Software / Hall

  • Ersteller kmboenki
  • Erstellt am
K

kmboenki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Mitglied seit
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
moin moin

ich benutze das "evolution eKeys 37" (ein 37 tasten USB Midi Keybord) und möchte jetzt gerne die Signale per Software in Klänge wandeln und aufnehmen.

mit magix music studio funzt das wandeln in töne ganz gut. :) aber das aufnehmen ist nicht grad berauschend: erstens gibt es beim abspielen hall und zweitens nimmt es langsamer auf als ich "einspiele" oder besser gesagt: eingebe :screwy:

brauche hilfe - dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmboenki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Mitglied seit
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
moin moin

ich benutze das "evolution eKeys 37" (ein 37 tasten USB Midi Keybord) und möchte jetzt gerne die Signale per Software in Klänge wandeln und aufnehmen.

mit magix music studio funzt das wandeln in töne ganz gut. :) aber das aufnehmen ist nicht grad berauschend: erstens gibt es beim abspielen hall und zweitens nimmt es langsamer auf als ich "einspiele" oder besser gesagt: eingebe :screwy:

brauche hilfe - dank im vorraus

also ich möchte wissen, wie ich die verzögerung sowie den hall weg bekomme ?!

kann mir jemand von euch dabei helfen ?

wenns z.b. an der software liegt, welches kostengünstige programm empfiehlt ihr mir stattdessen ?!
 
S

synthos

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
20.10.08
Beiträge
2.556
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Hi,

Ich kenne die Software nicht, aber der Hall ist vielleicht einfach ein Effekt, den man ausschalten kann?

Falls du mit "nimmt langsamer auf als ich einspiele" tatsächlich eine Verzögerung meinst, dann solltest du mal deinen Audio-Treiber überprüfen. Gibt es für deine Soundkarte einen ASIO-Treiber? Falls nicht, vielleicht ASIO4ALL?

Grüsse
synthos
 
Jean-M.B.

Jean-M.B.

HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
13.04.21
Mitglied seit
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Hall? Könnte das auch eine Dopplung sein (Midi-Echo)? Schau mal ob deine Noten auch doppelt aufgenommen werden.
In dem Fall am Keyboard Midi-Local auf OFF stellen.

Ansonsten könnten es wirklich auch gewollte Effekte im Software-Instrument, oder aktive Effekte im Mix sein.
 
Captain-P

Captain-P

HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
24.10.06
Beiträge
2.348
Kekse
19.765
Die Verzögerung ist wahrscheinlich durch den Treiber/Software bedingt. Hast du ein vernünftiges Aodio-Interface oder die Standart-PC Soundkarte?
Ist der Hall auch beim Abspielen deiner Aufnahme? Wenn ja, dann ist das so von deiner Software "gewollt". Im VSTi gib es doch sicher auch Einstellungen. Guck da mal rein.
Grundsätzlich bist du mit deinem Anliegen im Recording-Forum besser aufgehoben, da es ja nicht um Keyboards sondern um Software und Aufnehmen geht.

LG - Captain-P
 
K

kmboenki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Mitglied seit
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
hy. erstmal vielen dank für die antworten.

wofür benötige ich die soundkarte ? wegen dem keyboard auf keinen fall, denn das kann ich nur über USB anschließen, wie eine USB Tastatur. :gruebel:

einzig wegen der tonausgabe brauche ich die soundkarte, :confused: alle anderen töne werden korrekt abgespielt, selbst die signaleingabe per keyboard.
 
K

kmboenki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Mitglied seit
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
s1_produktbild_gross.gif
 
Jean-M.B.

Jean-M.B.

HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
13.04.21
Mitglied seit
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
wofür benötige ich die soundkarte ?

Ja eben..., wegen der Klangerzeugung und Soundausgabe. Midi (deine Controller-Keyboard) hat bekanntlich nichts mit Audio (die Soundkarte) zu tun.

Deine Soundkarte ist für mögliche Latenzen (Differenz zwischen gespielter Midi-Note und Ansprechen des Klangerzeugers) verantwortlich.
 
K

kmboenki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Mitglied seit
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
tach da bins wieda.

keine ahnung worans liegt, aber bei meinem neuen windows computer tritt das problem nicht mehr auf. :gruebel:

benutze nun ein windows 7 - doppelkern intel pc mit (intel) sound on board und sony music software.
lediglich der alte mac macht noch probleme. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben