Soli und Soli - Techniken

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich spiel jetzt schon ein wenig länger Gitarre und würde mich mal so auf Fortgeschritten einschätzen. Also auf jeden Fall über den Anfänger-Status hinaus. Aber um mich mal weiter zu steigern würde ich gerne auch mal soli spielen. Kleine licks sind kein Problem, oder so ein paar Läufe, aber ich hab großes Problem selber welche zu schreiben. Und da hab ich gedacht, wenn ich viele Soli nachspiele, werde ich früher oder später es bestimmt mal raushaben wie so ein gutes Solo aufgebaut ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ich such nach Solis zum nachspielen, möglichst auf Drop C oder Standard D, damit ich meine Gitarre nicht dauernd umstimmen muss. Am besten wäre es wenn auch mal neue Techniken vorkommen, sowie sweeps oder palm-mute-Läufe (oder wie auch immer man das nennt). Halt irgendwas womit ich mein Repertoir ausbauen kann um nicht dauernd auf hammer-ons, Pull-offs und slides zurückzugreifen.

Thx schon mal für Antworten
 
Eigenschaft
 
Children of Bodom:great:
 
ja da bin ich hinterher, aber da find ich meist das ganze lied schon krass. Also welcher Liede ich von denen so einigermaßen kann (also so vom anfang bis zum solo) sind Are you Dead Yet und Tie My Rope. aber die soli sind schon krass, find ich zumindest
 
Ja, die Soli sind sehr schwer von Alexi...
Ansonsten gibt es noch All That Remains, ist Metalcore mit vielen Soli, aber auch sehr schwer.
Trivium solltest du dir auch noch anhören.
 
Bei Trivium kannste ja bei Audacity den Pitch einstellen, dann kannst du deine Gitarre in Drop C lassen. Wenn dir einige Soli zu schwer sind, kannst du ja ein paar Einzelübungen machen wie die Spinne, oder die Sweeps einzelnt üben.
 
ja ich hab schon durchs forum gesucht und folgende Seite gefunden, die mir schon weiter geholfen hat. Nur hört sich sowas natürlich im Kontext besser an und man hat ein hörbeispiel wie es denn genau klingen muss. Ja ich guck ma nach all that remains und trivium zeugs. Habt ihr irgendwelche Song-Beispiele?
 
wie kriegt ihr denn saubere appergios hin, solche wie hier? krümmt ihr eure finger mehr? ich komm nämlich automatisch ab und an an die h und e seite
 
hehe, da das alles nur hammer und pulls sind könntest du mit der Anschlaghand die beiden saiten dämpfen ;) oder einfach üben damits auch ohne geht :)
 
wie kriegt ihr denn saubere appergios hin, solche wie hier? krümmt ihr eure finger mehr? ich komm nämlich automatisch ab und an an die h und e seite

sorry, das muss ich dir aber jetzt direkt ins geicht sagen.... ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN;). anstatt hier zu posten, die gitarre schnappen und üben:D.

TIPP: wenn du schwerigkeiten hast, solche figuren (arpeggios sind aufgelöste akkorde) zu spielen, würde ich mich noch an keine soli von all that remains oder trivium und schon gar nicht von COB wagen, weil dann hast du die grundlagen noch nicht auf dem kasten, weil dann sind sweeps auch noch nicht erstrebenswert.
du musst dir selbst heraussuchen, wie du bestimmte fingersätze benutzt, wie deine hand locker und unverkrampft bleibt, weil es da sehr viele herangehensweisen gibt. ansonsten gibt es in der tube genügend clips, die dir das zeigen können.
 
sorry, das muss ich dir aber jetzt direkt ins geicht sagen.... ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN;). anstatt hier zu posten, die gitarre schnappen und üben:D.

TIPP: wenn du schwerigkeiten hast, solche figuren (arpeggios sind aufgelöste akkorde) zu spielen, würde ich mich noch an keine soli von all that remains oder trivium und schon gar nicht von COB wagen, weil dann hast du die grundlagen noch nicht auf dem kasten, weil dann sind sweeps auch noch nicht erstrebenswert.
du musst dir selbst heraussuchen, wie du bestimmte fingersätze benutzt, wie deine hand locker und unverkrampft bleibt, weil es da sehr viele herangehensweisen gibt. ansonsten gibt es in der tube genügend clips, die dir das zeigen können.

Meine Meinung.
Hast du den schon Erfahrung mit Tonleitern, Stichwort Pentatonik? Wenn du diese schon kannst, gibt es dazu noch verschiedene Übungen wir z.B. die Appergios spielen, oder in dreier Schritten spielen, bsp.:

-------5---5-7--
--5-8----8-----

usw...

Das Wichtigste ist, die Koordination zwischen rechter und linker Hand zu üben. Leichte Tapping-Übungen sind vllt. auch noch Sachen, die man parallel dazu machen könnte. Außerdem solltest du nicht sofort ein schnelles Tempo nehmen. Übe immer langsam und mit einem Metronom, wenn du die Sachen sauber spielen kannst, steiger das Tempo. Das solltest du auch machen, wenn du ein Solo coverst.
 
hehe, da das alles nur hammer und pulls sind könntest du mit der Anschlaghand die beiden saiten dämpfen ;) oder einfach üben damits auch ohne geht :)

ja stimmt eig. könnte man es mit der rechten hand abdämpfen, aber ich habs bisher halt so versucht, und werds auch weiter so versuchen, damit es perfekt klappt

sorry, das muss ich dir aber jetzt direkt ins geicht sagen.... ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN;). anstatt hier zu posten, die gitarre schnappen und üben:D.

Ich bin dabei ;)


Thx für die antworten
 
ich halte die nach/mitspielmethode für durchaus geeignet, weil es immer viel spaß bringt. suche dir einfache rock/metalnummern mit einfacheren soli heraus.
z.b hoobastank (schreibt man das so?) oder sachen von def leppard, bon jovi aus den 80/90er. sicher, das ist nicht dein style, aber hier soll ja auch das gefühl für ein solo entstehen.

ich würde die gitarre auch wieder auf standard E stimmen, weil:
  • ohne band die tiefe stimmung eigentlich keinen sinn ergibt
  • du wahrscheinlich noch nicht kompositorisch aktiv bist es also keinen tonalen grund gibt
  • für standard E es unmengen an playalong songs gibt
 
ich würde die gitarre auch wieder auf standard E stimmen, weil:
  • ohne band die tiefe stimmung eigentlich keinen sinn ergibt
  • du wahrscheinlich noch nicht kompositorisch aktiv bist es also keinen tonalen grund gibt
  • für standard E es unmengen an playalong songs gibt

Lol, ja ich spiel aber inner band :rolleyes: und wir spielen nun mal auf Drop C, und solange meine neue Gitarre nicht da ist hab ich keine Lust die Gitarre umzustimmen. Vor allem weil die Saiten zu dick sind um auf standard E zu spielen.


ich halte die nach/mitspielmethode für durchaus geeignet, weil es immer viel spaß bringt. suche dir einfache rock/metalnummern mit einfacheren soli heraus.
z.b hoobastank (schreibt man das so?) oder sachen von def leppard, bon jovi aus den 80/90er. sicher, das ist nicht dein style, aber hier soll ja auch das gefühl für ein solo entstehen.

Wie gesagt, wenn meine neue Gitarre da ist, lern ich auf jeden Fall das "gute" zeugs. Maiden, Metallica, Megadeth, Mötley Crüe (alle mit 'M' ^^) etc. aber bis dahin will ich mich trotzdem schon mal an soli ranwagen. Ich bin halt dabei mir einzelne Techniken anzugucken, und will die halt mal in einem Kontext hören.
 
Lol, ja ich spiel aber inner band :rolleyes: und wir spielen nun mal auf Drop C, und solange meine neue Gitarre nicht da ist hab ich keine Lust die Gitarre umzustimmen. Vor allem weil die Saiten zu dick sind um auf standard E zu spielen.

Wie gesagt, wenn meine neue Gitarre da ist, lern ich auf jeden Fall das "gute" zeugs. Maiden, Metallica, Megadeth, Mötley Crüe (alle mit 'M' ^^) etc. aber bis dahin will ich mich trotzdem schon mal an soli ranwagen. Ich bin halt dabei mir einzelne Techniken anzugucken, und will die halt mal in einem Kontext hören.

ok, dann hat sich das erstmal erledigt!

für drop c stimmung kann ich dir leider nix empfehlen... wenn es ne fixed bridge gitarre ist, kannst evtl die gitarre (die E-saite) auf standard d stimmen und da gibts dann wieder einiges, was möglich wäre.
 
Ja standart D wär auch ok, das krieg ich noch hin, oder Standard C sollte eigentlich auch noch gehen ohne das die Saiten labbrig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben