Ska mit humbuckern ???

  • Ersteller WizzardWind
  • Erstellt am
W
WizzardWind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.06
Registriert
25.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Also ich und nen paar kumpels wolln ne ska band gründen. Jetzt hab ich die frage ob humbucker für ska geeignet sind hab nämlich kein bock mir ne gitarre extra fürs ska spieln zu holn. Im moment spiel ich eine john petrucci signatur edition von olp.
 
Eigenschaft
 
Ja das geht, falls es kratzt (verzerrt) oder die höhen weh tun in den ohren einfach vvolume an deiner gitarre (!) drehen...

Aber es kommt natürlich auch auch wan was für Humbucker
Mit den in Gibson LesPauls gehts wesentlich besser als mit EMGs ^^
 
Hmm gut danke. Naja ich wollte mir eh dieses jahr noch ne fender strat anschaffen :)
 
klar geht das, die meisten modernen ska bands spielen das eh mit humbucker. dann allerdings der hals pickup, da der steg pickup meist zu viel output hat, und es dann nich mehr weich sonder aggressiv klingt.
 
Sorry, das ist falsch. Der Hals Pickup hat mehr Output, da die Saite über ihm stärker schwingt. Aber er klingt trotzdem weicher.
 
Bei 2 HB ist für cleane Rhythmussachen meist die Mittelstellung angesagt.
 
Da kann ich nur zustimmen. Vor allem bei einer Les Paul. In der Mittelstellung bekommt man einen schönen weichen, nicht zu dumpfen Ska- sound hin. Ist meiner meinung nach genau richtig.
 
Du kannst definitiv mit HB spielen ...hab es selber ausprobiert ^^
muss halt nur die richtigen settings haben
 
also der gitarrist von Boxing Fox, das ist ne ska band hier aus braunschweig, hat ne hollowbody mit 2 humbuckern... also ich denk mal EMGs wären hier fehl am platz, aber der typ klingt richtig cremig und sahnig, meiner meinung nach genau richtig.
Leider weiss ich nicht mehr was für eine gitarre das war, ich konnte das logo nicht lesen.
Ich glaub irgendwas mit "ty.....bla".
Also wenn man sie richtig einsetzt sind meiner meinung nach Humbucker für ska sehr gut geeignet.
Und vor der Hollowbody spielte er übrigens eine SG, scheint also auch gut zu gehn.

EDIT:
hier ist mal ein bild... daraus schliessend denk ich mal das gute pafs, usw durchausgeeignet sind. Natürlich kommts auch aufs eigene empfinden an.
photo3.jpg


ach und kann mir vll. einer sagen was das für eine gitarre ist? ich finde sie sehr gut.

MfG
 
jau^^
spiele selber ne LP Gothic, bekanntlich 2 humbucker!
und da is mittelstellung am besten, definitiv.
checkt die HP meiner band aus und ihr könnt hören, was für sound mit humbuckern geht.
Jump the Shark!.de und dann unter media/audio
oder www.myspace.com/bandjumptheshark
 
Wie siehts mit Es355 und ähnlichen Gitarren aus, da hier immer von der LP geredet wird...
 
Ich denke ähnlich, probiers einfach aus, das ist das beste. Ich spiel ne Framus Pantera Custom, die Humbucker von ihr machen mächtig Output, aber trotzdem hab ich keine Probleme. Hab Clean-Gain einfach weit weggenommen.
 
Hab beim Boxing Fox trompeter mal angefragt. Er hat den Gitarristen gefragt.es ist eine ganz billige NoName Gitarre. Ibanez nachbau sagt er. In Türkis. 2 HB.Mehr weiss er selbst nicht...:)
 
Der Gitarrist von den Madcaddies spielt in letzterzeit auch eine Gibson Semi. Auch Aarron Barret von Reel Big Fish spielt live ab und zu auch eine semi akustische Gitarre mit 2 Humbuckern.
 
Also ich würd sogar behaupten, dass man Ska auch mit EMGs spielen kann, letztendlich hängt es doch auch zu einem großen Teil vom Amp ab, mit der richtigen Einstellung an nem guten Amp/Modeller wird man auch mit EMGs nen schönen Ska Sound rauskriegen.
 
Ja, die klingen für Ska auch nich schlecht. Wie LP nur heller und klarer. Also gut geeignet für Ska.

Die Mad Caddies seh ich außerdem am 31.6.07 in Köln :) :) :) Mit Pepper, einer echt genialen Hawaii-Ska(-Reggae)-Rock-Band! Umbedingt mal reinhören.

Aron Barett spielt auf einer live-DVD die ich hab ne Gibson LP, in weiß. (Und er wirft sie 2weimal hinternander volle Kacke auf den Boden :screwy: :( )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben