Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pablo Gilberto
Pablo Gilberto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
17.09.04
Beiträge
733
Kekse
1.200
Ort
Toyland
Was denkt Ihr? Sind DJ's Musiker oder nicht?
Meiner Meinung nach würde es ohne DJ's weiterhin Musik geben, ohne Musik allerdings keine DJ's. Da sich ein DJ stets bei vorhandenem Material in jeglicher Form bedient, sei es Musik oder auch nur eine Sinuswelle, ist seine Leistung als rein "verarbeitend" nicht aber als "erschaffend" zu bezeichnen. Um des lieben Friedens willen in diesen Zeiten der Toleranz, würde ich einen einen DJ also vielleicht noch als Künstler, niemals aber als Musiker bezeichnen!


Begründet eure Wahl!
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt mal für "ja" gestimmt, weil ich genug Leute kenne, die mit dem was sie auflegen, etwas neues "zaubern" was auch zum Teil meinen Geschmack trifft, obwohl ich so gut wie nie in der disse bin. Dass viele das nicht hinbekommen und sich trotzdem für die größten halten, sollte die Leistung der wirklichen Künstler nicht generell schmälern.
 
Ich kann mich nicht entscheiden:)
Mich interessiert aber zu erfahren, wie Pablo "Musiker" oder "Künstler" definiert. Ist ein genialer Komponist, der kein Instrument spielt, Musiker? Oder z.B. ein Pianist, der perfekt vom Blatt spielt, aber sich selbst nichts ausdenkt?
Und um noch weiter zu provozieren (hatte ich ursprünglich gar nicht vor): Ist Alexander Klaws Musiker, Künstler, oder nichts von beidem?
 
Pablo Gilberto schrieb:
Sind DJ's Musiker oder nicht?

Ja, abgesehen davon, daß viele tatsächlich auch noch Instrumentalisten sind, schreiben, produzieren u.dgl., sie gehen kreativ mit dem Material um, verändern das auch etc. etc.

<Wink mit dem Zaunpfahl> Es gibt da inwzischen auch Websites, auf denen man sich kundig machen kann...

Da sich ein DJ stets bei vorhandenem Material in jeglicher Form bedient, sei es Musik oder auch nur eine Sinuswelle, ist seine Leistung als rein "verarbeitend" nicht aber als "erschaffend" zu bezeichnen.

Das ist so nicht ganz korrekt (s.o.). Ich könnte mich ja auch selbst auf die Schippe nehmen und sagen, wenn ich meinen Synthi anschmeiße, dann verarbeite ich auch nur dessen Patches... :p
 
Daumen hoch, sehr kritisch! Gefällt mir! :great:

ars ultima schrieb:
Mich interessiert aber zu erfahren, wie Pablo "Musiker" oder "Künstler" definiert.
"Musiker" würde ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit folgendermaßen definieren: Ein "Musiker" ist jemand, der Töne spielt, deren Tonhöhe, Tonlautstärke, Tonlänge/dauer und Reihenfolge er bewusst kontrollieren kann. Ein Musiker kann auf seinem Instrument auch Musik die für andere Instrumente geschrieben wurde, wiedergeben.
@ Heike: Auch wenn jemand z.B. ein Gitarrenriff aufnimmt und es anschliessend remixt, wäre das Remixen ansich keine musikalische Leistung, obwohl derjenige der das Riff gepielt und geremixt hat Musiker ist.

Die Bezeichnung "Künstler" in meinem ersten Beitrag, ist nur ein Kompromiss, damit sich niemand angegriffen fühlt. Ein Künstler ist meinetwegen jemand der kreativ mit Material umgeht. S.o. :D

ars ultima schrieb:
Ist ein genialer Komponist, der kein Instrument spielt, Musiker?

Solch ein Komponist wäre mit Sicherheit sehr genial! ;) Interessant wäre aber auch ein Englischlehrer der kein Englisch spricht.

ars ultima schrieb:
Oder z.B. ein Pianist, der perfekt vom Blatt spielt, aber sich selbst nichts ausdenkt?
Sehr guter Einwurf. Aber ich glaube das doch etwas mehr dazugehört, Chopin vom Blatt zu spielen, als die Gebrauchsanweisung von Wavelab zu lesen.

ars ultima schrieb:
Ist Alexander Klaws Musiker, Künstler, oder nichts von beidem?
Alexander Klaws ist Popstar, das schliesst Musik und Kunst von vornerein aus! :D :D :D
 
Heike schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt (s.o.). Ich könnte mich ja auch selbst auf die Schippe nehmen und sagen, wenn ich meinen Synthi anschmeiße, dann verarbeite ich auch nur dessen Patches... :p
Hätte ein DJ 12 Plattenspieler die je einen Halbtonschritt von sich gäben und er so beliebige Melodien spielen kann, bei denen er jeden einzelnen Ton bewusst kontrolliert, würd ich für "Ja" stimmen!
 
Alexander Klaws studierte Klavier :D

Ich finde DJ's sind keine Musiker. Sicher es gehört zu deren Aufgabe auch eine gewisse Kreativität oder eine gute Beherrschung von dem was sie machen, aber ich würde sie nie als Musiker ansehen. Erst einmal verschließen sie sich gegenüber richtigen Musikern. Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht (es sei denn er spielt auch ein echtes Instrument).
Außerdem habe ich nicht wirklich, was von einem DJ gehört, das wirklich Ausdruck, Emotion und Inhalt hat. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich allgemein so ein Zeug nicht höre.

Den Einwand oben, ob einer ein Musiker ist, wenn er zwar Perfekt vom Blatt spielen kann, aber selbst nichts zu Stande bringt, finde ich theoretisch berechtigt. Aber mal ehrlich: Wenn einer ein Instrument gut beherrscht dann stecken dort zahlreiche Übungsstuden drin, was eine gewisse Affinität zur Musik voraussetzt und wenn das so ist, dann kann dieser jemand auch alleine was zu Stande bringen, oder?
 
123 schrieb:
Ein professioneller DJ könnte das nicht (es sei denn er spielt auch ein echtes Instrument).

Servus erstmal ,

dann gleich mal zur Aufklärung : Es gibt 2 Arten von DJ`s . Den Turntableisten und den Mixer . Der Turntabelist scratcht rythmisch und beherrscht sein Turntable (Plattenspieler) wie ein Instrument !
Der Mixer beherrscht sein Equipment genauso , nur scratcht dieser nicht sondern Mixt die Lieder und macht übergänge , was verdammt schwer ist .

So , was das jetzt damit zu tun hat :
Hier wird behauptet , und das ist unter aller Würde das ein DJ kein Musiker ist ! Das macht mich wütend . Denn ein Dj beherrscht genauso ein Instrument, ist genauso kreativ und musste genauso oft üben und lernen , bis er sein Kram vollständig beherrscht . Danach ist er MUSIKER , denn er kann MUSIK machen . Und das sollte respektiert werden . Nun muss ich euch "verblindeten" auch noch erklären , dass ein Turntable ein Instrument ist ...

- Der Umgang ist genauso schwer
- Man muss viel lernen
- Hat genau so viele Möglichkeiten wie andere Instrumente
- Kann genauso Zertrümmert werden ( :D )
- vieles vieles mehr ... glaubt mir !

so . Jetzt geht mal auf
http://www.noisystylus.de

dann klickt euch mal durch ! Sucht mal nach "Broccoli Wars" , schaut euch das Video an und sagt mir hier offen : "Das ist keine Musik , sondern : ..."

Hoffe ich konnte euch mal ein bisschen davon erklären ...
You`ve got to hear to believe !

Mfg Bene

PS : Respect for all Dj`s ! :D
 
Ist ein genialer Komponist, der kein Instrument spielt, Musiker? Oder z.B. ein Pianist, der perfekt vom Blatt spielt, aber sich selbst nichts ausdenkt?
Warum sollte ein Pianist, der "perfekt vom Blatt spielt aber sich selbst nichts ausdenkt" kein Musiker sein? :confused:


"Musiker" würde ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit folgendermaßen definieren: Ein "Musiker" ist jemand, der Töne spielt, deren Tonhöhe, Tonlautstärke, Tonlänge/dauer und Reihenfolge er bewusst kontrollieren kann. Ein Musiker kann auf seinem Instrument auch Musik die für andere Instrumente geschrieben wurde, wiedergeben.
Also ist zB ein Cembalospieler kein Musiker, weil sich die Tonlänge/Dauer nicht bewusst kontrollieren lässt? (bzw sind genaugenommen auch nur Instrumentalisten, die ein (technisch gesehen) legato-fähiges Instrument spielen, Musiker?)
Oder ein Orgelspieler, weil sich die Tonlautstärke nicht beeinflussen lässt?

Ist Alexander Klaws Musiker, Künstler, oder nichts von beidem?
Spontan würde ich sagen Musiker:ja ... Künstler:nein


Hätte ein DJ 12 Plattenspieler die je einen Halbtonschritt von sich gäben und er so beliebige Melodien spielen kann, bei denen er jeden einzelnen Ton bewusst kontrolliert, würd ich für "Ja" stimmen!
und wenn er 6 Plattenspieler hätte? oder 3? oder 2? ;) oder sogar nur einen :eek:


Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht (es sei denn er spielt auch ein echtes Instrument).
Ich habe es schon immer gewusst...Drummer sind keine Musiker ;)
 
Ich habe mit "Nein" gestimmt, da für mich nur Musiker ist, wer ein Instrument spielt oder zB. singt. Das heisst mit seinen eigenen Fähigkeiten slebst kreativ umgeht und sich auch Mühe geben musste dies zu erlernen.

MfG, Daniel :)
 
123 schrieb:
Erst einmal verschließen sie sich gegenüber richtigen Musikern. Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht
:great: Gutes Argument! Ein Musiker sollte mit seinem Instrument prinzipiell jegliche Art von Musik umsetzten können. Ein Dj hat in diesem Fall eine definitive Aussenseiterstellung.

Hier noch eine Anekdote dazu jegliche Art von Musik umsetzten zu können: Eine befreundete Akkordeonistin von mir, hat mir mal Metallicas "Fight fire with fire" auf dem Akkorden vorgespielt! (Vom Blatt)

123 schrieb:
Den Einwand oben, ob einer ein Musiker ist, wenn er zwar Perfekt vom Blatt spielen kann, aber selbst nichts zu Stande bringt, finde ich theoretisch berechtigt. Aber mal ehrlich: Wenn einer ein Instrument gut beherrscht dann stecken dort zahlreiche Übungsstuden drin, was eine gewisse Affinität zur Musik voraussetzt und wenn das so ist, dann kann dieser jemand auch alleine was zu Stande bringen, oder?

Da stimme ich dir zu!


benemaster schrieb:
Servus erstmal ,

dann gleich mal zur Aufklärung : Es gibt 2 Arten von DJ`s . Den Turntableisten und den Mixer . Der Turntabelist scratcht rythmisch und beherrscht sein Turntable (Plattenspieler) wie ein Instrument !
Der Mixer beherrscht sein Equipment genauso , nur scratcht dieser nicht sondern Mixt die Lieder und macht übergänge , was verdammt schwer ist .

Es gibt auch noch die Vögel die Musik einfach nur abspielen, z.B. auf Parties und im Radio. Die nennen sich auch DJs.


benemaster schrieb:
Nun muss ich euch "verblindeten" auch noch erklären , dass ein Turntable ein Instrument ist ...

- Der Umgang ist genauso schwer

??? Ich hab in nem Musikgeschäft mal 2 Turntables und nen Mixer ausprobiert. Ich kann auf jeden Fall sagen, das ein bisschen mehr dazu gehört z.B Metallica Gitarrensoli zu spielen (was jetzt kein Extrembeispiel ist, also durch realisierbar ist), als Plattenspieler durch "scatchen" zum klingen zu bringen.

benemaster schrieb:
- Man muss viel lernen

Ich köööönnte mir vorstellen, dass ein guter Instrumentalist wesentlich mehr lernen muss als ein DJ!? Obwohl du hier natürlich recht hast. Auch wenn wenn man scratchen in ein paar Minuten lernt, braucht es mit Sicherheit ein paar Jahre um wirklich gut zu werden.

benemaster schrieb:
- Hat genau so viele Möglichkeiten wie andere Instrumente

Da frag ich mich nun wirklich wer hier "verblindet" ist!? Immerhin kannst du eine ganze Bach-Sinfonie mit nur einer Fingerbewegung (>Play) spielen!!! *zynischgrins*:D

siehe hier:
123 schrieb:
Erst einmal verschließen sie sich gegenüber richtigen Musikern. Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht
 
Ein DJ bezeichnet sich doch auch als solchen und nicht als Musiker.
Angenommen ein Prof. DJ würde auf die Frage nach seinem Beruf mit "Musiker" antworten, was wäre dann die Antwort auf die Frage welches Instrument er spielt? "Plattenspieler"? :D :D :D
 
WIKIPEDIA schrieb:
Als Musiker werden Personen bezeichnet, die sich professionell mit Musik befassen. Auch Künstler, die als Amateure ein Musikinstrument beherrschen oder auch nur spielen, werden Musiker genannt. Im Laufe der Musikgeschichte hat sich das Bild des Musikers erheblich gewandelt. Waren Musiker früher oft in allen Bereichen der Musik und darüber hinaus tätig, das heißt zugleich Komponisten, Interpreten, Pädagogen und Musikwissenschaftler, so hat sich dies im Laufe des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen des Virtuosentums geändert. Spätestens im 20. Jahrhundert war die Trennung in die Bereiche Komposition, Interpretation, Pädagogik und Musikwissenschaft soweit vorangeschritten, dass von vier unterschiedlichen Berufen die Rede sein kann.

Musiker spezialisieren sich üblicherweise auf ein bestimmtes Genre, zum Beispiel Jazz oder Rock, wobei Überschneidungen möglich sind.

Arrangeur
Beleuchter :eek:
Bratschist
Cellist
Conferencier
Dirigent
Disc Jockey
Fagottist
Flötist
Geiger, siehe Violinist
Gitarrist
Harfenist
Hornist
Inspizient
Instrumentenbauer
Metallblasinstrumentenmacher
Bogenmacher
Geigenbauer
Holzblasinstrumentenmacher
Orgelbauer
Zupfinstrumentenmacher
Intendant
Kammersänger
Kantor
Keyboarder
Kirchenmusiker
Klarinettist
Komponist
Kontrabassist
Krätzchensänger
Lautenist
Liedermacher
Musikproduzent
Musikwissenschaftler
Oboist
Organist
Pianist
Posaunist
Regisseur
Sänger
Sopranistin
Mezzosopranistin
Altistin
Countertenor
Kastrat (17./18.Jhd.)
Tenor
Bariton
Bass
Saxophonist
Schlagzeuger
Pauker (Musiker)
Trommler
Stimmbildner
Toningenieur
Tonmeister
Tontechniker
Trompeter
Tubist
Violinist

RAGMAN
 
@RAGMAN: Wieso hast du dann mit Nein gestimmt?
 
clemens schrieb:
@RAGMAN: Wieso hast du dann mit Nein gestimmt?

Weil das meine Meinung ist....!

90% der DJ sind halt keine Musiker sondern eher Künstler. Der eine besser der andere schlechter.
Also Menschen wie Du und ich die mal soetwas
jukebox.JPG

bedienen ;)

Und die Übrigen "arbeiten" halt kreativ mit der Musik und reihen nicht einfach einen Song an den anderen....


RAGMAN
 
benemaster schrieb:
so . Jetzt geht mal auf
http://www.noisystylus.de

dann klickt euch mal durch ! Sucht mal nach "Broccoli Wars" , schaut euch das Video an und sagt mir hier offen : "Das ist keine Musik , sondern : ..."
Das ist keine Musik, sondern Leute die mit einer Hand die ganze Zeit einen fader hinundherschieben und mit der anderen eine platte "scratschen" (oder wie man das nennt)

Was hat das mit Musik machen zu tun? :screwy:
 
Res schrieb:
Das ist keine Musik, sondern Leute die mit einer Hand die ganze Zeit einen fader hinundherschieben und mit der anderen eine platte "scratschen" (oder wie man das nennt)

Was hat das mit Musik machen zu tun? :screwy:
Was für ein dummes Argument. Nach dem selben Schema könntest du auch sagen, "Gitarristen sind nur Leute, die mit der einen Hand Saiten niederdrücken und mit der anderen herumwedeln" oder "Drummer sind nur Leute, die mit Stöckchen auf Töpfe klopfen". :screwy:
 
Da brauch man doch garnicht drüber diskutieren. Ganz klares Jein ! :D

Es gibt DJs, die mit dem Mischpult und Plattenspieler tatsächlich Musik machen können. Oft auch sehr virtuos sind. Natürlich gibt so ein Plattenteller nicht viel her, deshalb ist ein scratchender DJ eher als Perkussionist zu sehen. Aber Perkussionisten sind auch Musiker, oder ? Bassisten sind keine Musiker, das ist klar :D , aber Perkussionisten schon, glaubich.
Und ich bin oft sehr beeindruckt, wenn ich sehe wie gut diese Jungs ihr 'Instrument' beherrschen.
Solche DJs sind für mich ganz klare Musiker und ich hab Spass mit denen in einer Band zu spielen.

Auf der anderen Seite gibt's dann DJs, die wirklich nichts anderes sind als CD auflegende Affen. Solche Hochzeitsdjs zB . Die kann man IMHO weder als Musiker noch als Künstler bezeichnen. Das sind einfach Leute die Platten wechseln, Discjockeys halt.

Dazwischen gibt's natürlich auch noch viel.

Aber genrell zu sagen ein DJs ist ein Musiker oder ein DJ ist kein Musiker, das geht nicht. Gibt da glaube ich zuviele Unterschiede.
 
clemens schrieb:
Was für ein dummes Argument. Nach dem selben Schema könntest du auch sagen, "Gitarristen sind nur Leute, die mit der einen Hand Saiten niederdrücken und mit der anderen herumwedeln" oder "Drummer sind nur Leute, die mit Stöckchen auf Töpfe klopfen". :screwy:

dass gitarristen wenigstens noch selber spielen und die musik nicht vom band respektive von der platte kommt.

zum thema: imho sind djs keine wirklichen musiker, vielleicht so halb, ich enthalt mich mal der stimme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben