SK-2 schnellere Tastenauslösung

mojoh
mojoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.01.06
Beiträge
526
Kekse
4.460
Ort
bei Frankfurt
Ich erfreue mich gerade an meinem Neuzugang, einer Hammond SK-2.
Nach ersten "Spielereien" hatte ich den Eindruck, dass die Tasten den Ton erst auslösen, wenn die Taste recht tief gedrückt wird. Bei schnellen Läufen war mir das subjektiv etwas hinderlich.

Nach langem suchen und probieren (die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus) habe ich einen Parameter gefunden, mit dem die Auslösung eines Tones schon nach einem kurzen Tastenweg eingestellt werden kann:

- "Menu" drücken
- 3 x rechts bis "Control" blinkt
- "Enter" drücken
- 6 x hoch bis "Keyboard" erscheint
- 1 x rechts nach "Soundpoint" und dort von "Deep" auf "Auto" ändern

Feddisch! :)

Viel Spaß bei schnellen Läufen:D


mojoh
 
Eigenschaft
 
Diese Möglichkeit wurde erst mit Release 6 oder 7 nachgeliefert....

Im aktuellen Handbuch (hab ich heut erst drin geschmökert) ist es drin.

Gruss
Markus
 
Das ist gut zu wissen!
 
AAAH!

Ich habe das Teil vor einiger Zeit mal in einem größeren Store angetestet und mich gewundert, dass bei meinem Spiel so viele Töne nicht zu hören waren.
Dachte noch: Völlig untauglich für mich.
Das wird der Grund gewesen sein. Hab ich wohl wegen der späten Auslösung "drüber weggespielt".

Greetz
 
@goepli: vielleicht war bei dir auch stereomodus eingestellt und es wurde nur der monoausgang abgegriffen. dann hat man bei manchen samples (z.b. bei der Kirchenorgel) auf vereinzelten tasten gar keinen sound.
aber da muss man dann nur im menü auf mono umstellen, dann gehts:)
 
@kreacher
Hi,
nein - es war eher bei den Piano-Sounds.
Wahrscheinlich bin ich gewohnt, dass die Hämmer ja Schwung haben und den Ton auch auslösen, wenn man nicht jede Taste bewusst so tief durchdrückt - gerade bei schnelleren Läufen.
Ich glaube, mit der eingestellten früheren Auslösung wäre das Problen nicht so auffällig.
ciao
Göpli
 
.... der höhere Triggerpunkt wirkt allerdings nur auf die Orgelsounds, nicht auf die Extravoices!

Je nach Pranke ist es allerdings relativ tricky an der Sk ein angenehmes Spielgefühl für die Pianosounds hinzu kriegen.
Man muss mit den 4 Velocitystufen und dem Velocity Offset ganz schön probieren bis es passt....
 
AHA -OK,

na ja, will mir das Teil auch nicht zulegen, hatte es nur mal so im Verbeigehen angespielt. Alles sicher Gewöhnungs- und Einstellungssache.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben