Software Synthesizer und was dazu gehört

  • Ersteller maddin_ge
  • Erstellt am
M
maddin_ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
12.08.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Forum,

ich möchte mir zuhause ein kleines Virtuelles Home-Studio aufbauen. Mir wurde schon sehr oft empfolen, es mal mit Synthesizersoftware zu versuchen.
Bin hier auf interessante Dinge gestoßen, aber wirklich schlau werde ich als Neuling auf dem Gebiet nicht wirklich.
Ich bin zwar fit in Musik, aber habe wenig mit der aktuellen Technik zu tun gehabt.

Vielleicht können wir hier in diesem Thread mal nicht in Fachchinesisch sprechen ;-)

Also ich möchte mit einem MIDI Keyboard( USB - Anschluß) an meinem Laptop oder PC anschließen.
Mit diesem Keyboard dann Sounds aus meiner Synthesizersoftware ansprechen.
Das dann jeweils mit unterschiedlichen Sounds Schlagzeug, Bass, Gitarre, usw. in meine Spuren aufnehmen.
Diese Sounds aber nicht in so einem komischen ATARI Sound.
In der Form das ich, wenn ich mein Laptop, oder PC über Anlage laufen lasse, es sich schon sehr gut anhört.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen. Welches Keyboard.
(Ich habe ein Techniks KN750 aber nicht GeneralMidi, ich denke das irgendwie zu verbinden, wird wohl nicht gehen.)

Ich kenne von einem Bekannten die GarageBand und bin hier und in Foren auf MusikMAker von MAgix gestoßen.
Ich weiß nur teilweise nicht was das Ding kann oder nicht. IN den erklärungen wird es für mich nicht deutlich.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
na ja... es sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe: weder Garageband noch MusicMaker sind 'Tonerzeuger'
(sie haben im Lieferumfang zwar ein paar solche dabei, sind selbst aber reine Aufzeichnungs-Programme)

der Ton kommt woanders her:
von extern (Audio-Eingang, da könntest du auch das Technics anschliessen, falls dir danach ist)
oder intern von einem Tonerzeuger-Plugin (Synthesizer oder Sampler), mit dem Midi Daten (Noten etc) in digitale Audio Signale umgesetzt werden

folglich kann man nur die Midi-Daten, nur die Audiodaten oder eben beides aufzeichnen
zu dem Zweck haben die Programme unterschiedliche Spur-Typen

den genauen Umfang der mitgelieferten Sounds und Tonerzeuger kenne ich nicht
meist bewegt sich das im ordentlichen Brot- und Butterbereich, für sehr gute Sachen muss man idR (ein wenig) extra investieren...
ist aber stark geschmacksabhängig (kostet heute allerdings keinen Arm und kein Bein mehr... das war mal anders...)

cheers, Tom
 
maddin_ge schrieb:
Ich habe ein Techniks KN750 aber nicht GeneralMidi
.. im Manual (hier z.B.: http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/SXKN720.PDF -> ab Seite 111) für KN720 ist aber MIDI beschrieben. Hast Du keine Midi-Buchsen (diese 5-poligen DIN-Buchsen) auf der Rückseite? Damit Du jetzt allerdings mit Deinem DIN-Midi-Kabel in den PC kommst, bräuchtest Du noch entweder ein Audio-Interface mit DIN-Buchse oder halt ein DIN-USB-Adapter (google mal im Internet - gibt es reichlich).
Und Plug-Ins für Synthie-Sounds bekommst Du ebenso (Freeware) z.B. hier: http://www.dskmusic.com/ (siehe Rubrik "Downloads") oder schau Dich mal hier im Forum unter Software -> Plugin Instrumente um. Also - so weit ich das sehen kann, brauchst Du nur noch eine DAW-Software, damit Du mit den Synthie-Sounds und Deinem Keyboard rumspielen kannst.
Und freie DAW-Software gibt es auch => schau im Reaper-Forum nach. Mit all dieser freien Software kannst Du Deine ersten Schritte gehen und Erfahrungen sammeln, ohne gleich Geld zu investieren (Ausnahme: Kabel und Interface in den PC).
 
Ich habe das Program Cantabile 2.0 Lite, gibts hier kostenlos: http://www.cantabilesoftware.com/download/
damit kann man alle möglichen Synths etc. laufen lassen, das funzt mit MIDI-Keyboard ebenso wie mit MIDI-Gitarre, nur ist eben diese Sache mit der Latenzzeit, d.h. die Zeit die vergeht bis der Ton aus der Soundkarte kommt, da bin ich noch am rummachen, das dauert noch zu lange, hat aber mit dem Prog nichts zu tun sondern mit meiner Hardware.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal sowas, den MIDI-Eingang am Gameport angeschlossen, kostet fast nichts, (zur Sicherheit einen Opto-Koppler), und das ging schneller.

Eine Frage dazu habe ich auch: Darf ich Freeware-VST-Instr. ohne Weiteres auf der Bühne benutzen oder muss ich mit einer Abmahnung rechnen?
(Vielleich die gleiche Frage wie: Darf ich mit geschenkten Saiten spielen?)
 
Lautertaler schrieb:
nur ist eben diese Sache mit der Latenzzeit, d.h. die Zeit die vergeht bis der Ton aus der Soundkarte kommt
.. ja, das ist noch ein Punkt, der ganz erheblich ins Gewicht fällt. Ohne ein Interface mit geringer Latenz wirst Du nicht glücklich. Aber auch hier heisst es: probieren geht über studieren => das meint in Deinem Fall => versuch es mit einem MIDI-USB-Interface (z.B. Terrasoniq MIDI One (hat gute Bewertungen), ca. 23 EUR) und einem ASIO4All-Treiber für Deine interne Soundkarte. Wenn das nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann beginnen halt die Alternativen etwas teurer zu werden:
- Alt-1: Du behältst Dein Keyboard (Vorausssetzung: es hat die beschriebenen MIDI-(Out)-Buchse) und beschaffst Dir ein Audiointerface mit DIN-MIDI-Eingang (z.B. Terrasoniq Phase X64 ~ 90 EUR; die ganz preiswerten Interfaces haben meist keinen DIN-MIDI-Eingang)
- Alt-2: Du kaufst Dir ein neues (MIDI-)Keyboard mit USB-Anschluss. Damit ist aber noch nicht sicher, dass die VST-Plugins über die PC-interne Soundkarte mit einer verträglichen Latenz gespielt werden können. U.U. musst Du auch hier nochmals in die Tasche greifen und Dir ein verfünftiges Audio-Interface anschaffen (siehe Alt-1).

Ach ja - was ich noch erwähnen sollte: man braucht für die Verwendungen von VST-Plugin-Instrumenten natürlich nicht unbedingt eine DAW-Software (Audiosoftware wie z.B. Cubase, Magix Music Studio, Reaper, etc.). Es gibt auch kostenlose, sog. VST-Hosts (bitte im Internet googeln) für den Fall, dass man die Synthie-Plugins nur für das Spiel benutzen will aber nicht aufzeichnen (recorden) will.
 
Hallo, Danke für die vielen Antworten.
Ja ich habe MIDI und ein Midi Kabel.

Dann habe ich was falsch verstanden auf der MusikMAker Homepage bzw. den Youtube Videos.
Dort wird gezeigt, daß es ein PAcket gibt glaube ich Musikmaker 17 mit einem USB Keyboard und das man dort quasi ein Software Synthesizer hat.

Also wie ich es oben lese ist es doch nicht so einfach.
ICh dachte es gibt eine Software, die quasi einen Synthesizer Simuliert und ich dies nur mit MIDI/USB Keyboard ansteuern kann.
 
Also wie ich es oben lese ist es doch nicht so einfach.
ICh dachte es gibt eine Software, die quasi einen Synthesizer Simuliert und ich dies nur mit MIDI/USB Keyboard ansteuern kann.

Klar gibt es auch diese Software. Viele Synths laufen nicht nur als "Unterprogramm" (VSTi) in DAW/Sequenzer, sondern auch Standalone. Dann brauchst Du nur Dein Keyboard und musst mit demidi an Deinen PC. Die meisten PCs haben keinen direkten Midi-Anschluss mehr, so dass Du von Midi nach USB wandeln musst. Aber wie hier schon gesagt, ist das kein Problem mit den Convertern. Kosten auch nicht die Welt. Dann brauchst Du nur noch das Keyboard anschließen, die Synthsoftware öffnen und dort als Quelle, dein Midi-Keyboard angeben. Die Tastendrücke werden dann durch die Software in Töne umgewandelt.

Natürlich wird die interne Soundkarte nicht das optuimale sein. Aber zum Probieren wird es reichen. Hier werden z.B. die Latenzen angesprochen. Es kann passieren, dass Du eine Taste am Keyboard drückst und der Ton erst später zu hören ist. Ist diese Verzögerung klein, macht das nix. Aber irgendwann könnte das kolossal nerven. Die Latenz hängt eben von der Rechner-Kapazität ab, von dem Anspruch des SoftwareSynths an die Hardware und von der Qualität der Soundkarte.

Aber hiermit kannst Du natürlich "nur" Töne erzeugen. Nicht aber aufnehmen.

Es gibt einige StandAloneSynths und Sample-Payer, die sogar ksotenlos zur Verfügung stehen.

Wenn Du dann noch über mehrere Spuren aufnehmen willst, dann bruachst Du allerdings die beschriebenen Softwareprodukte (DAW/Sequenzer). Dort wird dann dieser Synth als Tonerzeuger als Unterprogramm eingebunden. Wenn Du jetzt fragst, welches Programm hier am Besten geeignet ist, erhälst Du zig Antworten. Aber schau mal im Forum nach. Da ist sehr viel drin. Ich súche z.B. eine einfache DAW für Anfänger und habe dazu einen Thread geschaltet. Unterf DAW allgemein in diesem Forum findest Du einige Antworten, die auch für Dich interessant sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich hast du jetzt schon eine ungefähre Vorstellung, was du brauchst. In den Antworten steht ja eigentlich alles drin.
Wenn du einfach nur einen Software-Synthie spielen willst, brauchst du keine DAW (Digital Audio Workstation) sondern nur einen Software-Synthie, der als sogenanntes Standalone-Gerät funktioniert, und nicht nur als Plugin. Da gibt es jede Menge in allen Preislagen, auch kostenlos.

Wenn du aber einen kompletten Song erstellen willst, sind natürlich mehrere Spuren vonnöten. Und da sind wir wieder beim Thema DAW (auch Sequenzer oder virtuelles Studio genannt). Der Vorteil: Die meisten DAW haben nicht nur Mehrspur-Funktionalität (das haben alle), sondern bringen eigene Klangerzeuger mit, also virtuelle Synthesizer zum Beispiel oder Drum Machines. Diese lädst du in eine Spur, schaltest diese aktiv und kannst losspielen. Manchmal ist es nicht ganz so einfach, da hilft dann ein Blick in die Doku.

Einen Überblick über kostenlose Digital Audio Workstations findest du hier: DAW Freeware

Und hier noch ein paar kostenlose Software-Synthies:
Free Alpha von LinPlug
Combo Model F und Model V von Martinic
Podolski von u-he

Es gibt auch kostenlose Sampler bzw. Sample Player, die man teilweise ähnlich wie einen Synthie spielen kann:
Independence Free von Yellow Tools (jetzt Magix)
Alchemy Player von Camel Audio
 
Hallo, vielen Dank noch einmal für die Beiträge.

Ich habe am Wochenende mit Garageband bei meinem Kumpel gespielt.
Also ich fand es sehr interessant. Ich konnte mit dem MIDI Keyboard was einspielen und es wurde als MIDI aufgezeichnet.
Einmal konnte ich die Noten editieren und einmal nur die Darstellung mit den Kästchen.
Es geht also doch, dass ich Instrumente (als SOftware) mit einem MIDI Keyboard anspielen kann.

Habe dann wohl nicht verstanden, warum das nicht gehen sollte. ?!
Sicherlich kann ich nur die Sounds in der Software nutzen, aber bei 2.0 GB an Sounds, ist jede Menge dabei. Abgespeichert und sofort eine mp3 Datei erzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben