socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Du siehst ja auch das Geburtsdatum. 2 Oktober 1991 :D in 22 Jahren tut sich wohl doch was^^
 
Burki,

ich sehe gar keinen Blödkolben auf dem Bild, machste das ohne?

Gruß,
Dietmar
 
Öh, Lötkolben?


Und zack ist das Griffbrett mit Nitro lackiert. drei Schichten. Morgen wird geschliffen und poliert und dann sollten die Edelstahlbünde und meine ultraharte Feile hier eintreffen
Just in Time sozusagen. Die nachgedunkelte Holzfärbung habe ich natürlich erhalten.

IMG_4070.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich erhitze den Bunddraht vor dem Ziehen mit einem Lötkolben, damit a] der Klebstoff verbrutzelt und b] durch den Wärmeeffekt im Holz [fängt an zu schwitzen] der Bund leichter und mit deutlich weniger Ausbrüchen herauskommt. Hab hier ein paar Bilder drinnen, da kann man den Effekt sehen: klick

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, da habe ich zuviel Bedenken bei einem lackierten Hals. Wenn der Lack verbrennt, kann ich das Griffbrett komplett abschleifen und die Fläche neu machen. Hier brauchte ich nur etwas Plan schleifen.
Außerdem hätte ich auch Bedenken, daß sich dadurch die Schlitze weiten. Mir können die Bünde ja nicht fest genug drinsitzen.
Ausbrüche liegen immer an der Maserrichtung und am Holz. Bei Ebenholz mit seinem kurzfaserigen Wuchs ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Normalerweise greift die Zange auch unter die Bünde und verhindert ein Hochziehen der Fasern.
Hier der Ahornhals hat absolutes Flat Sawn grain. Aber es ist keine Faser außerhalb der Bünde gerissen.
 
Toller Thread, vielen Dank bisher an alle Beteiligten!
Wie wäre es wenn wir den Thread umbenennen von "Soccero's Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung" zu "Soccero's Tele bekommt ein Burki Unhistoric Makeover" :D
 
So sieht das Griffbrett geschliffen und poliert aus:
IMG_4072.jpg
Die Bundstäbe aus VA müßten heute kommen und können sofort rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Thread, vielen Dank bisher an alle Beteiligten!
Wie wäre es wenn wir den Thread umbenennen von "Soccero's Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung" zu "Soccero's Tele bekommt ein Burki Unhistoric Makeover" :D

Naja mein Akt ist ja vorbei^^ ich habe gezeigt wie es nicht funktioniert und Burki zeigt euch wie es gemacht wird ;)
Also von mir aus darf der Thread umbenannt werden. " Burki repariert soccceros Tele-Totalschaden!" :whistle:
 
Na, so schlimm war es nicht. Die Lackierung war nicht perfekt. Na und?
Habe schon schlimmeres gesehen. Und ich habe hier eben andere Möglichkeiten der mech. Bearbeitung.
 
@burki: Sorry, sollte das schon mal gefragt worden sein, aber mich interessiert es gerade ein bissl. Du machst Arbeiten an Instrumenten hauptberuflich, oder?
 
Ich glaube Burki hat im Moment keine Lust in diesen Thread zusehen^^

...es gibt nämlich ein neues Problem welches uns heute kopfzerbrechen bereitete :whistle:

Das die Befestigung der Standard bridge anders als die Vintage ist, war klar. Aber der Umbau ist nicht so leicht zu bewerkstelligen wie gedacht.


Will ich eine Vintage ähnliche Bridge, dann muss ich mir eine Joe Barden Bridge speziell mit den Bohrungen der Standard in den USA bestellen.
Mal wieder danke Fender...ihr macht es mir mit der Bridge echt nicht leicht :rolleyes:
 
Jo, man achte mal bei deckungsgleichen Saitenbohrungen auf die Positionen des Neckpickups.
IMG_4078.jpg
Entweder man macht im Body den Schacht passend oder man besorgt sich eine Bridge die beides passend hat.
Die Intonation gibt den Takt an, man kann nicht einfach die Vintagebrücke weiter nach hinten setzen.
 
So, die Bünde sind schon mal drin.
Genauso schwer wie die alten raus, gingen die neuen rein. Wat 'ne Nagelei. Aber dann halten sie gut und machen auch klanglich einen prima Job.
IMG_4079.jpg

Ein Kunststoffklotz mit eingefrästem Schlitz und Klemmschrauben.............
IMG_4081.jpg

macht mit eingebauter Feile (Traum jeden Knackis)
Die Bünde im richtigen Winkel passend zum Hals:
IMG_4083.jpgUnd da fängt die Arbeit an. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ohhhh das ist bestimmt ein heiden "Spaß" die Bünde jetzt runter zu schleifen..... :whistle:

Wenn die mal fertig ist, ist es bestimmt total ungewohnt für mich^^ ich hatte mich an die total runtergespielten alten Bünde schon gewöhnt ;)


Die Joe Barden Bridge mit den Am. Standard Löchern ist bereits unterwegs.
Das mit dem Versand klappt also in Arkansas, USA :rolleyes: Mal sehn wie lang es dauern wird.
 
Ohhhh das ist bestimmt ein heiden "Spaß" die Bünde jetzt runter zu schleifen..... :whistle:
Hab auch 'ne Laubsäge. :evil:

Wenn die mal fertig ist, ist es bestimmt total ungewohnt für mich^^ ich hatte mich an die total runtergespielten alten Bünde schon gewöhnt ;)
Runter kommen sie alle mal, sagt man.:whistle:
 
Ohhhh das ist bestimmt ein heiden "Spaß" die Bünde jetzt runter zu schleifen..... :whistle:
Hab auch 'ne Laubsäge. :evil:

Und ich habe deine Adresse:twisted:

Wenn die mal fertig ist, ist es bestimmt total ungewohnt für mich^^ ich hatte mich an die total runtergespielten alten Bünde schon gewöhnt ;)
Runter kommen sie alle mal, sagt man.:whistle:

Aber du könntest ja mal versuchen mit der Laubsäge durch den Edelstahl zu sägen :rofl::rofl:
 
Das hatte ich gemeint. Mit der Laubsäge kappe ich die Edelstahlbünde. Glaubst garnicht, was es alles für Laubsägeblätter gibt. :hail:

Könnte das auch bequem mit einer Diamanttrennscheibe machen aber dann würden die Bünde heiß und sich verfärben.
 
ICh dachte schon du willst den Hals zersägen weil du keine Lust mehr hast ;)
 
Die neue Brücke könntest Du aber nicht für Deine neue Headless gebrauchen. :rofl:

So, Hals is feddisch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier die Bünde abgesägt, verrundet, abgerichtet und poliert:

IMG_4085.jpg IMG_4087.jpg IMG_4088.jpg

Normale Feilen sind bei Edelstahlbünden ruck zuck runter. Dazu braucht es spezielle Feilen mit 72 HRC Härte.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben