Sinnhafigkeit von Drop-Tunings

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
@gibsonrocker: euda wie konservativ und prüde kann man einem instrument gegenüberstehn...du entsprichst echt dem klischee

Ich glaub immer noch, er hat einfach nicht gerafft, dass wir alle die ganze Zeit von Drop-Tunings reden waehrend er vom Runterstimmen redet... ich hab ihn ja schon mal drauf hingewiesen aber er will's irgendwie nicht akzeptieren, hahah.
 
jetzt reichts.

ihr habt einfach keinen peil. ich rede nicht davon das studierte oder virtuosen das nicht können ich meine damit das hier in dem forum nur wenige existieren die sehr gut sind und solche leute können das egal welches tuning.

@ all
aber ich bin der sicheren überzeugung das ihr nicht dazu gehört nehmt mal unterricht und ihr merkt WAS ich falsch macht.

@ dersensei
ich frage mich zu welchem coffeeshop du angehört und ob da alles so einen unsinn reden
sry aber du solltest erst mal wissen was eine gitarre ist,

es gibt eine festgelegt gitarrenwissenschaft die 300 jahre alt ist und die ihr wahrscheinlich nicht geschrieben habt.
nur wer behauptet das man mit d üben kann dem garantiere ich das er nicht viel kann außer seinem eigenen kram und an schwerem scheitert.
ich spreche lediglich das lernen an und wer hier meint er bräuchte sowas nicht lernen kann nicht richtig das ist einfach immer so das die meinsten die sich vieles selbstbeibringen ihr leben lange falsch spielen das hat nichts mit kreativem instrument zu tun sondern das man immer auf seiner eigenen schiene bleibt

wenn hier weiterhin so ein stuss gelabert wird, wirds mir zu dumm.
und wer meint das auf d spielen und so sachen FÜRS ÜBEN klasse sei der sollte ohne spaß mal jeden shred gitarrist fragen ob man damit speed erlernt und jeden jazz gitarrist ob man so feeling richtig lernen kann...

Gitarrenwissenschaft!!!:confused: :D :screwy: Alter,nenn mir den Stoff den du rauchst!!!Wie sieht es denn aus mit unserem Jimi Hendrix,hat als erster gemerkt das zb. ne Strat nen Halbton tiefer einfach fetter klingt!!Und den hättest du mal nach Noten fragen sollen!Oder zählt der jetzt nicht zu den guten Gitarristen??Oder die ganzen alten Blueser,denen wir die heutige Rockmusik zu verdanken haben,die hatten fast nur andere Tunings....!
Du bist schon ne lustige Type,weiter so....wir haben hier viel zu lachen wegen dir!Und wenn du mal erwachsen wirst....versuch doch mal ein Instrument zu lernen....Gitarre wäre nicht schlecht.....würde dir bestimmt Spass machen.....!!
 
jetzt reichts.

ihr habt einfach keinen peil. ich rede nicht davon das studierte oder virtuosen das nicht können ich meine damit das hier in dem forum nur wenige existieren die sehr gut sind und solche leute können das egal welches tuning.

aber ich bin der sicheren überzeugung das ihr nicht dazu gehört nehmt mal unterricht und ihr merkt WAS ich falsch macht.


...

:D :D :D :D Genial:D :D
 
Wieso macht ihr euch lustig wenn ihr nichtmal ansatzweise versteht was er meint?
Klar hatte Jimi andere Tunings aber Jimi war auch ein guter Gitarrist und hat in seinen Anfangsjahren sicher nicht mit Halbton tiefer angefangen.
Es geht einfach darum sich richtig Auszukennen, wer von euch kann denn mal eben alle 3NPS Scales in Terzen spielen und die Noten dabei zu sagen?
Sorry aber die Jugend von heute hat teilweise nur noch tieferstimmen und fette Riffs im Kopf ohne mal was solistisch oder theoretisches zu üben.

mfg röhre
 
Metalröhre;1774632 schrieb:
Wieso macht ihr euch lustig wenn ihr nichtmal ansatzweise versteht was er meint?
Klar hatte Jimi andere Tunings aber Jimi war auch ein guter Gitarrist und hat in seinen Anfangsjahren sicher nicht mit Halbton tiefer angefangen.
Es geht einfach darum sich richtig Auszukennen, wer von euch kann denn mal eben alle 3NPS Scales in Terzen spielen und die Noten dabei zu sagen?
Sorry aber die Jugend von heute hat teilweise nur noch tieferstimmen und fette Riffs im Kopf ohne mal was solistisch oder theoretisches zu üben.

mfg röhre

Was hat das alles bitteschoen mit DROP TUNINGS zu tun????
 
Was hat das alles bitteschoen mit DROP TUNINGS zu tun????
:screwy:
Der Titel dieses Threads lautet "Sinnhaftigkeit von Drop Tunings", er ist eben der Auffassung das man mit Drop Tunings schlecht üben kann, der Meinung bin ich auch.

mfg röhre
 
Metalröhre;1774694 schrieb:
:screwy:
Der Titel dieses Threads lautet "Sinnhaftigkeit von Drop Tunings", er ist eben der Auffassung das man mit Drop Tunings schlecht üben kann, der Meinung bin ich auch.

mfg röhre

Das ist es ja grad... zu sagen, dass man mit drop Tunings schlecht ueben kann, ist einfach nicht wahr. Einfach nur bloedsinn.

Was ich verstehen kann ist wenn man sagt (und das hatte GibsonRocker auch schon erwaehnt, ganz am Anfang), ist dass man mit tieferen Tunings (die NICHT drop Tunings sind!!!), aufgrund der niedrigeren Saitenspannung nicht so gut Benden und Vibrato lernt. Und fuer die, die's interessiert, spielt man dann hier auch automatisch in ner anderen Lage...

Die Argumente, die er (und Du auch teilweise) anbringt, machen im Zusammenhang mit Drop-Tunings ueberhaupt keinen Sinn. Mit runterstimmen aber schon...
 
Was ich verstehen kann ist wenn man sagt (und das hatte GibsonRocker auch schon erwaehnt, ganz am Anfang), ist dass man mit tieferen Tunings (die NICHT drop Tunings sind!!!), aufgrund der niedrigeren Saitenspannung nicht so gut Benden und Vibrato lernt. Und fuer die, die's interessiert, spielt man dann hier auch automatisch in ner anderen Lage...

Naja der Meinung bin ich nicht mit dem richtigen Saitensatz spielt das keine Rolle.

Die Argumente, die er (und Du auch teilweise) anbringt, machen im Zusammenhang mit Drop-Tunings ueberhaupt keinen Sinn. Mit runterstimmen aber schon...

Klar, um Lieder nachzuspielen stört es keinen auch bei fetten Riff kanns einem ziemlich egal sein.
Aber wenn du dich mal mit richtiger Gitarren Theorie (Intervalle, Arpeggios) beschäftigst, wirst du merken wie dämlich da ein Drop Tuning is, oder spiel mal ne schnelle 3er Sequenz auf full Speed, da brauchste erstmal um den Lagenwechsel zwischen E- und A-Saite wett zu machen und das ist genau der Aspekt warum für Üben Drop Tunings imo nicht das beste sind.
 
Metalröhre;1774727 schrieb:
Naja der Meinung bin ich nicht mit dem richtigen Saitensatz spielt das keine Rolle.

Ganz genau, find ich auch... erzaehl das mal Gibby ;)


Metalröhre;1774727 schrieb:
Klar, um Lieder nachzuspielen stört es keinen auch bei fetten Riff kanns einem ziemlich egal sein.
Aber wenn du dich mal mit richtiger Gitarren Theorie (Intervalle, Arpeggios) beschäftigst, wirst du merken wie dämlich da ein Drop Tuning is, oder spiel mal ne schnelle 3er Sequenz auf full Speed, da brauchste erstmal um den Lagenwechsel zwischen E- und A-Saite wett zu machen und das ist genau der Aspekt warum für Üben Drop Tunings imo nicht das beste sind.

Ja, aber da muss man an das Anwendungsgebiet von Drop Tunings denken - und zwar werden diese ja hauptsaechlich dazu benutzt um besondere Riffs zu spielen, die mit einem normalen EADGbE Tuning gar nicht moeglich waeren... Schau Dir z.B. das 1. Praeludium fuer Klavier von Bach an... das koennte man ohne Drop-D in der originaltonlage ueberhaupt nicht spielen.

Warum macht es denn keinen Sinn, Gitarrentheorie und Scales und Arpeggios und was weiss ich alles fuer Drop-Tunings zu lernen? Wenn man oft mit Drop-Tunings spielt, sollte man die ganzen Skalen in denen genauso gut beherrschen, wie in Standard-Tunings... ist doch logisch. Wenn man nie Drop-Tunings benutzt, braucht man auch nicht damit zu ueben... aber wenn man so ne Musik spielt, bei der solche Tunings fuer leichter-zu-spielende Riffs sorgen, wieso nicht? Es spricht doch ueberhaupt nichts dagegen, in E-Standard die Sachen zu ueben und auch in Drop-D, damit man halt beides kann...
 
Metalröhre;1774694 schrieb:
:screwy:
Der Titel dieses Threads lautet "Sinnhaftigkeit von Drop Tunings", er ist eben der Auffassung das man mit Drop Tunings schlecht üben kann, der Meinung bin ich auch.

mfg röhre

Hört doch bitte auf von eurer geistigen und spieltechnischen Unzulänglichkeit auf andere zu schliessen!was ihr hier schreibt ist der grösste Blödsinn den je jemand zu diesem Thema verzapft hat!:screwy:
Das Tuning ist so egal,das Resultat zählt!Und wenn ich sogar mein eigenes Tuning erfinde und damit gute Musik mache ist das ok!
Und ein G bleibt ein G,egal wie ich meine Gitarre stimme,ich muss nur wissen wo!
Es zeugt einfach von eurer Engstirinigkeit und eurem spielerischem Unvermögen,das ihr mit anderen Tunings nicht klarkommt!
Wen bitte interessiert es ob ich bei 3NPS Scales in Terzen die Noten aufsagen kann????Ist das ne neue Art Gesang???:D
Davon mal abgesehen,das das wohl jeder halbwegs bewandelte Gitarrist hinbekommt,ist das so egal!
Die wahrlich guten und interessanten Gitarristen oder besser Musiker denken nicht in Scales oder ähnlichem!Schonmal von Feeling gehört?
Um noch etwas zu Noten zu sagen,manche der bekanntesten Gitarrenschwinger unserer Zeit könnten nicht vom Blatt spielen!Und haben uns so eine Menge megageile Riffs und Licks beschert!In allen möglichen Tunings!:great:
Und wenn mich ein Tuning absolut anspricht oder meinen Soundvorstellungen entgegenkommt,macht es grossen Sinn damit zu üben!
 
Es zeugt einfach von eurer Engstirinigkeit und eurem spielerischem Unvermögen,das ihr mit anderen Tunings nicht klarkommt!

Das isses jetz haste mich ertappt. Mal ehrlich ich spiel selber in D oder auch mal Drop D aber zum Üben komm ich immer auf E.


Wen bitte interessiert es ob ich bei 3NPS Scales in Terzen die Noten aufsagen kann????Ist das ne neue Art Gesang???:D

Auf der Bühne wirste damit keinen Applaus ernten aber die Übung ist extrem hilfreich um das Gehör zu bilden und beim Improvisieren mehr Variation zu erreichen.

Die wahrlich guten und interessanten Gitarristen oder besser Musiker denken nicht in Scales oder ähnlichem!Schonmal von Feeling gehört?

Schwachsinn schwachsinn schwachsinn! Sicher gibt es einige die nicht in Skales denken, mein Lehrer denkt in Intervallen. Aber es gibt Musiker die in Skalen denken, ich meine mich zu erinnern das Greg Howe einer von denen ist.

Und wenn mich ein Tuning absolut anspricht oder meinen Soundvorstellungen entgegenkommt,macht es grossen Sinn damit zu üben!

Natürlich dagegen sag ich nichts, aber ich finde es besser das erstmal auf E zu können und dann anders zu üben, aber wenn man nur in ner Metal Band spielt lernt man es natürlich gleich auf D.
Es gibt genügend technisch herausragende Gitarristen die Theorie-Cracks sind und ne Menge draufhaben und auf D Tuning spielen, aber meinst du nur einer von denen kann das nicht in Standard Tuning? Die werden dich auslachen wenn du kommst und dann sagst ich kann das nur auf D :redface:

Mfg Röhre
 
Metalröhre;1775363 schrieb:
Das isses jetz haste mich ertappt. Mal ehrlich ich spiel selber in D oder auch mal Drop D aber zum Üben komm ich immer auf E.




Auf der Bühne wirste damit keinen Applaus ernten aber die Übung ist extrem hilfreich um das Gehör zu bilden und beim Improvisieren mehr Variation zu erreichen.



Schwachsinn schwachsinn schwachsinn! Sicher gibt es einige die nicht in Skales denken, mein Lehrer denkt in Intervallen. Aber es gibt Musiker die in Skalen denken, ich meine mich zu erinnern das Greg Howe einer von denen ist.



Natürlich dagegen sag ich nichts, aber ich finde es besser das erstmal auf E zu können und dann anders zu üben, aber wenn man nur in ner Metal Band spielt lernt man es natürlich gleich auf D.
Es gibt genügend technisch herausragende Gitarristen die Theorie-Cracks sind und ne Menge draufhaben und auf D Tuning spielen, aber meinst du nur einer von denen kann das nicht in Standard Tuning? Die werden dich auslachen wenn du kommst und dann sagst ich kann das nur auf D :redface:

Mfg Röhre

Wenn ich etwas auf D kann,kann ich es auf E auch!Kannst das selbe spielen,ist dann nur 2 Töne höher!Musse mal probieren!:great:
 
Wenn ich etwas auf D kann,kann ich es auf E auch!Kannst das selbe spielen,ist dann nur 2 Töne höher!Musse mal probieren!:great:

Für dumm brauchst du mich nicht verkaufen, die möcht ich mal echt bei nem Jazz GIG sehen wenn du auf D spielst und nach 2 Takten G-Mixolydisch 2 Takte A-Phrygisch spielen musst und das so schnell umdenkst und dabei noch was gutes raus kommt.
So mein letzter post in diesem schwachsinnigen Thread.

mfg röhre
 
Metalröhre;1775471 schrieb:
Für dumm brauchst du mich nicht verkaufen, die möcht ich mal echt bei nem Jazz GIG sehen wenn du auf D spielst und nach 2 Takten G-Mixolydisch 2 Takte A-Phrygisch spielen musst und das so schnell umdenkst und dabei noch was gutes raus kommt.
So mein letzter post in diesem schwachsinnigen Thread.

mfg röhre


Wie schon gesagt,eure unzulänglichkeit ist nicht Mass der Dinge!Es gibt ja auch gute Gitarristen mit Durchblick und Feeling!:great:
 
Metalröhre;1775471 schrieb:
Für dumm brauchst du mich nicht verkaufen, die möcht ich mal echt bei nem Jazz GIG sehen wenn du auf D spielst und nach 2 Takten G-Mixolydisch 2 Takte A-Phrygisch spielen musst und das so schnell umdenkst und dabei noch was gutes raus kommt.
So mein letzter post in diesem schwachsinnigen Thread.

mfg röhre

Wasn da das Problem? Da faengste einfach 2 Buende weiter weg von der Kopfplatte an und laesst von da aus alles weiter gehen... Deswegen alles immer relativ zum Grundton sehen, und nicht alles als feste Noten aufm Griffbrett.

wenn ich wuesste, wie Mixolydisch und Phrygisch gehen, wuerd' ich das sicher hinkriegen ;) hahah...
 
Wasn da das Problem? Da faengste einfach 2 Buende weiter weg von der Kopfplatte an und laesst von da aus alles weiter gehen... Deswegen alles immer relativ zum Grundton sehen, und nicht alles als feste Noten aufm Griffbrett.

...

Das ist halt zu hoch für die Jungs!:D
 
soll jeder machen wie er will, ich bin bisher noch nicht in Verlegenheit gekommen nicht E-Tuning zu spielen ;)
 
So, euer Schultergeklopfe oder Besserwissergehabe is mir relativ egal...
was heisst relativ, eig. total...

ich hätt da nur ne kurze frage (ich gehör zur jugend die sich nich gern mit theorie und standard-stimmung auseinandersetzt)

ich hab ne schöne esp mit 25,5" Mensur und würd gerne abissle tiefer spieln, (ohne Drop, einfach nur tief) auf H um genau zu sein, wie meine bösen-metalband-vorbilder *g*

in der beschreibung meiner klampfe steht drin das ich sog. "Extra Jumbo Bünde" hab, ausserdem hat der Händler gemeitn, das ich die bedenkenlos runterstimmen kann...

ihr kennt sicher das prob. das jetzt die Saiten schäppern, ich probier gerade verschiedene stärken aus... aber ich such mich ja tot... habt ihr nen tipp? worauf muss ich achtn?

thx
 
in der beschreibung meiner klampfe steht drin das ich sog. "Extra Jumbo Bünde" hab, ausserdem hat der Händler gemeitn, das ich die bedenkenlos runterstimmen kann...

ihr kennt sicher das prob. das jetzt die Saiten schäppern, ich probier gerade verschiedene stärken aus... aber ich such mich ja tot... habt ihr nen tipp? worauf muss ich achtn?

thx


Tja, Dein Haendler ist entweder bescheuert oder wollte Dich verarschen (wenn das jetzt ohne Saiten wechseln gemeint ist, lol...). Wenn Du auf H-Standard spielen willst, GANZ dicke Saiten nehmen... ich wuerde mal auf 13er tippen oder so... Welche Bands spielen denn ueberhaupt auf H? Das tiefste, was ich manchmal mache ist Drop-C fuer Killswitch Engage und so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben