ich nicht ganz !

btw: Machst du denn jetzt grundsätzlich allein oder noch im Duo ?

lg
Peter

Na, ich hatte das Gefühl, dass die NUR Disco Fox hören wollten...wie kann ich dann den Rest meines Programmes dann spielen?
Ich war eben überfordert...

Ich spiele auch im Duo (wobei da nur ein E-Schlagzeug dabei ist - kann man auf meiner HP anhören...ist auch lebendiger, aber der Veranstalter hat einen Alleinunterhalter gebucht.
 
Hallo,

Fliegerlied, Hände zum Himmel, Cowboy & Indianer...also einige Songs die fast immer funktionieren hättest du ja noch gehabt :) Ansonsten hättest du vielleicht einfach ne Runde weniger live aber dafür Discofox von der Platte spielen sollen. Damit hättest du vielleicht einige wieder auf die Tanzfläche geholt und hättest später nochmal live zugeschlagen wenn der "Pegel" stimmt ;)

Manchmal kann man aber auch einfach nicht viel machen. Manchmal kann man einfach keine Verbindung zum Publikum herstellen. Aber da muss man dann durch. Ich hatte auch schon komische Mucken. 70 jährige Geburtstage sind immer komisch. Die wollen meistens nicht super laute Musik. Die wollen sich unterhalten über die neue Hüfte und was weiß ich :) Manchmal dache ich auch schon man ist das ne scheiß Mücke. Ich bekomme nicht viele Tanzrunden hin. Und am Ende des Abends kommt der Veranstalter und sagte vielen Dank für den tollen Abend :) Manchmal steckt man einfach nicht drin.

Wichtig ist immer eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Das war bei mir als ich nur Sänger und DJ war auch schwieriger. Seit dem ich die Gitarre habe und zum Essen mit der Klampfe durchs Publikum gehe und was spiele und den Leuten zu lächle wissen die das ich nicht beiße ;))

Das mit fertigen Runde klappt bei mir nie. Sicher gibt es ein paar Songreihenfolgen die gut funktionieren aber mehr auch nicht. Das ist ja gerade das schwierige. Die Leute nach jeder Pause immer wieder aufs neue abzuholen und zu überraschen. Eienen normalen DJ geht's da übrigens nicht anders :) Ich mach das auch noch nicht sehr lang und greife noch des öfteren daneben und die Tanzfläche ist leer :)

Schöne Grüße, Chris
 
Ist das nicht die Hauptaufgabe eines Alleinunterhalters oder DJs?
Das Publikum zu lesen, dessen Reaktionen zu interpretieren und die "richtige" Musik zu spielen.

Es soll gute Laune aufkommen und dafür wird der Alleinunterhalter oder DJ bezahlt.
Wenn es eine feste Playlist geben würde, oder der Veranstalter genau wüsste was das Publikum hören will, dann könnte man doch auch eine vorgefertigte Playlist abspielen oder gleich eine Best-Of-CD einlegen.

Gerade weil die Aufgabe, die richtigen Songs zu richtigen Zeit passend zum Publikum zu spielen keine einfache ist, wird auch entsprechend gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Gerade weil die Aufgabe, die richtigen Songs zu richtigen Zeit passend zum Publikum zu spielen keine einfache ist, wird auch entsprechend gezahlt.
...und genau aus dem Grund spiele ich auch nur solche Gigs, und keine, wo mir jemand vorschreibt, was ich spielen soll. Wünsche können geäußert werden, aber die Musikauswahl zum jeweiligen Zeitpunkt behalte ich mir vor. Und das steht auch sogar explizit so in unserem Vertrag.
 
Nach 25 Jahren als Mucker kenne ich solche Situationen auch, und glaube mir ich hätte so manches Mal gern abgebrochen! Ich beisse dann die Zähne zusammen und sage mir: Bisher war jede Mucke irgendwann mal vorbei. Irgendwie schaukelt man den Abend trotzdem auch wenn man tierisch genervt ist, aber mit so einer Kurzschlußreaktion schneidest Du Dir ins eigene Fleisch. Dein Fehler war schon, Dich überhaupt mit einer Agentur einzulassen, mit den Brüdern habe ich NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Gute Engagements bekommt man intern, durch Mundpropaganda oder Empfehlungen zwischen Gästen, Musikern und Wirten. Agenturen wollen nur Kohle, die interessiert der Rest überhaupt nicht. Was die Situation als solches angeht, warst Du in der Tat in diesem Moment überfordert. In der heutigen Zeit in der man Gigabites Mucke auf dem Rechner hat ist es aber doch kein Thema mal etwas vom Standartprogramm abzuweichen und situationsbedingt Musik aufzulegen und entsprechend anzumoderieren. Ich hab da so meine eigenen Erfahrungen und Sprüche drauf um durch sowas ohne große Blessuren durchzukommen. Passieren tut das immer mal wieder, sicher auch bei allen anderen Kollegen und nicht nur Silvester. Hake es unter "Erfahrung" ab, vergessen wirst Du das sicher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als Singer/Songwriter/Guitarist unterwegs (was ja auch so eine Art Alleinunterhalter ist) , spiele aber hauptsächlich schottisch,irisch,country,oldies und natürlich meine eigenen Sachen. Wie gesagt..immer nur mit Gitarre und Gesang (keine mid-files)
Bisher lief es auch immer ganz gut, bis auf letztes WE. Bis zu meiner Pause waren die Leute in der Kneipe (ein Irish Pub) noch relativ gut bei mir, obwohl der Laden brechend voll war und die Geräuschkulisse durch die Unterhaltungen eher störend für mich waren. Das erste Set bestand also aus schottischen/irischen Songs zum mitgrölen, teils eigene und Classics. Allerdings was dann in der Pause passierte, ist mir so noch nie passiert und war leider auch nicht vorhersehbar.
Da ging dann der Wirt mit einem seiner Angestellten auf die Bühne und fingen an Stimmungsmucke zu machen.
Da tobte der Laden und für mich war der Abend eigentlich gelaufen...da kannst du als Singer/Songwriter nur verlieren.
Trotzdem spielte ich mein 2. Set (wenn auch verkürzt) durch. Hätte zwar gern abgebrochen, aber Augen zu und durch... Doch während ich am Abbau war ging sofort wieder der Wirt auf die Bühne und legte mit seiner Karaoke Show los und die Bude bebte wieder.

Fazit: Der Wirt wusste zwar, das er einen Singer/Songwriter gebucht hatte, es war ihm allerdings bewusst , das diese Art von Musik nicht in sein Konzept (den Laden als Ballermann-Ableger zu betreiben) passt (was er mir natürlich beim Vorgespräch verschwieg) und nahm billigend in Kauf, das man sich als Musiker gedemütigt fühlt und setzte mit der Aktion während meines Abbau`s noch einen drauf in dem er sich mMn nach ziemlich respektlos mir gegenüber verhalten hat.

Aber egal. Hab draus gelernt und werde mir zukünftig die Veranstalter und Locations genauer ansehen und hab begriffen, das nicht jeder Irish Pub auch vorzugsweise Irish Music haben will
 
Der falsche Mann am falschen Ort, klarer Absprachefehler
 
Ist ja auch immer die Frage, was man genau anbietet. Ich hab mal in einem Pub nen normales RocknRoll Duo (70er Jahre) gehört, wo nach der ersten Runde gefragt wurde, ob die auch PUR drauf haben :)
Deshalb bin ich schon vor Jahren von meinem ursprünglichen "Nur Country" abgerückt und spiele querbeet, viele deutsche Sachen, womit sich die Leute eher identifizieren. Manche Originallieder werden mit witzigen Texten versehen und gut is. Den Rest macht eben die Konserve, auch Stimmungsmucke.
 
Das Problem ist ja, dass ein einziger Veranstalter (Wirt oder was auch immer) meint eine Party nach seinem Musikgeschmack schmeissen zu müssen und entsprechende Musik bucht. Das allgemeine Folk das man Gäste nennt sieht das aber meist ganz anders und will (Motto hin oder her) das was eben auf Partys läuft. Das ist nun mal nicht Country oder Irish Folk sondern Helene Fischer, Harpo, Status Quo, Safri Duo, Udo Jürgens usw usw....Somit sollte ein Künstler, der in seinem Stil auch sicher gut sein mag auch sowas dabei haben um den allgemeinen Musikgeschmack zu befriedigen.
 
Ich bin als Singer/Songwriter/Guitarist unterwegs (was ja auch so eine Art Alleinunterhalter ist) , spiele aber hauptsächlich schottisch,irisch,country,oldies und natürlich meine eigenen Sachen. Wie gesagt..immer nur mit Gitarre und Gesang (keine mid-files)
Bisher lief es auch immer ganz gut, bis auf letztes WE. Bis zu meiner Pause waren die Leute in der Kneipe (ein Irish Pub) noch relativ gut bei mir, obwohl der Laden brechend voll war und die Geräuschkulisse durch die Unterhaltungen eher störend für mich waren. Das erste Set bestand also aus schottischen/irischen Songs zum mitgrölen, teils eigene und Classics. Allerdings was dann in der Pause passierte, ist mir so noch nie passiert und war leider auch nicht vorhersehbar.
Da ging dann der Wirt mit einem seiner Angestellten auf die Bühne und fingen an Stimmungsmucke zu machen.
Da tobte der Laden und für mich war der Abend eigentlich gelaufen...da kannst du als Singer/Songwriter nur verlieren.
Trotzdem spielte ich mein 2. Set (wenn auch verkürzt) durch. Hätte zwar gern abgebrochen, aber Augen zu und durch... Doch während ich am Abbau war ging sofort wieder der Wirt auf die Bühne und legte mit seiner Karaoke Show los und die Bude bebte wieder.
Das ist echt kurios. Hab das auch mal in London in einem Club erlebt.
Erst einmal find ich´s gut, dass Du trotzdem weitergemacht hast. Abbrechen geht gar nicht. Ich denke, da sind wir uns alle einig. In Deinem speziellen Fall hätte ich mir gewünscht, dass der Wirt versucht hätte mit Dir zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Zu jammen, oder was auch immer. Gerade in Deinem musikalischen Beriech gibt es zig Stücke, die man fröhlich bis der Arzt kommt zum Besten geben kann.
 
@MOD-PAUL

Danke für Deine PN und die lobenden Worte darin.

Abbrechen kam für mich eh nicht in Frage (obwohl ich es gern gemacht hätte). Aber damit hätte ich mir nur noch mehr geschadet. Ich denke, so bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen

Jeder macht mit Sicherheit mal schlechte Erfahrungen (aus welchen Gründen auch immer) und warum sollte man diese nicht auch mal veröffentlichen?

Wäre vllt mal ein eigener Thread..Titel z.b.."schlechte Erfahrungen bei Auftritten und wie seid ihr damit umgegangen" sinnvoll ?!

Wenn dadurch viele angeregt werden ihre schlechten Erfahrungen zu veröffentlichen, könnten andere davon nur profitieren, in dem man dadurch vllt von vornherein solche saublöden Fehler wie er mir passiert ist (man spielt als Singer Songwriter einfach nicht im Irish Pub--da kann man nur verlieren) vermeiden könnte
 
Hmm, "man spielt nicht als Singer-Songwriter im Irish Pub"? Also ich will ja nichts an deiner schlechten Erfahrung anzweifeln, aber daraus auf sämtliche Irish Pubs schließen würde ich auch nicht. Der Betreiber hat sich so oder so ins eigene Fleisch geschnitten, entweder indem er den Singer-Songwriter-Auftritt, für den er dich bezahlt hat kaputt gemacht hat oder indem er nicht gleich seine Partynummern durchgezogen hat. Zumindest will ich wenn ich in einen Irish Pub gehe auch einen Irish Pub gehen, wenn ich in eine Partykneipe gehe will ich in eine Partykneipe gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben