Singer - Songwriter Musik ?

Hi MVS,

auf Brett Dennen bin ich ja jetzt wirklich mal gespannt!
Ich liebe ja Elliott Smith! Also wie gesagt bin gespannt aufs hören und hoffe du hast nicht zu viel versprochen!
Auch sonst interessante Liste, viele kenne und mag ich, viele nicht und werde reinhören!

Ansonsten; kennst du Scout Niblett? Hat neulich ein neues Album veröffentlicht, dass für mich zu den besten dieses Jahres gehört! Besonders dieses Duett mit Will Oldham könnte dir gefallen: Kiss

Gruß
 
Hi
wurde Calvin Russell schon genannt? Das Album Crack in time ist empfehlenswert. :great:
 
@haensi:

bezüglich joanna newsom

auch kate bush's jugendstimme ist SEHR gewöhnungsbedürftig. da klingt sie heute schon ganz anders als früher (heaaaaaaaaaaaaaaaaaaaathcliffe, its meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, kathieeeeeeeeeeeeeee) ...

was bei newsom so genial ist, ist weniger ihre stimme als vielmehr die unverschämtheit, mit der sie diese präsentiert, und natürlich ihre instrumentierungen. "peach plum pear" zum beispiel gibg es in einer version mit e-piano oder einer mit cembalo. mir ist newsom auch an den tasten lieber als an der harfe.
 
@haensi:

bezüglich joanna newsom

auch kate bush's jugendstimme ist SEHR gewöhnungsbedürftig. da klingt sie heute schon ganz anders als früher (heaaaaaaaaaaaaaaaaaaaathcliffe, its meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, kathieeeeeeeeeeeeeee) ...

was bei newsom so genial ist, ist weniger ihre stimme als vielmehr die unverschämtheit, mit der sie diese präsentiert, und natürlich ihre instrumentierungen. "peach plum pear" zum beispiel gibg es in einer version mit e-piano oder einer mit cembalo. mir ist newsom auch an den tasten lieber als an der harfe.

Könnte man ja mal einen thread aufmachen: Was ist die "schrägste Musik" die ihr hört? Bestimmt lustig was da rauskommt. :D:):rolleyes:
 
hey, ich sehe grade, dass Katie Melua noch garnicht genannt wurde. Da hol ich das mal nach:

Katie Melua :)
 
oi.

ich habe eine angeborene abneigung gegen typinnen wie norah jonesy und katie melone ... aber fragt mich nicht wieso - ich weiß es nicht ...
 
oi.
ich habe eine angeborene abneigung gegen typinnen wie norah jonesy und katie melone ... aber fragt mich nicht wieso - ich weiß es nicht ...

OK, dannn frag ich halt nicht ....
.... obwohl es mich schon interessiert hätte :rolleyes:

Da sind teils wirklich interessante Harmoniefolgen, schöner Mix aus Folk-Elementen und Jazz. Eine tolle Stimme (jedenfalls Katie). Also auf meiner Liste stehen beide :)

Über Geschmack und undefinierte Abneigungen lässt sich halt nicht streiten. Mir geht es übrigens ähnlich z.B. mit Robbie Williams, ich weiß er ist ein guter Musiker, da sind wirklich gute Arrangements bei, aber ich mag ihn einfach nicht hören.

Warum ?, frag mich nicht ....
.... auch wenn es Dich interessieren sollte :D
 
Ähhhh ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ich hab das Gefühl, dass sich dieser thread irgendwie verselbständigt hat.
Das Anfangspost bzw. der thread-Steller ist glaub ich völlig untergegangen?
Ich glaube es ging um Songwriter oder? :D:D
@ MVS
die Abneigung kann ich verstehen. Katie M und Norah J sind mir auch zu flach. Musik die gefällig ist, ohne Ecken und Kanten.
Hatten wir schon Maria McKee. Find ich super. Vor allem dieser Song: http://www.youtube.com/watch?v=HMfWjM3Ul1Y

Wheels :great:

und noch Natalie Merchant (10.000 Maniacs)
Hör gerade Sara K Album tell me i'm not dreamin. Echt gut. So im Stile einer Joni Mitchell mit jazzigen Einflüssen. Das Ganze von chesky records - aufnahmentechnisch der Knaller.
Die Song passen zu der stillen Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich maria mckee nicht in meiner liste? *asche auf mein hautp*

melissa errico schreibt zwar selber nix, ihr produzent arif mardin (ruhe seiner seele) ist aber großartig.

natalie merchant war wohl auf "ophelia" am besten (life is sweet, göttlich)
 
... und noch zwei Frauen:
Beth Gibbons. Das Album Out of season war eine der besten Cds der letzten Jahre. Genial:great::great:
Ist zwar jetzt andere Musik, aber die Musik-DVD Portishead feat. Beth Gibbons live im Roseland Ballroom New York ist Pflichtprogramm für jeden Musikkenner. http://www.youtube.com/watch?v=Vg1jyL3cr60
und Shannon Curfman. Bei ihrem ersten Album (Loud guitars, big suspicions) war sie erst 14. Wenn man sie singen hört glaubt man es jedoch nicht. Eine richtig gute "erwachsene" Frauenstimme http://www.youtube.com/watch?v=VOnwBpWUiJ4
sind beide nicht die typischen Songwriterinnen aber dafür superklasse:great:
 
Einfach mal bei myspace Künstler aus dem Bereich Folk, Akustik suchen, da sind viele gute Singer/Songwriter bei...

Mich stört es übrigens ziemlich, dass es da keine eigene Kategorie für Singer/Songwriter gibt, ich selber http://myspace.com/chrisbreuer
muss da zwangsläufig auch unter der Kategorie Folk, Alternativ laufen, obwohl ich mich nicht gerne in irgendwelche Kategorien abschiben lasse sondern einfach Singer/Songwriter bin....
 
Jemand hatte hier Jason Mraz erwähnt.. der ist echt der absolute Hammer.
Habe ihn vor einem Jahr in der Schweiz live gesehen, nur er und seine Gitarre.
Hat 2 lange Sets gespielt und vom ersten Ton an vollkommen überzeugt!!!

War der Hammer!!
 
Also ok, mal sehen wen ich noch ergänzen kann:

- Emirsian (Aren Ermirze), genial was er für herzschmerzsongs schreibt bringt ja demnächst sein zweites Soloalbum raus
- Neal Casal, immer gern gehört
- Olli Schulz, ok weiss jetzt net ob der zu Singer/Songwriter zu zählen ist
- Ryan Adams
- Jack Johnson
- Stoppock, der aus dem Rheinland (glaub ich das er da herkommt)
- Vic Chesnut
- Adem
- Adam Green
 
Mehr als anderthalb Jahre arbeiten ‘Stoffel‘ - Frontmann bei Me & Meyer und Ex-Bassist von
myballoon - und sein langjähriger Freund und Partner Jens im Studio an ihrem ersten Album.
Herausgekommen sind 15 Songs mit besonderem Charakter, eigener Identität, ehrlichen
Texten, ruhigen Klavier- und Gitarrenakkorden und einer unverwechselbaren Stimme.
Die Texte sind von einer ansprechenden Ernsthaftigkeit, vor allem weil sie vor einem realen
Hintergrund entstanden sind. Es ist das Leben pur. Es ist deutlich hör- und fühlbar, dass
‘Stoffel‘ die Trennung von seiner 11-jährigen Beziehung in den Liedern verarbeitet hat. Dabei
kommt nicht nur die Melancholie der traurigen Augenblicke zum Ausdruck, sondern auch all
die glücklichen Momente, der Spaß und die Freude des Lebens - 60 Minuten lang auf einer
CD.

Mehr infos gibts auf: www.myspace.com/meandmeyer

http://a10.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_fe54b27512fd3c855014d9dcbe3d37d1.jpg
 
hallo leute,

ich finde, dieser thread beinhaltet eine ausgezeichnete übersicht über si/so interpreten. deshalb hab ich ihn mal oben fixiert. ich hoffe, das ist okay.

ach ja, ich hätte gern noch Dick Gaughan nachgesetzt http://de.youtube.com/watch?v=mcmY4UAdfvI

groetjes
 
Phil Ochs, 1940-1976
Es ist mir ein wirklich wichtiges Anliegen, and dieser Stelle noch den Folk Singer/Songwirter Phil Ochs vorzustellen, für mich der US-Folksinger schlechthin, der einfach bis zum Ende seines kurzen Lebens integer geblieben ist. Phil Ochs hat niemals versucht, sein Kapital mit dem Kauf von Lockheed Aktien, also den Aktien eines Rüstungsbetriebes zu vergrößern, wie sein berühmter Kollege, und er ließ sich auch nie im Rolls Royce chauffieren, wie seine geschätzte Kollegin.
Hier ein kleiner Auszug aus der Wikipedia:
...Ochs war tief betroffen vom Beginn des Vietnamkrieges. Er reiste mit dem chilenischen Folksänger Víctor Jara umher und sang mit dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende vor dessen Wahl und der anschließenden Ermordung der beiden im Jahr 1973. Ochs organisierte Konzerte, um gegen diese Entwicklungen in der Regierungszeit von US-Präsident Richard Nixon zu protestieren. In Deutschland trat er 1968 beim Waldeck-Festival auf...Enorm enttäuscht vom ausbleibenden kommerziellen Erfolg seiner Musik und von anderen persönlichen Schwierigkeiten wie Alkoholismus, Schreibblockade und Depressionen, erhängte sich Phil Ochs nach einer längeren Phase unkontrollierbaren Verhaltens im Jahr 1976. Nach seinem Tod wurde bekannt, dass das FBI einen Ordner mit 410 Seiten über ihn unterhielt...

Zwei bekannte Songs von Phil sind "I ain't marching anymore"
http://de.youtube.com/watch?v=L5pgrKSwFJE
und "There but for Fortune"
http://de.youtube.com/watch?v=rTjRPugJ8CA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben