Sind meine Röhren kaputt? Amp zerrt komisch... (Hörprobe)

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute.

Hab mal ne Frage. Vll. kann mal der ein oder andere in diese MP3 hier reinhören...
marshall_tls601_try.mp3 - 0.46MB

Hab ein bisschen was aufgenommen und mir kommt vor das der Amp echt verdammt komisch zerrt... hab nen Marshall TSL 601, Gain ist auf 3 im Lead Kanal und ich spiel mit ner Gibson Les Paul Junior. Klingt nicht nach Marshall und Röhre...

Habe nun die Röhren seit hm... fast 2 Jahren drinnen... spiele aber nicht jeden Tag... was meint ihr? Steht ein Röhren tausch an? Habe leider auch nicht wirklich nen anderen Amp zum vergleichen... vielleicht könnt ihr mir den Gefallen tun.

Vielen Dank!

Roland :)
 
Eigenschaft
 
Hallo rschilch,

ohne weitere Informationen kann man Dein Soundfile kaum bewerten. Wie hast Du das aufgenommen, mikrofoniert (welches Mikro) oder Recording Out (falls der TSL sowas hat). Die Verzerrung entsteht in der Vorstufe, diese Röhren sind 1. nicht so teuer und können 2. leicht auch vom Nichtfachmann gewechselt werden. Allersdings sind zwei Jahre für die Vorstufenröhren kein Alter.

cu

Kosh66

PS: Such Dir bitte nächstes Mal einen anderen Fileservice als ZShare, deren ADs lassen sich nicht blocken und sind beinahe Sittenwidrig!
 
Hallo rschilch,

ohne weitere Informationen kann man Dein Soundfile kaum bewerten. Wie hast Du das aufgenommen, mikrofoniert (welches Mikro) oder Recording Out (falls der TSL sowas hat). Die Verzerrung entsteht in der Vorstufe, diese Röhren sind 1. nicht so teuer und können 2. leicht auch vom Nichtfachmann gewechselt werden. Allersdings sind zwei Jahre für die Vorstufenröhren kein Alter.

cu

Kosh66

Hallo!

Kein Problem. Hier die nötigen Informationen:
Gibson Les Paul Junior (beide Potis voll auf) direkt in -> Marshall TSL 601 (Lead Kanal, Gain 3, Volume 8) -> mikrofoniert mit AKG Perception 200 (-10db aktiv und linearer Frequenzgang) -> Lexicon Omega Studio Interface -> Cubase. (komplett unbearbeitet)
Hier noch das Bild:


Ja. Und die Endstufen Röhren? Haben die nicht einen größeren Verschleiß? Findest du das der Amp "gut" klingt? Ich finde die Zerre echt komisch...
 
Ich finde den Sound gar nicht so schlecht. Was soll daran komisch sein? Leider ist die Aufnahme etwas kurz, um mehr zu beurteilen.

Liebe Grüße
 
Ich finde den Sound gar nicht so schlecht. Was soll daran komisch sein? Leider ist die Aufnahme etwas kurz, um mehr zu beurteilen.

Liebe Grüße

hm mir sägt das ganze irgendwie zu viel... und es zerrt mehr die Vorstufe als die Endstufe... (denke ich...) :gruebel: kann nach 2 Jahren Spielzeit wirklich noch nichts bei den Röhren sein? Ich dachte eher an die Endstufen das die schon was haben...
 
hm mir sägt das ganze irgendwie zu viel... und es zerrt mehr die Vorstufe als die Endstufe... (denke ich...) :gruebel: kann nach 2 Jahren Spielzeit wirklich noch nichts bei den Röhren sein? Ich dachte eher an die Endstufen das die schon was haben...
Warum sollte denn eher die Endstufe zerren? Da musst du aber beim TSL schon weit aufreissen.
 
Warum sollte denn eher die Endstufe zerren? Da musst du aber beim TSL schon weit aufreissen.

ne... meine eher die Vorstufe... also ich finde den Sound echt nicht gut... hab jetzt wo anders gelesen das es an der Vorstufe liegen kann...
 
Huch, ich finde eigendlich den sound auch nicht verkehrt...merkst du einen unterschied zu früheren sounds...wird er leiser oder lauter? fehlen mittendrin mal die Bässe?
schau mal bitte (wenn möglich) nach ob die röhren beim spielen blau anlaufen...
 
Huch, ich finde eigendlich den sound auch nicht verkehrt...merkst du einen unterschied zu früheren sounds...wird er leiser oder lauter? fehlen mittendrin mal die Bässe?
schau mal bitte (wenn möglich) nach ob die röhren beim spielen blau anlaufen...

Hey!

ja... also ich finde... im Gegensatz zu früher kommt mir es so vor das der EQ der Vorstufe nicht mehr ganz so doll funktioniert... o_O ich kann keine Höhen mehr so stark rein drehen... das mit dem leuchten muss ich morgen mal schauen... im Clean Kanal klingt er eigentlich ganz OK. Werd morgen nochmal was uploaden damit man genauer hört was ich meine.

Liebe Grüße. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben