Software gesucht für VA Ablaufplanung

  • Ersteller mbecker
  • Erstellt am
M
mbecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
14.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Rees
Hallo zusammen,

ich suche eine Software um die Abflaufplanung von größeren Veranstaltungen besser händeln zu können.

z.B.: Take 1: Auftritt xy, Person 1 hat mikro 1, Person2 mikro xy
Besonderheiten: Kommen durch den Hintereingang herrein.

Und dann noch die Rede zum Mitlesen.

Bisher lösen wir das durch einen Berg von Zetteln.

Es gibt dafür aber auch Software, ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen muss.
Kennt ihr Anbieter für solche Lösungen?
Oder sogar Empfehlungen?

Am besten netzwerkfähig und kostenlos , da es nur für 3 große Veranstaltungen im Jahr genutzt wird.

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Michael,

was heißt netzwerkfähig? Gemeinsames Bearbeiten der Dokumente? Wenn ja, mehrere Personen gleichzeitig? Oder soll während der VA zentral gesteuert werden, was anderen angezeigt wird?

Den Begriff "Take" kenn ich nur von Aufnahmen. Wie ist das hier zu verstehen?

"Alles in einem" macht keinen Sinn, das wird zu unübersichtlich. Z.B. das Noten- oder Textbuch wie man es bei Musicals, Theater et cetera hat, bleibt sinnvoller Weise auch extra. Und obwohl ich ein Freund digitaler Dokumente bin, hab ich so was auch gerne auf Papier - um schnell und unkompliziert Anmerkungen machen zu können.
Soll so was wirklich alles über einen (logisch gedachten) Einstiegspunkt erreichbar sein, empfiehlt es sich trotzdem nicht, alle Infos auf einen Haufen zu werfen. Verweise auf andere Informationsbrocken wären da wohl eher angebracht. HTML wäre eine Möglichkeit.

Der Rest ist ja simple Ressourcen- und Ablaufplanung. Die dürften die allermeisten Tonkollegen wohl mit einer simplen Tabellenkalkulation durchführen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit "Planung" meinst, den Ablauf logistisch zu unterstützen. Wenn es wirklich Vorausplanung der Veranstaltung sein soll, sind klassische Projekt Management Tools vielleicht eher angebracht - aber auch schnell wieder oversized.

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

unter netzwerkfähig meinte ich das wir am FOH ein Laptop haben auf dem angezeigt wird welche Person welches Mikro benutzt, und man in der Umkleide es dann eintragen kann. Sodass Änderungen live synchronisiert werden.
Wir haben es auch schon mal mit Onenote versucht, aber dort sind die Synchronisierungszeiten leider zu lange.
Ich hatte gedacht das es da etwas fertiges gibt, bevor wir mit HTML/PHP was selber stricken.

Mit Take meinte ich "Auftritt" oder "Song". Also immer ein Abschnitt, nachdem eine andere Belegung/Einstellung nötig ist.

Das ganze ist für mehrere große Karnevalsveranstaltungen gedacht, und wegen den schnellen Lichtszenenwechsel und der immer anderen Mikro-Belegung hatte ich mir gedacht eine Software könnte die Zettelwirtschaft etwas verringern ;)


Gruß

Michael
 
Hm... also die nehmen sich backstage das nächstbeste Mikro und geben dann in Richtung FoH Bescheid, welches gleich aktiv sein soll? Das ließe sich ja über ein simples Netzwerk-internes Chat-Programm lösen. Oder die absolute Bastellösung: Ein Notebook mit geöffneter Textverarbeitung, ein anderes greift remote drauf zu. Der im Backstage schreibt welches Mikro an den Start geht und der am FoH löscht den Text, wenn er ihn gelesen hat.

Was Infos über den Ablauf angeht: Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Karnevalsveranstaltungen in der Praxis aussieht, halte mich da immer schön fern. Aber alles was im voraus bekannt ist, lässt sich ja in ne Präsentation bauen, die dann einfach weitergeklickt wird. Da könnte man sogar tatsächlich Redetexte einbauen - wenn sie nur auf einem anderen Notebook gesehen werden sollen, muss die Schriftgröße ja nicht auf Projektor-Präsentation ausgelegt sein.
 
Wenn es wirklich nur dafür sein soll, schnelle Infos aus der Umkleide an den FOH zu senden, wäre so etwas wie tail (gibt's auch für Windows http://tailforwin32.sourceforge.net) vielleicht eine unkonventionelle aber ebenso unkomplizierte und kostenlose Möglichkeit. Wenn du eine Datei im Netzwerk überwachst und die Umkleide ihre Infos in diese Datei tippt, werden diese auf deinem Laptop in Echtzeit angezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben