Slash Sound für 1000 Euro ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
Nee, wir sind hier im Gitarrenmodelle Unterforum, da lassen wir Gitarren nicht raus!;)
Für den Spider gehts weiter im Verstärker-Forum!

Ansonsten hier der Klassiker unter den Tipps: selber anspielen:great:
Nimm dir einfach die Gitarren die nach Slash aussehen und in deiner Preisvorstellung sind und spiel.
Und wenn du dann noch willst, guck dir doch spaßenshalber doch noch mal die Gibson Studios an...:rolleyes:

Edit: Mal wieder nicht schnell genug...

Aber der Gedanke ist auch nicht schlecht, wenn du über ne billige Paula nachdenkst, wie wäre es mit einem hochwertigen Verstärker, der dir zumindest die Chance einräumt, einen guten Sound zu kreieren?
 
Ok. Ich lass die Epiphone mal ausser acht. Ne Les Paul Faded Studio oder Tribute kommt für mich aber eig auch nicht in Frage. Sind die Faded Studio SGs gut ? Dürfte wohl gleich sein wie bei den Paulas oder, geile Gitarre für wenig Kohle :great:
 
Dann musst du aber wohl oder übel AC/DC covern .. Pech gehabt :D

Die SG Faded sind auch toll klar .. aber spiel vor Ort trotzdem mal ne Faded LP an.
 
Brauchbare Alternativen in deinem Budgetrahmen wären meiner Ansicht eher zB. Dean Soltero.
Gibts in Japan und Korea Ausführungen (und USA aber die sind über deinem Preisrahmen)

Solide, sehr gut verarbeitete Gitarren die halt optisch mehr hermachen und auf keinen Fall Schund oder schlecht sind.

zB eine Dean Soltero SL made in Japan, massive Ahorndecke, Neupreis war mal um die 2000 €
http://www.ebay.de/itm/DEAN-SOLTERO.../120919956454?pt=Gitarren&hash=item1c27641be6

Oder hier die ebenfalls sehr gute Korea Version (dies in anderen Online Shops aber schon für um die 400 € gibt)
http://www.ebay.de/itm/DEAN-Soltero.../250985709865?pt=Gitarren&hash=item3a6fea0129

Da noch ein paar Detailbilder (runterscrollen):
http://www.ebay.com/itm/Dean-Soltero-Standard-Trans-Braziliaburst-Guitar-/190530555356

Wenn dich die Optik der Gibsons nicht antörnt es aber ne LP sein muss, dann wäre das imho der beste Kompromiss !
Tolle Optik, fette Decken und gute Gitarren mit massiven Hölzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, für Geld wird dieser Sound nicht zu haben sein, denn selbst mit dem gleichen Equipment, bist du immer noch JohnnyAoricot und nicht Slash.
Es ist nach wie vor, offensichtlich ein relativ weit verbreiteter Irrglaube (das soll kein Vorwurf sein) anzunehmen, mit dem möglichst identischen Equipment seines Idols auch so zu klingen. Weitgefehlt sag ich da nur.
Kein Mensch fühlt wie ein anderer. Und gerade in der Musik, kommt dass ganz besonders deutlich zum Ausdruck.
Musik, ganz gleich welcher Stilrichtung man folgt, muss man in sich spüren, man muss sie fühlen können, dann werden die Finger in der Lage sein, irgendwann den Saiten, vielleicht auch die angestrebten Klänge entlocken. Aber auch nur vielleicht!
Ich persönlich bin sowieso kein Freund davon, es als erstrebenswertes Ziel anzusehen, einen anderen, möglichst bis zur Deckungsgleichheit zu kopieren.
Nun gut, dass ist wie gesagt, meine Meinung dazu, Andere sehen es halt anders. Aber auch das ist in Ordnung.

In diesem Sinne

LG Swani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ja auch nen Hals PU^^

und sogar ne Klinkenbuchse und Potis... Krass oder?
Jetzt mal im ernsthaft (auch wenn mir der Thread nicht wirklich Ernst gemeint vorkommt):
Ich hab 2 Epis (beides Cumstoms ein LP und eine SG mit EMGs), eine Gibson Les Paul Traditional Standard und ne Aria SX ProII
Jede Gitarre klingt anders... und vom Spielfeeling her, ist die Gibson Les Paul den andern um längen voraus (auch preislich).
Tonabnehmer kosten nen Arsch voll, bringen auch was, aber was Sustain und Klangnuancen angeht, da kommts immernoch aufs Holz an (Pressspan/Pappe klingt halt anders als Vollholz unterschiedlicher Sorten).
Daher Gitarren vergleichen... Binding? scheiss drauf, wenn das Mädel ordentlich schreit...

Zu deinem Spider IV... das ist der organischste Verstärker den ich jemals gehört habe ^^. Mit dem klingst du ohne große Aufwände wie Slash ... (ich hoffe man konnte die Ironie rauslesen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, für Geld wird dieser Sound nicht zu haben sein, denn selbst mit dem gleichen Equipment, bist du immer noch JohnnyAoricot und nicht Slash.
Es ist nach wie vor, offensichtlich ein relativ weit verbreiteter Irrglaube (das soll kein Vorwurf sein) anzunehmen, mit dem möglichst identischen Equipment seines Idols auch so zu klingen. Weitgefehlt sag ich da nur.
Kein Mensch fühlt wie ein anderer. Und gerade in der Musik, kommt dass ganz besonders deutlich zum Ausdruck.
Musik, ganz gleich welcher Stilrichtung man folgt, muss man in sich spüren, man muss sie fühlen können, dann werden die Finger in der Lage sein, irgendwann den Saiten, vielleicht auch die angestrebten Klänge entlocken. Aber auch nur vielleicht!
Ich persönlich bin sowieso kein Freund davon, es als erstrebenswertes Ziel anzusehen, einen anderen, möglichst bis zur Deckungsgleichheit zu kopieren.
Aber gut, dass muss Jeder mit letztendlich mit sich selbst ausmachen.

In diesem Sinne

LG Swani


Lies Dir doch mal bitte den Thread durch. Der Threadersteller hat an keiner Stelle geschrieben, dass er Slash kopieren will. Er will sich an seinem Sound orientieren und das ist doch völlig ok. Ganz ehrlich, haben wir nicht alle so angefangen? Ohne einen Gitarristen zum aufschauen, hätten doch die wenigsten zur Klampfe gegriffen. Spühren und Fühlen stimmt schon, aber man kann das nur in Ruhe entwickeln und selbst kennen lernen was es bedeutet. Oberlehrer haben noch keinen Schüler wirklich geschult.

@JohnnyAoricot

Geh in den Laden, und spiel die Teile an. Was Worn Modelle angeht hab ich auch lange gezögert, bis ich mal so ein Ding in der Hand hatte. Die Dinger haben schon einen genialen Sound. Bei einer Gitarre kommt es mir darauf an, dass sie lebhaft klingt und nicht steril.
Das ist zumindest aus meiner Sicht ein riesen Vorteil der günstigeren Gibson gegenüber Epiphone, LTD, Schecter und wie sie alle heißen. Aber es hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es darauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh mein Gott...jetzt hab ich schon 5 Minuten meiner Lebenszeit mit dem durchlesen dieses Threads verschwendet dann kann ich auch noch was dazu sagen:

Kauf dir eine LP der Marke Vintage, oder eine Epiphone wenn dir die Gibson's nicht gefallen. Was zum Teufel willst du mit der SG? Ich hab Slash noch nie mit einer SG gesehen! (Bitte googelt jetzt nicht Slash und SG...)

Und um der Verstärker Abteilung das alles zu ersparen:

Nimm den Marshall Haze.
 
blackgibson.jpg

:nix: ist zwar ne doppelhals - aber SG!

also auf und die faded SG gekauft - btw. die hat aber auch kein Binding am Hals.......
 
Also wenn so viel Wert auf funktionslose Optik gelegt wird, versteh ich nicht, dass kein Wert auf das Gibson Logo gelegt wird. :rolleyes:

Zumal gebe ich zu bedenken, dass diese ganzen Bilder im Internet eh nicht viel aussagen.
Schneidest du die Kopfplatte ab, mag manche Epiphone auf Bildern so aussehen, wie eine Gibson; hälst du sie in den Händen, ist das nochmal was ganz anderes.

Alternative Rechnung:

gebrauchte Gibson LP Traditional 1.000€
ordentlicher, gebrauchter kleiner Amp 200 €
gutes Wah 100 €
2 gute Kabel 40 €

Wäre in deinem max. Budget von 1.500 € und wenn du merkst, dass du doch die falschen Prioritäten gesetzt hast, fährst du mit gebrauchten Teilen eh besser.

Wäre große Ansprüche hat, muss auch bereit sein Geld auf den Tisch zu legen. ;)
 
Teste einfach mal eine der Gibson LP Studios. Objektiv betrachtet wirds nur wenige (neue) Gitarren geben die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ob dir die Haptik dann zusagt ist deine Entscheidung. Meine Studio wollte jedenfalls beim anspielen auch gegen erheblich teurere Gitarren nicht weichen. Selbst wenn ich mir in unbestimmter Zeit eine VOS o.Ä. leisten kann bleibt die Studio auf jedenfall als Arbeitstier bei mir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben