Soli-Soundclips [Part #2]

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
black plek hat da schon verdammt recht

ich kann da beide Seiten gut verstehen, ich hör auch mal gerne David Gilmour Soli oder aber auch mal nen Vai, Gilbert oder Moore Frickelsolo. Toneleiter hoch gehetzt, geiles Bending an den Schluss gesetzt und noch ne Divebomb hintergejagt, irgendwelche lustigen Sweeps. Sowas find ich auch mal geil.

Ich hab da auch immer bisschen Diskussionen mit meinem anderen Gitarristen der auch eher auf dem Melodie Minimal Trip ist so à la Slash, ok das ist jetzt auch kein purer Minimalismus, aber er kann so Shred Zeugs nicht ab. Ich bin da der Meinung, wies zum Lied passt.

Ich mein bei so ner richtigen Uptempo Nummer kann ich nich mit nem ultralangsamen Solo daherkommen, das passt meiner Meinung nach einfach nicht. Entweder was was passt oder gar nix!
 
in diesem forum werden so ziemlich alle musikrichtungen tolleriert. von volksmusik über rock zum härtesten metal. es ist alles musik und man versteht wenn es jemandem gefällt. aber shred scheint total aus der reihe zu fallen. "shred? nein das ist keine musik, das ist skalen hoch und runter genudele." man ist ein intollerantes wildschwein, wenn man sich negativ zu hiphop äußert, aber bei shred kommt jeder und mault rum, dass langsam viel schöner wäre, und man ja nie nen einzelnen ton hört, und und und. shred ist ja auch nicht immer nur schnell. ein song aus dieser kategorie, hat meistens auch langsame parts. auserdem glaube ich, entstehen solche negtiv, unbegründeten kritiken aus neid. es kann sich jemand vornehmen von children of bodom einen song zu spielen, und wenn er nicht grad den hammer auswählt, kann er das auch gut schaffen. aber nimm sich einer vor von jason becker z.B. die 5th caprice oder von yngwie malmsteen far beyond the sun zu spielen. das scheinen für viele denke ich unereichbare ziele. man steht vor einem berg von arbeit, um so schnell zu werden. skalen, die mehr oder weniger uninteresant sind, üben, gut sweepen lernen und einfach abstrakte läufe üben, um aus dem normalen "penta hoch, penta runter" schema raus zu kommen. das ist oft ziemlich frustrierend. ich selber bin ja auch noch nicht so schnell, als das ich sagen könnte: malmsteen, den überhol ich im ersten gang. aber ich finds einfach toll immer schneller zu werden. es ist einfach n gutes gefühl. und ich kann die sachen spielen, die ich immer spielen wollte. es geht einfach darum, was einem spaß macht. wenn ich immer langsame stück spiele, nur weil das viele leute begeistert, die selber mehr spaß am langsamen spiel haben, was hab ich davon? ich finds ehrlichgesagt langweilig. ein video von guns 'n roses anzuschauen, wo slash n gutes solo spielt, oder mit der fluppe im mundwinkel seine akkorde spielt, ist auch mal gut zu hören, wäre mir aber auf dauer zu langweilig. ich finde es sollte sich etwas mehr tollerant hier im forum gegenüber shred ausbreiten.
es ist eine musikrichtung, die denke ich vielen hier im forum gefällt, und die genausoviel tolleranz und respekt verdient, wie blues, rock oder metal.
edit: beim guitar forum battle, entstand ja auch wieder protest gegen "shred" in den improvisationen. aber leute, ein langsameres, gut gespieltes solo, wo wirklich auf harmonien geachtet wird, und passende melodien gefunden werden, hat gegen mittelmäßige flitzfinger auf jeden fall beste chancen.
 
rockforce schrieb:
in diesem forum werden so ziemlich alle musikrichtungen tolleriert. von volksmusik über rock zum härtesten metal. es ist alles musik und man versteht wenn es jemandem gefällt. aber shred scheint total aus der reihe zu fallen. "shred? nein das ist keine musik, das ist skalen hoch und runter genudele." man ist ein intollerantes wildschwein, wenn man sich negativ zu hiphop äußert, aber bei shred kommt jeder und mault rum, dass langsam viel schöner wäre, und man ja nie nen einzelnen ton hört, und und und. shred ist ja auch nicht immer nur schnell. ein song aus dieser kategorie, hat meistens auch langsame parts. auserdem glaube ich, entstehen solche negtiv, unbegründeten kritiken aus neid. es kann sich jemand vornehmen von children of bodom einen song zu spielen, und wenn er nicht grad den hammer auswählt, kann er das auch gut schaffen. aber nimm sich einer vor von jason becker z.B. die 5th caprice oder von yngwie malmsteen far beyond the sun zu spielen. das scheinen für viele denke ich unereichbare ziele. man steht vor einem berg von arbeit, um so schnell zu werden. skalen, die mehr oder weniger uninteresant sind, üben, gut sweepen lernen und einfach abstrakte läufe üben, um aus dem normalen "penta hoch, penta runter" schema raus zu kommen. das ist oft ziemlich frustrierend. ich selber bin ja auch noch nicht so schnell, als das ich sagen könnte: malmsteen, den überhol ich im ersten gang. aber ich finds einfach toll immer schneller zu werden. es ist einfach n gutes gefühl. und ich kann die sachen spielen, die ich immer spielen wollte. es geht einfach darum, was einem spaß macht. wenn ich immer langsame stück spiele, nur weil das viele leute begeistert, die selber mehr spaß am langsamen spiel haben, was hab ich davon? ich finds ehrlichgesagt langweilig. ein video von guns 'n roses anzuschauen, wo slash n gutes solo spielt, oder mit der fluppe im mundwinkel seine akkorde spielt, ist auch mal gut zu hören, wäre mir aber auf dauer zu langweilig. ich finde es sollte sich etwas mehr tollerant hier im forum gegenüber shred ausbreiten.
es ist eine musikrichtung, die denke ich vielen hier im forum gefällt, und die genausoviel tolleranz und respekt verdient, wie blues, rock oder metal.
edit: beim guitar forum battle, entstand ja auch wieder protest gegen "shred" in den improvisationen. aber leute, ein langsameres, gut gespieltes solo, wo wirklich auf harmonien geachtet wird, und passende melodien gefunden werden, hat gegen mittelmäßige flitzfinger auf jeden fall beste chancen.
Stimmt! Es ist einfach ein erniedrigendes Gefühl, wenn man von allen Seiten angefuckt wird, weil der Großteil der Gitarristen zu faul ist, um ein solches Speedtraining durchzuziehen. Natürlich gibt es viele Gitarristen, die sich nicht die Mühe machen, weil sie mit schnellem Gitarrenspiel ohnehin nichts anfangen können, und das sind dann meistens auch jene, die genug Verständnis für andere Musikrichtungen haben und sich nicht ständig negativ über Cooley&Co. äußern. Es gibt dann aber auch welche, die einfach zu faul sind, um sich stundenlang hinzusetzen und simple Skalen zu üben. Selbstverständlich ist man dann frustriert, aber es ist eine andere Sache, wenn man dann plötzlich anfängt, über das, was man gerne selber können will, herzuziehen, um sich als großen, weisen Gitarristen, der mehr Ahnung von Musik als alle Shredder zusammen hat, darzustellen. Der Knüller ist dann aber oft, dass jene Gitarristen behaupten, sie würden andere Fachbereiche im Gitarrenspiel 10mal besser beherrschen als die, die sich nur auf Tempo beschränken, aber auch dort eigentlich nichts besonderes sind. Das mag vielleicht arrogant klingen, wenn ich das so sage, aber die Umgebung, in der ich lebe, ist einfach ein Paradebeispiel dafür: Hier gibt es zig Gitarristen, und so ziemlich alle von denen vertreten diese Antishred-Ansicht, sind sich aber selbst jedoch unheimlich sicher, dass sie andere Dinge wie Groove, Bendings und Vibratos voll raus haben. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mehr als ein halbes Dutzend Gitarristen die Noten überhaupt korrekt intonieren kann. Akkorde sind kein Problem, aber wenn es darum geht, einzelne Noten zu spielen (egal in welchem Tempo), klingen diese beim Großteil aller Gitarristen einfach entweder um eine Nuance zu hoch oder um eine Nuance zu niedrig. Wenn es darum geht, kleine Schmankerl wie raffiniert eingesetzte Vibratos oder Bendings einzusetzen, gehen ohnehin sofort sämtliche Lichter aus...Ich sag Euch, Francescos Vibrato ist in meinen Ohren dagegen eine pure Wohltat!
Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass es einfach so mies ist, wenn man als Mitglied einer Minderheit zu etwas niedrigerem degradiert wird, weil Vorurteile davon ausgehen, dass Shredder nur schnell aber sonst nichts anderes spielen können. Die Krönung dabei ist, dass diese Ankläger im Bezug auf die oben genannten spielerischen Rafinessen objektiv betrachtet noch viel schlechter sind als ich, weil sie erst gar nicht wirklich die Töne treffen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das kann).

Also, abschließend möchte ich noch folgendes los werden: Wenn ich bereit sein soll, Gitarristen, die sich negativ über Shred äußern, zuzuhören, dann erwarte ich, dass mir diese Gitarristen einen Lauf auf mindestens 200bpm bei 16tel vorspielen und mir ordentliche Vibratos und Bendings zeigen. Warum? Ja, damit ich einfach nur weiß, ob diese Schwätzer auch wirklich Ahnung von dem haben, was sie da erzählen. Ich denke, nach all den miesen Attacken, die ich und viele andere bereits einstecken mussten, ist das mehr als fair.
 
Seht es doch endlich ein ;) , bezogen auf seinen Ruf ist Shredmusik der Kirk Hammet der Gitarrengenres.
Die halbe Welt spielt Metallica nach und würde nur allzu gerne genau so klingen, wirft man allerdings das Wort "Hammet" in den Raum kommt ein "Ey der hat nichst drauf".
Ähnlich ist doch mit dem geshreddere auch.
Wird ein Video von Batio oder sonstwem gepostet sitzt das halbe Board staunend davor, wenn dann die ersten Versuche das ganze nachzuspielen in die Hose gegangen sind kommt ein "Naja, das ist eh nur zusammenhangloses dummes Gedudel, ich will das ja eigentlich gar nicht können":rolleyes:
 
rockforce schrieb:
so ich hab mal wieder was klitzekleines aufgenommen. http://rapidshare.de/files/10211685/tremonti_sweep.mov.html
der sweep is ausm lehrvideo von mark tremonti, welches auf seiner website zu finden ist. tabs waren keine dabei, desshalb kann ich nicht sagen, dass alles 100% richtig ist. auserdem habe ich die "sweep verkettung" etwas tiefer gespielt. wer es sich im original anschaun will, bitte hier druff drücken und bei media in videos suchen.:http://www.mark-tremonti.com/.
vll. habt ihr noch den ein oder andere tip, wie man die sache verbessern könnte.

Schön gesweept.:great: Ich hoff ich kann das auch bald so.

Nur mal ne Frage an alle:

Müsst ihr immer so lange Texte schreiben:D ? Sind wir hier im Deutschunterricht und müssen einen Aufsatzt mit 5 zeiligen Schachtelsätzen schreiben:rolleyes:
 
Stoli schrieb:
Schön gesweept.:great: Ich hoff ich kann das auch bald so.

Nur mal ne Frage an alle:

Müsst ihr immer so lange Texte schreiben:D ? Sind wir hier im Deutschunterricht und müssen einen Aufsatzt mit 5 zeiligen Schachtelsätzen schreiben:rolleyes:
hey danke. endlich mal komm kritik ;). ja die texte waren etwas länger, da man über das thema bände schreiben könnte. da muss ma dann mal wirklich was drüber schreiben. mit 3 sätzen ist bei so einem thema, wenn es schon mal hochkommt, nix gesagt :D.
 
Wow... hier hängen ja so einige Leute rum, die das Instrument wirklich im Griff haben.

Ich selbst spiel zwar seit 10 Jahren oder mehr, aber ich hab nie so gezielt geübt und trainiert. Immer mehr Freude am Sound gehabt. So schnell, wie viele hier nach 2 Jahren sind, werd ich in 20 nicht sein. :)

Hier mal was aktuelles von mir:

oder auch:


Mehr auf www.dergitarrist.de - falls denn Interesse besteht.

Kritik, Anmerkungen und so weiter erwünscht!
 
hast du alle instrumente selber gespielt? kling auf jeden fall cool.
 
Hi,
hatte gestern schon ne Menge über den Track geschrieben, jedoch hängte sich dann mein PC auf. :rolleyes:

Also nochmal in Kurzform:

- Intonation und Timing sind sehr gut
- Gutes Rhythmussspiel
- Kleine Fehler gibt es, sind aber kaum nenneswert und hört man nur schwer raus
- Tolle Improvisation aber nur mittelmäßige Komposition, falls es eine sein soll..

Mehr weiß ich jetzt nich mehr aber aufjedenfall:
Sehr geschmackvoll gespielt! :great:
 
rockforce schrieb:
so ich hab wieder ein paar sach aufgenommen und mich dabei an mir etwas fremdere dinge rangewagt nämlich jazz und blues ;).
http://rapidshare.de/files/11371475/jazz.L.mp3.html
http://rapidshare.de/files/11371844/jazz_2.mp3.html (version2. klingt das irgendwie besser?
un hier etwas blues: http://rapidshare.de/files/11372402/blues.mp3.html

also wie gesagt ich kann das net so wirklich. jazz hab ich zum ersten mal gespielt und bei dem blues ist der anfang etwas zu schnell usw.....! :D


Erstes ganz gut aber oft das gleiche Thema und daher teilweise eintönig... zwischendurch schöne Sequenzen und für das erste Ding nichts zu meckern. Beim zweiten ähnlich, finde ich persönlich aber um einiges schlechter.

Poste mal bitte das Backing hierzu.

Vom zweiten hab ich das Backing, und hab da sehr oft draus gespielt. Was du darauf machst ist schlichtweg langweilig ab der zweiten Minute und auch davor nur Skalengedudel und das noch nicht mal schnell.

Dein Sound gefällt mir übrigens gut.
 
Manuel schrieb:
Erstes ganz gut aber oft das gleiche Thema und daher teilweise eintönig... zwischendurch schöne Sequenzen und für das erste Ding nichts zu meckern. Beim zweiten ähnlich, finde ich persönlich aber um einiges schlechter.

Poste mal bitte das Backing hierzu.

Vom zweiten hab ich das Backing, und hab da sehr oft draus gespielt. Was du darauf machst ist schlichtweg langweilig ab der zweiten Minute und auch davor nur Skalengedudel und das noch nicht mal schnell.

Dein Sound gefällt mir übrigens gut.
thx erstmal für die kritik. beim blues bin ich mir nie einig ob ich langsam oder schnell spielen soll. irgendwie scheint mir das net so ganz zu liegen. du bist erste der meinen sound gut findet :D:great: .
http://rapidshare.de/files/10289110/_534_jazz_backing.mp3.html
hier ist der backing!
 
guden tach,
ja nachdem ich nun diese vielen tollen soli gehört habe, dachte ich mir, na komm, stell doch auchmal eins von dir rein... da ich leider im Moment ein kleines Soundkarten Problem habe, und deshalb net richtig aufnehem kann, hab ich hier nur noch ein schon etwas älteres solo vorliegen, welches aber bis auf ein Bending am anfang :mad: , ganz gut gelungen ist :rolleyes:

also, hier ist das feine Stück.....
http://rapidshare.de/files/11426308/Solo.mp3.html
 
luke_ schrieb:
guden tach,
ja nachdem ich nun diese vielen tollen soli gehört habe, dachte ich mir, na komm, stell doch auchmal eins von dir rein... da ich leider im Moment ein kleines Soundkarten Problem habe, und deshalb net richtig aufnehem kann, hab ich hier nur noch ein schon etwas älteres solo vorliegen, welches aber bis auf ein Bending am anfang :mad: , ganz gut gelungen ist :rolleyes:

also, hier ist das feine Stück.....
http://rapidshare.de/files/11426308/Solo.mp3.html
yeah das klingt doch ganz interessant. was ist denn das im hintergrund? da ist irgendwas, aber ich kanns net so ganz identifizieren. selber mit der gitarre was eingespielt oder so?
 
rockforce schrieb:
yeah das klingt doch ganz interessant. was ist denn das im hintergrund? da ist irgendwas, aber ich kanns net so ganz identifizieren. selber mit der gitarre was eingespielt oder so?

ja, dass habe ich selber eingespielt, als kleines Backing sozusagen. ist ein recht simpler Wechsel von am7 auf ...... wenn ich es wüsste wie der chord heißt.....
0
3
0 (dass sind die tabs)
4
0
 
luke_ schrieb:
ja, dass habe ich selber eingespielt, als kleines Backing sozusagen. ist ein recht simpler Wechsel von am7 auf ...... wenn ich es wüsste wie der chord heißt.....
0
3
0 (dass sind die tabs)
4
0

Ich würd Ihn Dadd11 nennen. :)
 
ja war auch mein erster Gedanke, aber da ich mir net sicher war, hab ich einfach nur die Tabs hingeschrieben:D
 
Jo bei mir auch alles selber gespielt, also halt Bass, Westerngitarre und Gitarre. Drums sind aus der Büchse. Ich spiel zwar auch Drums aber da ist das immer so die Sache mit der Aufnahmemöglichkeit... ;)

Gitarren usw. alles mit Line6 TonePort aufgenommen.

Danke für die Anmerkungen.
 
rockforce schrieb:
so ich hab wieder ein paar sach aufgenommen und mich dabei an mir etwas fremdere dinge rangewagt nämlich jazz und blues ;).
http://rapidshare.de/files/11371475/jazz.L.mp3.html
http://rapidshare.de/files/11371844/jazz_2.mp3.html (version2. klingt das irgendwie besser?
un hier etwas blues: http://rapidshare.de/files/11372402/blues.mp3.html

also wie gesagt ich kann das net so wirklich. jazz hab ich zum ersten mal gespielt und bei dem blues ist der anfang etwas zu schnell usw.....! :D

Man merkt das deine Finger es nicht gewohnt sind, sich so langsam zu bewegen; das Ganze klingt Stellenweise etwas stockend und verloren, aber es sind auch ziemlich schicke Passagen dabei finde ich! Dein Sound ist wirklich besser. Ich nehm an du nimmst den Roland nicht per Mikro ab, oder?
 
willow schrieb:
Man merkt das deine Finger es nicht gewohnt sind, sich so langsam zu bewegen; das Ganze klingt Stellenweise etwas stockend und verloren, aber es sind auch ziemlich schicke Passagen dabei finde ich! Dein Sound ist wirklich besser. Ich nehm an du nimmst den Roland nicht per Mikro ab, oder?
doch mit einem akg c1000s das meinem vater gehört. einfach davor gestellt das ganze durch ne m-box geschickt und ab in computer. thx für die kritik.wie gesagt, ich spiel blues nur selten, was warscheinlich ein fehler ist und jazz hab ich noch nie ausprobiert. weis auch garnet woher der jammy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben