socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Da bin ich sowiso nicht allzu empfindlich. Mir geht es primär um den guten sound. Die 100%Oktavreinhet würde man vermutlich nicht heraushören, selbst wenn man sie hätte^^
Würde ich danach gehen, bliebe ich bei der aktuellen 6 Reiter Bridge. Aber wenn man schon alles verändert kann ich auch versuchen mir so mehr Twäng rauszuholen. :)
 
Nein, natürlich passt die Oktavreinheit nicht 100%ig. Ich habe aber noch schräge Saitenreiter von Göldo/Rockinger und Fender, außerdem die kompensierten Reiter von Wilkinson. Perfekt sind die alle nicht.
Ich habe auch lange überlegt, aber mir war letztlich der von mir gewünschte Klang wichtiger, als wirklich perfekte Intonation.

Oktavreinheit ist - soweit mir bekannt - mathematisch berechnet doch nie 100%ig umsetzbar!
Gibt es hier nicht den Versuch mit den "nicht-geraden-Bünden"? Ich komm gerade nicht auf Hersteller / Bezeichnung...argh
Ich bin mir nicht sicher welche Du meinst, und ohne hier die Werbetrommel rühren zu wollen, aber die von mir erwähnte Wilkinson "Adjustable" Compensated Bridge hat das neben anderen so, vielleicht meinst Du die:

WAC.jpg5071.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte wohl die Intonation nicht übertrieben genau nehmen. Schlechtes Spiel oder unsaubere Spielweise fällt sicher mehr auf.
 
Wenn mir jemand so Teile auf den Teleneck baut, breche ich ihm aber die Finger!!
:igitt:

:D:D:D - ach ja, selten so gelacht

dat wär ja auch Perlen vor die Säue für unsereins - ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen ;)
 
Clapton, Hendrix, Slash und co. haben es auch ohne so einen Schnickschnack geschafft super Songs zu spielen, also wiso braucht man sowas heute.
Ähnliches denke ich auch über 7,8,9 und 10 Saitige Gitarren^^
 
Ich denke er meint keine speziellen Saitenreiter oder Brücken, sondern Bünde. Vielleicht die True Temperament Frets?
http://www.truetemperament.com/site/index.php

Jepp - besten Dank! Ich kam nicht mehr auf das Stichwort "true temperament"!
Ich hab so eine Gitarre mal gespielt und war durchaus angetan. Ich muss jedoch sagen, dass ich es optisch absolut hässlich finde. Desweiteren: ein wenig out out tune spielen fällt gar nicht so stark auf. Das "perfekte" ist doch langweilig -> so gibt es ja auch kein perfektes Fingervibrato. Bei jedem klingt es anders und durchaus geil (wenn man halt Gefühl hat vorausgesetzt...)
 
Die Brücken-Entscheidung fand gestern ein Ende :)
Ich habe mir eine normale Fender Vintage Bridge + Compensated Sattles bei ebay geschossen. :great: Für einen mMn seeeh guten Preis.
 
Ich wollte gerade die vier Löcher zudübeln, damit ich morgen die Decke machen kann. Du wolltest ja eine andere Bridge drauf machen.
Kann ich mir also sparen.
Gratuliere zu der Entscheidung, wirst es nicht bereuen. Und gut, daß ich gerade für 'ne Kaffeepause hochgekommen bin.

Was kommt da eigentlich für ein Schlagbrett drauf. Ich möchte mir das immer vorstellen können.;)
 
Moment! Nein dass kannst du dir JETZT nicht mehr sparen^^ :whistle: Denn im Moment sind ja nur 3 löcher für die Am. Standard Bridge drin. Warum die die Anzahl der schrauben reduziert haben, verstehe ich nicht :gruebel: mehr schrauben = bessere schwingungsübertragung ins Holz oder nicht?

Schlagbretter, habe ich zur Auswahl hier, 1xweiß Singlecoil, 1xweiß MiniHum, 1xcreme/vintage white mini hum und 1x schwarz singlecoil.


Wenn ich dir demnächst den Hals schicke, packe ich die Bridge direkt dazu, dann haste die richtige Bohrvorlage direkt da. :)


EDIT:

Ich sehe gerade, dass die Saitenführung bei der AM. Standard Bridge und der Vintage Bridge auch anders ist!
confused.gif
...gut dann lass das mit dem Dübeln und die alte Bridge kommt wieder drauf, denn die 3 Führungskanäle auch nochmal neu zu Bohren halte ich für übertieben. einfach die Bridge nach hinten schieben geht vermutlich nicht.
Aber das mir das jetzt erst auffällt... (typisch gestern gekauft und heute fällt mir das auf :rofl:)
Dann bleibt die Ursprungsbridge eben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin jetzt gerade richtig verwirrt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hattest Recht, war die modernere Bridge drauf mit drei Befestigungsschrauben hinter der Saitendurchführung
.
Die Vintage hat vier Befestigungsschrauben vor den Saitendurchführungen.

Also dübel ich die Löcher zu und Du kannst die Vintage Bridge verwenden.
Bezugspunkte sind die Bohrungen für die Saiten. Habe es gerade nachgemessen, das paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut! :great:
"Katastrophe" Abgewendet^^ :D

Kennt einer den Grund für dieses Versetzten der Schrauben, außer mich zu erschrecken`?
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-01-02 13.58.24.jpg
Post ist da:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt kriegt der Hals was er braucht. :evil:


IMG_4060.jpg Das führt zu: IMG_4061.jpgUnd ja, es muß unbedingt stilgerecht ein Brett aus geriegeltem Vogelaugenahorn sein.


Au man, das hatte ich auch noch nicht. Durchschnittlich 30kg Zug bei den Bundstäbchen.
Das geht auf die Arme.........wahrscheinlich sind die Bünde noch eingewachsen. Ich sag ja, nehmt abgelagertes Holz.:D
IMG_4064.jpg

Und das ist der Grund, welhalb ich das Griffbrett überschleifen muß:
IMG_4065.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Musst du einfach als Fitnessprogramm sehen ;)

Vielleicht hat sich der Hals ja verzogen in den letzten 20 Jahren, und deßhalb saßen die Bünde so fest? :gruebel:
Ist der noch gerade?
 
Nee, die waren mit Sekundenkleber eingeklebt. Habe die Reste gerade da raus geholt.

Hier nach dem Überschleifen:
IMG_4068.JPG IMG_4069.JPG

Ich werde morgen Muskelkater haben.:rofl:
 
Mit Sekundenkleber??? Diese Tele birgt immer neue erstaunliche Erkenntnisse über Fender :rofl:
 
Ist nicht die erste Gitarre von namhaften Herstellern.
Da ist auch nichts verwerfliches dran- Viele Luthier machen das grundsätzlich.
Und bei Deiner war das sehr sauber gemacht.

Ist aber die erste, wo ich Tränen in den Augen hatte und Angst um meine Zange.:D
Naja, ich nehm 's sportlich.

P.S.: auf dem letzten Bild sieht man die Stelle, wo der Hals in der Halstasche gesessen hat.
Ganz schön nachgedunkelt das Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben