socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Sehr fein :)

Und immer sehr nett von dir, das du die Fotos hier hochlädst :great:
 
Huch hatte nochmal abgeschickt^^

Trotzdem Danke :D
 
Die Dokumentation ist klasse - da kann ein jeder lernen oder aber sein Wissen verbessern. Top! Weiter so!
 
So, gegen Mittag kommen neue Bilderz.;)
 
Der Body in Surf Green:

IMG_4095.jpg IMG_4096.jpg

Uff, da ist noch eine Menge Arbeit dran zu tun. Es müssen noch mind. sechs weiter Schichten drauf und jeweils geschliffen werden.
Anders sind die hunderte kleine Macken und Einschläge nicht zu beseitigen. An einigen Stellen ist die Farbe auch ins Holz eingezogen und dadurch noch rauh.
Habe gerade noch etwas Lack nachbestellt. Auch Klarlack für meine nächste Aktion Paula Make Over.
Nitrolack füllt leider kein Bischen auf, deshalb müssen so viele Schichten mit Zwischenschliff das erledigen.
Die Halztasche hatte ich etwas zu tramm gearbeitet, der Hals geht nur Pressen kein, da muß ich noch mal ran.

Und hier mal ein erster Eindruck, wie es später mal aussehen könnte:

IMG_4097.jpg IMG_4099.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Noch 6 weitere schichten?
Ach du sch***..

Ich hatte übrigens damit gerechnet, dass du die Halstasche nicht lackierst, bzw. abklebst, so musste den Lack doch am Ende da wieder rauskratzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halstasche war unnötigerweise breiter als es sein muß.
Ich habe die mit jeweils rechts und links einem Streifen 1mm Ahornfurnier aufgefüttert.
Die zwei Schichten Lack in der Tasche sind gerade mal 5-6/100 mm dick.
Der Hals sollte da saugend reinpassenn, nicht unter Spannung. Also muß ich da noch mal bei.
 
Gestern Schicht zwei und drei, jetzt auch Schicht vier und fünf. Es geht vorwärts.:great:

Und dann noch die Rückseite.
 
Während Burki noch fleißig lackiert, kam die 2te neue Bridge endlich aus den USA an:rolleyes::
001.jpg
Die passt dann diesmal hoffenlich. Ist auf jedenfall ein ziemlicher Brummer.
 
Fertig!
Also das Lackieren.
Da wird wohl keine originale Abdeckkappe draufpassen.
 
:great:




Abdeckkappe?
 
Für die Bridge.
 
Die Joe Barden hier ist ja auch deutlich größer als die Vintage Bridge. Eben genau so groß wie die Am. Standard bridge
 
wie breit ist denn die Bridge? Ich such noch eine, die mind. 5 mm breiter ist als die, die man sonst so bekommen kann (Fender, Rockinger .. ). Muss eine Humbuckerfräsung verstecken ...

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 
Die hat die Maße 7,7cm x 9,6cm.
 
danke Dir! 77mm wird die Breite sein ... und für meine Zwecke leider 8mm zu schmal ... :(

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 
Die Am. Standard hat 7,9mm , ist dann nur noch 6mm zu schmal.
Was für eine Brücke braucht es denn? kommt selbstbau in Frage?
 
Da gibts doch auch noch die Möglichkeit Bridge und Platte seperat zu kaufen. Vielleicht würde dir das helfen dernix.
 
dies ist mein "Problemfall":

140125-1706_3114_Tele_Bridge.jpg
eine frühe Rockinger Tele, die ursprünglich einen Humbucker am Steg hatte. Der Steg selbst ist aus Messing, wurde seinerzeit von ABM gefertigt. Den passenden Steg für Single Coils habe ich natürlich, ebenfalls von ABM und aus Messing ... allerdings ist der 5mm schmaler und somit in der ansonsten auch üblichen Größe. Damit ergibt sich ein kleines Loch unterhalb des Stegs ...

Hier ist der Unterschied schön zu sehen

140125-1707_3115_Tele_Bridge.jpg
Meine Anfrage vor vielleicht 2 Jahren bei ABM mit dieser Problematik, ergab einen Kostenvoranschlag von 400 € für einen solchen Steg mit etwas verbreiteter Grundplatte ... was ich nicht wirklich ansprechend fand.

So habe ich mir in unserer Metallwerkstatt mal eine Grundplatte aus Messing anfertigen lassen ...
140125-1707_3119_Tele_Bridge.jpg
... die imgrunde "nur" noch verchromt werden müsste [ich hatte an anderer Stelle schon einmal danach gefragt]. Das Problem ist wohl nicht unbedingt das Verchromen, sondern halt auch die Vorarbeit, da - wie auf dem Bild vielleicht zu erkennen - die Messingplatte doch recht "grob" bearbeitet wurde [sind halt keine Feinmechaniker ... ;) ].

Langer Rede kurzer Sinn ... jo, DIY ginge natürlich auch :D

Gruß,
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben