Snare-Effekt nachbauen, wie?

  • Ersteller Wavebreaker
  • Erstellt am
Wavebreaker
Wavebreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
06.02.05
Beiträge
27
Kekse
234
Ort
NRW (Deutschland)
Hallo liebe Musiker-Board Community,

weiss nicht, ob das Thema in diesem SubForum richtig ist, aber...

Es gibt einen "Effekt" in mancher Musik, der nach einer Art Delay bei einer Snare klingt.

Hier ein Hörbeispiel:


Bei etwa 3 Sekunden hört man die Snare mit dem Effekt zwei mal, den ich meine. Hab keine Ahnung, wie man den nennt. Wichtiger wäre mir jetzt, wie man den Effekt nachbaut, also in einem Musikprogramm. Hat jemand von solch einem Effekt eine Midi Datei zur Hand oder könnte eine erstellen? Wenn das nicht so ohne weiteres geht (was ich kaum glaube), kann mir das jemand erklären, wie man den erwähnten Snare-"Effekt" nachbaut?

Ist das eine Snare, die, wenn man ein echtes Schlagzeug verwenden würde, mit beiden Sticks gespielt wird?

Danke,
Ingo
 
Eigenschaft
 
Ist das eine Snare, die, wenn man ein echtes Schlagzeug verwenden würde, mit beiden Sticks gespielt wird?

Nein. Eine Snare kann zwar mit beiden Stöcken gespielt werden, in der Regel wird sie aber nur mit einem Stock gespielt. Hier kannst du nachlesen, was eine Snare Drum (=Kleine Trommel) ist.

Hat jemand von solch einem Effekt eine Midi Datei zur Hand oder könnte eine erstellen?

In MIDI-Dateien werden nur Steuerinformationen gespeichert, aber nicht die Klänge selbst. Die werden in einer Soft- oder Hardware gespeichert, die diese MIDI-Daten gesendet bekommt und dann die gewünschten Klänge abspielt. In MIDI-Dateien kann also kein Klang transportiert werden. Was du brauchst, ist ein Audio-Dateiformat wie WAV.

weiss nicht, ob das Thema in diesem SubForum richtig ist

Momentan sind wir im Musiktheorie-Rhythmik-Unterforum. Hier passt es überhaupt nicht, denn es geht dir ja nicht um Rhythmik, sondern um eine spezielle Aufnahme eines Effekts. Ich verschiebe mal in die Recording-Soundwerkstatt.

Harald
 
Hallo Harald,

ok, es ging mir, wie gesagt darum, wie man den "Effekt" anhand einer Einzel-Snare in einem Musikprogramm (kein spezielles, deswegen mein Wunsch nach einer Midi Datei) nachbaut und nicht um eine wav Aufnahme dessen, denn das Beispiel-Musikstück ist ja auch am Computer entstanden.

Der Rest ist mir bekannt, also was eine Snare und was Midi Dateien sind.

EDIT: Ok, hab es selber hinbekommen. Hab einfach eine Snare gewählt im Musikprogramm und dann auf den Takt eine leicht höher gepitchte Snare gesetzt und um 1/64 versetzt dadrunter noch eine.

Hier ein Hörbeispiel. Erst hört man die normale Snare und dann die Version, die ich vor hatte zu bauen:

http://dl.dropbox.com/u/11011138/snare_effekt.wav

Im Programm sieht das Ganze dann so aus:

http://dl.dropbox.com/u/11011138/snare_effekt.png

Danke,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sound in deinem Beispiel ist eine synthetische Snare 'Emulation' (Computerspiel-Sound, bewusst trashig)
wenn du so etwas in ein Midi setup einbinden willst, brauchst du den entsprechenden Synth.
im Detail geht das am besten mit einem Modular Synth, aber es ist auch der anspruchsvollste Weg.
(eine Snare besteht aus Anschlaggeräusch, nachschwingendem Fell und Rascheln des Tepich= gefiltertes Rauschen)
ein guter Start wäre dieses Plugin, da ist eine Snare vordefiniert.

kannst natürlich auch die anderen Sachen mal durchsehen - sind alles freie Synths.
der Sonigen hat eine wirklich gute Tonerzeugung, aber man muss die Interaktion der Komponenten erstmal verstehen
damit kannst du übrigens 'Doppelsnares' und andere Tricks direkt bauen
(hatte ich erst nicht richtig interpretiert, dachte es geht um den speziellen lofi Klang)

cheers, Tom
 
Ok, Danke für die Infos, Tom.

Hab den Doppelsnare-"Effekt" annähernd nun selber hinbekommen (siehe Editierung in meinem vorherigen Posting)

Musikalische Grüße,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten beiden Snareschläge in dem äh Turrican Soundtrack :D sind ganz klar 2 snare schläge. Also mit beiden Sticks zeitlich ganz kurz versetzt gespielt. Einfach 2 Midinoten dicht hintereinander setzten.

@ HaraldS
Und ja, es wäre tatsächlich so, das man bei einem echten Schlagzeug mit beiden Sticks schlägt. In kurzer Abfolge

Hier sieht man schön bei 5 und 18 sec, wie er Doppelschläge auf der Snare macht
http://www.youtube.com/watch?v=ANxVWgBELZA
du stellst das so dar, als sei es ungewöhnlich, die Snare mit beiden Sticks zu spielen. :gruebel:
 
Danke Novik,

hab das so nun auch umgesetzt, wie Du es auch erklärt hast.

Musikalische Grüße,
Ingo
 
Solche "Doppelschläge" nennt man "Flam" so als Ergänzung.

Bei bedarf noch ein Vid dazu wie sowas in echt entsteht:
Das hab ich auf die schnelle in YT gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben