Sind 1 Humbucker Gitarren noch in ? Minimalismus ja oder nein ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein toller Thread! :great: Und echt interessante Beiträge bisher.

Als Charvel-Liebhaber mag ich natürlich auch 1-Humbucker-Gitarren sehr gern! Tatsächlich hat Charvel seinerzeit (1.Hälfte der 80er) den Verzicht auf weitere PUs, Schalter und Tone-Potis damit begründet, dass all das den Ton verschlechtern könnte. Ob das aber Mythos oder wirklich hörbar ist, sei mal dahingestellt.

Hier mal ein Pic meiner Charvels, zumindest 2 davon haben auch nur 1 Humbucker am Steg und für etwa 90 % dessen, das ich so spiele, genügt das völlig.

26 b.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wau da werd ich ja BLASS vor Neid.
Wirklich schöne Teile die du da hast.
Danke für die Kekse :)


Ist da Tremolo ein muss bei Dir ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Ein Tremolo muss nicht zwingend sein. Nur hatten die Superstrats der 80er nun einmal fast immer eins. Zuerst ein Fender-Typ, gern auch mal aus Messing, dann ab Erfindung der Floyds kamen die (damals noch diversen) Locking Headnut-Systeme auf den Markt, vor allem Floyd Rose und Kahler.

Ich habe Tremolos früher häufig genutzt, das hat nachgelassen. Aber so ab und an finde ich es noch ganz praktisch, auch wenn ich heute keine Dive Bombs mehr mache.
Man muss halt abwägen, ob man öfter Bendings über mehr als eine Saite macht, ev. noch mit Anklingenlassen einer Leersaite. Nur dann und auch wirklich nur dann stört ein Tremolo, weil die eine gebendete Saite durch die Federspannung beim Benden die anderen Saiten (Leersaite) in der Tonhöhe beeinflusst. Daher verwende ichz.B. beim Blues lieber eine Gitarre ohne Trem. Zweiter Nachteil: Der Saitenwechsel dauert länger.
Dem gegenüber stehen die zusätzlichen spielerischen Möglichkeiten, die uns das Trem bietet.

Letztlich also eine Abwägung, ich mag beides. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar schöne Stücke
20190324_190425.jpg
20190324_190449.jpg
20190324_190506.jpg
20190324_190540.jpg
20190324_190557.jpg
20190324_190609.jpg
20190324_190626.jpg
20190324_190640.jpg
20190324_190654.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Krasses Gegenteil.
Ohwehhhhhh
20190324_192448.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20190324_192448-jpg.680770



Na ja, ob da aber alle Coils auch angeschlossen sind, ich bezweifel es ! :D:D:D
 
Na ja, ob da aber alle Coils auch angeschlossen sind, ich bezweifel es ! :D:D:D

Hier die Beschreibung von MusicMan:

The tachometer responds when the strings are played!
Each of the FOUR pickups has it's own toggle switch with working dragstrip lights that illuminate when the pickups are on!
 
The tachometer responds when the strings are played!
Each of the FOUR pickups has it's own toggle switch with working dragstrip lights that illuminate when the pickups are on!

Also 8 Single Coil als 4 Humbucker verschaltet !

Optisch, cooool, Hot Rod Optik, aber braucht man 4 Humbucker in einer solchen zusammen gequetschten Anordnung ?

Eher wohl nicht !


Michael
 
Also 8 Single Coil als 4 Humbucker verschaltet !

Optisch, cooool, Hot Rod Optik, aber braucht man 4 Humbucker in einer solchen zusammen gequetschten Anordnung ?

Eher wohl nicht !


Michael


Braucht man sowas?: Nur wenn man Nigel Tufnel heisst und bei Spinal Tap spielt.
Das ist seine Signature Gitarre.

30b53c00637623c4f99a252643120c1e-970-80.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Ex: 1993er Gibson Flying V

Bildschirmfoto 2019-03-25 um 12.39.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja der Meinung, je weniger soundspielereien in form von coilsplit, pickupwahlschalter oder pededalen man hat, umso mehr konzentriert man sich aufs eigentliche. Das Gitarre spielen!

Ich brauch nicht mehr wie einen Tonabnehmer an der Brücke, das Volumenpoti und einen amp, der nen schönen Grundsound hat!

Aber es ist wie immer... Alles eine Frage des Geschmacks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand die Erlewines immer saugeil.
 

Anhänge

  • erlewine_automatic_stratocaster%20(1).jpg
    erlewine_automatic_stratocaster%20(1).jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Düsenberg hat noch die Senior 52 mit einem P90 in der Stegposition im Angebot gehabt.
Der Klang scheint sehr gut gewesen zu sein she. Video:



dazu noch die Billigversionen Dragster DD1 und DD2 als flat top.

Beide scheint Düsenberg vom Markt genommen zu haben.
mfg
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Übersicht
20190330_142134.jpg
20190330_142153.jpg


Man beachte die drite von links in rot.
So viel Knöpfen aber ein Humbucker ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FB_IMG_1553964848353.jpg


Hier mal meine Qrich Custom 1 Humbucker Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na dann auch mal ein Bild von meiner Gitarre. Die hab ich nun schon seit den '90ern und habe auch ein paar modifikationen durchgeführt. Den Tonabnehmer hab ich vor ein paar Wochen ausgetauscht und die Reiter des Tremolosystems hab ich komplett aus Edelstahl nachgebaut (Hier geht's zu meinem Bericht)
Im großen und ganzen ist sie aber noch die gleiche wie vorher und ich bin glücklich mit ihr (hoffentlich liest das meine Frau nicht :embarrassed:)

Gitarre_aktuell.jpg


Jede Macke, Delle und Lackabsplitterung ist im laufe der Jahre durch mühevolle Handarbeit entstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_0044.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man beachte die drite von links in rot.
So viel Knöpfen aber ein Humbucker ???

Kramer Ripley - benannt nach dem "Erfinder" des Systems, das auf einem Bartolini-Pickup basiert. Die Knöpfe sind Pans für die einzelnen Saiten, um sie rechts oder links im Stereobild zu haben. Funktioniert aber nur, wenn man auch den richtigen Schalter dazu hat. Die erste richtige Stereo-Gitarre der Welt. Offiziell vorgestellt auf der NAMM 1985 mit EVH - verfügbar bereits ab 1983. Hat sich nicht richtig am Markt durchgesetzt.

Der passende Song dazu (unveröffentlicht).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Euren Gitarren sehe ich nur einen Volumenregler. Splitten wollt ihr euren Humbucker nicht ?
 
@Cantetinza Ich würde eher ein Push/Pull-Poti zum Split nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben