Soli improvisieren

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Hallo Leute!
Bin noch nicht so extrem lange am Gitarre spielen, insgesammt vielleicht ein Jahr,und hab mit justinguitar angefangen und suche mir mittlerweile meine Lessons und Stücke so im Internet zusammen. Im Prinzip spiele ich dabei aber eigentlich nur nach Tabs, das wahrscheinlich altbekannte Problem ;)
Seit kurzer Zeit spiel ich allerdings mit nem Kumpel zusammen, der ebenfalls Gitarre spielt und noch einem Drummer und einem Bassisten. Mein Kumpel spielt ebenfalls eigentlich nur nach Tabs und erfindet gerne mal Melodien, meist irgendwelche Barré-Akkorde von denen er nich einmal die Namen weiß und reiht sie "so dass es sich gut anhört" aneinander.
Dazu würde ich jetzt gerne Melodien improviesieren, natürlich hab ich aber leider keine Ahnung wie -.-
Wie finde ich nun am besten Heraus welche Akkorde er da überhaupt spielt und wie finde ich Tonleiter, die ich abgrasen kann, um eine passende Melodie zu finden?
 
Eigenschaft
 
Wie finde ich nun am besten Heraus welche Akkorde er da überhaupt spielt

Du fragst ihn ... ?! ... ich meine ... wo Du doch mit ihm "ZUSAMMEN" spielst ... ?!

Wenn er es jedoch nicht und nicht preisgeben will, dann könntest Du es auch zu hören versuchen. Ist immer mal einen Versuch wert.

Was ist der Grundton der ganzen Geschichte ? Ist es in Dur oder Moll ?

Sind diese 2 "Parameter" einmal geklärt, ist die Auswahl der möglichen Akkorde und das Tonmaterial für Melodien schon einmal recht eingeschränkt ...

Das Zauberstichwort für weitere Überlegungen heißt dann "die Diatonik der DUR-Tonleiter" bzw. der MOLL-Tonleiter ...

LG, Thomas
 
:D das ist ja gerade das Problem: Er weiß es selber nicht.
Aber gut, die Akkorde lassen sich ja mittels Internet rausfinden.

Wenn ich dann weiß, ob sein Gespiele in Dur oder moll ist und was der Grundton ist, wie muss ich dann weiter verfahren?
 
Es wird leider wirklich kein weg daran vorbeiführen, die Tonart der Idee und der Akkorde herauszufinden.
Wenn ihr es dann herausgefunden habt gibt es bestimmte Skalen, dessen Töne man gut benutzen kann, um zu solieren.
Beispiele sind hier erstmal natürlich die Tonleiter der Tonart, die aber schnell nicht mehr wirklich zufrieden stellt. Dann kann man auf Pentatonik zurückgreifen (penta=5, also eine zu der Tonart passende Skala mit 5 Tönen) oder auch Bluestonleitern. Diese Skalen sind keine Geheimnisse, die kannst du super im Internet finden.

Dann gilt es halt, zu jeder neuen Tonart die Tonleitern und Pentatoniken zu üben. Auf der Gitarre hast du die Hilfe, dass du ja einfach je nach Tonart auf dem Hals hochrutschen kannst.

Viel Erfolg beim solieren :)
 
um das mal mit einer Fremdsprache zu vergleichen, was Musizieren ja eigentlich auch ist, muß ich erst mal den Umgang mit der Sprache üben.
1. Vokabeln und Konsonante üben, erste Wörter verstehen und nachsprechen können.
2. Sätze bilden und verstehen können.
3. Eine komplette Geschichte verstehen können.
4. Geschichten selber erzählen können.
5. Mit anderen sich rege in der Sprache unterhalten können.

Für deine Anfrage gibt es leider kein Patentrezept. Du kommst am besten in kleinen Schritten zum Ziel, den dritten vor dem ersten versuchen, endet oft mit Frust und aufgeben. Lass dir doch die Akkorde deines Kollegen zeigen und macht eine Aufnahme davon. Dazu kannst du dann in Ruhe versuchen passende Töne zu finden und damit Improvisieren. Ohne die nötige Technischen Grundlagen wie Harmonien, Tonleitern und Rhytmus wirst du nicht weit kommen. Am besten einen Gitarrenlehrer suchen und sich die Zusammenhänge erklären lassen. Autodidaktisch und nur Internet dauert alles viel zu lange und die Gefahr besteht, das du die Lust an dem Instrument verlierst. Ich könnte das jetzt noch endlos weiter ausführen aber ich denke mal du versteht ungefähr worauf ich hinaus wollte.;)

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir !
 
Dankeschön für eure Antworten!
Ich werd mich auf jeden Fall jetzt erstmal in die Marterie einarbeiten, hab auch ein paar Kollegen, die ziemlich gut spielen und mir einiges erklären können. Einfach irgendwas spielen ohne Ahnung von der Theorie zu haben ist auf jeden Fall nicht mehr zufriedenstellend.
Also nochmal danke für die Antworten ;)
 
Ich kann jetzt nicht viel zum Tonart bestimmen sagen weil ich da selber noch nicht so blickig bin aber da du noch nicht weißt wie du welchen Barréakkord erkennst hilft dir vielleicht folgendes.
Als "kleinen" ersten Schritt, und falls du es nicht schon kannst, würde ich empfehlen erstmal die Saitennamen zu lernen so das du dann die Töne auf dem Griffbrett auszählen kannst.

Saitennamen: E a d g b e

Tonfolge Bsp E-Saite.: E-F-Fis-G-Gis-A-Ais-B-C-Cis-D-Dis-E [von E (leersaite) bis E im 12ten Bund]

Wenn du das soweit kannst kannst du dir die gängigen Barré-Akkorde herleiten.

Bsp. Grundton E-Saite:
Code:
F-Fis-G.....  Du verschiebst den Ton quasi immer nur auf dem Griffbrett

1--2--3....  Das ganze nennt sich Transponieren wenn ich nicht irre
1--2--3.... 
2--3--4....  
3--4--5....
3--4--5....
1--2--3....
Das ganze funktioniert bei allen Barrés, man muss "nur" wissen wo der Grundton liegt -->

Bsp. Grundton A-Saite:
Code:
Ais-B-C.....  

1--2--3....  
2--3--4.... 
3--4--5....  
3--4--5....
1--2--3....
1--2--3....
Das gute ist Das du das ganze auch auf die gängigen Powerchords anwenden kannst.


Berichtigt mich gerne fall ich irgendwo Müll erzählt habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben