Slash sound

  • Ersteller Infinium
  • Erstellt am
I
Infinium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
20.07.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hi, ich versuche seid langem den slash sound rauszufinden, aber bekomme es nicht hin. Ich spiele eine gibson les paul studio, und als Verstärker besitze ich einem marshall g80 rcd und einen bugera 333xl infinium. Habe es schon mit diversen effektgeräten ausprobiert (boss ds-1, boss Metal Zone mt2 und ein line 6 bass pod xt live von meinem Vater).
Hat jemand von euch in irgendeiner weise die selbe Mischung an Equipment und bekommt damit den slash sound hin? Wenn ja bitte settings Antworten :D
 
Eigenschaft
 
für gleichen sound solltest du auch gleiches material spielen,
von der spieltechnik mal abgesehen.
du solltest dich nicht wundern, wenn dein "user thread" verschoben wird.
 
Nein ich habe schon viele gehört die sehr nahe an den sound rankamen, ohne das selbe Material zu haben ;)

Ich war mir nicht sicher wo das am besten reinpasst;)
 
Hab den Sound mit zwei Setups gehabt:

- Bogner Shiva mit PRS 57/08, da haste den Appetite for Destruction 6L6-Sound direkt ohne großes einstellen.
- Im Axe FX das Shiva Lead-Patch aufrufen und die Mitten entsprechend anpassen und Presence runterregeln

Du kannst dir natürlich auch sein Pickup-Set kaufen und einbauen und ensprechende Marshalls spielen, dann musst du aber auch gut aufdrehen damits perfekt klingt :)

Hoffe ich konnt dir etwas helfen, Gruß
 
Die frage war ob jemand von euch mit einem bugera 333 xl infinium, einem boss ds-1 oder mit einem boss Metal Zone mt-2 diesen sound hinbekommt :D ich möchte nichts neues kaufen müssen deswegen ;)
 
Ich wuerde mir ein boosterpedal zulegen, dann beim bugera ein crunchigen rhytmyssound einstellen und den dann mit einem booster oder screamer anpusten..
 
Danke Maynard990, erste hilfreiche Antwort:)
 
dieser thread gehört hier zwar wohl nicht hin...aber ich geb' trotzdem mal meinen senf dazu.
ich kenne zwar deinen amp nicht, aber was ich u.a. auch mit einem modeller recht gut hinbekomme, müsste so auch für dich möglich sein ;)

das geheimnis löste sich für mich mit folgenden faktoren:
amp volume: laut
amp gain: eigentlich recht moderat (noonish?), auf keinen fall voll auf (wichtig ist, dass du einen gnr-like rhythm sound aus dem amp bringst)
git-potis: volume hab ich leicht runtergedreht (ca. zw. 6 und 8, je nach song. bridge und neck), tone an der bridge auf ca. 6, am neck zw. 0 (zb. estranged) und max. 6 (zb. don't cry, sweet child intro spiel ich auf 2-3)
pedale: für die solis am neck pu (überlicherweise) hab ich einen 10-band-eq mit umgedrehten smiley (mittenboost) und db-anhebung; ein bißchen reverb und/oder dealy bei einigen songs darfs dann auch sein ;)

je nach amp und pu's musst du natürlich gerade am amp etwas adaptieren. aber slash benützt einfach eher moderate pu's, was dann auch noch dazu kommt.
also mein tip: eq-pedal mit boost funktion. alles andere schaffst du so in die richtung auch mit deinem aktuellen equipment, denk ich ;)
 
Hi,
weiss nicht ob´s noch relevant ist, die Frage ist ja schon 2 Wochen alt aber...

Bin ebenfalls großer Slash Fan und habe (wie 1000de andere auch) versucht mit den mir gegebenen Mitteln seinen Grundsound zu bekommen.

Ich hatte letztes Jahr in einer Band über den 333xl Inf. Combo gespielt, Gitarre ist eine Gibson Les Paul (Classic) mit den SD Slash Set Pickups.

Mein Ziel war jedenfalls diesen "Slashigen" Sound auch aus dem Amp herauszubekommen was mir aber, egal wie ich es anstellte, nicht gelang. Der Amp klang nie schlecht und wenn man GnR bzw Slash Stücke darüber spielte klangs auch gut aber der Ampsound ging gar nicht in Richtung Slashs Amp-Sound, egal wie ich Gain, EQ oder sonstwas einstellte, er ging in eine andere Richtung klanglich.

Vergangenen Januar habe ich mir dann einen Marshall JVM410 gegönnt, habe meine besagte Les Paul eingestöpselt, in den OD1 orange geschaltet Gain angepasst und ohne viel zu drehen klang das schon verdammt nach Slash´s Amp-Sound. Das liegt jedoch mehr daran daß der Grundcharakter und Klang des Marshalls einfach anders ist als der des 333xl. Im Prinzip versuchst Du im Moment beim 333xl mit Gain und EQ Einstellungen, ggf. noch mit Tretern rauszuholen was in der Form einfach vom Amp her nicht da (dafür anders) ist. Beim (bspw) JVM410 hingegen sind die Grundparameter schon recht ähnlich sodass es imho gar keine große Rolle mehr spielt wie die Potis vom EQ stehen, der Grund-Ampsound im OD1 Orange ist diesem schon sehr nahe, EQ Einstellungen sind da eher nur noch Feintuning.

Ich will damit nicht sagen daß man rein durch einen Amp sich wie Slash anhört, aber es geht ja Hier um den Ampsound, nicht sein Spiel, sein Tone, sein Stiel...etc.
Im Gegenzug würde Slash sicher an einem 333xl genauso klingen wie immer, nur der Ampsound wäre eben anders.
Ich würde mir jedenfalls nicht viel Hoffnung machen mit dem 333xl den Ampsound von Slash hinzukriegen, jedoch kann man Slashs Spielweise bzw seinen Stiel ein wenig analysieren und sich diesen u.U. annähern sodass man mit dem 333xl durchaus überzeugend Slash-Stücke spielen kann und das Endergebniss ein gutes Cover ist (was eben vom Grundsound etwas anders klingt). :great:

Gruß Timo
 
Versuch einfach mal den Amp in eine recht mittige Position zu bringen. Also alle Regler auf zwölf Uhr. Dann kannst da ja einfach ein bisschen daran rumspielen und den einen Regler zurückdrehen und den anderen etwas weiter.
Nimm Dich aber beim Gain Regler in Acht. Slash hat ihn selbst nie über acht gestellt( zumindest hab ich das mal gelesen oder in einem Interview gesehen:gruebel:).Zu viel Gain macht den Sound zu matschig. Früher hatte ich bei Sweet Child o´mine Gain auch aufgedreht und naja, im nachhinein ist das einfach nur Blödsinn gewesen.
Und Mittlerweile versuche ich auch immer nach mir zu klingen und etwas einen eigenen Stil zu entwickeln. Das klingt jetzt sehr nach irgendwelchen Weisen Ratschlägen ich weiß. Aber letztes Jahr(damals noch 16) hat mir das auch jemand erklärt und ich wollte aber einfach nur die Sachen spielen die mir lieb waren und hab weiter am Sound gefeilt. Irgendwann wurde mir das dann aber zu doof. Ich orientiere mich grob an einer Richtung und interpretiere dann selbst. Vom gespielten und vom Sound her.
Ich weiß, dass das Deine Frage nicht beantwortet, aber denk wirklich nochmal darüber nach.
Es gibt da dieses ALbum "the roots of Guns ´n´Roses", da spielen viele bekannte Musiker Gunners songs und aber Mitglieder der Band und solche, die mit denen nichts am Hut haben bekannte Lieder nach. Alles diese Songs klingen geil, aber immer anders als das Original. Genau das macht eine Band aus. Stell Dir mal vor, Slash hätte Knockin on Heavens Door so wie Bob Dylan gespielt:D

Gut, genug klug Gescheiße. Ansonsten ganz klar eine LP und Marshall AMps.
Und viel auf die Finger achten. Du wirst viele Sachen lange üben müssen, bis der Vibe in den Fingern steckt, aber das schaffst Du schon alles
Zieh Dir das Zeug einfach rein. Am Besten Morgens, während der Schule ( nehme an Du gehst noch zur Schule), mittags und zum Einschlafen. Irgendwann biste komplett in dieser Rock Schiene und das klappt dann alles.

Meine Settings:
Gain-zwischen 10 und halb 3 Uhr
Presence- 1 Uhr
Resonance und Reverb- Full
Treble, Middle und Bass- alle um die 12 Uhr rum. Den einen mal etwas weiter den anderen etwas weiter zurück.

Die Einstellung funktioniert bei mir ganz gut, ist aber bei weitem nicht perfekt. Damit spiele ich gerne einzelne Slash Licks und begleite Songs

Hoffe, ich konnte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich möchte da auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Ich hab letztens eine Gibson Paula Standard Goldtop oder so, über einen 80er Jahre Silver Jubilee 50 Watt gespielt, also ungefähr(!) der Amp den Slash bei AfD gespielt hat. Und das klang egal wie, sehr nach Slash. Den bekam man einfach nicht clean! Und bei wenig Preamp Gain und wenig (wobei wenig relativ is, war trotzdem scheißlaut) Master wars verdammt laut und fett, aber eben typisch Marshall-bizzelig. War echt geil zu spielen. Mein selbstgebauter Marshall hod-rodded JTM (mit dem SLP vergleichbar) klingt schon viel zahmer. Wobei ich auch V30 verwende...


Fazit: Etwas britisches ist auf jeden Fall Pflicht für sowas...der 333XL klingt halt glatter. Aber wie schon gesagt wurde, würde ich, besonders mit deinem Equipment, versuchen meinen eigenen Sound zu finden, mach ich ja auch ;)

Rock On!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben