Slap/Höhenlastiger Bass gesucht

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hi Leute, ich suche einen Bass mit schönen schneidenen Höhen für Funk Rock / Slap bzw. höhenlastigen Bass wie bei Tool.

Was der Bass haben sollte
- einen schmalen Hals
- aktive PU
- 4 Saiter
- Preis bis max 600,- € (günstiger geht natürlich immer - aber "schrott" sollte es auch nicht sein)

Dachte sowas in der Richtung hier:


aber wenn ihr aber bessere auf Lager habt immer raus damit.

Greetings.
 
Eigenschaft
 
Sterling ist da schon ne gute wahl in dem preissegment, ansonsten kann ich noch ibanez atk empfehlen.
 
Mir hat mal mein Basslehrer nebenbei erzählt, dass für den höhenlastigen Slapsound (neben einem entsprechenden Verstärker mit Hochtönerbox), ein Ahorngriffbrett hilft. Außerdem sollte man auch Saiten draufziehen, die aus dieser Kategorie stammen. d'Addario hat da einige recht hell klingende Saiten im Angebot. Vielleicht hilft dir das, deinen Klangvorstellungen näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der atk nun nicht wirklich ´nen schmalen hals und die haben alle keine aktiven pickups (warum sollen die überhaupt sein?).
vom preis noch halbwegs passend wäre ein vollaktiver rb-´vette. und dann eben häufiger klingelsaitenwechsel.
 
der atk nun nicht wirklich ´nen schmalen hals und die haben alle keine aktiven pickups (warum sollen die überhaupt sein?).
vom preis noch halbwegs passend wäre ein vollaktiver rb-´vette. und dann eben häufiger klingelsaitenwechsel.

An den WW hatte ich auch schon gedacht. Und Aktiv aus den simplen Grund dass man vom Sound her noch ein bisschen mehr machen kann, zumal die aktiven Bässe (meist) ne Tick lauter sind.
 
Aktiv aus den simplen Grund dass man vom Sound her noch ein bisschen mehr machen kann, zumal die aktiven Bässe (meist) ne Tick lauter sind.
das erste ist doch ein ding des preamps und das zweite das olle vorurteil, welches vom eigentlichen charakteristkum ablenkt. ein aktiver pickup ist störunanfälliger und "klingt" immer gleich, z.b. unabhängig von der kapazität des instrumentenkabels.
 
von aktiven Pu´s/Elektrik halte ich auch wenig als Argument für Felexibilität u. Lautstärke. Das A und O sind da erher deine Spieltechnik/Anschlag. Zudem ist die olle Batterie immer genau dann leer wenn man gerade keinen Ersatz dabei hat.

bei 600,00 Preisvorgabe wirst du es bei Neukauf zwangsweise mit der berüchtigten Seriensteuung zu tun bekommen, da hilft nur antesten was das Zeug hält.

komischerweise bestätigen ja Ausnahmen meißt die Regel: ich hatte mal einen ganz einfachen Jackson hier (älteres JS-Modell noch mit passiver P/J Bestückung), der hatte wiedererwartens für so eine Rock/Metalaxt einen hammermäßigen Slapsound (und einen äußerst angenehm zu spielenden flachen Hals).

Was ich damit sagen will: auch Geräte die von der Optik her nicht so direkt ins Konzept passen könnten sich durchaus als echte Perlen entpuppen...
 
wenn es nicht der typische Stingray Slapsound sein soll finde ich klingen Bässe mit zwei PUs besser fürs Slappen. Jazzbass oder Corvette passt da schon super, Stahlsaiten drauf, guter Compressor dazu und ab gehts.
Das den Comp noch keiner erwähnt hat wenns um Slap geht...? naja ist ja auch ein Thread über den Bass an sich :) passt also.

Aktive Pickups sind selten, aktive Elektronik total herkömmlich. Gute aktive Pickups wie die typischen EMGs haben schon eine bessere Wiedergabe der tiefen und hohen Frequenzen, das ist nicht schlecht wenns ums Slappen geht. In der Preiskategorie wirds da aber schwierig. Vielleicht ein Squier Jazz Bass für 300-400€ und die EMGs selbst nachrüsten? Passt auch ins Budget wenn es denn unbedingt aktive Pickups sein sollen.
 
wenn es nicht der typische Stingray Slapsound sein soll finde ich klingen Bässe mit zwei PUs besser fürs Slappen. Jazzbass oder Corvette passt da schon super, Stahlsaiten drauf, guter Compressor dazu und ab gehts.
Das den Comp noch keiner erwähnt hat wenns um Slap geht...? naja ist ja auch ein Thread über den Bass an sich :) passt also.

Aktive Pickups sind selten, aktive Elektronik total herkömmlich. Gute aktive Pickups wie die typischen EMGs haben schon eine bessere Wiedergabe der tiefen und hohen Frequenzen, das ist nicht schlecht wenns ums Slappen geht. In der Preiskategorie wirds da aber schwierig. Vielleicht ein Squier Jazz Bass für 300-400€ und die EMGs selbst nachrüsten? Passt auch ins Budget wenn es denn unbedingt aktive Pickups sein sollen.


Wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
 
Ich hatte kürzlich in Dublin einen Spector Performer in Hand.
Schmales Griffbrett (für mich an der Grenze zu zu schmal), angenehm leicht, Druck und sehr geiler Slapsound.
Kostenpunkt hier 399€

Ansonsten ist der Precision Bass natürlich die ultimative Slapmaschine, hat aber kein schmales Griffbrett.
Oder aber der Jazzbass ist auch durchaus nicht zu verachten.

Spiel am besten mal alle drei an, du wirst bei den Fenders merken, man braucht nicht unbedingt aktive Elektronik bzw PUs.
 
Ansonsten ist der Precision Bass natürlich die ultimative Slapmaschine, hat aber kein schmales Griffbrett.
Ich glaube da hast du dich vertan. Der ist vieles, aber in den Augen der allermeisten sicher keine Slapmaschine. Das sind klassischerweise eher JazzBässe und Stringrays.
 
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Mehrfach
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Mehrfach
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Mehrfach
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Mehrfach
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Mehrfach
Der Ibanez ATK ist ein hervorragender Slap-Bass. Dank dem Humbucker, dem 3Band EQ und dem Flachen Hals ist das kein Problem.
 
Ergänzend zu dem was schon einige Vorredner gesagt haben ist es so, daß mir im Augenblick überhaupt kein Slapmonster (wie Victor Wooten, Mark King usw.) einfällt, der aktive Pickups spielt. Typisch für klare, helle Sounds sind unter anderem Graphitbässe (oder Hälse) von SKC, Schack, Status, Vigier aber natürlich auch Holzbässe wie Alembic, JayDee (Mark King von Level 42 wurde damit bekannt) uvm.
 
Flea von den Red Hot Chilli Peppers spielt nen aktiven Modulus, aber ist halt keiner von der alten Garde wie die beschriebenen.
 
Da hast du mich erwischt, dass es dir um aktive PUs ging habe ich überlesen. Das weiß ich nicht, aber die sind ja ohnehin ziemlich selten beim Bass.
 
Ich glaube da hast du dich vertan. Der ist vieles, aber in den Augen der allermeisten sicher keine Slapmaschine. Das sind klassischerweise eher JazzBässe und Stringrays.

Das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich geht für Slapsound nix über den Preci.

Stingray und Jazz Bass sind aber in der Tat variabler mit dem Sound, also bessere Allrounder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben