SKB R4 Rackcase - erster Eindruck

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Da ich ursprünglich geplant hatte alles auf 2 Cases á 4 HE aufzuteilen, habe ich mir zu meinem vorhandenen Holzcase ein SKB R4 gegönnt. 6,5 kg Leergewicht ist schon ein Argument. Heute kam das Paket. Beim Hochtragen ist mir das Gewicht schon äußerst positiv aufgefallen. Karton aufgemacht und das Teil rausgeholt. Weiterer Pluspunkt gegenüber dem Holzcase: Die Tragegriffe sind echt angenehm!

Das Case macht einen stabilen Eindruck. Ich hatte mal so ein günstiges Kunststoffcase von Thomann. Das war nix. Das hat sich recht leicht verzogen und richtig stabil war es erst, wenn die Geräte auch drin verschraubt waren. :gruebel: Beim SKB ist das anders. Da wackelt nichts, die Schienen sind bombenfest. Lediglich die Decke ist recht weich. Das soll heißen: Man kann sie mit der Hand eindrücken.

Was mir jetzt allerdings gar nicht mal so gut gefällt sind die Schrauben. 1. Sind sie viel kleiner als der Standard und 2. sind sie nicht einmal groß genug um die üblichen Rackgeräte sauber zu befestigen. Auf einem der Bilder sieht man was ich meine. Es würde mit Sicherheit auch so halten, ist in meinen Augen aber nicht so toll gelöst. Warum nicht die üblichen Maße benutzen? Naja. Ich hatte noch Kunststoffscheiben über, mit denen geht es. Die Butterflyverschlüsse sind recht winzig im Vergleich zum ganzen Case, tun aber was sie sollen und passen auch schön zusammen. Bei meinem alten Billigcase waren die teilweise bis zur Hälfte der Aufnahmefläche versetzt.

Ansosnten ein solides Case. Die Außenmaße sind etwas größer als bei einem Holzcase dieser Größe. So richtig als Minuspunkt kann ich eigentlich nur die Schrauben anführen.

Vielleicht hilft das hier ja jemandem, der, wie ich, ständig mit sich hadert, ob es nun ein Holz- oder Kunststoffcase werden soll.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP0487.jpg
    IMGP0487.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMGP0488.jpg
    IMGP0488.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMGP0489.jpg
    IMGP0489.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMGP0490.jpg
    IMGP0490.jpg
    177 KB · Aufrufe: 285
  • IMGP0491.jpg
    IMGP0491.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du machst es einem nicht leicht, Racks als "unschön" zu betrachten...

LG Yannic
 
Danke für die Blumen! Ich find das Rack einfach nur schön. Und wenn ich irgendwann mal 111 Euro über hab und nicht weiß, was ich damit anfangen soll ... Dann hol ich mir wohl ein zweites SKB-Case. Dann ist alles schön einheitlich. ;)

Hier mal ein Photo mit der LED-Leiste im Endstufencase. Und eine Klemmleuchte bleibt vielleicht im Preampcase. :D

IMGP0492.jpgIMGP0493.jpg
 
Sexy,

das ist das passendste das mir dazu gerade einfällt.
eine LED Leiste in Folienformat würde dich sicher noch zwischen Deckel und Rack passen um eine gleichmässige Beleuchtung zu haben ;)

LG Yannic
 
Hm! Darüber werde ich nachdenken! Traumhaft wäre ja eine grüne Beleuchtung. :D
 
Eventuell ist hier http://el-light.de/ ja etwas passendes für dein UFO dabei.
So ein Alien oder ein Schwert in grün wär doch was feines.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Seite! :D
 
Theoretisch kannst du dort auch dein Logo als Folie anfertigen lassen, das wäre doch ein geiles feature für dein Rack.
 
Ist ein X-Rack für 111€ beim großen T, stimmts? :)

Zu kleine Schraube ist kein Problem, anders rum wär schlimmer.

Die Schrauben sehen aus wie M5, hat mein Mesa Rack auch, ich hab die einfach
aufgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Bei M5 wurde das Loch mit
4,2mm vorgebohrt und dann das Gewinde geschnitten, bei M6 muss mit 5mm
vorgebohrt werden und dann das M6er Gewinde reingeschnitten werden.

Kann man dir in jeder Schlosserei für 2€ in die Kaffekasse machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, das Case isses. Na gut, Gewinde schneiden kann ich als gelernter Mechaniker auch. ;) Ich finde es nur immer ärgerlich wenn jeder Mist genormt ist und dann kann man sich bei ner blöden Schraube nicht absprechen. Ansonsten bin ich echt angetan von dem Case. Je öfter ich hinkuck. :D
 
Ich hab mir bei Thomann Adam Hall Humfrees bestellt. Geniale Sache: Meine alten "normalen" Rackschrauben meiner Humfrees haben eine Gummierung an dem Bereich, der das Rackgerät berühren könnte. Und bei den Adam Hall Dingern sind noch extra Kunststoffhülsen für SKB-Schrauben dabei. Da hat jemand mitgedacht. Seit dem gestrigen Gig bin ich vollauf begeistert vom SKB. Gibt nix anderes mehr. Im Bilderthread gibt's ein Photo davon. :D
 
schönes Ding und das mit dem Schrauben ist echt ägerlich und unverständlich... und ich bleib bei meinen optisch VIEL schöneren Holzracks! :D
 
Naaaaa! Das Kunststoffcase ist eine Augenweide! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben