Soldano Alternativen?!

bloink
bloink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.07.07
Beiträge
171
Kekse
490
Hallo Zusammen !

Da ich letzte Woche auf der Suche nach einem Wah war :D habe ich in unserem heimischen Gitarrenladen einen Soldano Hot Rod 50+ entdeckt. Direkt gedacht mmh.... musste auf jeden fall mal testen.
Und wie erwartet klang der Amp einfach Hammer.
Jetzt zum Problem dass bestimmt einige mit Soldano haben ... der Preis.
Das soll jetz nich zu einem Thread ala "ist der Preis von Soldano gerechtfertigt?" werden. Ich suche lediglich nach günstigeren Alternativen da weder mein 2205 noch der kleine Tiny Terror dem Sound des HR nahe kommt.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Jet City Amps - einer davon soll doch sogar sehr nahe am Hotrod sein und die Amps wurden von Mike Soldano designt.
 
Eine denkbare Alternative wäre auch bspw. (gebraucht) den SP-77 Preamp von Soldano zu kaufen und über eine Endstufe zu spielen. Wenn ich mich nicht irre hat der Tiny Terror jedoch keinen Effektloop, so dass du diesen erst modden lassen oder alternativ eine andere Möglichkeit der Verstärkung finden müsstest.
Neu sind wohl die genannten Jet City Amps gut für dein Vorhaben geeignet.
Dein Post hörte sich für mich nicht so an als sollte der neue Amp dein jetziges Setup ersetzen!? Dann wäre es doch eine gute - und vielleicht auch garnicht so teure - Möglichkeit einen PowerAmp In in den Orange bauen zu lassen.

Viele Grüße,
Florian
 
Also ich bin nich so der Rack-fan weiß auch nich wieso, wahrscheinlich die zusätzliche Schlepperei :D
Und ersetzen wollte ich die Amps eigentlich auch nicht, am JCM hänge ich ein bissjen und den Tiny Terror habe ich schon gemoddet sodass ein Verkauf definitiv ein Verlustgeschäft wäre.
Es muss auch nicht zwangshaft ein 50Watter sein, wie ich gemerkt habe reichen 15Watt dicke für die Band.
Kennt jemand von euch den Madamp A15MK2? Ist ein DIY-Amp mit "amerikanischem" Klang.
Würde mich interessieren wie nah der an den Soldano-Sound kommt.

Gruß
Chris
 
...oder ein gut gemachter Clone!
Die Jet City Teile sollen echt nicht schlecht sein- würde ich mal testen. oder wie gesagt ein Clone...
 
Ja das ist mir auch klar :D
ich suche halt einen Amp der dem Sound recht nahe kommt.
Der Preis für den Soldano ist bestimmt gerechtfertigt bezüglich Verarbeitung etc. aber 2k ist schon ein Haufen Holz dass ich nicht für einen Amp ausgeben möchte.

Gruß
Chris
 
Wie es lax_flow schon angesprochen hat ist der SP-77 über eine Endstufe bzw. Combo oder Topteil als Endstufe eine echte Alternative.
Die Jet Cities habe ich noch nicht angespielt, daher kann ich dazu nichts sagen, außer dass ihr Ruf wirklich für sie spricht.
Ich hatte den SP-77 und jetzt einen Fame/Yerasov Bulldozer. Als ich den Bulldozer das erste mal gespielt habe war ich unglaublich positiv überrascht, was dann auch zum Kauf führte, da der Amp, wenn du ihn richtig einstellst, wirklich Soldano ähnlich klingen kann. Der fällt aber aus deinem Preisrahmen raus, wenn du deine anderen Amps behalten willst.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Soldanos ja wirklich nicht ohne Grund so teuer sind, die haben eben diesen Mördersound. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Aussage von emptypockets nicht bestätigen kann. Es gibt durchaus Amps die klingen können wie ein Soldano, aber die kosten eben auch einiges.
Wenn du einen Sound haben willst, der dem Soldanosound irgendwie nahe kommen soll, musst du wirklich einiges Investieren. Ich würde mal vermuten, dass es in der Preisklasse unter den Jet Cities keiner schaffen wird.
 
Bei ebay ist gerade ein Hot Rod 50+ für ca. 1.100 € weggegangen! Wenn einem das zuviel ist für einen Soldano, muss man sich eben mit weniger zufrieden geben. Ich kann nur sagen, dass ich meinen Hot Rod seit mittlerweile 16 Jahren habe, es nie bereut habe, damals DM 2.600,- (das war damals so ziemlich das teuerste, was es gab. Für das Geld bekam man ein Marshall Halfstack und fast noch eine schöne Gitarre dazu) bezahlt zu haben und mich jedes Mal wieder freue, wenn ich ihn einschalte!
Lieber einmal richtig investieren, als sich immer wieder mit Kompromissen ("Der klingt ja fast wie ein Soldano." Aber eben nur fast!!) zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist zusätzlich auch noch gemoddet & das, was gespielt wird, ist auch nicht der hammer, aber der amp ist wirklich toll (und dann auch noch für die paar euro...)



der sp-77 klingt anders als die heads, dafür hat er dann allerdings einen brauchbaren (fenderigen) cleankanal!
 
Den 20H habe ich auch mal gespielt und fand nicht, dass er wirklich in die Soldano Richtung ging (wenn man darunter jetzt mal SLO und ähnliche versteht). Er war auf jeden Fall nen guter Amp, aber halt eher für geringere Gain-Level und einen eher "weicheren" Ton ausgelegt - so zumindest meine Erfahrung.

Wenn dir ein 2HE Rackgerät zu viel Schlepperei ist möchtest du vermutlich auch kein zweites Top mitnehmen, oder? Dann wären wir also bei der Frage angelangt: Welche Pedale klingen nach Soldano!?
Falls dich das interessieren sollte:
Von AMT gibt es das S1, von Emma das Reezafratzitz (jetzt auch in Version II), und natürlich von Soldano selber den GTO Supercharger. Alle dieser Pedale kenne ich nur aus Demos, es könnte aber etwas für dich dabei sein.
Ich selber besitze das Zoom HyperLead und kann es nur loben. Es klingt zwar nicht genau wie ein Soldano (das werden die anderen Pedale wohl auch nicht tun), aber es geht definitiv in die Richtung (bzw. generell in Richtung aufgebohrter British-Sound). Vielleicht hilft das ein bisschen.

Viele Grüße,
Florian
 
Also die Jet Cities werde ich mal im Auge behalten. Mir ist klar dass der Preis für einen Soldano gerechtfertigt ist, den den ich gespielt hab hätte gebraucht noch 2k gekostet, was mir definitiv zu viel ist.

Und die Rackschlepperei ist mir definitiv zu viel wenn ich noch einen Amp als Endstufe mitschleppen muss. Hab ich vll bissjen blöd formuliert.
Und der Soldano (clone oder irgendwas ;D) soll nicht als 2er Amp mitgenommen werden, sondern als Erstamp. Den Marshall hab ich recht lange gesucht, aber man hört sich halt an dem Marshallsound irgendwann satt.

Habe bisher aber auch noch niemand gesehn der nen Soldano zu nem so günstigen Preis wie 1.100 verkauft


Gruß
Chris
 
Also die Jet Cities werde ich mal im Auge behalten. Mir ist klar dass der Preis für einen Soldano gerechtfertigt ist, den den ich gespielt hab hätte gebraucht noch 2k gekostet, was mir definitiv zu viel ist.

Und die Rackschlepperei ist mir definitiv zu viel wenn ich noch einen Amp als Endstufe mitschleppen muss. Hab ich vll bissjen blöd formuliert.
Und der Soldano (clone oder irgendwas ;D) soll nicht als 2er Amp mitgenommen werden, sondern als Erstamp. Den Marshall hab ich recht lange gesucht, aber man hört sich halt an dem Marshallsound irgendwann satt.

Habe bisher aber auch noch niemand gesehn der nen Soldano zu nem so günstigen Preis wie 1.100 verkauft


Gruß
Chris

Gucksdu ebay - erweiterte Suche - beendete Auktionen - Soldano: Hot Rod 50+ Snakeskin 1.161,- am 22. 5. 2010 (kriege das mit fdem Link nicht hin)
 
Gucksdu ebay - erweiterte Suche - beendete Auktionen - Soldano: Hot Rod 50+ Snakeskin 1.161,- am 22. 5. 2010 (kriege das mit fdem Link nicht hin)

Wenn du den Editor oben rechts (
resize_0.gif
switchmode.png
)umschaltest gehts ganz einfach ;)

http://cgi.ebay.de/Soldano-Hot-Rod-...0899?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item2ead0c7713
 
ahhhhh und das mit Case :D
Muss jetz mal überlegen ob ich mich nich doch vom Marshall trenne... hab jetz schon aufn paar youtubeclips (ja ich weiß is n scheiß vergleich) Marshallsounds aus einem HotRod gehört.

Gruß
Chris
 
Also die Jet Cities werde ich mal im Auge behalten. Mir ist klar dass der Preis für einen Soldano gerechtfertigt ist, den den ich gespielt hab hätte gebraucht noch 2k gekostet, was mir definitiv zu viel ist.

Und die Rackschlepperei ist mir definitiv zu viel wenn ich noch einen Amp als Endstufe mitschleppen muss. Hab ich vll bissjen blöd formuliert.
Und der Soldano (clone oder irgendwas ;D) soll nicht als 2er Amp mitgenommen werden, sondern als Erstamp. Den Marshall hab ich recht lange gesucht, aber man hört sich halt an dem Marshallsound irgendwann satt.

Habe bisher aber auch noch niemand gesehn der nen Soldano zu nem so günstigen Preis wie 1.100 verkauft


Gruß
Chris

hm, rack ist eigentlich die günstigste alternative... dann noch bei tubetown schauen und ein wunderschönes case dazu (ca 160 euro) und du hast einen 100% soldano für nicht mal einen 1000er!!!

LG
6
 
Kann jemand vllt genaueres zu den Jet City Amps sagen?

Über den 20h hab ich jetzt schon einiges gehört und werd ihn mir wohl bald zumindest zum Test mal bestellen! Bin mir nur noch nciht ganz schlüssig ob ich auch rausbekomme was ich mir erhoffe.

Aber da gibts doch auch nen 100 watter und ein 50 watter der noch nicht lieferbar ist. Irgwer was von denen gehört?

Grüße, David.
 
Was wird hier wieder alles erzählt? :gruebel:

20H = 1:1 Clone vom Soldano Atomic 16. Lediglich ein Filter weniger. (KEIN SLO-Lead, nur (mega) Crunch!!)
50H und 100H = 1:1 Clones vom HotRod+

Die "+" Hotrods haben den SLO-leadkanal plus einen Clean/Crunch-Bastard-Kanal, Loop wie SLO (und diese Loop ist hinsichtlich Level und Lokalisation echt verbesserungsbedürftig).

Avenger = SLO Leadkanal ohne Loop und anderen Trafos. D.h. vor allem weniger Kompression und dadurch direkter.

SP77 = Abklatsch vom X88R (der genial ist), da der erste Kanal (ähnlich den Hotrods) beides können soll, nämlich clean und crunch. Schlechter Kompromiss wie ich finde, der Leadsound ist allerdings ok. Level ist allerdings zwischen beiden Kanälen nicht günstig gewählt (zu unterschiedlich, zu heiß), da durch Sparmassnahmen (i.V. zum X88R) auf ne ordentliche Ausgangssektion verzichtet wurde.
X88R = der eigentliche Übersoldano, da man drei richtig gute Sounds schaltbar hat, was es sonst nur beim 99er gibt . . .

Wenn Du nur den "SLO-Leadsound" zum Sparpreis willst:
Einkanaligen Hotrod (Umschaltung wie bei alten 2204/2203, nämlich mittels Buchsen), Avenger (mit den oben genannten Einschränkungen) oder eben einen JCA50 oder 100H.
 
20H = 1:1 Clone vom Soldano Atomic 16. Lediglich ein Filter weniger. (KEIN SLO-Lead, nur (mega) Crunch!!)
50H und 100H = 1:1 Clones vom HotRod+

Weißt du genaueres über den 50H bzw den 100H? Finde zu denen nämlich recht wenig, auch an soundbeispielen und ähnlichem. Sind die wirklich so enge clones
vom hotrod+ nur quasi auf eine platine gepresst oder wie habe ich das zu verstehen?

Gruß, David.
 
Die HR und HR+ sind ebenfalls Platinenamps ! Die Vorstuferöhren sind auf der Platine, die Endröhren frei verdrahtet. Bei den Jet Citys sitzen auch die Endröhren aufm Board. Schaltung wie die Hotrods - d.h. erster Kanal ist wieder dieser "bastard" - d.h. Kanalvol voll auf und Gain etwa auf 3-4 = clean, Gain so ab 5-6 und Kanalvol nach Gusto = Crunch (der mich persönlich nie so recht überzeugen konnte). Der zweite Kanal ist der vom SLO. Jeweils bei HR, HR+ und JCA50/100H inkl. der altbackenen Loop.

Ja, ich habe mehr oder weniger engen Kontakt zu Jet City . . .

Wenn Du Soundsamples zum 100H suchst: YT-user "fastredponycar" hat einige davon gemacht (sehr gute). Zwei oder so findest Du auf der off. JCA-YT-Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben