Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups! da hat sich wohl jemand auf den schlips getreten gefühlt... - hab ich gar nich gleich gesehen,
aber ich nehm's zur kenntnis... ^^

nöö garnicht, ich trag keinen Schlips, jedenfalls nicht in meiner Freizeit. :D

Ich staune nur immer wieder, dass es Leute gibt, die für sich in Anspruch nehmen, die EINE Wahrheit zu kennen und alle anderen Sichtweisen als minderwertig - weil noch nicht von den richtigen Erkenntnissen beglückt - darzustellen. Mir geht´s hier eher um das Grundsätzliche, als um den Einzelinhalt. Aber das wird jetzt hier doch zu sehr Off-Topic, lassen wir´s einfach.

greetz

Jay
 
Klar, als Musiker der 35 Jahr übt und spielt finde ich es natürlich auch scheiße, wenn da einer daherkommt und nach 3-4 Jahren virtuos auflegt und Leute begeistert.

Aber ich spiele vieles, was ich einfach reproduziere und nur anders in Szene setze, also erfinde auch größtenteils nix neues (was kann man heute wirklich noch erfinden?), bei Klassik gehts dann nur noch darum im begrenzten Rahmen zu gestalten - auch wenn man dafür lange üben muss. Die Art und Weise, wie ich kopiere macht keinen Unterschied zwischen Musiker und Aufleger. Ob ich nun nach Noten spiele, lange eingeübte Riffs aneinanderreihe, sample oder auf dem Plattespieler sample - oder einfach nur eine gute Auswahl in genau der fürs Publikum richtigen Reihenfolge auflege.

Aber ganz wichtige: Ein Musiker ist für mich ein Performer, ein Unterhalter, der Troubadix - das vergessen ja auch manche Musiker, die straight am Publikum vorbeispielen.
 
Ist irgendwo durch auch Definitionssache. DJ's sind ja nicht nur welche, die einfach bereits bestehendes auflegen und damit billiges Geld verdienen. Wer ne einigermassen gute Soundanlage am PC dran hat, sollte sich mal Folgendes kurz anhören (für Ungeduldige wird's ab 2'30 min spannend). Ich weiss nicht, für mich ist das aber absolut geniale Musik, wenngleich alles aus Computern kommt. Komponiert ist es trotzdem worden. Und die Ideen sind genial. Davon gibt es abertausende, und ich fände es verwerflich, sie als billige Kopierer bereits bestehender Musik abzutun.

http://fr.youtube.com/watch?v=VHKAy6NzXOU&translated=1

etwas härter, dafür aber sehr sphärisch und eindrucksvoll: http://fr.youtube.com/watch?v=nucfAIvm0oQ&feature=related

Alles Liebe,

Limerick
 
stephanlagerfeuer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben