Sind Gibson Gitarren wirklich so viel besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht aus wie Lackrisse wie sie bei Nitrolack nach 20 Jahren nicht ungewöhnlich sind.

Manche geben ja für sowas Extrageld aus. Und das zuweilen im Wert einer Mittelklassegitarre.

Naja, einmal kurz Nitroverdünner drüber, dann passt die Sache wieder. :D
 
Ich lass das mal so unkommentiert hier stehen.

Warum bzw. was willst Du uns damit sagen? Die ZW sieht für mich in der Summe aller Bilder ziemlich hervorragend aus für ein Instrument, das seit 20 Jahren gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum bzw. was willst Du uns damit sagen? Die ZW sieht für mich in der Summe aller Bilder ziemlich hervorragend aus für ein Instrument, das seit 20 Jahren gespielt wird.

Der rest der Gitarre schon - die Kopfplatte zeugt von unterirdischer Qualitätskontrolle/Entwicklung/Verbissenheit an veralteten Prozessen/Materialien festzuhalten, etc. Musst du Gibson fragen :)
So oder so - komplett inakzeptabel bei dem Preispunkt und einer Gitarre, welche eigentlich in Gibsons höchster Riege einkategorisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Kopfplatte zeugt von unterirdischer Qualitätskontrolle/Entwicklung/Verbissenheit an veralteten Prozessen/Materialien festzuhalten
Wo wir wieder beim Thema wären (und auch wieder bei 0): Wenn der Kunde eine Gitarre nach Bauart der 50er/60er Jahre möchte (was bei CS Gitarren ja nicht selten der Fall ist), dann bekommt er eben eine Gitarre nach 50er/60er Bauart. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ist in meinen Augen erstmal kein Zeugnis mit unterirdischer Q-Kontrolle/etc., sondern tendenziell auch Erfüllung von Kundenerwartung.
 
....... - die Kopfplatte zeugt von unterirdischer Qualitätskontrolle/Entwicklung/Verbissenheit an veralteten Prozessen/Materialien festzuhalten, etc. Musst du Gibson fragen :)
So oder so - komplett inakzeptabel bei dem Preispunkt und einer Gitarre, welche eigentlich in Gibsons höchster Riege einkategorisiert ist.
Also ich bin jetzt kein Gibson Fanboy, aber Deine Aussage fußt ja quasi auf NICHTS ;)

Du weist doch gar nicht was der Besitzer alles mit der angestellt hat! Ich finde die Gitarre absolut sexy!

Und wenn eine Firma bei Reverb 1.500 Produkte verkauft und 5 STERNE hat dann ist das ein 1A Qualitätsmerkmal.

Ich gehe mal davon aus dass Du dich einfach nicht auskennst ..... was ja nicht schlimm ist .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wo wir wieder beim Thema wären (und auch wieder bei 0): Wenn der Kunde eine Gitarre nach Bauart der 50er/60er Jahre möchte (was bei CS Gitarren ja nicht selten der Fall ist), dann bekommt er eben eine Gitarre nach 50er/60er Bauart. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ist in meinen Augen erstmal kein Zeugnis mit unterirdischer Q-Kontrolle/etc., sondern tendenziell auch Erfüllung von Kundenerwartung.

Ja darüber kann man sich jetzt wirklich streiten...aber wir sind ja im Biergarten :)
Das ist mir schon alles bewusst und keiner hat ein Problem mit Finish-Checking etc. Aber das Problem dass die Kopfplatten Inlays bei Gibson einfach so grottenschlecht aussehen ist ja kein Einzelfall. Ich bin diesbezüglich aber auch kein Historiker - Bei "späteren" LP Modellen haben die Inlays eine komische (und sehr sichtbare) Umrandung, welche einfach nicht schön ist. Vielleicht kennt sich damit hier besser aus.

Hier noch ein ziemlich ansehnliches Beispiel einer 74er Les Paul. Aber jeder weiß doch, dass man heutzutage komplett saubere Inlays verarbeiten kann...

Ich gehe mal davon aus dass Du dich einfach nicht auskennst ..... was ja nicht schlimm ist .....

Mag sein, aber macht das die Qualität der Gitarre jetzt besser? :ROFLMAO:

Headstock1.JPG
 
Mag sein, aber macht das die Qualität der Gitarre jetzt besser? :ROFLMAO:

?? Das macht sie nicht besser und nicht schlechter, aber die Firma scheint doch etwas Ahnung zu haben und Deine Kommentare nach weniger .....

Und nochmal, wenn jemand 1.500 Produkte bei Reverb verkauft hat, dann ist die Quali garantiert Top und er beschreibt den Zustand als sehr gut!

...... und denkst Du anhand von Bildern kannst Du die Qualität eines Produktes bestimmen ? ...... :nix:

und dann auch noch Gibson dafür verantwortlich machen wenn eine Gitarre 20 Jahre benutzt wurde ;) Heilige Mutter Gottes🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Naja ich bin der Meinung es geht einfach besser. Epiphones sehen nach 20 Jahren harter Benutzung besser aus, aber das ist ja anscheinend ein Merkmal schlechterer Qualität (bäh PU) :p. Und natürlich kann man die (optische) Qualität anhand von Bildern beurteilen. Ich rede ja hier nicht vom Sound.
Ich habe da einfach andere Erwartungen an solche hochwertigen Gegenstände. Aber dass es da in der Gitarrenwelt gespaltene Lager gibt, ist ja jetzt auch kein Geheimnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Minor Tom und @Uhu Stick für den Erklärungsversuch. Nur darum gings eigentlich. Ich habe mir auch den Rest der Gitarre angeschaut und da passt es nicht wirklich zusammen. Der Rest der Gitarre wirkt im Vergleich unpassend besser. Wenn wir hier also der nebulösen Frage nachgehen ob Gibsons die besseren Gitarren sind dann darf doch über solche Dinge gesprochen werden?

Die Gitarre ist 20 Jahre - das ist jetzt für eine Markengitarre DER Marke sicher nicht außergewöhnlich. Preis ist mit den 20 Jahren nahezu Neupreis. Dafür sieht sie um die Kopfplatte einfach qualitativ schlecht aus für das was sie verglichen mit anderen Gitarren kostet. Eventuell erledigen dann harte Lichtreflexe noch den Rest auf dem Foto. Gesehen habe ich sowas äußerst selten aber eben auch schon bei anderen Gibson Gitarren. Daher rührte die Nachfrage.

Gut das wir schon im Biergarten sind. Da eiert der Thread erst eine ganze Weile rum und es wird gestritten wie man die Qualität überhaupt verallgemeinern könne. Dann tauchen spezifische Beispiele auf und man kann auch nicht sachlich drüber reden? Der Fluch eines jeden Gibson und Fenderthreads wird es wohl ewig sein das eben doch Mojo und Emotion einem alles verkaufen können. Jedwede Diskussion überflüssig. ;)

Oh mein Gott eine Gibson Gitarre in einer Raucherwohnung :govampire: haben die etwa auch noch Dope angebaut (UV Lampe) :govampire::govampire:
Schrecklich :weep:

Was ist bloß aus Sex & Drugs & Rock`n roll geworden .......

Mal ehrlich, kommst du mit bildhafter Sprache nicht klar? Versuchst du die Diskussion zu provozieren die ich nicht auslösen wollte oder fühlst du dich einfach nur selbst angegriffen? Ich habe die Übertreibung, ich denke man konnte sie auch als solche erkennen, bewusst gewählt weil das alles durchaus Faktoren sind die sich auf Lack und Holz nicht zwingend positiv auswirken. Ich wollte wissen wie es dazu kommt denn sollte ich mir irgendwann "meine" Gibson LPC kaufen, dann möchte ich zumindest nicht so eine Kopfplatte. Well aged - kein Problem - Spielspuren (besonders wenns die eigenen sind) cool - eine Kopfplatte die Auflösungserscheinungen im Lack zeigt für 4k - wünsche ich mir persönlich nicht und daher rührte die Frage...

Wie du jetzt auf deine OMG Behauptung kommst, keine Ahnung. Was ich vom Rauchen halte stand nicht im Text, Drogen wurden nicht erwähnt und !Achtung! [NSFW] Sex macht bei mir mit der Kopfplatte einer Gitarre nichts es sei dann man hat ... mit .... weil ... keinen Partner dafür. Da glaube ich den :weep: dann gern [NSFW]

Ganz ehrlich die Polemik war doch überflüssig. Oder gings nur darum als harter alter Knochen dazustehen der sich aufgrund des Alters auf SDR&R berufen kann? Dann gings übers Ziel hinaus, weder hab ich über ein Lebensmotto diskutiert noch hast du eine Ahnung was hier auf andere schreibende User und deren Lebenserfahrung zutrifft. Ich habe übrigens selbst zwei ältere Gitarren, eine davon im Alter der Gibson. Da löst sich weder Headstock auf noch reisst der Lack in dem Maße. Die hat nicht nur Rock&Roll miterlebt... abgeplatzte Ecken, Dellen Kerben. Trotzdem sieht sie verglichen mit einer um den Faktor x teureren Gitarre vergleichsweise neu aus. Und nur darum ging es.

Und nun :popcorn2::mampf: da bin ich ja selbst dran schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ehrlich, kommst du mit bildhafter Sprache nicht klar? Versuchst du die Diskussion zu provozieren die ich nicht auslösen wollte oder fühlst du dich einfach nur selbst angegriffen?
Ehrlich gesagt gar nichts davon ....
Wenn mich was stört ist es Humorlosigkeit und die Unfähigkeit auch mal über sich selbst zu lachen.

Ansonsten mag ich ich zwar durchaus gealterte Gitarren, egal ob der Besitzer Raucher war oder nicht,
aber diese Kopfplatte find ich so auch nicht cool. Das gelbliche naja aber mit dem Kleber von Inlay
und Schriftzug hat Gibson da was verbockt....? Hab ich aber schon ab und zu mal gesehen.
Aber eine 20 Jahre alte und viel gespielte Gitarre ist nun mal alles aber nicht total keimfrei
sondern u.U. zugequalmt, zerkratzt, abgeschabt, vollgeschwitzt .....
Wen das stört der muss Neuware kaufen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer PRS würde mich das stören, da erwarte ich dauerhafte Topqualität (s.u. Bild einer durchaus in ständigem Gebrauch befindlichen PRS, die nicht 20, sondern einige Jahre älter ist), bei Gibson finde ich das nicht so schlimm, da weiß man ja, dass manche Bauteile vergilben können, dass es zwischendurch auch mal Qualitätsprobleme gab, usw. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm, die akustische Qualität ist entscheidend. (Und auch ein PRS-Headstock könnte bei entsprechender Nichtpflege natürlich abgerockt aussehen).

2021-04-17_151158.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten mag ich ich zwar durchaus gealterte Gitarren, egal ob der Besitzer Raucher war oder nicht,
aber diese Kopfplatte find ich so auch nicht cool. Das gelbliche naja aber mit dem Kleber von Inlay
und Schriftzug hat Gibson da was verbockt....? Hab ich aber schon ab und zu mal gesehen.
[...]
Mit dem Input hätte ich wesentlich besser leben können, denn im Ernst, ich hab das Noob nicht zum Spass drangeschrieben, ich hab schon wirklich danach gefragt wie sowas entsteht bei einer Gitarre in der Preisklasse. ;)

Ich habe das sogar aus großem Eigeninteresse getan denn eine meiner Wunschkandidaten ist genau so eine ZW LP alternativ eine LPC maduro oder halt im schlichten black beauty Look. So schließt sich der Kreis, gealtert bei entsprechendem Alter überhaupt kein Thema. So ein Headstock dagegen wäre aber eher ein Grund es zu lassen. Um aufs Beispiel zurück zu kommen, der Rest der Gitarre sieht eben ein ganzes Stück besser aus und wirkt nicht so "distressed". Sollte sowas allen ZW LP´s blühen weil sie in einer gewissen Weise gefertigt wurden dann wäre es schon ein Grund für mich die aus meiner Liste zu streichen.

Über neue Gitarren müssen wir nicht streiten, darum ging es überhaupt nicht. Genauso wie mangelnde Humorlosigkeit. Wenn Du halt aus meinem Beitrag nur Wortfetzen aus dem Kontext rauslösend zitierst um damit einen Spass machen zu wollen wird das leider der Aussage meines Post´s nicht gerecht. Zumindest wenn ich dann unfähig bin die Ironie zu erkennen und stattdessen erfolglos den Input deines Post´s zu meiner Frage suche. :sneaky: Der ist ja aber nun gekommen und dafür Danke!

IdS :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MeinGottWalter

So, hier mal meine: Baujahr Anfang 90er - Viel gespielt aber halt sehr gepflegt und aufgepasst

Aber dafür hat nicht Gibson mit seiner Qualität gesorgt sondern ich ;)

Eventuell hat der Besitzer der ZW Variante viele Gigs gespielt, auch im freien, im warmen, im kalten usw. das haut halt aufs Material, aber da kann wie schon gesagt, Gibson gar nix dafür.
 

Anhänge

  • Les Paul 1.jpg
    Les Paul 1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 104
  • Les Paul 2.jpg
    Les Paul 2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 107
  • Les paul 3.jpg
    Les paul 3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber dafür hat nicht Gibson mit seiner Qualität gesorgt sondern ich
ich denke auch, für den Zustand einer Gitarre, egal ob Gibson oder wer auch immer, ist/sind der/die Spieler/Besitzer verantwortlich,
das ist wohl unabhängig von der Güte der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ja, am besten richtet man sich sofort nach dem Kauf eine dunkle Kammer mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregulierung ein.

Wenn, was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, eine Reaktion zwischen zwei Komponenten einer Gitarre stattfindet, hilft aber selbst das nicht. Aber man kann die Gitarre sicherheitshalber in der Tiefkühltruhe aufbewahren - nur nicht rausnehmen, der Temperaturunterschied wäre zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,

...das ist ne Gibson die der Legende gerecht wird...das Original, der "Holy Grail" der Bluegrass Picker...und doch: schon 1928 war die Verarbeitungsqualität von Bindings, Inlays und Holzschnitz-Arbeiten allerhöchstens solala...

Gruß,
Bernie
 

Anhänge

  • DSC02406 (2).JPG
    DSC02406 (2).JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das ist ne Gibson die der Legende gerecht wird...das Original, der "Holy Grail" der Bluegrass Picker...und doch: schon 1928 war die Verarbeitungsqualität von Bindings, Inlays und

o_O Wow. Sowas sieht man selten, zumal hierzulande. Bist du auch so ein ambitionierter Mando-Spieler? wusste ich garnicht. Wahrscheinlich auch eine der wertvollsten Gibsons hier im Board....

grüße B.B
 
...naja, hab sie viel im Akustik Duo und im Studio eingesetzt...ist n Erbstück meines verstorbenen Bruders der in München in der (damaligen) Bluegrass-Szene spielte...aber sie passt perfekt zum Thema Gibson und die Frage des Mythos.

Ich habe lange im Fachhandel mit vielen Gibsons zu tun gehabt...von der Custom Shop Super Paula bis zur J200. Darüberhinaus mit deren Geschäftspraktiken und Firmenpolitik.
Mein Fazit: Abzocke einer Legende, Verträge die hierzulande knapp an der Sittenwidrigkeit und Illegalität vorbeigehen, ein "Service" der einem arrogant den Arsch hin hält und Gitarren deren Qualität unter der Rubrik "Trial und Error" wohl am ehesten noch eizuordnen ist.
Gibson ist schon lange nicht mehr Gibson...unter Gesichtspunkten des Aspekts ein möglichst "gutes" (was auch immer das heißt) Instrument für`s Geld zu bekommen, gibt es wohl nur wenig Alternativen denen eine Gibson vorzuziehen ist - und wenn, dann hat man eines der ca. 25% besseren Exemplare erwischt, die oft genug in der unteren Preisregion des Herstellers zu finden sind.

Ich habe jahrelang Eastman verkauft. Jede beliebige derer Adirondak-Roundshoulder Akustiks ist besser als 9 von 10 J/Southern Jumbo Modellen von Gibson, jede beliebige SB59 besser als 19 von 20 Standard/DeLuxe Les Pauls.

In der ganzen Zeit (8Jahre) hatte ich nicht mehr als drei/vier Gibsons in den Fingern die den aufgerufenen Preis Wert waren...dabei war nur 1(!) Les Paul - eine besonders gelungene 57er Custom Shop Les Paul Plain Top Sunburst...

In der Zeit versuchte ich bei Gibson für so einige Super-Gurken einen Umtausch zu erwirken...und war nur ein Mal (!) erfolgreich (bei ner ES 335 bei der der Sustainblock gut 1cm zu niedrig war und der Rücken 100% in der Luft hing!)...bei den anderen Fällen sendeten sie ihren Reparateur mit mobilem Werkzeug, der mit allen Tricks komplett schiefe Pickuprähmchen neu positionierte, kaputte Schalter tauschte usw und mir jedes Mal erklärte, dass "seine Firma" eben für den amerikanischen Markt produziere und die Kunden dort das nicht so eng sehen würden...

Ich ziehe und bende sehr viel und recht rabiat auf den ersten 2/3 Bünden (für so blesige/country Riffs) und musste immer sehr vorsichtig mit den SGs bei ner Vorführung vorm Kunden sein. Die Dinger hatten so flache Sattelkerben und so tief abgeschliffene Sättel, dass mir bei fast allen nach n paar Sekunden die G oder H Saite ausm Sattel gesprungen ist...sehr peinlich vor dem Kunden - tiefer feilen ging nicht, dann scheppert`s aufm ersten Bund.

Ein Gitarren affiner Freund von mir hatte sich vor paar Jahren im Store ne LesPaul Standard gekauft...die beste die er dort in die Finger bekam.
Als ich meine erste SB59 im Laden hatte war er da, wir öffneten den Koffer, er nahm sie aufs Knie und legte Hand an den Hals. Er spielte zwei, drei Töne...da schaute er erstaunt hoch und sagte: "dagegen fühlt sich meine wie`n Gummiknüppel an"...

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Fazit: Abzocke einer Legende, Verträge die hierzulande knapp an der Sittenwidrigkeit und Illegalität vorbeigehen
das sieht mein "kleiner" Gitarrenhändler auch so, verkauft deshalb keine neuen Gibsons. Auf sowas können sich, glaub ich, nur die
"grossen" Versandhäuser einlassen.
Gibson ist schon lange nicht mehr Gibson..
die akustischen finde ich schlichtweg zu teuer und LP-fan bin ich nicht. Ich hab eine gebrauchte "SG naked 2016", die find ich aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fazit: Abzocke einer Legende, Verträge die hierzulande knapp an der Sittenwidrigkeit und Illegalität vorbeigehen, ein "Service" der einem arrogant den Arsch hin hält und Gitarren deren Qualität unter der Rubrik "Trial und Error" wohl am ehesten noch eizuordnen ist.
:great:

Das ist ja nichts total neues, aber für mich der Grund definitiv keine neue Gibson zu kaufen.
Gebraucht will ich nicht komplett ausschliessen, wenn mir was über den Weg laufen sollte,
aber ansonsten können die mich mal ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben