Singer - Songwriter Musik ?

Meine Favs:

The Proclaimers
Cat Stevens
Jeff Buckley
Charles Manson
 
@HellPaso: nix für ungut, aber Charles Manson gehört für mich nun wirklich nicht in die Kategorie "Singer/Songwriter" ... :rolleyes:

Greetz :)
 
@HellPaso: nix für ungut, aber Charles Manson gehört für mich nun wirklich nicht in die Kategorie "Singer/Songwriter" ... :rolleyes:

Greetz :)

erklär mir wieso.
laut wikipedia ( :rolleyes: ) heißt es

Ein Singer-Songwriter (etwa: „Sänger und gleichzeitig Texter und Komponist“) ist ein Künstler, der seine eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei er seinen Gesang in der Regel mit Gitarre oder anderen Instrumenten selbst begleitet

das trifft alles auf Manson zu.
siehe den thread, den ich hier eröffnet habe.
und wie ich bereits geschrieben habe: Versuche seine Taten, sein Leben und seinen Charakter beim hören seiner musik auszublenden...bzw. nicht voreilig urteilen. es ist ein schwieriges thema, darüber bin ich mir im klaren (weitere diskussionen, damit das hier nich zu sehr abschweift dann aber bitte in dem thread, ne?)
 
Hi HellPaso,

mein Post war nicht abwertend gegen Manson gemeint, ich (und viele andere) verstehen nur unter "Singer/Songwriter" eine bestimmte "Richtung" von Musik, die ich persönlich nicht mit der von Manson in Übereinstimmung bringen kann.

Auch Jimi Hendrix komponierte und sang seine Musik selbst, ebenso z.B. Bruce Springsteen, Jerry Lee Lewis, Rory Gallagher und ganz viele andere. Die würde ich aber alle nicht unter "Singer/Songwriter" einordnen. Für mich ist das eine eher "ruhigere" Art von Musik - so in der Art von dem auch schon dir erwähnten Cat Stevens. Oder eben James Taylor, Paul Simon, Joni Mitchell, James Blunt und und und ...

Greetz :)
 
Jewel Kilcher wurde hier sicher schon irgendwo genannt (lt. Suchfunktion aber nicht).

Nachfolgend verlinkter Livetitel "Kiss the flame" (bei dem ein weiblicher Fan auf der Bühne mit dem Text aushilft) finde ich irgendwie besonders amüsant (dies war für diesen Fan sicherlich ein unvergessliches Jahrhundertereignis).
Wenn ich mir die DVD dieses Auftrittes anschaue, dann sehe ich mir diesen Titel mindestens 3 mal an - ist für mich das absolute Highlight dieses Konzertes.

Jewel - Kiss the flame (live at Humphrey's)

Ich hoffe, Ihr findet diese Darbietung auch amüsant :).
 
Ich finde diese Szene großartig! :great:

Ich habe das mal mit Hannes Wader erlebt (passt ja auch hier in den Thread).

Es war Mitte der 70er, ein Konzert von Hannes Wader im Mainzer "Unterhaus". Wader ist einer der Hauptgründe, die mich überhaupt zum Gitarrespielen gebracht haben. Ich sass also ganz vorne an der Bühne und wartete, bis mein "Held" endlich auftrat. Er war sichtlich nicht gut drauf (Alkohol, Tour-Stress?) und fing manche seiner Songs 3 oder 4-mal an, blieb stecken und ich sagte ihm immer mal wieder vor wie es weiterging (ich konnte natürlich alle Texte auswendig ;) ). Nach ein paar Songs brach er ganz ab, wollte das Konzert beenden, alle sollten ihr Geld wiederbekommen und das Konzert sollte i-wann wiederholt werden. Wir (das Publikum) redeten dann etwas mit ihm, beruhigten ihn und schlugen ihm vor eine Pause zu machen und es dann nochmal zu versuchen. Er stimmte zu, zog sich 30 Minuten in seine Garderobe zurück und spielte danach dann ein wunderbares Konzert. Soweit ich mich erinnere, musste ich danach auch nicht mehr vorsagen.

Greetz :)
 
Hi HellPaso,

mein Post war nicht abwertend gegen Manson gemeint, ich (und viele andere) verstehen nur unter "Singer/Songwriter" eine bestimmte "Richtung" von Musik, die ich persönlich nicht mit der von Manson in Übereinstimmung bringen kann.

Auch Jimi Hendrix komponierte und sang seine Musik selbst, ebenso z.B. Bruce Springsteen, Jerry Lee Lewis, Rory Gallagher und ganz viele andere. Die würde ich aber alle nicht unter "Singer/Songwriter" einordnen. Für mich ist das eine eher "ruhigere" Art von Musik - so in der Art von dem auch schon dir erwähnten Cat Stevens. Oder eben James Taylor, Paul Simon, Joni Mitchell, James Blunt und und und ...

Greetz :)

ah, okay ich glaube jetzt weiß ich was du meinst ;)
nichts für ungut...

WOW!
welch grandioser auftritt :)
 
Ich habe erst kürzlich von einem Singer/Songwriter gelesen der erst kürzlich, ich glaub November oder Dezember verstorben ist.
Der Artikel war sehr interessant und jetzt würde ich mir gern seine Musik anhören.
Ich kann mich aber nur daran erinnern, dass er Ire oder Schotte war, Gitarre gespielt und einen Vollbart gehabt hat.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wer das sein könnte?
 
DAS IST ER!!!
Vielen Dank.
 
Irgendwie halte ich es für meine Pflicht unsere kleines, feines Label-Netzwerkdingens www.omaha-records.de zu erwähnen. Da unter anderem viele schöne deutsche Singer/Songwriter-Leute drauf. Daantje & The Goldenhandwerk, Gisbert zu Knyphausen und Julian Gerhardt (und Godot, natürlich :)). Dürfte sicherlich dem einen oder anderen gefallen hier. Und ja, Eigenwerbung stinkt, aber wir Musiker machen 2/3 unserer Zeit doch eh nichts anderes :p
 
Die in nachfolgend verlinktem Video 27-jährige Vanessa Carlton singt einen ihrer Songs mit der 59-jährigen Rock-Pop-Legende Stevie Nicks auf deren 2007er Tour:

Vanessa Carlton & Stevie Nicks - The one

Ein wundervoller Song und eine einzigartige Harmonie von zwei sehr unterschiedlichen Stimmen.

Bei diesem Konzert "Stevie Nicks Live in Chigago" (2007 - DVD) gibt es noch ein weiteres wunderschönes Duett mit Vanessa --> und zwar der Song "Circle Dance" von Bonnie Raitt.
Leider habe ich diesen auf Youtube noch nicht gefunden.
 
Wurde hier schon mal über Jolie Holland geschrieben? Denke, sie hat es verdient!

Aus ihrem letzten Album The Living And The Dead:

Palmyra
 
da isser :) der Circle Dance ... und er ist grandios emotional

Ja, mittlerweile gibts bei youtube mehrere Videos über diesen Song: Circle dance (mit guter Diaschau über Stevie und Vanessa)

bzw. Mike Hamill and Katie Fitter - Circle dance (gute Version, schöne Stimme --> obwohl Stevie & Vanessa doch ein anderes Kaliber sind).

Schön wäre noch die Version von Bonnie Raitt selber.

Übrigens in diesem Thread Song Circle dance - Akkorde hätte ich die Akkorde (Kapo 2. Bund) zur Verbesserung bzw. Diskussion dargeboten (Ich verwende derzeit noch immer, die in meinem letzten Beitrag im php-Code-Feld angeführte Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kenne da noch einen singer/songwriter, vllt auch eher die folk ecke: Rocky Votolato. Ich liebe dessen Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=6AcenV65K84

Live wie auf CD einfach göttlich.


und da wäre noch wallis bird:
http://www.youtube.com/watch?v=K9Z32OjbnE8

der dame fehlt ein finger (rasenmäher) und sie spielt linksrum ne rechtshänder gitarre. also von der was nachspielen ist ne herausforderung! jedenfalls auch tolle musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich überhaupt nicht als Singer/Songwriter-Fan oder so etwas bezeichnen, aber ich höre gerade auf Empfehlung in Entertainment for the Braindead rein, die ist echt klasse. Dabei kann ich nicht behaupten, rein analytisch bei der Musik was besonderes feststellen zu können. Schafft aber einfach ne tolle Stimmung.

Die Alben Hydrophobia, seven+1 und Roadkill gibt's kostenlos zum Download. Man kann natürlich auch was spenden. Kaufen geht wohl zur Zeit nicht, da der Shop überlastet ist. :D

Ich hätte gar nicht gedacht, dass mir außer Russian Red noch mal was in der Richtung gefallen würde. :)
 
Habe gerade Entertainment for the Braindead live gesehen. War toll. Überaus sympathisches Fräulein, schöne Musik.
Für alle, die in der Nähe wohnen: Es läuft in Potsdam gerade das von dortigen Studenten organisierte Localize-Festival, auf dem sie morgen um 22h oder so nochmal spielt.
Hingehen.
Heiraten nicht, das bleibt bitte mir vorbehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben