SM57-Kopie verstummt bei zu hohem Pegel

  • Ersteller racw_infernus
  • Erstellt am
racw_infernus
racw_infernus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
01.03.05
Beiträge
123
Kekse
11
Ort
NRW
Hallo,

ich habe ein Dap Pl07, ein SM57 Klon. Wenn das Mikrofon einem zu hohem Pegel ausgesetzt wird (ich z.B. reinschreie) verstummt es. Ich bekomme erst wieder Ton wenn ich das Mikro aus- und wieder einstöpsele.
Weiss wer, woran das liegt und ob das Problem mit herkömmlichen Mitteln behebbar ist?

Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
Mikro -> Pult -> Aktiv PA

Habe auch schon verschiedene Kabel und den direkten Weg in einen Aktivmonitor getestet.
Andere Mikros funktionieren auf dem selben Signalweg einwandfrei.
 
mhh - da muß ich passen - hätte jetzt eher auf den PreAmp getippt, aber der scheint es wohl nicht zu sein. In so nem Mikro ist eigentlich nix drin, was dieses Verhalten erklären könnte :nix:
 
...in der tat.... das verhalten ist erstmal komplette "sinnlos".... sorry muss ich auch passen....
 
Hättest du nicht geschrieben "wenn ich das Mikro aus- und wieder einstöpsele", sondern meinetwegen, dass es nach irgendeiner Zeitspanne langsam wieder "zurückkommt", hätte das vielleicht Sinn ergeben. Wobei man dann immer noch hätte rätseln müssen. Aber bei dem Verhalten, wie du es schilderst, kann das eigentlich fast nur am Pult liegen.

Also wir verstehen uns schon richtig: Egal wie lange du wartest, das Signal kommt wirklich erst wieder, wenn du das Mic kurz abgesteckt hast? Sonst hätte ich auf irgendeinen Limiter in der Box getippt, der bei Überlastung kurz komplett "dicht" macht.

Was passiert, wenn du das Mic direkt an die Box steckst? Oder kann die keine Mikrofonsignale verarbeiten?

€: Aaah, Brett vorm Kopf :redface: Du hast ja schon einiges ausprobiert...
Also dann ist es auch mir wirklich gänzlich schleierhaft. Wenn halt die Sache mit dem Ausstecken nicht wäre...
 
man könnte zur Auschliesung der PA-Kompenten ein 2. Mikrofon anschliessen und versuchen den Fehler zuerzeugen(z.B. reinschreien).
 
Interessantes Phänomen... Um was für nen Mischpult handelt es sich denn? :gruebel:

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass das Mikro zuviel Strom zieht und im Mischpult irgendwas kaputt ist - und bei zuviel Stromfluss zu macht o.ä. - schwer zu erklären wenn man nur Halbwissen hat ;)
 
... dass das Mikro zuviel Strom zieht...
Aber wir sprechen hier doch über ein dynamisches Mikro. Die ziehen keinen Strom, sondern erzeugen auf Grund ihres Funktionsprinzips eine Spannung.
 
Doch, sie ziehen Strom, genau deshalb muss die Eingangsimpedanz des Mischpults wesentlich größer als die des Mikrofons sein ;)
 
hä? wie bitte meinen?
 
Nur so ein Gedanke:

evtl. hat das Mikrofon einen Wackelkontakt. Das "reinschreien" ist dann evtl. gar nicht die Ursache für den Ausfall, sondern eine evtl. mit fdem reinschreien verbundene ruckartige Bewegung. Durch den mechanischen Vorgang des ein- und aussteckens bekommt der Signalweg im Mic wieder Kontakt.

aber wie gesagt nur ein Gedanke.

Versuch doch mal das "ausgestiegene" Mikrofon durch leichtes klopfen auf die Hand / Tischplatte wieder zu reaktivieren. Wenn das funktioniert wäre meine Wackelkontakttheorie etwas unterstützt.

Gruß

Fish
 
Hallöchen,

sorry, wenn ich das noch mal hoch hole, aber ich wurde erst jetzt auf den Thread aufmerksam gemacht...

Ein dynamisches Tauchspulenmikrofon (wie das Shure SM57 und alle Nachbauten) ist eine reine Wechselspannungsquelle. (Und als solche durchaus auch geeignet direkt ein angepasstes elektroakustisches System anzutreiben.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchspule
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon

Die Schnittstellenanpassung in der Audiotechnik zwischen Quelle und Last ist Spannungsanpassung. http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung

Das sind simple Grundlagen, die man als in der Veranstaltungstechnik Berufstätiger kennen und sich aneignen sollte.

Zur eigentlichen Frage des Threaderstellers:
Aus dem grundsätzlich recht simplen Aufbau eines dynamischen Mikrofons lässt sich das geschilderte Verhalten so nicht erklären, weder über die Tauchspulenkapsel noch über den auch im Dap mutmaßlich verbauten Übertrager.
Ich würde daher ähnlich wie Fish einen Wackler, Zuleitungsbruch, beschädigte Isolierung oder ähnliches vermuten, ein solcher Fehler müsste sich dann aber auch anders provozieren lassen, als nur durch übertriebenes Eingangssignal und auch anders abstellen lassen, als nur durch abkabeln.
Der Ausfall bei Reinschreien könnte aber ein Hinweis auf ein Problem der Spulenzuleitungen sein, bei Auslenkung der Membran werden diese ja mitbewegt. Typische Schwachpunkte sind Ansatzpunkte an der Tauchspule und der Übergang am Kapselgehäuse.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben