Sinnhafigkeit von Drop-Tunings

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Metalröhre;1787660 schrieb:
Man muss ja keine Noten vom Blatt flüssig spielen können aber man sollte es lesen können, Noten auf dem Griffbrett beherschen und Intervalle etc. alles Blind können. Auch für Akkordbildung und Skalen sind Noten wichtig, wer hat schon immer alle Blätter dabei.
Nehmt doch mal Hans_3 aus dem Forum, hat nen Wahnsinns Sound und Erfahrung ist auch ein Theorie Ass, ich bin der Meinung das man ohne Notenkenntnisse früher oder später in einer Sackgasse ändert.

mfg röhre

Genau!So wie zb. die Beatles bzw. John Lennon!!Konnte nie eine Note!Sind voll in die Sackgasse gefahren die Jungs!:screwy:
John Lee Hooker,konnte nie eine Note!
 
Richtig; Nichts. Es gibt viele Menschen, die noch nicht mal Musik machen und trotzdem kreativ sind.:D
Und laß Jerry Abbott nicht hören, daß sein Sohn keine Noten konnte; der wäre sauer, da er sie ihm persönlich beigebracht hat.
Selbstverständlich sind die Heroes nicht notenlesend auf die Welt gekommen, aber sie haben's gelernt. Warum wohl, wenn's doch angeblich egal ist?

Nein,sie haben es nicht gelernt!Hetfield ist der einzige der angeblich mal ein paar Noten gelernt hat bei der Klassikgeschichte die die Jungs von Metalica mal gemacht haben!
 
Zwischen den Zeilen dieser und ähnlicher Sätze, liest sich doch die unausgesprochene Behauptung, daß dieser ganze (anstrengende und uncoole) "Theoriemist", wie schon immer vermutet, nicht nur unnötig und sinnlos, sondern sogar hinderlich und "kreativtötend" ist. Dann schnell noch ein paar namenlose "verdammt gute Gitarristen" (egal wen; zur Not wird eben einfach dem Dimebag unterstellt er könne keine Noten) aufzählen, und schon hat man eine "Realität" geschaffen, in der man ohne rot zu werden behaupten kann, man würde Musik machen.
Es wäre absolut okay, wenn ihr den "Rücken breit machen" würdet und einfach sagt: "Ich hab keinen Bock den Theoriekram zu büffeln". Das ist wenigstens eine korrekte Ansage!

Es gibt wahrscheinlich in beiden Lagern gute Musiker aber Notenlesen ist keine voraussetzung um gut zu sein oder gute Musik zu schreiben!Glaubst du wenn du Noten lesen kannst schreibst du bessere Musik oder bist technisch auf deinem Instrument besser??:p
Ist doch Bullshit!
Klar haben Noten ihre Berechtigung und sind kein Mist oder gar nutzlos!Das ist natürlich Schwachsinn!
 
Wenn man beim Autofahren nur noch auf den Schaltknüppel und die Fußpedalen für Gas und Bremse schaut, wird das auch nicht lange gut gehen. Trotzdem bin ich froh, daß es mir mal einer beigebracht hat!!!

das is eben mangelnde Kreativität:great: ,manche sind autodidaktisch an ihr wissen und ihre technik gelangt!und spielen meist besser und interessanter!nicht immer aber oft!
eine feststellung die ich gemacht habe ist das viele notenfähige und theoriebegabte musiker probleme mit improvisation haben oder auch nicht mal ebenso nach gehör spielen können!


ich habe mir autofahren abgeschaut und konnte mit 13 schon ein auto sicher durch den verkehr lenken (ok,war ne ländliche gegend)!:D
 
Oh man die diskusion nimmt aber komische Züge an....:D

Worauf ich hinauswollte ist:

Theorie ist keine vorraussetzung für das erfolgreiche erschaffen von Musik.PUNKT.

Alles weitere ist geschmackssache und die eigene Arroganz sich über andere musiker zu stellen nur weil sie vieleicht keine Theorie können und weil die technik vieleicht "schlecht" ist.
So scheinen es leider aber einige Musiker zu tun...im Bekanntenkreis als auch hier im Board.


@ALLE: To****Ho**** ist Tokio Hotel gemeint...NICHT die Hosen :p
ich werd mich hüten die Hosen nicht als Musik zu bezeichnen :)
 
@ALLE: To****Ho**** ist Tokio Hotel gemeint...NICHT die Hosen :p
ich werd mich hüten die Hosen nicht als Musik zu bezeichnen :)

Da muß ich mich bei dir entschuldigen. Ich hatte die geXte Hiroglyphe mißverstanden.

@alle "Notenhasser":D: Natürlich will ich euch euer Spielvermögen, Potential und eure Kreativität bzw Improvisationsfähigkeit nicht absprechen. Gott bewahre. Ich hege einfach nur eine Aversion gegen fadenscheinige Begründungen, um etwas nicht zu lernen! Ich bin eben davon überzeugt, daß es nicht hinderlich sein kann zu wissen, welche Note die erste Saite im 12. Bund ist.
 
Notenhassen tu ich nich.....aber dass lesen dieser, ist für mich anstrengender und zeitaufweniger als es nach gehör zu mahen....ich denke übrigens dass so das gehör besser trainiert wird...is nur meine meinung dazu
sollte ich mal eine unsicherheit diesbezüglich haben kann man ja auch mal nachschlagen um welche noten es sich handelt
 
Oh man die diskusion nimmt aber komische Züge an....:D

Worauf ich hinauswollte ist:

Theorie ist keine vorraussetzung für das erfolgreiche erschaffen von Musik.PUNKT.

Alles weitere ist geschmackssache und die eigene Arroganz sich über andere musiker zu stellen nur weil sie vieleicht keine Theorie können und weil die technik vieleicht "schlecht" ist.
So scheinen es leider aber einige Musiker zu tun...im Bekanntenkreis als auch hier im Board.


@ALLE: To****Ho**** ist Tokio Hotel gemeint...NICHT die Hosen :p
ich werd mich hüten die Hosen nicht als Musik zu bezeichnen :)

Genau!:great:
Ist oft der Neid darauf das sie die ganze Theorie beherrschen aber daraus nichts vernünftiges erschaffen können!
 
Welches droptuning (mit welcher saitenstärke) ist wohl sinnvoll wenn man mit nem siebensaiter zusammen spielt?
 
drop h? ^^
 
Welches droptuning (mit welcher saitenstärke) ist wohl sinnvoll wenn man mit nem siebensaiter zusammen spielt?

Ansich würde ich da zu gar keinem Drop Tuning raten. 7 Saiter kann man halt wunderbar auf Drop A Stimmen und trotzdem hat man ein Standard Tuning mit den anderen 6 Saiten. Somit wäre es sinnvoll wenn die 7 Saitige den tiefen Bassschub liefert und die 6 Saitige Gitarre sich mit denn höheren Tönen beschäftigt.

Es kommt auch drauf an ob die 7 String auf BEADGBE oder AEADGBE gestimmt ist, obwohl ich letzteres für sinnvoller halte. Somit bräuchte man wohl Drop B oder Drop A um auf der selben Tonlage zu sein. Also dann 14er Saiten oder so. Aber Standard würde ich für Sinnvoller halten.

Ansich kann man mit egal welchen Tunings zusammen spielen, wenn man weiss wo die Töne liegen und aufeinander abgestimmt ist ;)
 
Tone Toys
Welches droptuning (mit welcher saitenstärke) ist wohl sinnvoll wenn man mit nem siebensaiter zusammen spielt?

drop H oder drop C (wenn die 7-saiter hochstimmt). oder du bleibst beim standard und kümmerst dich um die hohen töne, wie es hier schon genannt wurde. das hängt dann aber von der musikrichtung ab, wie gut man das umsetzen kann.

ansonsten gibt es sehr gute saiten von Richard Rider auf
Tone Toys. einfach unter richard rider und dann drop tunings gehen und da sind dann spezielle saitensätze zum runterstimmen. für D, C und ich glaube auch H. Allerdings ist es bei diesen Saiten so gedacht, dass man praktisch das gesamte tuning runterstimmt. kannst ja aber auch droptunings damit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben