Slash Sound für 1000 Euro ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
WOW!
Also weiter weg von einer Les Paul als eine Eastwood Airline geht es wohl wirklich nicht mehr!

Willst du uns eigendlich verarschen?


Alter, hab ich gesagt das ich die kaufen will ? Ist es verboten etwas auszuprobiern wenn man es nicht will ? Komm mal klar.

Lies Dir doch mal bitte den Thread durch. Der Threadersteller hat an keiner Stelle geschrieben, dass er Slash kopieren will. Er will sich an seinem Sound orientieren und das ist doch völlig ok. Ganz ehrlich, haben wir nicht alle so angefangen? Ohne einen Gitarristen zum aufschauen, hätten doch die wenigsten zur Klampfe gegriffen. Spühren und Fühlen stimmt schon, aber man kann das nur in Ruhe entwickeln und selbst kennen lernen was es bedeutet. Oberlehrer haben noch keinen Schüler wirklich geschult.

@JohnnyAoricot

Geh in den Laden, und spiel die Teile an. Was Worn Modelle angeht hab ich auch lange gezögert, bis ich mal so ein Ding in der Hand hatte. Die Dinger haben schon einen genialen Sound. Bei einer Gitarre kommt es mir darauf an, dass sie lebhaft klingt und nicht steril.
Das ist zumindest aus meiner Sicht ein riesen Vorteil der günstigeren Gibson gegenüber Epiphone, LTD, Schecter und wie sie alle heißen. Aber es hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es darauf ankommt.


Endlich mal eine normale Antwort. Bekommt man nicht so leicht hier.

Oh mein Gott...jetzt hab ich schon 5 Minuten meiner Lebenszeit mit dem durchlesen dieses Threads verschwendet dann kann ich auch noch was dazu sagen:

Kauf dir eine LP der Marke Vintage, oder eine Epiphone wenn dir die Gibson's nicht gefallen. Was zum Teufel willst du mit der SG? Ich hab Slash noch nie mit einer SG gesehen! (Bitte googelt jetzt nicht Slash und SG...)

Und um der Verstärker Abteilung das alles zu ersparen:

Nimm den Marshall Haze.

Slash hat sich nach eigenen Ausagen am Sound von Eric Clapton mit seiner SG orentiert :)
 
Gib Slash eine Fender HH-Strat in die Hand, und er wird dennoch mehr nach Slash klingen als wenn Du sein ganzes Signatur equi. verwendest.

Gruss

nimm die Gibson worn Studio. der Olli von session macht in dem vid. einen vergleich von Gibson und epi, und die Gibson klingt um längen besser und das obwohl YT-videos nicht viel aussagen was den Sound angeht.
Und Binding am Hals, unötiger Optischer Scnickschnack was nur das eventuelle neubundieren teurer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir schon klar. Aber ich werd mit ner Superstrat kein bisschen nach ihm klingen. Und um das geht es ja. Ich bin mir schon bewusst das der Künstler selbst am meisten zählt. Billy Gibbons kling ja auch mit jeder Gitarre (fast) gleich. Aber ich komm mit ner LP oder SG halt näher drann als mit ner Strat.
 
Endlich mal eine normale Antwort. Bekommt man nicht so leicht hier.

Eigentlich bekommt man schon recht oft vernünftige Antworten hier.

Wenn allerdings jemand um Rat fragt oder Vorschläge erbittet, dann aber jeden gut gemeinten Rat abwiegelt sowie Vorschläge ignoriert weil er offensichtlich schon eine bestimmte Vorstellung hat und offensichtlich nur diese bestätigt haben will, kann es schon mal vorkommen das sich Ironie und Sarkasmus breitmachen...

BTT: Slash hatte mal Live außer der Paula sowohl eine SG (Doubleneck) als auch eine Mockingbird gespielt. Für mich klang das alles aber gleich...

Bei ner Les Paul muss die Optik wichtig sein finde ich...
...und wenn es um die Optik von Slash Paula geht, stehen als Finish neben Tobacco Sunburst auch noch Goldtop oder Flamed Amber (AFD) zur Debatte...
 
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Ok, nochmal von vorne. Ich hab nicht gesagt, dass ich aussehen möchte wie Slash geschweige denn ihn zu imitieren. Ich möchte so nahe wie möglich an seinen Sound kommen. Ok ?

Und wegen der Optik. Ich finde nun mal das ne Paula schön sein muss. Eine perfekt aussehende Gitarre eben, auch was zum herzeigen. Eine Lady eben.Und das ist für mich nun mal geflammter Ahorn, ein schönes Binding usw. Bei ner SG ist das nicht so wichtig. Die ist meiner Meinung auch nicht darauf ausgelegt im Vordergrund zu stehen.
 
Ok, nochmal von vorne. Ich hab nicht gesagt, dass ich aussehen möchte wie Slash geschweige denn ihn zu imitieren. Ich möchte so nahe wie möglich an seinen Sound kommen. Ok ?

Und wegen der Optik. Ich finde nun mal das ne Paula schön sein muss. Eine perfekt aussehende Gitarre eben, auch was zum herzeigen. Eine Lady eben.Und das ist für mich nun mal geflammter Ahorn, ein schönes Binding usw. Bei ner SG ist das nicht so wichtig. Die ist meiner Meinung auch nicht darauf ausgelegt im Vordergrund zu stehen.

Was ist denn für dich überhaupt der Slash Sound?
 
Nee, so nicht! Ich wollte wissen, was FÜR DICH das entscheidende ist.
 
Hals PU mit warmen Klang, relativ wenig höhen, langes Sustain, ich kanns schwer erklären. Das geht mit Videos einfach leichter :)


So wie hier ab 1:28
 
Ok, nochmal von vorne. Ich hab nicht gesagt, dass ich aussehen möchte wie Slash geschweige denn ihn zu imitieren. Ich möchte so nahe wie möglich an seinen Sound kommen. Ok ?

Und wegen der Optik. Ich finde nun mal das ne Paula schön sein muss. Eine perfekt aussehende Gitarre eben, auch was zum herzeigen. Eine Lady eben.Und das ist für mich nun mal geflammter Ahorn, ein schönes Binding usw. Bei ner SG ist das nicht so wichtig. Die ist meiner Meinung auch nicht darauf ausgelegt im Vordergrund zu stehen.

Hier >>>https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_stand_trad_pro_hcs.htm

Wenn die dir zu teuer ist, mußt Du halt Prioritäten setzten.
Entweder Sound (siehe den Link oben)
Oder Optik, dann holste dir halt ne Epi.

Für guten Sound mit schmalen Budget >>>https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_we_tm.htm

Suchs Dir raus man kann nicht alles haben im Leben. ;)

Gruß Harry
 
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Hals PU mit warmen Klang, relativ wenig höhen, langes Sustain, ich kanns schwer erklären. Das geht mit Videos einfach leichter :)


So wie hier ab 1:28

Nachdem ich mich und diverse andere sich hier durchgequält haben muss ich trotz deines Welpenschutzes mal was grundsätzliches zu deiner Frage sagen.
Brauchbare Antworten hast du zu Hauff bekommen, mit sehr viel Geduld und Verständnis trotz einiger merkwürdiger Einwürfe deinerseits.
Mir scheint dir geht es nicht um Beratung, sondern hast etwas Zeit und Lust dich hier zu verbreiten ohne etwas annehmen zu wollen. Das wäre gegenüber allen
Usern, die sich Zeit und Mühe für dich nehmen nicht korrekt. Vielleicht überdenkst du noch mal für dich allein deine Angelegenheit. :cool:
 
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Wahre Worte....ich geb auf ^^
 
Zwar wieder eine Studio aber ohne Worn und ein exzellentes Instrument - hat sich ein Spezl von mir gekauft und ich war bzgl. Preis/Leistung begeistert. Vielleicht noch ein paar Metallkappen und Mirrorknobs drauf, Pickguard runter und das Teil sieht super aus, auch ohne Binding: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_satin_eb_ch.htm

Einen Blackstar HT-5 oder vielleicht den Marshall Class 5 dazu (geht auch beim jammen mit Drums gut!) + einen gutes Distortion/Overdrive-Pedal und glücklich sein: https://www.thomann.de/at/blackstar_ht_5cr_combo.htm, http://www.soundland.de/catalog/roehrenverstaerker/marshall-class-5-01-p-270594.html , https://www.thomann.de/at/fulltone_gt500.htm

Beim Verstärker ist weniger oft mehr! Wenn du deinen Sound gefunden hast (und mit dem Equipment könntest du Slash wirklich nahe kommen) willst du gar nicht mehr viel herumdoktern.

Mit dem ganzen Zeugs liegst du bei ca. 1300€ und wirst auf sehr, sehr lange Zeit happy sein!

Greetz
Armin

PS: Viele deiner Fragen würden sich durch Einfaches in den Laden fahren und anspielen gehen erledigen! Aber das wurde ja schon geschrieben.
 
Bei dem Budget wirst du wohl oder übel Kompromisse eingehen müssen was die Optik angeht. Oder du läufst eben mit einem Blender rum, was deine Ohren aber auf dauer nicht glücklich machen dürfte. Ich schließe mich den meisten hier an und rate dir ne Gibson LP Studio zu holen und die Finger von den China- Epiphones zu lassen. Wenn du ein bischen Zeit und Geduld mitbringst, beschäftige dich mal mit dem Thema Made in Japan-Paulas ( Greco, Tokai, Orville, .... ) über Google/ Foren, da verbergen sich auch so manche Schätzchen.
 
...Ich hab nicht gesagt, dass ich aussehen möchte wie Slash geschweige denn ihn zu imitieren. Ich möchte so nahe wie möglich an seinen Sound kommen. Ok ?

was ist der Unterschied zwischen: "imitieren" und "so nahe wie möglich" - das naheste ist die Kopie!

und dass so erfahrene User bei solchen Anfragen posten, wundert mich auch - man sollte doch wissen, wo das hinführt!
 
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Slash klingt mit Strat/Lipstick Pickups und nem 10 Watt Transenkombo der Marke "Soundisscheiss" mehr nach Slash als du mit dem Marshall AFD Amp und eine Gibson Slash Signature Schlag mich tot.

Was bringt es dir wenn du da sitzt: Boa sieht meine Gitarre geil aus, dann spielst du und denkst: "naja ganz nett, aber wirklich gut isses nicht". Spätestens nach 3 Wochen beißt du dir in den Allerwertesten.
Vergleich doch das mal zur Damenwelt: Was bringt dir die schönste Frau der Welt, wenn sie keinerlei gleiche Interessen mit dir hat, wenn sie den Mund aufmacht und quakt wie ne Ente und du ihren Charakter nicht gut findest?
Zudem sehen die Gibson Studio 50s Honyburst/Dark Burst doch ganz gut aus - auch die Decken.
Lass dich nicht blenden, schließe die Augen und höre auf deine Ohren beim Testen. Kann ja sein das dir der quakige Epi-Sound gefällt. Und glaube mir selbst mit neuen Pickups klingt sie nicht besser - habe ich alles selbst schon durchgemacht (leider).
 
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Ich hab die Standard Trad in Schwarz... eine hammergitarre mit klasse Sound und sehr flexible, auch wegen der Singlecoilschaltungsmöglichkeit(was ein wort ;))...
Auch hier gibts immer bessere... Auch ich habe lange überlegt bis ich zugeschlagen habe... aber es hat sich gelohnt... so ne Gitarre hat man in der Regel bis an sein Lebensende...
Ne "billige" Epi wirst du wahrscheinlich irgendwann liegen lassen...

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Bei dem Budget wirst du wohl oder übel Kompromisse eingehen müssen was die Optik angeht. Oder du läufst eben mit einem Blender rum, was deine Ohren aber auf dauer nicht glücklich machen dürfte. Ich schließe mich den meisten hier an und rate dir ne Gibson LP Studio zu holen und die Finger von den China- Epiphones zu lassen. Wenn du ein bischen Zeit und Geduld mitbringst, beschäftige dich mal mit dem Thema Made in Japan-Paulas ( Greco, Tokai, Orville, .... ) über Google/ Foren, da verbergen sich auch so manche Schätzchen.

Du bekommst durchaus auch gute Epiphones aus Asien.... allerdings musst man da auch einige gegeneinander Probespielen... die quote für ne gute Gibson LP ist da durchaus etwas höher (aber auch hier gibts schwarze Schafe!)

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...
Lass dich nicht blenden, schließe die Augen und höre auf deine Ohren beim Testen. Kann ja sein das dir der quakige Epi-Sound gefällt. Und glaube mir selbst mit neuen Pickups klingt sie nicht besser - habe ich alles selbst schon durchgemacht (leider).
Unterschreibe ich so nicht zu 100%... quakig isses ja jetzt auch nicht... macht sie nicht so viel schlechter als die Gitarren sind... Solange es nicht nach Husqarna oder Stihl klingt (wobei, manche mögen genau das ;))
Ich hab in meiner EPI LP Custom mehrere PUs reingebaut... und es kommt immer darauf an, was du mit der Gitarre machen willst. z.B. kommt der Screamin' Deamon von SH an der Bridge echt gut in der EPI, kostet der PU auch gut einviertel eine Epi LP... und das is es einfach nicht wert, um den Sound nur um einige Prozentchen zu verbessern...
Preisaufschlag ca 25,23% gegen Soundgewinn 7,98%
Mir wäre das zu wenig!

Daher ne gute Gitarre kaufen, damit hat man oft länger Spaß daran! Das sind so meine Erfahrungen... Auf Dauer wirst du dann mit immer besser werdendem Gitarrenspiel glücklicher mit gutem Equipment, als mit unterem Durchschnitt...


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Ich würde das Budget wirklich ausreizen und sowas kaufen:

https://www.thomann.de/de/marshall_ma50c.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_sb_ch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
der quakige Epi-Sound gefällt. Und glaube mir selbst mit neuen Pickups klingt sie nicht besser - habe ich alles selbst schon durchgemacht (leider).

Was soll das sein?
Das was Du damit produzierst?
Ich weiß wirklich nicht was an der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PYXNqpvN6dk&feature=related

oder dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=uNKxG83L7CY&feature=related

"quakig" sein soll.

Besser selber ausprobieren.
In 99% der Fälle reicht die Epiphone vollkommen aus.
Erstmal spielen lernen und wenn man dann auf dem Level von Slash ist bekommt man die Gibson eh umsonst.
:)
 
Besser selber ausprobieren.
In 99% der Fälle reicht die Epiphone vollkommen aus.
Erstmal spielen lernen und wenn man dann auf dem Level von Slash ist bekommt man die Gibson eh umsonst.
:)
Hast du meinen Post richtig gelesen? Da steht "Habe ich alles selbst schon durchgemacht (leider)" Ich finde die Epis die ich in der Hand hatte und auch besessen habe quakt einfach ein bisschen. Natürlich kein Entenschnattern. Wie soll man auch ein Sound anständig beschreiben.
Ich dachte auch immer, blabla Gibson is nur Marke - darum so teuer - Epiphone is annährend genau so gut usw - is aber leider nicht so. Und ich hatte ne Epi für 700 €, also keine einfache Ausführung.
Zu deinen Videos:
Im ersten hört man das was ich meine im Clean Kanal recht gut. Im 2ten Video: Bei soviel Hall hört man das quaken eh nicht mehr :)
Ich sage nicht das Epiphone totaler Mist ist, aber halt n Unterschied zu G.
Das is aber jetzt alles zu arg OT.
Wenn er mit ne Epiphone zufrieden ist, ist das ja schön. War ich ja auch 3-4 Jahre lang.
 

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