Sind meine PU's defekt?

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
mir ist eben beim üben aufgefallen dass die dünne e-saite weiger "laut" ist als die anderen. sind die pu's putte oder ist was anders falsch??? oder ist das so??
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würde ich, um Ernst genommen zu werden, auf Rechtschreibung und gute Ausdrucksweise achten.

Du kannst mal schauen, welchen PU du benutzt (welche Schalterstellung) und dann schauen, welchen PU du überhaupt benutzt. An den Seiten des PU's oder am PUrahmen sitzen zwei Schrauben, welche man zur Höhenverstellung des PUs benutzen kann.
Näher an die Saiten = lauter, zu nah behindert Saitenschwingung
Weiter weg = leiser


Da musst du nach deinem Gehör mal rumprobieren, bis alle Saiten gleich laut sind.

Wäre auch praktisch zu wissen ob open coil (also die Spulenköpfe liegen frei [kann auch anders heißen, will keine Schläge haben :D] ) oder mit Abdeckung.
 
Hallo rock'n'roll ... nimm Dir das bitte zu Herzen was basslayer Dir bereits geschrieben hat. "putte" ist keine Art und Weise sich ernsthaft in einem Fachforum nach Hilfestellung zu fragen!

Überlege Dir bitte einen aussagekkräftigen Titel und teile mir diesen bitte via PM mit und ich oder ein anderer Fachmod wird Dein Thema wieder eröffnen.
 
Also erstmal würde ich, um Ernst genommen zu werden, auf Rechtschreibung und gute Ausdrucksweise achten.

Du kannst mal schauen, welchen PU du benutzt (welche Schalterstellung) und dann schauen, welchen PU du überhaupt benutzt. An den Seiten des PU's oder am PUrahmen sitzen zwei Schrauben, welche man zur Höhenverstellung des PUs benutzen kann.
Näher an die Saiten = lauter, zu nah behindert Saitenschwingung
Weiter weg = leiser


Da musst du nach deinem Gehör mal rumprobieren, bis alle Saiten gleich laut sind.

Wäre auch praktisch zu wissen ob open coil (also die Spulenköpfe liegen frei [kann auch anders heißen, will keine Schläge haben :D] ) oder mit Abdeckung.

ist ja gut... welche PU's weiß ich nicht (is en einsteiger set) des weitern is es auf dem pu in der mitte dh: 5 wege schaler 3. stellung. der pu ist auf beiden seiten gleich hoch festgeschraubt. und er ist ein "open coil"
 
Hallo rock'n'roll ... nimm Dir das bitte zu Herzen was basslayer Dir bereits geschrieben hat. "putte" ist keine Art und Weise sich ernsthaft in einem Fachforum nach Hilfestellung zu fragen!
[Klugscheissmodus]
Im ersten Satz fehlt ein Komma.
Im zweiten Satz ist das Wort "sich" zuviel und es fehlt ein Komma.
[/Klugscheissmodus]

Soviel zum Thema "gutes Deutsch".

:rolleyes:
 
Jetzt mal im Ernst : Was soll den der Blödsinn mit "open coil" und "Abdeckung" ? Wenn Du die Kappen auf Humbuckern meinst - DER Klangunterschied ist quasi gar nicht vorhanden...

Laut rocknroll reden wir ja offensichtlich von etwas Strat-artigem. Also Singlecoils.

Singlecoils sollten nicht zu nahe an den Saiten sein, weil sie dann das Schwingen der Saiten beeinflussen können. Das gilt im Übrigen NUR für Singlecoils. Humbucker kann man so Nahe an die Saiten bringen, wie man Bock hat. Ob´s gut klingt, ist ne andere Sache.

Also, auf der Seite der tiefen Saiten die Pickups ein bisschen runterschrauben. Wieviel, musst Du ausprobieren. Da kann man jetzt quasi beliebige Abhandlungen drüber bringen, wie weit der Pickup von welcher Saite weg sein soll(te), aber wenn´s einem gefällt, ist es ok.

Im Zweifel : Gitarre zum Gitarrentechniker bringen, 20 Euro oder so invenstieren und die Klampfe mal von oben bis unten korrekt einstellen lassen.

Bringt viel, vor allen Dingen, wenn man es selber nicht kann.
 
Böhmorgler;3435738 schrieb:
[Klugscheissmodus]
Im ersten Satz fehlt ein Komma.
Im zweiten Satz ist das Wort "sich" zuviel und es fehlt ein Komma.
[/Klugscheissmodus]

Soviel zum Thema "gutes Deutsch".

:rolleyes:
:weird: Anscheinend sollte ich mich doch zum Cyborg umoperieren lassen, damit ich keine Fehler mehr mache. Dann kann ich es anscheinend hier jedem noch so pingeligen Nörgler Recht machen, der den Sinn und Unsinn von moderativer Arbeit nicht erkennt ... Aber sonst hast Du keine Probleme, oder :eek:
 
ok also dass sie kaputt sid könnte man eher ausschließen meint ihr??
 
:weird: Anscheinend sollte ich mich doch zum Cyborg umoperieren lassen, damit ich keine Fehler mehr mache....

Mal einen Fehler machen ist eine Sache, wie ein Halbassi auf Sonderschulniveau Beiträge reinklopfen, die man erst mal übersetzen muss (das Wörterbuch Deutsch-Assi/Assi -Deutsch hilft) ist eine andere Sache.

B.
 
ok also dass sie kaputt sid könnte man eher ausschließen meint ihr??

Ganz klar. Andere Frage, sind die Polstücke der Pickups vom Abstand her auch mittig unter der jeweiligen Saite oder sind die teilweise versetzt (enger oder breiter angeordnet als die Saiten)? Das würde es schon erklären.
 
ok also dass sie kaputt sid könnte man eher ausschließen meint ihr??

Steht oben drin.
Lesen.
Und besuche mal einen Kurs "Deutsch für Anfänger".
Dein Geschreibsel ist nämlich allerübelst und erweckt den Eindruck, dass das jemand mit einem IQ von unter 80 in die Tastatur geklopft hat.
Wenn du nicht möchtest, dass man dich für asso und/oder zurückgeblieben hält, dann tue etwas dagegen.

Sofern du Legastheniker bist: es gibt auch Software zur Rechtschreibkontrolle.
 
Ach ist doch egal, die Forumbeiträge wandern nicht als Lehrstoff in die Grundschule ;) Ich finde so was sollte man lockerer sehen.
 
Ach ist doch egal, die Forumbeiträge wandern nicht als Lehrstoff in die Grundschule ;) Ich finde so was sollte man lockerer sehen.

Richtig, wir sind ja auch keine Lehrer, aber ein angemessener Ausdruck ist eigentlich nur im Sinne des Erstellers. Erfahrungsgemäß hat man bei ordentlich gestellten Frage bessere Antworten zu erwarten... und in solchen Threads gibt es auch nicht derartige Diskussionen :D.
 
ok ok ich werde mehr auf meine Rechtschreibung achten!! aber nun zur eigentlichen Frage zurück: ja, die Polstücke sind vom Abstand her auch mittig und ja es handelt sich um ein Strat-artiges Modell mit single coils ohne Abdeckung. Das mit dem hoch und runter schrauben hat nicht so viel gebracht da der Lautstärke-unterschied doch selbst zwichen der H und e seite sehr groß ist. Sollt man diese Einstellung besser im OD-Kanal oder clean machen?? Kann man ausschließen dass sie defekt sind??
 
des weitern is es auf dem pu in der mitte dh: 5 wege schaler 3. stellung.

Klopf mal leicht mit nem Schraubenzieher oder 'ner Schere auf das Polstück unter der G-Saite (mittlerer PU ein, Amp an) - es macht dann "pock" aus dem Lautsprecher. Und dann das selbe bei dem Pol unter der E-Saite. Hörst Du einen Unterschied?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben