Single Recti weg Diezel VH4 her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kannst du dir übrigends für wenige Cent kosten selber vor jeden Amp setzen.

übrigen(d?)s: Die zusätzliche Sicherung ist ja auch nur ein netter Nebeneffekt (quasi als kleine Wiedergutmachung fürs herumschleppen :D) und nicht die Hauptaufgabe des SpaWa´s ;)
Und n EU Recto klingt dummerweise auch mit zusätzlicher Sicherung für wenige Cents vorm Amp immer noch nicht wie das amerikanische Original. Naja Grundlegend klingen die schon identisch aber n Ammirecto klingt growliger und eben nicht so farty wie die Exportversionen.

Warum die Boogienesen aber nicht ne Netzspannung wählbar machen, oder wenigstens nen Trafo verwenden der die Wicklungen für die wichtigsten Netzspannungen bereits hat und den man nur umlöten (lasen) braucht kapier ich echt nicht, währe doch sicherlich auch im Einkauf billiger, weil man eine Große Menge, anstatt immer zwei kleinere Stückzahlen unterschiedlicher Netztrafos ordern könnte.

Gruß Robi
 
Ich denke dann würden mehr Leute importieren und sie würden damit ihrem Europavertrieb schaden denke ich
 
Ich denke dann würden mehr Leute importieren und sie würden damit ihrem Europavertrieb schaden denke ich
Naja aber die Leute für die sie die Amps bauen, nämlich wir, also die Kunden die letztlich all deren (Hersteller, Distributor, Verkäufer, etc.) Löhne zahlen, würde es doch entgegen kommen und/oder sicher nicht schaden, denn es gehen ja auch viele Leute mal für ne Zeit weg und nehmen ihr Equipment mit, was nur ein Bsp für die Anwendung währe. Andere Hersteller aus Ammiland können es doch auch ;)

OK, ob die echt hohen Preise hier in Europa, die wir wohl in erster linie dem Distributor verdanken, besonders schützenswert sind, ich weiß auch net. Währen die Preise humaner würden sie mehr verkaufen, denn die Nachfrage ist ja hoch, so hoch das Leute freiwillig auf Garantie verzichten und das Risiko eingehen das der Amp evtl. defekt ankommt und selbst importieren. Es gibt ja genügens andere Hersteller von drüben, die hier in EU humanere Preise am Start haben (Peavey um mal einen zu nennen) und da müssen genau so die Angestellten der Distributoren, Garantieleistungen usw bezahlt, und schließlich auch die Amps sammt Boxen hier rüber geschifft werden...
Und mal ehrlich, auch Mesas werden in großen Mengen in Containern und nicht einzeln, ein Amp pro Flugzeug oder Schiff versendet, was teilweise sogar immer noch erheblich billiger ist als den Amp hier neu zu kaufen..., oder glaubt hier irgendwer das der Distributor die Amps nicht bei Mesa direkt sondern bei US-Shops kauft und importiert (was trotz der zusätlichen Versandkosten, händlerspanne, usw wohl immer noch billiger ist)

Ich habs oft genug geschrieben, ich finde Mesas klasse und das n Distributor für guten Service auch gutes Geld verdienen soll ist ok und richtig, aber teilweise finde ich das was hier abgeht schon übertrieben, bzw deutlich optimierungswürdig. Dieses Preisgebaren kann doch eigentlich nicht im Sinne von Mesa sein, ausser den ist es einfach Wurscht, frei nach dem Motto, Hauptsache die Amps sind verkauft.

Gruß Robi
 
ich finds auch ziemlich bescheuert und auch fragwürdig, dass es eine so große Preisdifferenz gibt zwischen EU und USA. Aber anscheinend will man sie/kümmert sie es nicht/ist sie nötig, sonst würde man ja etwas dagegen tun
 

Shame on me - das d ist zuviel -> übrigens :)

Ich frag mich allerdings, was das amerikanische Original dann noch von der Exportversion unterscheidet. Ob ich meine Spannungen jetzt aus 110V oder 230V erzeuge - das macht doch im Endeffekt keinen Unterschied. Die Röhren bekommen die selben Spannungen an den Gittern und an der Anode. Die Bias Ströme sind regelbar. Wieso sollten die also anders klingen?
Wenn die Dinger im Endeffekt wirklich mit anderen Spannungen intern laufen, dann könnte man das aber auch größtenteils nachbilden. Schwierig wirds nur, wenn der verbaute Trafo nicht generell an der sekundärseite höhere(niedrigere) Spannungen abgibt, sondern zB Heizspannung niedriger und Anodenspannung höher ist als bei der Exportversion. Wäre das nicht der Fall, könnte man einfach in den EU Rectis im Netzteil ein paar Windungen wegnehmen bzw. einen Trenntrafo leicht modifizieren.
Würde mich wirklich interessieren was anders ist, denn die verbauten Bauteile sind ja wohl identisch!

Bzgl. Preisen: Die Dinger gehen in Europa weg wie warme Semmeln und haben einen Kultstatus - warum sollten die mit den Preisen runtergehen? Ist die Traumsituation jedes Unternehmers, ob Mesa selbst (ich weiß nicht was die Exportamps im Einkauf kosten) oder den Distributoren hier - es wird Reibach ohne Ende mit den Kisten gemacht. Es steht halt Mesa drauf und man orientiert sich an anderen "Boutiquemarken"...

Gruß
 
die bias sektion is auf jedenfall etwas anders. bei EU und US. also ich hatte ja schon EU und US. der US klang mit entsprechendem spannungswandler hier am netz auf jedenfall ganz anders und mehr richtung 2 kanaler, aber dafür auch ziemlich matschend bei hoher leistung! ob der soundunterschied jez rein von der US version abhängt oder durch den bzw die spannungswandlung entsteht kann ich nich sagen.

auf jeden fall war der sound des US + wandler grottig! ich kann EU 3ch user nur empfehlen um das gefizzel zu reduzieren EL34 in die endstufe packen. das klingt viel ausgewogener und knackiger. viel mehr nach recto. beim 2ch is das wurscht... der klingt so oder so geil :D
 
ich finds auch ziemlich bescheuert und auch fragwürdig, dass es eine so große Preisdifferenz gibt zwischen EU und USA. Aber anscheinend will man sie/kümmert sie es nicht/ist sie nötig, sonst würde man ja etwas dagegen tun

Das liegt daran, dass der amerikanische Markt nicht mehr hergibt. Die Leute dort kaufen das Zeug sonst einfach nicht.
 
Ganz ehrlich würd ich mir schon 1400Euro vorstellen, da der Zustand wirklich fast neuwertig ist...

keine chance. die Singles gehen gebrauch zwischen 900 und 1100 weg. im Schnitt halt 1000.
der Single Recti klingt IMO übrigens komplett anders als der Dual und Triple.
Wenn du auf den Recto Sound eigentlich stehst solltest du vielleicht erstmal nen Dual oder Triple probieren, vielleicht ist das ja dein Traumamp?
der Diezel ist mir Sicherheit nicht schlecht, aber, wie schon erwähnt, KOMPLETT anders als ein Recto. Würd ich definitiv sagen probier ihn vorher ausgiebig aus.
 
^^ Das wiederum liegt daran, dass der Single-Recti kein "Rectifier" im eigentlichen Sinn ist.
 
^^ Das wiederum liegt daran, dass der Single-Recti kein "Rectifier" im eigentlichen Sinn ist.

ne, nicht wirklich, ich beziehe mich im Vergleich auf den Dual/tripple mit diodengleichrichter (Im Metal würde ja keiner auf die Idee kommen mit tubes zu spielen, ausser vielleicht für Doom etc)-
also Diodengleichrichter im dual/triple >> diodengleichrichtung im single
 
Hab von einem Musikhaus das Angebot bekommen, dass sie mir den Recti entgegen nehmen. Die Preisspanne liegt zwischen 1100 und 1250, je nach Zustand des Gerätes.
Na gut der Diezel kostet halt dann 2790Euro, aber dann erspare ich mir Ebay und vielleicht ein böses Erwachen bei einem Gebrauchtkauf....
Was haltet ihr von dem Angebot. Finde den Betrag eigentlich ziemlich realistisch, den mir das Musikhaus macht
 
ganz ehrlich ich glaube dieses Musikhaus versucht dich nur in den Laden zu locken, oder versucht ne andere schräge Sache, denn der Preis ist schon höher als der normale Gebrauchtpreis für nen 50W Recto und der Laden müsste dann noch was daran verdienen, Steuern zahlen, und auch Garantie leisten, denn wenn es Beanstandungen geben sollte trägt das der Laden dann allein, irgendwas stimmt da nicht :gruebel:

Gruß Robi
 
Oder der Laden ist einfach doof :gruebel: Versuchs einfach.
 
:D ja ok, die Option hab ich noch gar net betrachtet, dann haste natürlich recht und es ist n Versuch wert :D


Gruß Robi
 
Glaub kaum, dass ein Thomann Mitarbeiter keine Ahnung von der Materie hat....aber is ja auch egal.
 
Glaub kaum, dass ein Thomann Mitarbeiter keine Ahnung von der Materie hat....aber is ja auch egal.

haha, aber alle hier, die dir gesagt haben was er wert ist haben keine Ahnung? ;)
ne, ernsthaft, wenn die ihn für die Kohle bei Thomann wirklich nehmen (was mich arg wundern würde) solltest du das echt tun, ist n K
klasse Deal. Für das Geld bekommst du mit etwas Glück schon nen gebrauchten Dual.
Bist du denn sicher, dass der VH-4 genau das ist was du willst?
Hast du sig-x, deliverance, savage, krank, peavey etc getestet?
Will dir den Diezel nicht ausreden, ist n geiles Teil, nur halt so KOMPLETT anders als n Recto
 
Glaub kaum, dass ein Thomann Mitarbeiter keine Ahnung von der Materie hat....aber is ja auch egal.

find auch dass du den deal machen solltest. wenn dir dann der Diezel nich gefällt gibste ihn wieder zurück und dann bekommste die komplette kohle vom diezel wieder. die werden dir kaum den recto wieder geben und die differenz. also einfach machen. ;)

und nochma zum gebraucht preis: 1100-1150€ is echt die absolute OBERGRENZE für nen single aufm "freien" gebrauchtmarkt. also wenn se dir wirklich um die 1200€ bieten würd ich zuschlagen. zumal man sich zB ebay gebühren (beim dortigen verkauf) auch noch spart ;) (PS: meinen vorletzten Dual hab ich für 1200€ gekauft, den single den ich ma hatte für glaube grad ma 980€ oder sowas :redface:)
 
meinen vorletzten Dual hab ich für 1200€ gekauft, den single den ich ma hatte für glaube grad ma 980€ oder sowas :redface:)

so sieht's aus...insofern könntest du (OP) deinen single eigentlich gegen einen Dual tauschen, was ich an deiner Stelle mal machen würde, da die Amps doch recht unterschiedlich sind, sollte dir der Dual dann besser gefallen kannst du denn immer wieder verkaufen.
Aber wenn du Rectosound generell nicht magst hilft das natürlich auch nicht.
 
Hab von einem Musikhaus das Angebot bekommen, dass sie mir den Recti entgegen nehmen. Die Preisspanne liegt zwischen 1100 und 1250, je nach Zustand des Gerätes.

Wenn dein Recti wirklich noch so top in Schuß ist wie du sagst und kaum Gebrauchsspuren hat, machen sie sich vielleicht hoffung ihn als "neu" verkloppen zu können. Wäre zwar etwas krimminell... Bei kleineren Musikgeschäften hab ich so was schön öfters mitbekommen. Aber dass das große T sich sowas traut hät ich nicht gedacht. Naja...
 
Naja auf sowas wird Thomann nicht angewiesen sein. Wenn dir der VH4 vom Klang gefällt hol ihn dir, ich liebe meinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben