Sinnvoller Effekteinsatz

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
James-R.
James-R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
30.03.05
Beiträge
372
Kekse
152
So, ich bin selbst ein großer Fan von Bands die sinnvoll auch mal etwas verrücktere Effekte einsetzen. Wie den meisten bekannt sein dürfte ist das auch nicht gerade einfach, meistens wenn man auf einen neuen Effekt trifft den man vorher noch nicht gehört hat fragt man sich erstmal: "Wozu soll das denn gut sein?"

Meine Fragen an euch sind jetzt:
- kennt ihr Wege mit denen man den Umgang von Effekten gezielt üben kann?
- was tut ihr wenn ihr auf einen neuen Effekt trifft der euch fasziniert für den euch aber keine sinnvolle Verwendung einfällt?
- kennt ihr Bücher die einem sowas beibringen oder hat jemand von euch einen Lehrer der sogar versucht dieses Wissen zu vermitteln?
 
Eigenschaft
 
James-R. schrieb:
So, ich bin selbst ein großer Fan von Bands die sinnvoll auch mal etwas verrücktere Effekte einsetzen. Wie den meisten bekannt sein dürfte ist das auch nicht gerade einfach, meistens wenn man auf einen neuen Effekt trifft den man vorher noch nicht gehört hat fragt man sich erstmal: "Wozu soll das denn gut sein?"

Meine Fragen an euch sind jetzt:
- kennt ihr Wege mit denen man den Umgang von Effekten gezielt üben kann?
- was tut ihr wenn ihr auf einen neuen Effekt trifft der euch fasziniert für den euch aber keine sinnvolle Verwendung einfällt?
- kennt ihr Bücher die einem sowas beibringen oder hat jemand von euch einen Lehrer der sogar versucht dieses Wissen zu vermitteln?

-Ich denke schon, dass es Wege gibt um zu lernen wie man mit bestimmten Effkten umzugehen hat. Ich erinnere mich gerade zurück, als ich mir ein Wah gekauft hab. Zu der Zeit hatte ich mir viele Unterschiedlich Techniken angehört z.B. jimi, Kirk oder Zakk alle benutzen es anders,z.B nutze ich das wah jetzt zum grösten Teil als Filter á la Zakk:D. Ich hab auch im Inet gesurft und natürlich viel Praxis.

-Bisher bin ich noch nicht auf so einen Effekt gestoßen

-Hab gerade ma ein bisschen gegoogelt und bin auf das hier gestoßen *klick*
 
James-R. schrieb:
Meine Fragen an euch sind jetzt:
- kennt ihr Wege mit denen man den Umgang von Effekten gezielt üben kann?
- was tut ihr wenn ihr auf einen neuen Effekt trifft der euch fasziniert für den euch aber keine sinnvolle Verwendung einfällt?
- kennt ihr Bücher die einem sowas beibringen oder hat jemand von euch einen Lehrer der sogar versucht dieses Wissen zu vermitteln?

Naja, man sollte vor allem wissen was die Effekte überhaupt machen.
Ein Chorus kommt zum Beispiel erst Stereo richtig gut.
Ein Delay muss man u.u. programmieren "lernen" ... siehe U2, der Kerl beherrscht das in Perfektion und ist der Einzige, mir bekannte, der so zum "besseren" Gitarristen wurde :D.

Ansonsten sollte man eigentlich die Gitarre ohne Effekte beherrschen, dann funktioniert das mit den Effekten später auch automatisch.
 
Ich versteh nicht ganz den Sinn dieses Threads.
Wenn du deinen Sound mal etwas neues hinzufügen möchtest kaufst du dir sagen wir mal ein Delay und stellst es so ein das es gut klingt, was will man da großartig lernen?

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
was will man da großartig lernen?

Naja, du kaufst dir ja kein Wah oder noch besser ein Whammy und kannst sofort damit umgehen, ich denke das meint er damit.

Allerdings ist das meiner Meinung nach etwas das man selber ausprobieren muss, um es zu lernen und zu beherrschen, dann kann einem eigentlich keiner wirklich helfen, denke ich

Gruß Peter
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Naja, du kaufst dir ja kein Wah oder noch besser ein Whammy und kannst sofort damit umgehen, ich denke das meint er damit.

Allerdings ist das meiner Meinung nach etwas das man selber ausprobieren muss, um es zu lernen und zu beherrschen, dann kann einem eigentlich keiner wirklich helfen, denke ich

Gruß Peter

Genauso ist es, da hilft es auch nicht wenn man ein Buch liest, nur durch das lesen kann man es nicht. Also einfach üben, üben, üben bis man es drauf hat.

Mfg Markus
 
MetalRöhre schrieb:
Ich versteh nicht ganz den Sinn dieses Threads.
Wenn du deinen Sound mal etwas neues hinzufügen möchtest kaufst du dir sagen wir mal ein Delay und stellst es so ein das es gut klingt, was will man da großartig lernen?

Gruß Markus

Es gibt zwei Arten Effekte einzusetzen einmal als stille Helferlein, Hall, chorus etc. solche Dinge eben und dann gibt es noch Bands bei denen macht irgendwie der Effekt schon zu 50% die Musik d.h. ohne den Effekt würde es einfach nach gar nichts klingen.

Ich nenn mal ein paar Bands die wirklich Effekte großartig Einsätzen und dadurch etwas schaffen was ohne diese nicht möglich wäre.
- Dredg, Delay-Einsatz in Perfektion meiner Meinung nach
- Placebo
- Joe Sartriani beim Song Searching (auf der neuen G3 - DVD zu finden, der Umgang mit seinem Pedal hat mich da enorm fasziniert)
- The Mars Volta
 
James-R. schrieb:
Ich nenn mal ein paar Bands die wirklich Effekte großartig Einsätzen und dadurch etwas schaffen was ohne diese nicht möglich wäre.
...
schäm dich! du hast die entdecker der effekt-musik vergessen: Sonic Youth! und Muse sollten auf jeden fall auch vor Placebo genannt werden, genauso wie Incubus.
 
Killamangiro* schrieb:
schäm dich! du hast die entdecker der effekt-musik vergessen: Sonic Youth! und Muse sollten auf jeden fall auch vor Placebo genannt werden, genauso wie Incubus.


Meine Liste war sehr spontan zusammengestellt und ich erhob nie Anspruch auf Vollständigkeit und ich finde die von dir genannten Bands auch alle toll,
aber weiß nicht irgendwer wie man das schaffen kann diese Klanglandschaften zu erstellen oder wie man das lernt.
 
Ist hier kein einziger Effektfreak unter uns der gerne Klanglandschaften entstehen lässt?

Falls doch, dann könnte er ja mal zumindest erzählen wie sich das bei ihm entwickelt hat
 
nun...einfach irgendwelche effekte dazuschalten kann in die hose gehen.

wenn ich da an meine anfänge denke...zerre, delay, chorus und reverb bis zum abwinken...matsch pur.

man sollte schon wissen, wo welcher effekt angebracht ist und wie man ihn da nutzen sollte (in der effektkette etc).

von so verrückten spielereien, die irgendwie das alles "zweckentfremden" halte ich nicht viel..aber das ist ja geschmacksache. nen kollege von mir is da nen absoluter freak. was der da an seltsamen sounds rausholt..schon interessant...und dennoch net mein ding.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ansonsten sollte man eigentlich die Gitarre ohne Effekte beherrschen, dann funktioniert das mit den Effekten später auch automatisch.

Naja, nicht unbedingt... es ist halt die Frage was man unter "Gitarre beherrschen" versteht :)

Fretboard-Racer schrieb:
nun...einfach irgendwelche effekte dazuschalten kann in die hose gehen.

wenn ich da an meine anfänge denke...zerre, delay, chorus und reverb bis zum abwinken...matsch pur.

man sollte schon wissen, wo welcher effekt angebracht ist und wie man ihn da nutzen sollte (in der effektkette etc).

von so verrückten spielereien, die irgendwie das alles "zweckentfremden" halte ich nicht viel..aber das ist ja geschmacksache. nen kollege von mir is da nen absoluter freak. was der da an seltsamen sounds rausholt..schon interessant...und dennoch net mein ding.

Im Grunde sind deine obigen Argumente der Weg zum "normalen" Effekteinsatz (speiziell der Satz mit dem "wie man ihn da nutzen sollte (in der effektkette)", denn neue Sounds bekomme ich nicht dadurch das ich das Alte kopiere.

Edges angesprochener Einsatz des Delays ist da die Sache, die mir auch mit als erstes einfaellt, aehnliches ist im Grunde auch auf "Run Like Hell" von Pnk Floyd zu hoeren. Das besondere am Delayeinsatz von Edge ist eben, das es haeufig nicht als Delay auffaellt.

Von Lanois (oder war es Eno?... ich denke Lanois) hat Edge den "Shimmersound" "ausgeliehen" :) ein Sample und ERklaerungen findest du in folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=75619&highlight=shimmer


James-R. schrieb:
Meine Fragen an euch sind jetzt:
- kennt ihr Wege mit denen man den Umgang von Effekten gezielt üben kann?

Im Grunde zunaechst nicht viel, ausser viel damit zu spielen, und moeglichst viele Einstellungen auszuprobieren, erst das FX alleine, dann eben in Kombination mit anderen Effekten und Sounds.

James-R. schrieb:
- was tut ihr wenn ihr auf einen neuen Effekt trifft der euch fasziniert für den euch aber keine sinnvolle Verwendung einfällt?

Ignorieren, bis ich billig darueber stolper. Um sinnvollen Einsatz von Equiment geht es sowieso kaum einen Gitarristen. :)

James-R. schrieb:
- kennt ihr Bücher die einem sowas beibringen oder hat jemand von euch einen Lehrer der sogar versucht dieses Wissen zu vermitteln?

http://www.musik-service.de/AMA-Guitar-Effects-Buch-prx395750466de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben